Roco r Einstellung

Hi Leute,
Ich brauch mal eure Hilfe. Vorweg: Ich bin noch ein relativer Anfänger in der Freeride-Szene.
Ich hab mir ein 2011er Giant Faith aufgebaut. Verbaut ist ein Roco r Dämpfer mit einer 450er Fox Feder. Ich wiege mit Kleidung 83kg. Bin das Bike eben zum ersten Mal auf der Strasse gefahren. Also noch kein Gelände. Mir kommt der Dämpfer sehr weich vor. Bin ich evtl. zu schwer für die Feder? Ich hab hier noch eine 550er Cane Creek liegen. Sollte ich die mal einbauen oder denkt ihr das bringt nicht viel? Wieviel Bar Luft sollte ich einpumpen? Kann mir jemand einen Tip eben?

Guss paulp13

Na, dann - du Greenhorn ;)
Ein bißchen mit Technik musst du dich auseinandersetzen, sonst bist du nur am Kaufen neuer Sachen...
Also, dein Dämpfer hat einen gewissen Hub, den er einfedern kann - kennst du den?
Wenn nein, ausmessen und hier reinschreiben - ok?

Wenn ja, dann stell dich auf dein geiles Bike (ist so, das Faith ist schon echt nett!) und lass den Negativfederweg (=SAG) von deiner Freundin oder deinem Kollegen ausmessen. Dabei wird die Gesamtlänge des Dämpfers gemessen, wenn du auf dem Bike in Fahrposition mit Klamotten, Rucksack etc drauf stehts. Der SAG sollte ca. 30% betragen.

Schreib mal zurück wie es aussieht, dann seh mer weider...

Ach ja, die Cane Creek passt nicht, weil der ID zu groß ist.

Okay. Das ist ja schonmal was. Werd mich morgen dran geben. Dann kann ich die Cane Creek ja den Hasen geben.

Hi Dreck Jack,

Hab deinen Beitrag eben erst gesehen. Ja, ja der BMX Track. Hat was, oder:daumen:? Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die Tage mal reinkommen. Meld dich einfach vorher.

So, ich denke, dass ich nun alles eingestellt habe. Der Hub beträt 63mm. Sag hab ich auf ca. 30%.
Die Feder hab ich gegen die Cane Creek getauscht, die ist im ID 1mm größer. Macht also nicht viel aus. Auf jeden Fall fährt sich das Bike jetzt super. Nicht mehr so schwammig und weich wie vorher. Ich bin auf jeden Fall zufrieden wie es jetzt ist.

Gruß paulp13

Na, das hört sich doch gut an:daumen:
freuh mich schon auf die neue Saison, hoffentlich komm ich dir noch hinterher

Gruß Jacky

Es wird echt Zeit. Bin schon ganz heiss. Wenn man das Wetter sieht und bedenkt das am 1. April schon viele Parks öffnen könnte man :heul:. ich hätte auch Bock mal woanders hinzufahren. In Trassem und Trier gibt es wohl auch ne Strecke. Winterberg wäre auch nicht schlecht:daumen:. Der passende Bus hat ja die Tage vor meiner Tür gestanden:D.

Zurück