Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

Bau' doch einfach den Schaltgriff nach links, dann ist die Drehrichtung automatisch umgedreht ;-)

Meistens kann man aber die Züge noch einmal nehmen, wenn man erst die Züge um die vergniedelten Adern und gleichzeitig die Hüllen um ja ca. 1cm kürzt. Wenn die vorher nicht ultraknapp verlegt waren, klappt das ganz gut ohne neue einziehen zu müssen. Mit viel Glück brauchst Du aber nur die Einsteller entsprechend weiter rein zu drehen.

Viel Glück,
Peter...
 
Bau' doch einfach den Schaltgriff nach links, dann ist die Drehrichtung automatisch umgedreht ;-)
:D das geht nicht, denn da ist ja schon die Glocke!!! :eek:

Meistens kann man aber die Züge noch einmal nehmen, wenn man erst die Züge um die vergniedelten Adern und gleichzeitig die Hüllen um ja ca. 1cm kürzt. Wenn die vorher nicht ultraknapp verlegt waren, klappt das ganz gut ohne neue einziehen zu müssen. Mit viel Glück brauchst Du aber nur die Einsteller entsprechend weiter rein zu drehen.

Viel Glück,
Peter...
So, habe die (alten) Züge nun erfolgreich vertauscht!
Dabei bin ich drauf gekommen, daß ich ursprünglich wohl mit zu viel Spannung gefahren bin, und die Schaltung daher unnötig schwergängig war.
Jetzt geht's leichter und gewohnter (eben wie die Inter-8).

Erste Bergettappen hab ich auch schon erfolgreiche hinter mich gebracht:



Bis auf die Geräusche (ewiges/leidiges Thema der Rohloff) in den ersten 7 Gängen, bin ich aber jetzt schon begeister!!! :daumen:

Varadero
 
Hallo

Welche Kurbellängen gibt es für die Nabenschaltungsräder?:confused:
Hab bei Shimano nur 170mm gefunden.

Danke
Hallo isar-rider!

Im prinzip kannst du jede Kurbel fahren (wenn die Kettenlinie halbwegs zur Nabe passt => div. Montagemöglichkeiten der Kettenblätter; div. Lager/Achsbreiten, ...)!

Ich fahre z.B. mit der Rohloff eine 175mm lange Shimano XT HTII und mit meiner Inter-8 eine Truvativ FireX, ebenfalls 175mm lang.

Varadero
 
hey,
ich spiel auch mit dem gedanke mir ne inter 8 an mein dh bike zu nageln. leider sagen mit die normalen dreschalter der nexus die man einzeln erhalten kann absolut nicht zu und ich bin auf der suche nach ner triggeralternative zu den teilen. hat da jmd schon erfahrung ob man die trigger-schlatbremskombo die für die inter 8 erhältlich ist gut auseinander flexen kann ohne probleme bzw ob man vielleicht sogar den triggerschalthebel von der alfine nehmen kann.

schönen gruß
 
hey,
ich spiel auch mit dem gedanke mir ne inter 8 an mein dh bike zu nageln. leider sagen mit die normalen dreschalter der nexus die man einzeln erhalten kann absolut nicht zu und ich bin auf der suche nach ner triggeralternative zu den teilen. hat da jmd schon erfahrung ob man die trigger-schlatbremskombo die für die inter 8 erhältlich ist gut auseinander flexen kann ohne probleme bzw ob man vielleicht sogar den triggerschalthebel von der alfine nehmen kann.

schönen gruß
Hallo Jophiel!

Rapidfire Plus Schalter SL-S500 der Alfine geht!

Varadero
 
Hallo isar-rider!

Im prinzip kannst du jede Kurbel fahren (wenn die Kettenlinie halbwegs zur Nabe passt => div. Montagemöglichkeiten der Kettenblätter; div. Lager/Achsbreiten, ...)!

Ich fahre z.B. mit der Rohloff eine 175mm lange Shimano XT HTII und mit meiner Inter-8 eine Truvativ FireX, ebenfalls 175mm lang.

Varadero

Hab noch eine Ultegra Kurbel mit der werde ich es versuchen.

Fühle mich mit einem geraden Lenker immer "unwohl"!
Oder wie soll ich es besser beschreiben, halte den Lenker lieber so das die Daumen nach innen schauen.
Wie sieht es mit einem Rennlenker aus.
Wo kann ich da die Schaltung befestigen??
Hab da von Rohloff mal einen Adapter gesehn, aber wo kann man den kaufen und was kostet der???
Andere Möglichkeiten?
 
