Root Miller MY2020

Hab jetzt aus Frust ein Swoop 10.0 bestellt. Montag bestellt, heute früh in die Spedition gegangen. Ist zwar teurer, aber auch mit mehr Reserven. Konnte es bei nem Kumpel in L Probefahrten und der Vortrieb ist subjektiv auch ned schlechter als beim RM. Bin mal auf das XL gespannt
Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, hat sich gerade geändert :D

Looooool, echt gut.... Viel Erfolg bei deiner Forderung.

Kann dir mal kurz sagen wie wichtig man da als Kunde wohl ist...

Ich wollte da ein 'Downgrade' weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der 150er Dropper zu hoch ist für mich und es dem Verkäufer vor Ort auch nicht aufgefallen ist...
Bat darum, dann einfach nen 125er zu verbauen und alle sind glücklich...
Rose weigert sich, ich bekomme es so wie auf der Website gelistet, geht nicht anders weil ist ja Serienproduktion ^^

Ich soll mir doch nen 125er selbst kaufen und einbauen und den 150er dann verkaufen...

Als ich das verweigerte und sagte dann storniere ich wohl war das Rose wohl lieber als beim Zusammenbau den 125er einzubauen...

Ich bin immer noch schockiert drüber... Aber wenn man meine 3k€ nicht will, dann bitte.
Und nein, das sollte keine Änderung an einem bereits ausgelieferten bike sein, wir reden von einem Rad, dass erst nächste Woche in Produktion gehen soll...

Andere Händler nehmen es bestimmt auch
Der Markt bestimmt den Ton :)

warum nicht das (wie ich finde) beim RM naheliegendere Slidetrail?
Da missfällt mir etwas der Rahmen, der auch sehr wenig Platz im Hinterbau hat.
Das Swoop bietet mit seinem Winkelsteuersatz und dem sehr steilen Sitzwinkel m.M. auch Trail Qualtiäten.
Klar die Komponenten sind schwerer, aber ich habe halt auch gerne mal beide Räder in der Luft
und bin auch nicht der leichteste, da kann das nicht schaden. Der Rahmen wiegt fast gleich wie das RM auf.
Und nun ja es ist lieferbar, ich glaube nicht mehr daran, dass die Situation sich dieses Jahr entspannt....

Zuletzt bearbeitet:
Looooool, echt gut.... Viel Erfolg bei deiner Forderung.

Kann dir mal kurz sagen wie wichtig man da als Kunde wohl ist...

Ich wollte da ein 'Downgrade' weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der 150er Dropper zu hoch ist für mich und es dem Verkäufer vor Ort auch nicht aufgefallen ist...
Bat darum, dann einfach nen 125er zu verbauen und alle sind glücklich...
Rose weigert sich, ich bekomme es so wie auf der Website gelistet, geht nicht anders weil ist ja Serienproduktion ^^

Ich soll mir doch nen 125er selbst kaufen und einbauen und den 150er dann verkaufen...

Als ich das verweigerte und sagte dann storniere ich wohl war das Rose wohl lieber als beim Zusammenbau den 125er einzubauen...

Ich bin immer noch schockiert drüber... Aber wenn man meine 3k€ nicht will, dann bitte.
Und nein, das sollte keine Änderung an einem bereits ausgelieferten bike sein, wir reden von einem Rad, dass erst nächste Woche in Produktion gehen soll...

Andere Händler nehmen es bestimmt auch
Bei meinem letzten Wagen waren knapp 2 Monate vor Produktion keine Änderungen mehr möglich, und nu? Hatte ja bei 7 Monaten Lieferzeit auch vorher genug Zeit gehabt.

Wie lange hattest du Zeit zu überlegen ob das Rad passt, also nachdem du ein Rad bestellt hast, welches dir von vorneherein offensichtlich zu groß ist? Seit Mitte September? Und dann fällt dir eine Woche vorher auf, dass das Rad nicht passt?
Coole Story, Bro.

Und wenn das Rad erst in einer Woche "produziert" wird, dann sind die Teile für das Rad sicher schon lange vorher disponiert. Gerade in der jetzigen Zeit fallen die nämlich nicht vom Himmel und die Hersteller haben durchaus Probleme genügend Komponenten zu ordern.
Und das verbauen von gleichen Teilen in unterschiedlicher Größe ist kein downgrade.

Da missfällt mir etwas der Rahmen, der auch sehr wenig Platz im Hinterbau hat.
Das Swoop bietet mit seinem Winkelsteuersatz und dem sehr steilen Sitzwinkel m.M. auch Trail Qualtiäten.
Klar die Komponenten sind schwerer, aber ich habe halt auch gerne mal beide Räder in der Luft
und bin auch nicht der leichteste, da kann das nicht schaden. Der Rahmen wiegt fast gleich wie das RM beim Gewicht.
Und nun ja es ist lieferbar, ich glaube nicht mehr daran, dass die Situation sich dieses Jahr entspannt....
Weißt du eventuell den Unterschied zwischen den beiden Swoop 10.0 die auf der Radon-Seite vorgestellt sind.
Da blaue ist reduziert, hat aber einen höheren Neupreis.
Ist das ein älteres Modell?
Werde hier nicht wirklich schlau.

