Rocky Mountain "The EDGE" - Der Neuaufbau

Finde den Aufbau soweit sehr gelungen, vor allem farblich. Macht Laune zum Biken! (Allerdings würde ich die Raceline gegen Tomacs tauschen, aber das ist Geschmackssache)

Schöne Bilder!
 
Ist das die originale 1993er Rocky Mountain Sattelklemme, mit dem eingelaserten "RMB" ? Die sollte noch gedreht werden, der Schlitz im Rahmen ist doch vorne. (zumindest bei meinem Edge und meinen anderen Rockys)
 
Stimmt, Klemme wird noch gedreht. Danke für den Tipp. Und ist tatsächlich die originale.

Die Race Line finde ich gerade gut. Verbinde damit persönlich wie bei Syncros das Thema Hardcore, war damals für mich DER Inbegriff dafür. Wobei die Tomac schon ziemlich cool ist. Wäre ne Tomac aber überhaupt Time correct?

Das mit dem Aufbau am Mittwoch hat sich heute leider in Luft aufgelöst. Frühester möglicher Termin ist erst der 15., so ein Mist. Muss wohl am schönen Wetter liegen.
 
Dann kommt die Tomac nicht in Frage... :cool:

Noch eine andere Sache.... ich brauche noch Canti Sockel für die Hinterradschwinge. Ich habe mir auf blauen Dunst mal welche im Fahrradladen "um die Ecke" besorgt, aber die sind viel zu dick. Weiß einer welches Gewinde das ist?
 
Dann kommt die Tomac nicht in Frage... :cool:

Noch eine andere Sache.... ich brauche noch Canti Sockel für die Hinterradschwinge. Ich habe mir auf blauen Dunst mal welche im Fahrradladen "um die Ecke" besorgt, aber die sind viel zu dick. Weiß einer welches Gewinde das ist?

Ich habe da noch zwei Cantisockel - an denen hängt noch ein AMP / Edge Hinterbau dran...
PM wenn du Interesse hast.
 
So, es ist vollbracht...

...das Projekt The EDGE - Der Neuaufbau hat seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht, heute war rollout. :daumen: Ich habe gerade schon die erste Runde gedreht und ich muss schon sagen fährt sich cool. :cool: Bin ja noch nie ein Fully gefahren, das hatte also auch noch Premiere.

Das Projekt ist aber mitnichten abgeschlossen. Hier und da gibt es noch Feinheiten zu ändern, aber alles mit der Zeit. Nach den Kraftanstrengungen der letzten Monate seitens meines Bruders und mir, will ich jetzt erst einmal das Biken als solches genießen.

to do list...

kurzfristig:
- Die Brakebooster der Magura müssen gegen originale ausgetauscht werden. Die Karbonbooster des Teileträgers waren nicht passgenau und mussten gegen Booster der aktuellen Magura Generation ausgewechselt werden.
- Der, keine Ahnung wie das Teil heißt, Booster für den Hinterbau (noch nicht montiert, wird noch voraussichtlich schwarz lackiert. Der ist jetzt gelb, das passt natürlich nicht.
- Die AMP F1 ist zu straff. Zum Glück ist mein Händler mit diesen Gabeln vertraut, hat die mal importiert, und hat noch Dämpferkits zu liegen. Damit wird dann feinabgestimmt.

mittelfristig:
- Es wurden aus Gründen der Verfügbarkeit vom Mechaniker graue XTR Schaltzüge verbaut. Funktional, mit Sicherheit, aber optisch nicht der Bringer. Da müssen schwarze Züge ran.

langfristig:
- Irgendwann wird die jetzige Syncros Sattelstütze gegen eine 93er mit alter Klemmung ausgetauscht.
- Irgendwann will ich ne Syncros Revolution fahren. Klar, die jetzige IB sieht absolut spitzenmäßig aus, mit dem goldenen Stern, aber die Revo ist mein Inbegriff für Hardcore an nem Fully.