Hallo Jophiel!

Rapidfire Plus Schalter SL-S500 der Alfine geht!

Varadero

Aber Achtung!

War heute mal im Radladen wegen einem verdammten Reflektor fürs Pedal und nem Schnack mit meinem Spezl, da war der Cannondale-Vertreter gerade da und hatte eine schwarze Trekking-Schönheit mit Alfine,Headshock,Brooks, mechanische Discbremsen und Shimano-Systemlaufradsatz da. Innenverlegte Schaltzüge, smoother Rahmen, Hebie Chainglider, Bumm-Beleuchtung etc.pp - der Preis ~1700€ !!!! :(

Wat macht der gt-liebhaber.? Proberunde drehen, muss sein, bin schonmal nen Badboy Rohloff Headshok gefahren, das war die reinste Racefeile dagegen, aber Quintessenz der Probefahrt: Der Trigger ist Dreck. Erstmal schaltet der Invers und zweitens kann man immer nur einen Gang schalten. weiter durchdrücken wie bei meinen Standard 750er-XTs geht nicht... somit Vorteil des Drehgriffs dahin und kommt mir doch nicht ans Rad.
 
ich fahr den trigger am mountainbike das is super. der gang geht immer rein und man kann schön beimt reten schalten! und ich fahre das badboy 8 ultra. das ist das selbe wie das rohloff bloß mit ner alfine!

rose versand hat auch ein moutnainbike mit alfine im prog!
 
dkc-live schrieb:
ich fahr den trigger am mountainbike das is super. der gang geht immer rein und man kann schön beimt reten schalten! und ich fahre das badboy 8 ultra. das ist das selbe wie das rohloff bloß mit ner alfine!

Ja klar funktioniert der Trigger super, der ist bei weitem nicht so hakelig wie mein alter Drehgriff und die Gänge gingen auf den ca. zwei Kilometer Probefahrt auch bei Volllast super rein, aber mein KO-Kriterium ist halt die hervorragende Schnell-Schaltbarkeit des Drehgriffs. Wenn ich an die Ampel im 5./6. Gang mit ~30km/h ranbrenne, kann ich die HS33 Ihre Leistung zeigen lassen und gleichzeitig im Bremsvorgang von 6 auf 1 superschnell runterschalten.

Aber lass uns noch mal sprechen, wenn dein Trigger die ~7000km Stadtverkehr erreicht hat ;)

dkc-live schrieb:
rose versand hat auch ein moutnainbike mit alfine im prog!

Ja, hab ich schon gesehen, hab gestern auch endlich den Katalog bekommen. Fast ein Alleinstellungsmerkmal, da Cannondale ja im Allgemeinen doch etwas hochpreisiger ist.

BTW: Bei einer größeren Charge der Kataloge ist wohl bei den Adressen die zweite Stelle der Hausnummer vergessen worden, hab dienstlich viel mit dem Fuhrparkleiter der Deutschen Post im Frachtzustellzentrum zu tun, der hat Ihn mir persönlich übergeben, der Rest der nicht zustellbaren Kataloge wird wohl nach Bocholt zurückgehen.
 
