Rocky Mountain Vertex Thread

Hallo,

ich kann die Preispolitik hier in Deutschland auch nicht ganz nachvollziehen.
Mein Local Dealer verlangt für einen Vertex-Rahmen um die 1000EUR. Ich habe für meinen 2009 Vertex 50 Frame in den USA 236EUR bezahlt und dann noch ordentlich versteuert. Das steht in keinem Verhältnis. Selbst mit den Versandkosten.
Ich denke da müssen die Verbraucher entscheiden. Bei Garmin hat es auch geklappt. Nachdem immer mehr Geräte aus den USA importiert wurden sind Ende 2007 die Preise gefallen.

Grüsse,

hemig
 
Das 2009 Vertex 50 Rahmen gab es in Deutschland garnicht. Und dann liegt es nah das es eventuell keinen Vertrieb gibt oder braucht zwischen USA und Canada. Das macht am Preis mächtig was aus.
 
Das liegt an der Modellpolitik von BA.

Das ist die gleiche Geschichte wie bei manchen 30er Modellen, die gibt's nur als VO-Räder und wenn die weg sind, sind nicht mehr zu kriegen in D.
 
Das stimmt Nofaith.

Aber hier ging es ja um den Preis und da denk ich mir das es an den Vertriebsstrukturen liegt. Bis es nach Deutschland kommt wollen viele was vom Kuchen abhaben und das macht es teuer.

Und noch dazu würde ich aus Garantie gründen net tun da mag der Preis noch so verlockend sein.

Und laut BikeAction übernehmen sie nur die Garantie nur für Räder die sie auf ihrer liste haben (Rahmennummer) sprich was sie für Deutschland importiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch dazu würde ich aus Garantie gründen net tun da mag der Preis noch so verlockend sein.

Deswegen stehen ja auch an den Grenzen unserer Republik zum europäischen EU-Umland überall Schilder: Achtung, Sie betreten eine garantiefreie Zone...

Mal im Ernst, ob ich einen defekten Rahmen nach Münster (BA) oder Belfast (Chainreactions) schicke, ist definitiv latte. Fakt ist nur, dass ich für das Orca SE Modell fast genau 50% zum 2009er BA-Preis gespart habe, die Vetriebsstruktur (D/GB) dürfte in beiden Fällen identisch sein.

Der Preis entspricht jetzt in etwa dem, was andere Hersteller für Alu-Taiwanrahmen vergleichbarer Qualität verlangen. Canada ist halt Schnee von gestern.
 
Moin Moin,

bei den Preisunterschieden zwischen D und den USA oder Canada kann ich einen Rahmen auch mal selbst nach Canada schicken. Selbst wenn ich ihn entsorge und einen neuen kaufe liege ich immer noch bei der Hälfte des deutschen Preises. :heul:
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob BA die Garantie verweigern darf. Es wäre bei RM zu erfragen ob es sich um eine internationale Garantie handelt.
Ich persönlich habe mit Käufen im Ausland gute Erfahrungen gemacht. An meinem Slayer 03 (gekauft in der Schweiz, für 1700EUR statt 3700EUR, gut es war ein Vorjahresmodell) wurde auf Grund einer Rückrufaktion die Schwinge getauscht. BA hat ohne zu murren eine Schwinge zu einem Händler in meiner Nähe geschickt. :daumen:
Den Einbau habe ich fairerweise selbt bezahlt.
Ich persönlich würde auch gerne hier in D kaufen, gerne auch 100 oder 200EUR mehr zahlen. Aber diese Preisunterschiede sehe ich einfach nicht ein.

Und jetzt wieder Bilder! ;-)

Grüsse,

hemig
 
So hier das Offizielle von BA:

Die Bikeaction Fahrradhandelsgesellschaft mbH vertritt die Garantie-/Reklamationsbelange aller Rocky Mountain Käufer auf dem deutschen Markt, die über einen (unserer) Rocky Mountain Vertriebspartner (Händler) den Kauf des RM Produktes getätigt haben. Diese Regelung gilt weltweit, nach Vorgabe von RM, für die jeweiligen Distributer in den verschiedenen Ländern. D. h., jeder Importeur behandelt die Reklamationen, in dem Land, in dem er seine gekaufte Ware in Umlauf gebracht hat. Dies kann RM zum Teil über die Chargenverfolgung und die Rahmennummern recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Schröder
Tech-Support
BIKEACTION GmbH
 
hier mal mein vertex 70 aus dem jahr ????
Weiss den jahrgang nicht genau...glaube ca 03 o 04.
Weiss jemand mehr darüber. Habe das vertex so eigentlich sonst noch nie in dieser farbe gesehen.

