Root Miller MY2020

Gut zu wissen, dass es zumindest bei sowas wie Reifen funktioniert. Am liebsten hätte ich am 2er Modell Shimano Antrieb und Bremsen, aber solange sie auch nur die Bremsen machen können würde ich es auch mit Sram Antrieb nehmen.

Hallo Kickaxe,

du kannst das Rad bestellen und in die Notizen die Info schreiben das du das Bike gerne mit Shimano SLX/XT? Schaltung und Bremsen haben möchtest, am besten genau Infos was du willst und darum bitten dafür ein Angebot zu bekommen! Hat ein Bekannter von mir auch gemacht.
Problem ist wohl das die im Kundensupport und Radverkauf Land unter haben wegen wegen Corona und extremen Online nachfragen.

mfg
 
.... Habt ihr Erfahrungen mit einer individuellen Konfiguration?
Super positive! 12/2017 ein Ground Control sehr individuell zusammengestellt. Jetzt ein Reveal mit Laufrädern außerhalb des Konfigurators. Wg Corona gab es dann etwas Lieferprobleme, daher telefonisch die Farbe noch einmal geändert. Ich telefoniere meistens vormittags mit denen.
 
Das klingt doch sehr vielversprechend, danke euch :)
Ich werde dann wohl in ein paar Monaten zumindest die Bremskomponenten beim 2er individuell konfigurieren, und zwar:
-SLX M7120 Bremsen vorne/hinten
-XT Bremsscheiben 203mm/180mm
-Adapter von 180mm auf 203mm vorne
Sollte preislich im gleichen Bereich bleiben, wenn ich nichts wichtiges vergessen habe.
 
Ich habe leider nach wie vor keine Rückmeldung erhalten.
Habe jetzt aber bei den Bewertungen auf der Homepage gesehen, dass es scheinbar kein Einzelfall ist.
Hier muss Rose doch irgendwie reagieren und kann sich nicht hinter Corona verstecken ??‍♂️ Ist doch wirklich was sicherheitsrelevantes, was ziemlich üble Folgen haben kann.
 
Nachdem ich das RM2 auch geordert habe, würde ich mir die neuralgische Stelle gerne direkt bei Lieferung (dauert allerdings noch etwas...) ansehen. Hast du zufällig Fotos gemacht?
 
Ich habe leider nach wie vor keine Rückmeldung erhalten.
Habe jetzt aber bei den Bewertungen auf der Homepage gesehen, dass es scheinbar kein Einzelfall ist.
Hier muss Rose doch irgendwie reagieren und kann sich nicht hinter Corona verstecken ??‍♂️ Ist doch wirklich was sicherheitsrelevantes, was ziemlich üble Folgen haben kann.

Ist es möglich, dass die Bremsleitung zu kurz montiert war und beim einfedern unter Spannung steht?
 
Habe unser Root Miller eingehend geprüft und ich kann keine Schäden oder sonstige Probleme an der Bremsanlage erkennen, allerdings haben wir das Rad auch abgeholt. Der Versand als möglich Ursache ist somit hier nicht relevant.

Habe heute übrigens von Rose einen Rückruf bzw. die Aufforderung erhalten das Root Miller bis auf Weiteres nicht zu benutzen und als Entschädigung gab es dann schon mal einen 100 € Gutschein.

Hier der Originaltext von Rose:

"... es tut uns wirklich Leid, aber wir müssen dich leider bitten, dein neues Bike ab sofort nicht mehr zu benutzen.

Wir nehmen Produktsicherheit sehr ernst. Alle unsere Bikes werden von uns getestet und hohen Qualitätskontrollen unterzogen. Wir haben kurzfristig erfahren, dass es bei einzelnen Bikes des Typs ROOT MILLER 2020 und GROUND CONTROL 2020 zu Undichtigkeiten bei den Bremsleitungen kommen kann. Da dies sicherheitsrelevante Bauteile sind und uns deine maximale Sicherheit am Herzen liegt, bitten wir dich, dein Bike vorerst stehen zu lassen.

Wir setzen uns kommende Woche so schnell es geht mit dir in Verbindung, um deine Bremsleitungen auszutauschen.

Wir wissen, wie sehr du auf dein Bike steigen möchtest, deshalb möchten wir uns bei dir mit einem Einkaufsgutschein im Wert von 100 € entschuldigen und uns für dein Vertrauen in uns bedanken. Deinen persönlichen Gutschein-Code findest du unten in dieser E-Mail ..."



Ich bin momentan immer noch vom Root Miller und dem Service von Rose überzeugt ... auch wenn andere das momentan vielleicht anders sehen. Wir warten also mal ab und übrigens ... wir werden weder von Rose gesponsert oder bezahlt ;)
 

Ich bin momentan immer noch vom Root Miller und dem Service von Rose überzeugt ... auch wenn andere das momentan vielleicht anders sehen. Wir warten also mal ab und übrigens ... wir werden weder von Rose gesponsert oder bezahlt ;)

Habe die Mail auch gerade bekommen. Ich bin ja auch der Meinung, dass Fehler passieren können, allerdings sollte dann auch daran gelegen sein schnellstmöglich zu reagieren.
Evtl wärst du auch nicht mehr so überzeugt, wenn du selbst betroffen wärst, du dich hingelegt hättest und Rose deine Anfragen ignoriert. Jetzt einen 100€ Gutschein zu bekommen ohne großartig weiter beeinträchtigt zu sein ist natürlich gut?