Hallo Biker,
jetzt muss hier auch mal meinen Senf zu dem Thema loswerden.
Ich war doch sehr erstaunt, nachdem ich mich durch das ganze Forum zu diesem Thema gekämpft habe, dass es im Großen und Ganzen eigentlich nur positives zum Thema Inter 8 zu berichten gibt. Ich fahre die Schaltung seit nunmehr 1,5 Jahren. Und ich sach mal so nach 2 Monaten fing Sie völlig unvorhersehbar an durchzurutschen.:heul: Es konnte nicht provoziert werden, wann sie durchrutsche wollte, was die Reklamation beim Händler natürlich nicht leichter machte. Es entstanden auf diese Weise für mich gefährlich Situationen. Ich stehe voll in den Eisen um zu beschleunigen und im nächste Moment führe ich einen Eiertanz auf. Ich fahre jeden Tag eine sportliche Stadtstrecke von 30km über teils Schotter, Asphalt und mit Steigungen. Man kann aber nicht sagen, dass die Schaltung extrem beansprucht wird ich fahre nie im Gelände. Weihnachten wurde es mir dann aber zu bunt. Ich konnte bei dem schlechten Wetter mal einen Monat auf das Bike verzichten. Der Händler wollte das HR-Rad eigentlich zu Shimano schicken. Hat sich dann aber nach einer kurzen Probefahrt ohne besondere Vorkommnisse (na klar), doch nur für eine Säuberung und einen Ölwechsel entschieden.42Euro. (Hatte ich nicht bei irgendjemanden gelesen dass der Antrieb wartungsfrei sei). Ölwechsel dachte ich sei nur bei Rohloff nötig? Letzte Woche dann fuhr ich eine Steigung im ersten Gang hoch und das Getriebe verhakt sich so, dass ich einen kompletten Gang verlor. Die Justagemarkierungen waren nicht mehr deckungsgleich zu bekommen. Ich dachte ja erst das Schaltungsseil sei locker aber um die Markierungen wieder deckungsgleich zu bekommen musste ich im Gegenteil noch mehr Seil geben. Es muss also ein interner Fehler vorliegen. Jetzt habe ich das Rad wieder zum Händler gegeben:mad: und genau das ist eingetreten, was ich vermeiden wollte ich muss bei dem super wetter wieder mit meinem alten Schwinn Paramount 70 fahren.
Wenn niemand ähnliches zu berichten hat kann ich ja noch hoffen, dass das Rad gesund von Shimano zurückkommt.
:daumen: Positives habe ich allerdings auch zu berichten ich habe nämlich die von niemandem bisher beschriebene dazugehörige Rollenbremse montiert. Diese ist eine Offenbarung. Wartungsfrei. Am Anfang des Ziehens ein bischen schwammig um dann aber umso fester zuzupacken. Ich bin nur noch auf der Suche nach einem 2-Finger Bremshebel a la XT der von der Umlenkung her zu dem Teil passt. Der dazugehörige 3Finger Bremshebel ist nämlich so lang wie ein normaler.
Dieses Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen.
In Erwartung Eurer Erfahrungen.

-wer bremst verliert-
 
ähm @ rawdiamond
das mit dem Ölwechsel musst mir genauer erzählen.
In der Nexus ist kein ÖL sondern Fett!
Es gibt aber ein Special ÖL von Shi wo man das Getriebe eintauchen soll für die wartung. ( Viel Faherer Fahren die Gänge trocken so das sie zum teil anfangen zu quitschen.)
Das ganze hat aber rein gar nix mit der Fehlfunktion deiner Nabe zutun.
Du sagst das sich der Zug verstellt... ich halte das für sehr unwarscheinlich das der Getriebeblock die Problme mit der verstellung veruhrsacht. (noch nie vorgekommen) Schaut euch noch mal die außenhülle, klemmung usw genauer an. wenn nichts hilft Getriebetausch bevor die Garantie abgelaufen ist.
 
nein du hast mich falsch verstanden, ich dachte zuerst, dass der zug locker gewesen sei. Zuhause musste ich dann aber feststellen, dass dem nicht so war, da ich mehr seil geben musste um die markierungen wieder deckungsgleich zu bekommen. dass mit dem ölwechsel weiß ich nicht so genau, die werden dass schonn mit den entsprechenden produkten gemacht haben. "die sind ja schließlich nicht mein feind" ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich das getriebe nach 1,5 Jahren trocken gefahren habe. es hat auch nichts gequietscht, geknackt und geschaltet hat sie auch noch sehr gut.

gruezi
 
So gestern habe ich mein Rad mit neuem Getriebe vom Händler abgeholt.
Das Getriebe wurde vom Händler Weihnachten in das von dir beschriebene Wartungsöl getaucht.
Shimanlo hat das Getriebe anstandslos getauscht. Der Händler sagte Shimano hätte auch dazugelernt und empfiehlt nun einmal im Jahr das Getriebe zu tunken. Toll soviel zur wartungsfreiheit. Desweiteren wurde mir noch eine für mich neue Schaltempfehlung gegeben: Ich soll zwischen dem 4 und 5 Gang kurz den Druck wegnehmen, dass würde der Schaltung besser tun.
Na ja jetzt habe ich erst mal wieder 2 Jahre Garantie und Hoffnung das es besser wird.
Greez

Why stop now, just when I am hating it
 
rawdiamond schrieb:
Na ja jetzt habe ich erst mal wieder 2 Jahre Garantie

Wenn dann hast du zwei Jahre Gewährleistung auf das Gesamtprodukt Fahrrad ab Kaufdatum seitens des Herstellers.
Nur weil du eine neue Nabe bekommen hast, gibts doch keine neue Garantie.?
 
