Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hier mal meine Neue.
Gestern Abend fertig geworden.
Leider nur Handybilder ...:ka:
In XL 14.90kg

1742572-givao28ufano-20141129_203739-large.jpg

1742574-75nm4hog0ti4-20141129_203621-large.jpg

1742573-uz411kk8zx5y-20141129_203726-large.jpg

Mal ne Frage an die Dosen-Experten hier:

Ich hab gestern Bilder von einer Rohloff XL mit 190 mm Einbaubreite gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das ein Prototyp war, oder ob es da konkrete Serienabsichten gibt.
Auf der Rohloffseite hab ich dazu nix gefunden.

Fatbike Standard ist 170mm, der wie erwähnt in Serie geht.
Andere Standards gibt es NOCH nicht. Auf Anfrage bei Rohloff wurde mir mitgeteilt, dass man dabei ist an Adapterlösungen für Steckachsen etc. zu arbeiten. Aufgrund der vielen Produzenten abhängigen Lösungen kann man sich denken, dass dies sicherlich keine einfache Aufgabe ist. Konkreteres gibt es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Neue.
Gestern Abend fertig geworden.
Leider nur Handybilder ...:ka:
In XL 14.90kg

Bin immer wieder erstaunt übe dies "hohen" Gewichte der modernen bikes. welche noch normal bezahlbar sind.
Mein MARIN B17 von 1998 kam mit V & H 150mm Federweg und Rohloff auf 200Gramm weniger, ohne besonders leichte Teile verwendet zu haben.

Fatbike Standard ist 170mm, der wie erwähnt in Serie geht.
Andere Standards gibt es NOCH nicht. Auf Anfrage bei Rohloff wurde mir mitgeteilt, dass man dabei ist an Adapterlösungen für Steckachsen etc. zu arbeiten. Aufgrund der vielen Produzenten abhängigen Lösungen kann man sich denken, dass dies sicherlich keine einfache Aufgabe ist. Konkreter es gibt es aber nicht.
Das ist ja mal eine interessante Info. Wäre schön, wenn es endlich in Puncto Steckachse eine Lösung gäbe.

Hallo Speedhub Freunde,

ich habe eine Freundin die gerne ein Niner RLT 9 mit der Rohloff Speedhub aufbauen will.
Kann mir jemand sagen ob es ohne größere Schwierigkeiten zu realisieren wäre?
Die Kette würde über einen Excenter gespannt. Gibt es was passendes um das Stützmoment beim RLT 9 über die Bremsaufnahme abzuleiten?
Wie würdet ihr die Züge verlegen? Welcher Drehgriff passt am besten auf einen RR Lenker. Was sollte Sie noch überdenken?
Eine Rohloff mit externer Schaltbox ist vorhanden und müsste nur eingespeicht werden.

Gruß & Danke

Hallo Speedhub Freunde,

ich habe eine Freundin die gerne ein Niner RLT 9 mit der Rohloff Speedhub aufbauen will.
Kann mir jemand sagen ob es ohne größere Schwierigkeiten zu realisieren wäre?
Die Kette würde über einen Excenter gespannt. Gibt es was passendes um das Stützmoment beim RLT 9 über die Bremsaufnahme abzuleiten?
Wie würdet ihr die Züge verlegen? Welcher Drehgriff passt am besten auf einen RR Lenker. Was sollte Sie noch überdenken?
Eine Rohloff mit externer Schaltbox ist vorhanden und müsste nur eingespeicht werden.

An dem Rahmen mit Exzenter kann man die Rohloff ohne Probleme einbauen. Bei der Bremsscheibeaufnahme handelt es sich um eine IS2000, hier benötigt man natürlich den Rohloff Monkey Bones.
Was den Schaltgriff an einem Rennradlenker angeht, kann man einen fertigen Griff kaufen oder mit etwas Geschick den vorhandenen Griff benutzen.

http://velotraum.de/news/rohloff-drehschalthebel-fuer-den-rennlenker

O.k. sorry, sieht aber der 170mm Ausgabe sehr ähnlich. Wusste nicht, dass es 190mm Hinterbauten gibt;).
Für welchen Einsatz braucht man das?

Ach! Der "Bernd" und du, ihr seid "per du"!

Vielleicht fragst du ihn bei eurem nächsten Kaffeekränzchen mal, ob er "hinter dem Zug" ganz furchtbar dunkle, dem bösen Trendkommerz geschuldete Dinge tut und lässt den Rest der Welt, der nicht eurem elitären Zirkel angehört, an deinen Erkenntnissen teilhaben!?

Ganz konspirativ natürlich ;)

Es gibt für alles Kunden, aber so viel dürfte es nicht sein.
Aus meinem Bekanntenkreis + Arbeitskollegen (+-15 Rohloff-Fans) kenne ich keinen einzigen, der diesen Schaltgriff kauft. Lediglich ein Freund von mir hat an seinem Reiserad mit RR-Lenker sehr schön montiert.

Ist ja gut jetzt.
Weiter oben wurde die Frage gestellt wie man den Rohloffgriff an einem RR-Lenker befestigen kann und ich habe mit diversen Möglichkeiten geantwortet. Was gibt's denn da bitte zu diskutieren?
Wenn du einen passenden Beitrag hast, wie man den Griff am RR-Lenker befestigt, dann her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück