Um mal konkret zu werden: der Albert ist ja an sich ein ganz guter AM-
Reifen: irrer Grip auch bei Nässe und Matsch, mein Winterreifen auf fast allen Rädern, dazu sehr gutmütig über die Flanken im kurvigen Geläuf, Rollwiderstand und Gewicht so lala. Big Betty 2.4 FR geht gut auf DT 5.1er
Felgen im SXC und schleift nicht, (ich fahr bei 90kg Kampfgewicht selten mehr als 2 bar) bietet bei 100g Mehrgewicht je
Reifen ne Ecke mehr Stabilität, verträgt mehr Tempo. Trocken bei jedem Boden super Grip, je steiniger, je besser, da eine echte Alternative, bei Nässe verliert er sofort gegen den Albert, hat durch ein flacherers Profil aber noch Reserven durch ein sehr breites Abrollen und rutscht gutmütig über die Flanken. Durchschlagschutz und Pannensicherheit vergleichbar mit dem Albert. Rollt ein wenig besser und gleicht das Mehrgewicht aus.
Über Firmen-Filosofien kann man hier eh nicht streiten, jeder betet seinen Gott als allmächtig an, da halte ich mich raus und betrachte meine Reifenempfehlung als subjektiv. BB als AM-Alternative zum Albert empfehlenswert!
Allerdings denke ich, bei viel AM-Streckenanteil und Mittelgebirgsböden und Leicht-Aufbauten ist ein Nobby mit 2.4 auch eine Alternative: leichter, besserer Roller und bei trockenen Böden korrekter Grip. Allerdings bei verschäftem Einsatz, steinigeren Böden und feuchten Untergründen fehlt ihm gutmütige Reserve in Kurven, er rutscht unkontrollierter über die Flanken weg.