Genug gelabert, hier erste Bilder vom The EDGE. Am Sonntag hoffe ich im Freien Bilder machen zu können, da kommt die Lackierung, vor allem des Hinterbaus, erst richtig zur Geltung.

Abschließend noch ein Dankeschön an alle, die mit Tipps und Teilen tatkräftig zur Seite standen. Vielen Dank! :daumen:











 
Sehr schön, sehr schlank!

würde daher auch den synchros vorbau gegen einen litespeed tauschen und der goldene kranz beißt sich für meine augen mit den raceline. aber das ist meckern auf höchstem niveau!
 
Sehr schönes Rad.:daumen:

Auch wenn ich nicht mehr so ein Magurafan bin und einen filigraneren vorbau montieren würde (z. Beispiel Control Tech). Aber das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der spehßer zwischen oberer lagerschale und kontermutter vom steuersatz is grob fehlplatziert. mach das ding raus, nen 5gradigen vorbau rein und gut.
 
Hintergrund für die Verwendung der Spacer ist der, dass das Steuerrohr des Rockys unglaublich kurz ist. Etwas kürzeres habe ich noch nicht gesehen. Wir sprechen hier von ca. 12cm Steuerrohrlänge. Für den Fall, dass wir die AMP nocheinmal in irgend einem anderen Projekt verbauen wollen (kann ja sein ;) vorerst natürlich nicht :)), sollte der Schaft vorzugsweise lang bleiben damit die Möglichkeit der weiteren Verwendung gegeben ist. Denn eine AMP F1 oder den Schaft dieser bekommt man nicht wirklich mal so einfach.

Gruß Mario
 
dann kuck dir mal die steuerrohre von meinen bridgestones an. 8,5cm! :i2:
der grund is nachvollziehbar, aber trotzdem. mit dem spehßer isses nix halbes und nix ganzes.
 
Also mein Blizzard hatte ja quasi die gleichen Dimensionen (ebenfalls TT OX3) und da wirkte der Syncros nicht zu fett. Ich sag mal das liegt an dem mäßigen Foto, in Kombination mit dem Spacer und dem bis zum Anschlag reingesteckten Vorbau. Wenn die Gabel ordentlich gekürzt ist und der Vorbau ein paar mm weiter draußen dann schaut das schon gut aus.
 
Die Gabel ist leider hässlich wie die Nacht und die Maguras mit ihrem Neon-Gelb sind sind weit oberhalb eines no-gos an einem solchen Rocky aus meiner Sicht. Aber ansonsten schick. :)
 
Die Gabel ist leider hässlich wie die Nacht und die Maguras mit ihrem Neon-Gelb sind sind weit oberhalb eines no-gos an einem solchen Rocky aus meiner Sicht. Aber ansonsten schick. :)

Na ein Glück gibt es verschiedene Geschmäcker... die Gabel ist DER Knall im All, und ne Race Line auf nem "Downhill Racer" passt wie Arsch auf Eimer. Mal ganz davon abgesehen, daß die auch super geil funktioniert. :daumen:

Vielen Dank für das viele Lob, by the way.... :)

Zur Kritik:

Was anderes als Syncros kommt als Vorbau nicht in Frage. An ein Rocky gehört Syncros oder Race Face, die guten alten Canucks haben's mir außerdem angetan. :love:

Mich wundert's, daß das Thema Spacer erst jetzt zur Sprache kommt, damit habe ich schon viel früher gerechnet. :D ;) Klar, optisch gesehen ist das nicht so der Renner, wird vielleicht auch mal überarbeitet.

Heute war zweite Ausfahrt. Diesmal besser abgestimmt, mehr Luft auf den Reifen, HR-Dämpfer härter eingestellt, Sattelstütze weiter raus - somit war alles viel direkter. Bei der ersten Ausfahrt war's so konisch schwammig.