Vom Rad selbst bin ich übrigens auch weiterhin überzeugt ?
 
Ist es möglich, dass die Bremsleitung zu kurz montiert war und beim einfedern unter Spannung steht?

Ich denke eher nicht. Evtl hat Rose auch einfach defekte Leitungen geliefert bekommen.
Bei mir ist es ja unter den Kabelbindern an der Kettenstrebe. Bei anderen sind scheinbar andere Stellen betroffen.
Ist auf dem Foto schwer zu erkennen:
 

Anhänge

  • IMG_20200524_105342.jpg
    IMG_20200524_105342.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 352
Hi,
Kann einer was zum Fahrverhalten vom Bike sagen? Würde mich halt sehr interessieren wie wendig es ist, da 29er...
Dankeschööön :)
 
Hallo zusammen,

wollte noch mal kurz Feedback zum Thema Bremsleitungen geben.


Hatte gestern dann noch einen Anruf von Rose mit der Bitte das Rad nicht mehr zu nutzen und vom Rose-Service überprüfen bzw. reparieren zu lassen. Bei der Rahmenfertigung wurden diese wohl nicht oder zumindest teilweise nicht so entgratet wie es nötig wäre. Hierdurch kann es zu Beschädigungen insbesondere der Bremsleitung kommen. Ab KW 24 gibt es hierfür eine in Deutschland gefertigte Nachrüstlösung, die dann durch Rose entsprechend montiert wird.

Ich fahre seit 30+ Jahren Mountainbike und bin selber seit mehr als 20 Jahren im Bereich Qualitätsmanagement/Qualitätssicherung in leitender Position tätig und aus meiner Sicht kann ich hier sagen, dass Rose aus meiner Sicht einen doch recht guten Job macht.

Natürlich ist jeder Unfall oder auch jeder Nutzungsausfall bedauerlich, aber aus meiner Sicht hat Rose hier zeitnah und kompetent reagiert ... und das auch noch in Corona-Zeiten. Da gibt es ganz andere ... egal ob nun nun riesige börsennotierte Unternehmen oder ach so engagierte Mittelständler.

Vielleicht ist das hier Fehl am Platze ... aber ich würde hier gerne auch noch mal an die Eigenverantwortlichkeiten appellieren ... Mountainbiken ist ein Risikosport, wie auch diverse Winter- und Wassersportarten ... also prüft sowohl euer Material ebenso wie eure Fähigkeiten regelmäßig ;)

In diesem Sinne ... euch allen eine schöne und verletzungsfreie Saison!
 
Also ich bin schon ein paar 29er gefahren. Zur Zeit ein Orbea Laufey Hardtail. 27,5 ist einen tick agiler, das machen auch neuste Geometrien nicht wet. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es super. Überrollt einfach (fast) alles.
 
Naja, Feedback vom Untergrund bekommst du du schon. Geht halt schneller über Wurzeln und Steine. Es muss etwas mehr überzeugt werden in die Kurve rein. Enge Serpentinen sind kein Problem, Anlieger im Park oder Trails müssen etwas aktiver gefahren werden
 
Ich hatte bei mir die Reifen individuell konfiguriert. Habe bei denen im Shop geschaut, welche Reifen auf Lager sind und dann beim Bestellvorgang den Wunsch in die Kommentarfunktion geschrieben.
Das hat gut geklappt ?

Wurde das dann verrechnet? Ich hatte vor Jahren ein Neurad beim Händler gekauft und auch individuell noch Kleinigkeiten ändern lassen. Haben sie gemacht, wurde aber nichts vom Neurad verrechnet. Fand ich dann schon etwas schlecht kommuniziert. :D Eine SLX/XT statt der NX wäre schon schick.
 
Steht zufällig in der BA für welches Fahrergewicht das Rad zugelassen ist?
Das RM 2 würde mich interessieren.
 
Zulässiges System Gewicht liegt bei 120kg laut Anleitung. Also Bike plus Fahrer(Helm, Rucksack usw.) ist normal, haben fast alle Hersteller in dem Bereich.
 
Danke, misst da liege ich ~5 Kilo Drüber.
Würde das von der einstellbarkeit denn noch gehen oder ist bei 120 Kilo Schluss im Einstellbereich?!
 
Der Einstellbereich wird wahrscheinlich nicht das Problem sein. Denke eher das es Schwierigkeiten gibt bei der Rahmenstabilität, Garantieansprüche...
Wobei ich mir da 5kg nicht als Problem vorstellen kann. Bei 20kg drüber wahrscheinlich eher
 
Zurück
Oben Unten