Ich habe ein neues Getriebe bekommen und darauf habe ich 2 neue Jarhe Garantie ditte is doch normal. das ist mir ja auch nur wichtig. ist ja schließlich das teuerst am rad was kaputt gehen kann.

why stop now just when i am hating it:daumen:
 
rawdiamond schrieb:
Ich habe ein neues Getriebe bekommen und darauf habe ich 2 neue Jarhe Garantie ditte is doch normal. das ist mir ja auch nur wichtig. ist ja schließlich das teuerst am rad was kaputt gehen kann.


Ich behaupte du hast nur ein neues Innenleben bekommen. ;) Die ganze Nabe wird auch dein Händler nicht gewechselt haben, das Aus- und Einspeichen wird der sich gekonnt gekniffen haben.

Prüfe bitte deine Rechnung, auf meiner Rechnung vom Rad stehen explizit nur 6 Monate Garantie vom Händler, der Rest fußt dann auf die zwiejährige gesetzliche Gewährleistung.

Ich arbeite in einer Transporter/LKW-Werkstatt eines großen deutschen Herstellers, bei uns gibt es z.B. bei Trapo 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Wenn dann, wie jüngst wieder geschehen, der Kurierfahrer XYZ nach 20 Monaten und ~400tkm den Motor sprengt, bekommt er natürlich auf Garantie einen neuen Motor, da dieser Schaden jedoch innerhalb der Garantie aufgetreten ist, gilt weiterhin nur die Garantie fürs Gesamtfahrzeug bis Ablauf des 24. Monats ab Erstzulassung. Er bekommt KEINE Garantie darüberhinaus.

Anders geartet wäre es, wenn du die Nabe bezahlt hättest, dann würde natürlich ab Kauf eine neue 24Monatsfrist greifen - heißt bei uns Ersatzteilgarantie.

Bei mir war es Kulanz seitens des Händlers soweit ich weiß, eine ganze Nabe(komplett mit Kranz, Schalthebel, Zug) geht afaik um die 160€ über den Tresen, die Innerei soll um die 100€ liegen.
 
Ich behaupte du hast nur ein neues Innenleben bekommen. ;) Die ganze Nabe wird auch dein Händler nicht gewechselt haben, das Aus- und Einspeichen wird der sich gekonnt gekniffen haben.

Prüfe bitte deine Rechnung, auf meiner Rechnung vom Rad stehen explizit nur 6 Monate Garantie vom Händler, der Rest fußt dann auf die zwiejährige gesetzliche Gewährleistung.

Ich arbeite in einer Transporter/LKW-Werkstatt eines großen deutschen Herstellers, bei uns gibt es z.B. bei Trapo 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Wenn dann, wie jüngst wieder geschehen, der Kurierfahrer XYZ nach 20 Monaten und ~400tkm den Motor sprengt, bekommt er natürlich auf Garantie einen neuen Motor, da dieser Schaden jedoch innerhalb der Garantie aufgetreten ist, gilt weiterhin nur die Garantie fürs Gesamtfahrzeug bis Ablauf des 24. Monats ab Erstzulassung. Er bekommt KEINE Garantie darüberhinaus.

Anders geartet wäre es, wenn du die Nabe bezahlt hättest, dann würde natürlich ab Kauf eine neue 24Monatsfrist greifen - heißt bei uns Ersatzteilgarantie.

Bei mir war es Kulanz seitens des Händlers soweit ich weiß, eine ganze Nabe(komplett mit Kranz, Schalthebel, Zug) geht afaik um die 160€ über den Tresen, die Innerei soll um die 100€ liegen.



ich meinte auch, dass ich nur ein neues innenleben bekommen habe. Der Händler hat auf meine Nachfrage bestätigt, dass sich die Garantie auf das Innenleben nun wieder um 2 Jahre verlängert hätte.

Aber eine ganz andere Frage, was hattest du denn für Probleme mit deiner Schaltung?? Mir sind die ganzen Forumsbeiträge nämlich viel zu positiv vorgekommen, zumal Shimano mit der ersten Generation seiner Schaltung Inter8 Premium erwiesenermaßen erhebliche Probleme hatte und viele austauschen musste.
Gruez
Why stop now just when I am hating it
 
hi leute,

ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir funktioniert der 4. Gand nicht.