Sieht nun nach etlichen ubdates so aus. Werde wohl meine rennen dieses jahr so bestreiten.

Gewicht liegt bei 10kg
 

Anhänge

  • IMAGE_550.jpg
    IMAGE_550.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMAGE_455.jpg
    IMAGE_455.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo liebe Vertex Freunde,

ich bin von 2005 bis einschließlich 2008 auch auf RM Vertex Team unterwegs gewesen. Habe in den ersten zwei Jahren ein gebrauchtes 2003er Vertex Team gefahren. Die wurden noch garantiert in CA produziert. Ob das dann besser war als wenn es ein Asiate gefertigt hätte sei mal dahin gestellt. Ich war auf jeden Fall selber einmal in Canada und habe mir die Produktion dort angeschaut. Der 2003er Rahmen war auch schön leicht ca. 1300 g und man konnte mit Felgenkneifern (Cantis) fahren. Was das Rad dann noch mal leichter machte. Zu dem Gabel Thema. Ich bin immer 80er Gabeln gefahren. Das hat auch sehr gut gepasst Eine Zeitlang hatte ich eine Pace Starrgabel dran. Damit war das Bike dann wirklich sehr leicht. Die Lackqualität war mehr als miserabel.

2007 habe ich mir dann ein zweites Rad aufgebaut. Mit dem neuen Rahmen (gebogene Rohre). Das war dann recht teuer, da der Aufbau mit Rahmen immer ganz schön ins Geld geht. Auch hier mit 80er Gabeln. Zuerst Marzzochi die war gleich im Eimer, dann Reba, dann Manitou MDR Absolute, das war definitiv die Beste und leichteste Gabel. Auch an dem Rad war der Lack miserabel. Als ich einmal eine Steinschlagschutzfolie entfernt habe hing da gleich der ganze Lack dran. Das war extrem ärgerlich. Auch war der 2007er Rahmen wesentlich schwerer. Fast 1500g. Das Rad aber genauso weich wie das 2003er. Gegenüber einem Cube oder Scott Carbon Rahmen sind das Welten. Die Rohrsätze sind beim 2007er auch von Easton. Das Logo war auch eingeprägt und ich hatte das von Dirk auch schriftlich. Nur ob die Rahmen tatsächlich 2007 auch noch in CA gefertigt wurden? Da bin ich mir nicht 100% sicher. Auf jeden Fall war der Karton mit dem Rahmen aus Canada per Flugzeug gekommen und auf dem Karton stand auch Made in Canada.
2009 habe ich mich dann von Rocky getrennt. Ein sehr gutes Angebot von einem anderen Hersteller und der mich nicht überzeugende und viel zu teure neue Carbon Rahmen von Rocky waren der Grund. Der Carbonrahmen hätte mich fast so fiel gekostet wie ein Teamrad eines anderen Herstellers. Das wollte ich bei aller liebe nicht ausgeben.

Haltbar sind die Rahmen aber auf jeden Fall. Ich habe die Räder regelmäßig in Rennen eingesetzt. Also so alle 14 Tage ein Rennen und bei der Transalp, sowie mit 1Rad Kinderhänger.
 
Ich fahre schon seit 1998 Rocky Mountains. Mein erstes war ein Hammer. Ich hab es immer noch und unterziehe es gerade einem kleinem Lifting. Mal schauen wie es wird. Das Vertex fahre ich schon seit glaube ich 2004...oder war es 05????:D Man ich weiss nicht mal mehr.

Beide fahren sich einfach immer noch geil. Bestreite aber wahrscheinlich die letzte Rennsaison mit dem Vertex.

Schade sind die neuen nicht mehr so hübsch wie die alten und mit dem Gewicht haben sies eben auch nicht so.

Rockys sind eben schon geilke gefährten der Landstrasse
 
das Thema wo Rocky gefertigt ist, ist längst geklärt die Rahmen werden in Taiwan geschweißt und nach Kanada zum Endkontrolle gebracht! :daumen:
 
Hallo Gemeinde,

ich bin nun auch auf´s Vertex gekommen und muss nach den ersten Ausfahrten sagen, dass ich in all den Jahren seit meinem ersten, seligen Kettler CrossCountry vor 23 Jahren noch nix vergleichbares unterm Hintern hatte: Laufruhig-souverän den Berg runter, zackig und zielgenau um die Ecken, und mit jede Menge Schmackes den Berg auch wieder rauf... Einfach nur g***, von der tollen Optik mit den filigranen Rohren und der feinen Lackierung mal ganz abgesehen. Jedenfalls freu ich mich schon auf jeden Kilometer :)