Aber irgendwie ärgert mich das Schaltwerk. Präzision ist was anderes. :rolleyes: Ich wurde vom Mechanikus schon vorgewarnt, aber eher wegen Schrägstellung der Kette, die will dann immer das Kettenblatt wechseln. Na ja, muss jedenfalls noch nachjustiert werden. Oder ist bei der Kombi aktuelle XTR Züge, SRT800 Shifter und M900 Schaltwerk mit Zubehörröllchen auf den ersten Blick jemand ein potentieller Störenfried? Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf Rapidfire Shifter, wenn ich weiter Magura fahren will?
 
Aber irgendwie ärgert mich das Schaltwerk. Präzision ist was anderes. :rolleyes: Ich wurde vom Mechanikus schon vorgewarnt, aber eher wegen Schrägstellung der Kette, die will dann immer das Kettenblatt wechseln. Na ja, muss jedenfalls noch nachjustiert werden. Oder ist bei der Kombi aktuelle XTR Züge, SRT800 Shifter und M900 Schaltwerk mit Zubehörröllchen auf den ersten Blick jemand ein potentieller Störenfried? Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf Rapidfire Shifter, wenn ich weiter Magura fahren will?

Es gab von Magura RPF Adapter.
 
Moin, mal meinen Senf zu dem Spacer und der Gabel: Ich finds gut, wenn jemand ein Rad aufbaut, eine Gabel besorgt, die dann aber nicht gleich "kastriert", indem sie auf die minimale verbaubare Länge abgesägt wird*. :daumen: Zu der Gabel: Ich finde die AMP einfach nur genial und zu dem Rocky passt sie wie die Faust aufs Auge.:dope:


*sonst gibt´s in zehn Jahren nur noch Gabeln mit 10 cm Schäften :rolleyes:
 
Moin, mal meinen Senf zu dem Spacer und der Gabel: Ich finds gut, wenn jemand ein Rad aufbaut, eine Gabel besorgt, die dann aber nicht gleich "kastriert", indem sie auf die minimale verbaubare Länge abgesägt wird*.
xyxthumbs.gif
Zu der Gabel: Ich finde die AMP einfach nur genial und zu dem Rocky passt sie wie die Faust aufs Auge.
dope.gif

Genau so ist es und dem gibt es überhaupt nichts mehr hinzuzufügen. ;)
 
Aber irgendwie ärgert mich das Schaltwerk. Präzision ist was anderes. :rolleyes: Ich wurde vom Mechanikus schon vorgewarnt, aber eher wegen Schrägstellung der Kette, die will dann immer das Kettenblatt wechseln. Na ja, muss jedenfalls noch nachjustiert werden. Oder ist bei der Kombi aktuelle XTR Züge, SRT800 Shifter und M900 Schaltwerk mit Zubehörröllchen auf den ersten Blick jemand ein potentieller Störenfried? Gibt es eigentlich ne Möglichkeit auf Rapidfire Shifter, wenn ich weiter Magura fahren will?

ja, potenziell die röllchen. wenn die zu schmal sind wandert die kette drauf rum und die schaltpräzision is im arsch. hab ich neulich selber gekonnt, 9fach schaltröllchen in 8fach schaltwerk gesteckt, gefreut wie gut es aussieht, aber funktionabel wars in keinster weise.
 
Moin!

hat denn das obere Röllchen im Schaltwerk axial spiel, oder ist es, wie bei den meisten Tuningröllchen, spielfrei?
Shimano hatte sich ja etwas dabei gedacht, dass das obere Röllchen immer etwas wandern konnte.
Hab bei meinen SWen, die mit Tuningröllchen ausgestattet waren/sind, auch immer Probleme mit der Präzision; deshalb verwende ich eigentlich immer nur unten ein Tuningröllchen und oben Shimano-Standard (sieht man eh kaum).

Ciao, Splat
 
Zurück
Oben Unten