Ich fahre viel gelände und auch mal den einen oder anderen Drop. Aber hauptsächlich in der Stadt vom Geplastertem Weg bis zum blumenkübel kommt mir alles unter die Räder. Das hat auch eigentlich immer gut funktioniert bis auf das seit kurzem der 4. ständig durchrutscht. Habe das getriebe schon auseinandergenommen und habe es versucht sauber zu machen. dann neues Fett rein. Ich fahre die Nabe mit dem Cesur Adapter und der Typ der das eingebaut hat den rechten Konus einfach wegelassen da der Cesur Scheibenbremsadapter schon Industrie gelagert ist. somit denke ich nicht das das der Fehler is.

Oder soll ich nen fachman aufsuchen der mir das auch in dieses Wunder Öl eintaucht????

sonst kauf ich mir ein neues innenleben und gut is.

MFG

agent00pommes
 
wenn die schaltung richtig eingestellt ist der zug leicht gängig, richtig eingehangen ist und die schaltung trotzdem "durch rutscht?!?!!" ....tausch getriebe kaufen.
 
Hallo Nabenschaltungsfreunde
Ich möchte an dieser Stelle kurz über meine Erfahrungen mit der Nexus-Nabe berichten. Ich besitze eine "alte" Nabe der Nexus-Inter-8, die ich irgendwann 2004 gekauft habe, nachdem ich dieses ständige Zahnkranz-und Kettentausch-Gedönse wirklich leid war. Diese Nabe ist nun etwa 18000 km (in Worten achtzehntausend) anstandslos gelaufen, ohne dass sie mich einmal im Stich gelassen hätte. Die Kette habe ich bisher erst das dritte Mal getauscht, das Ritzel ist noch das Alte. Ich fahre "sportlich", d.h. ich nehme mit der Nabe auch an RTF-Touren u.ä. teil. Sie ist in 45/14er-Übersetzung verbaut, was eine hervorragende Berg-Ab-Übersetzung ergibt. Im Flachland hält man sich dadurch überwiegend im 3., 4. und 5. Gang auf (Entfaltung von 5,20 Meter, etwa 6 Meter und 7, noch was Meter). Ich kann sie nur jedem empfehlen. Mich hat sie so überzeugt, dass ich mir jetzt auch noch ein Crosser mit der Premium-Nabe aufgebaut habe. Erste Erfahrungen: Auch der schlimmste Matsch kann ihr bisher noch nichts anhaben. Hoffen wir, dass es so bleibt.:daumen:
Gruß an alle (kommenden) Nabenschaltungsfahrer
 
Hi. Nö, völlig ohne Wartung wäre das wohlmöglich nichts geworden?! Ich habe sie auf Anraten eines Fachhändlers mal nach zwei Wintern auseinandernehmen (was man da jedenfalls auseinandernehmen kann?!), entfetten und neu ölen lassen. Fett kann ja auch verharzen, und dann ist es hin mit der guten Schaltqualität... ist ja nicht wie eine Rohloff, die glaube ich in einem Ölbad läuft. Ganz genau weiß ich auch nicht, was der Händler da gemacht hat. Ich habe jedenfalls 30 Euro gezahlt und ich hatte die Gewissheit, dass da noch nichts verschlissen war. O-Ton: "Von innen sieht die noch aus wie neu! Wie viel, sagst du, bist damit gefahren?" Verwunderte Augen schauten mich da an! Da habe ich mich gefreut und gedacht: Mensch, die Japaner verstehen doch was von Technik. Da muss nicht unbedingt Rohloff draufstehen! Die werden jedenfalls von mir keinen Euro sehen. Ich habe schon mal Rohloff (schreibt man das so?) ausprobiert - so richtig im Gelände bei einem MTB-Marathon. Ich bin der Meinung, dass die Nexus um einiges kerniger und präziser schaltet als diese ziemlich teure Nabe aus dem Hause R... Irgendwie kam mir die R... "verwaschen" vor - kein wirklicher "Druckpunkt" beim Schalten würde das Ganze schon ganz gut treffen. Und das mit dem angeblichen höheren Verschleiß beim sportlichen Fahren muss wohl auch ein Märchen sein! Ich kann mir nichts sportlicheres vorstellen, als eine Nabe im Geländeeinsatz zu haben (Schlammpackungen selbstverständlich inklusive).Ich quäle meine beiden Schätzchen bis zum Anschlag bei Wind und Wetter, und... bis jetzt ist nichts passiert. Wohlmöglich gibt es (zu) wenig sportliche Nabenschaltungsfahrer (Rohloff ausgenommen), die die Nexus überhaupt mal ernsthaft ausprobiert haben, respektive ausprobieren wollen?! Ich bin glücklich damit! :daumen: Aber auch die R... wird ihre Berechtigung haben, weil sie zumindest auch das Bedürfnis nach "hierarchischer Stufung" befriedigt (ähnlich wie die XTR von Shimano). Und 6 Gänge mehr sind ja nun auch nicht das Schlechteste... Ich kann also auch diejenigen verstehen, die sich dann konsequenterweise eine R... gönnen. Aber das wichtige ist: Vom Prinzip sind es beides Naben - mit all ihren Vorteilen und auch einigen wenigen Nachteilen. Man muss eben nur wissen, was man möchte. Das gilt 2007 mehr als je zuvor. In diesem Sinne
Grüße
Grummelchen
 