 
Hallo Gemeinde,

ich bin nun auch auf´s Vertex gekommen und muss nach den ersten Ausfahrten sagen, dass ich in all den Jahren seit meinem ersten, seligen Kettler CrossCountry vor 23 Jahren noch nix vergleichbares unterm Hintern hatte: Laufruhig-souverän den Berg runter, zackig und zielgenau um die Ecken, und mit jede Menge Schmackes den Berg auch wieder rauf... Einfach nur g***, von der tollen Optik mit den filigranen Rohren und der feinen Lackierung mal ganz abgesehen. Jedenfalls freu ich mich schon auf jeden Kilometer :)

Hallo zusammen,

sieht klasse aus, so klasse, dass ich auch schon ein Vertex Team auf mich wartet.
Bin jetzt am grübeln was alles dran soll,
vor allem bei der Gabel bin ich noch unschlüssig.

@psx:
welche Gabel hast Du montiert, seh ich dass richtig? 85mm Federweg?

weiss jemand wie es mit 100mm aussieht?
z.B. eine SID Race?

Alternativ denke ich über eine weisse Fox F80RLC 2009 nach.

Danke für Tips & Grüße vom

Bengel
 
Moin,

ich hab eine Magura Laurin mit 85 mm dran. Das passt so prima. Meine bessere Hälfte hat an ihrem HT eine 80 mm Fox-Gabel, die ich vom Komfort her ziemlich gut finde, allerdings fehlt mir da der Lockout.

Viel Spaß beim Schrauben!
 
@Bengel: der Rahmen ist von der Geometrie auf Gabeln mit bis zu 100mm ausgelegt, kannst Dir also ohne Probleme ne Sid mit 100mm zulegen.
Aber ob jetzt 80 oder 100 ist natürlich Geschmackssache.
 
@Bengel: der Rahmen ist von der Geometrie auf Gabeln mit bis zu 100mm ausgelegt, kannst Dir also ohne Probleme ne Sid mit 100mm zulegen.
Aber ob jetzt 80 oder 100 ist natürlich Geschmackssache.

Danke! hab jetzt ne 80er Fox geordert,
der Anfang ist gemacht. Nach und nach den Rest zusammensammeln,
dann kann aufgebaut werden.

Bei der Kurbel bin ich noch unschlüssig...:confused:

Viele Grüße vom Bengel
 

den Gedanken hatte ich auch schon,
aber weisse Gabel, die Laufräder bekommen weisse Naben,
ich glaube fast, dass ist zuviel des Guten.
Vielleicht die Deus in silber?

Oder tief in die Tasche greifen und so ne FSA 2-fach, das war auch ne Überlegung.
Scheiss Hobby...so viele schwierige Entscheidungen ;)

Grüße vom Bengel


PS:
Heute wird ein schöner Tag zum biken :)
 
Ich würd sie auch in Silber nehmen. Ich hatte mal ne lackierte RooX-Kurbel, und wo der Lack weg war, sah´s ziemlich bäh aus. Zweifach ist natürlich auch eine Option, und da wird ja im Laufe des Jahres wohl noch was vom Marktführer kommen... ;)
 
Ich würd sie auch in Silber nehmen. Ich hatte mal ne lackierte RooX-Kurbel, und wo der Lack weg war, sah´s ziemlich bäh aus. Zweifach ist natürlich auch eine Option, und da wird ja im Laufe des Jahres wohl noch was vom Marktführer kommen... ;)

das XX-Gedöns z.B. gefällt mir gar nicht,
also entweder die Deus oder ne FSA 2-fach, soviel steht fest.

Weiss jemand zufällig gerade was mit dem Umwerfer bei ner 2-fach Kurbel ist. 3-fach nehmen oder wie läuft das? :confused:

Grüße vom Bengel
 
XX ist ja nicht Marktführer, oder? ;) Mein Händler machte kürzlich Andeutungen, dass auch die Japaner auf den Zweifach-Zug aufspringen werden.
Für eine Zweifach-Kurbel brauchst du natürlich auch einen eigenen Werfer, da der Schwenkbereich viel geringer ausfällt, als du mit den Begrenzerschrauben eines 3-fach-Werfers einstellen kannst.
 
Nunja warten wir erstmal ab was Shimano da mit seiner neuen XTR bringt. Ich schätz eher 3x10 um das extreme verschränken der Kette ein wenig abzumildern um doch noch ein paar kilometer mehr rauszuholen im gegensatz zur XX von sram.
Weil was bringt hinten 10?
Die Kette wird immer dünner damit die überhaupt noch durch geht... ergo verschleißt sie auch schneller und das steht dann in keiner relation zum preis mehr.
 
Zurück
Oben Unten