Moin, Moin,
also was Du da beschreibst kann ich ja kaum glauben. Wie schon beschrieben habe ich vor 3 Monaten ein neues Getriebe bekommen. Schaltet jetzt wieder normal das ganze. Allerdings habe ich jetzt von Anfang an Probleme, wenn ich in den 6 oder 7 Gang schalte dann rutschen die Gänge diesmal regelmäßig durch.:mad: Ich komme langsam zum Schluss, dass die ganze Schaltung wohl noch nicht zu Ende gedacht und entwickelt wurde oder das bei der Produktion zu große Toleranzen entstehen. Ich würde zwar nie wieder zu einer Kettenschaltung zurückwechseln aber zufrieden bin ich mit der Nexus auch auf keinen Fall. Ich würde zwar gerne auf eine Rohloff wechseln kann und will es mir aber nicht leisten. :heul:
 
Hi. Das tut mir leid für dich:confused: Ich bin selber verwundert über die Laufleistung meiner Nabe. Ich habe in den letzten Monaten auch schon immer ein paar Euros ins Sparschwein geworfen - wenn sie nämlich das Zeitliche segnet, werde ich mir eine Neue kaufen. Vielleicht probiere ich dann mal die Neue von SRAM aus - wenn es die dann schon mit Freilauf gibt.

Was du schreibst deutet aber eher auf ein Problem mit dem Schaltungszug hin, als ein Problem im Getriebe. Der Schaltungszug ist bei der Nexus hypersensibel! Wenn die Schaltprobleme weiter bestehen, dann würde ich mal den Schaltungszug samt Hüllen erneuern. Du kannst natürlich alternativ die Hüllen mit einem guten Entfetter durchspülen (gibt es in jedem Baumarkt) und hoffen, dass du sie auf diese Weise wieder leichtgängig kriegst. Es ist möglich, dass der Zug nur ein bisschen zu viel an der Hüllenwand reibt und dadurch die Probleme entstehen. Bei mir ist das zum Glück noch nie aufgetreten, weil ich den Zug schon prophylaktisch regelmäßig (mindestens 1 mal im Jahr) wechsele - ich fahre sehr viel unbefestigte Wege, Wald und auch Schlamm. Da setzt sich auch mal Dreck in die kleinsten Ecken fest, der beseitigt werden muss. Einem Bekannten habe ich durch diesen Tipp mal vor einer teuren Neuinvestition in eine neue Nabe retten können.
Klar das bei der Nexus die Fertigungstoleranzen sicher größer sind als bei der nahezu 4 mal so teuren Rohloff. Leider bin ich kein Nabenschaltungsfachmann - ich weiß nicht, wie man so ein Dingen auseinandernimmt und so weiter. Wenn alles nichts bringt, dann verkauf die Nabe wieder bei e... und kauf dir die S-Ram i-motion 9-Gang-Nabe. Ich habe sie auch schon ausprobiert. Die fährt und schaltet sich genau so gut. Leider gibt es sie zur Zeit noch nicht mit Freilauf, sondern nur mit Rücktrtitt - und den kann ich im Wald über Stock und Stein überhaupt nicht gebrauchen. Preislich kostet die ein Paar Euros mehr. Du bekommst dafür aber hochwertiges Zeugs. Schon die alte Sachs-7-Gang ("Sachs-Super-7") habe ich in 10 Jahren nicht kaputt gekriegt. Die war von der Schaltperformance natürlich unter aller S..., aber absolut zuverlässig. Die 9-Gang ist eine Weiterentwicklung dieser betuchten Nabe.... Ich hoffe, dass du die Probleme irgendwie in den Griff kriegst! Halt mich bitte auf dem Laufenden! Bis dann
Grummelchen
 
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