Bei meinem letzten Wagen waren knapp 2 Monate vor Produktion keine Änderungen mehr möglich, und nu? Hatte ja bei 7 Monaten Lieferzeit auch vorher genug Zeit gehabt.

Wie lange hattest du Zeit zu überlegen ob das Rad passt, also nachdem du ein Rad bestellt hast, welches dir von vorneherein offensichtlich zu groß ist? Seit Mitte September? Und dann fällt dir eine Woche vorher auf, dass das Rad nicht passt?
Coole Story, Bro.

Und wenn das Rad erst in einer Woche "produziert" wird, dann sind die Teile für das Rad sicher schon lange vorher disponiert. Gerade in der jetzigen Zeit fallen die nämlich nicht vom Himmel und die Hersteller haben durchaus Probleme genügend Komponenten zu ordern.
Und das verbauen von gleichen Teilen in unterschiedlicher Größe ist kein downgrade.
Seh ich etwas anders die Nummer...
Es ist MIR aufgefallen und nicht dem Berater, mit dem ich im Laden lange rumgemacht habe... Da seh ich den Berater in der Pflicht, sonst kann ich mir solche Termine auch sparen.

Ansonsten wäre es erst bei der Übergabe aufgefallen.

Rahmen und Anbauteile durchzurechnen ist definitiv nicht meine Aufgabe als Endkunde.

Und in der preislichen Liga erwarte ich keine faulen Kompromisse sondern Korrektur im Sinne des Kunden.

Den Schuh zieh ich mir nicht an, den kannst du behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du eventuell den Unterschied zwischen den beiden Swoop 10.0 die auf der Radon-Seite vorgestellt sind.
Da blaue ist reduziert, hat aber einen höheren Neupreis.
Ist das ein älteres Modell?
Werde hier nicht wirklich schlau.
Gleicher Rahmen und Federung. Das "ältere" 2020 hat nen bessern Sattel, Vorbau, sowie ne XT statt SLX Kurbel - das 2021er 36T Freilauf (statt 18T) und weichere Reifen, ist dafür auch fast 500 Gramm schwerer

Seh ich etwas anders die Nummer...
Es ist MIR aufgefallen und nicht dem Berater, mit dem ich im Laden lange rumgemacht habe... Da seh ich den Berater in der Pflicht, sonst kann ich mir solche Termine auch sparen.

Ansonsten wäre es erst bei der Übergabe aufgefallen.

Rahmen und Anbauteile durchzurechnen ist definitiv nicht meine Aufgabe als Endkunde.

Und in der preislichen Liga erwarte ich keine faulen Kompromisse sondern Korrektur im Sinne des Kunden.

Den Schuh zieh ich mir nicht an, den kannst du behalten...
Bist du bei dem Termin mal auf dem bike in deiner Größe Probe gesessen oder gefahren? Wenn ja, dann seh ichs wie du, wenn nein, ja mei Pech gehabt. Es gibt trotz gleicher Körpergröße so unterschiedliche Schrittlängen... Dem "Berater" nennen wir ihn mal Verkäufer kann das schon passieren. Wenn du n bike fitting willst kostet das nochmal ordentlich extra und erfordert halt schon eine andere Art von Händler.

Cheers ✌️

Ps: klar wenn er aufmerksam gewesen wäre hätte er dich drauf hinweisen können , dass es u. U. sein kann, dass deine Beine zu kurz für die Stütze, oder die stütze zu lang ist.

Bist du bei dem Termin mal auf dem bike in deiner Größe Probe gesessen oder gefahren? Wenn ja, dann seh ichs wie du, wenn nein, ja mei Pech gehabt. Es gibt trotz gleicher Körpergröße so unterschiedliche Schrittlängen... Dem "Berater" nennen wir ihn mal Verkäufer kann das schon passieren. Wenn du n bike fitting willst kostet das nochmal ordentlich extra und erfordert halt schon eine andere Art von Händler.

Cheers ✌️
Ja klar, kurze runde gedreht... Aber ohne, dass da was eingestellt wurde... Man konnte den Sattel ja mittels Dropper kurz auf die passende Höhe drücken...

Tja, aber dass es da später dann ein physisches Problem mit dem einstecken gibt war mir da nicht bewusst.... Klar, wer schon mal was mit Droppern zu tun hatte, hätte gemerkt, dass es da zum Problem kommt.
Als unbedarfter "das erste Mal Dropper Kunde" verlässt man sich da aber nunmal auf den Verkäufer neben einem....

Hätte ich nicht vor kurzem in meinem hardtail nen Dropper verbaut wüsste ich das bis heute nicht... Und es wäre erst bei der Abholung aufgefallen, wenn das Rad eingestellt wird....

Naja, zum Thema erfordert nen anderen Händler : Wer den ganzen Laden vollgepflastert hat mit "we build your bike' traut sich ja offenbar passende Räder zu...

Im übrigen mach ich da jetzt keinen Vorwurf dass das passiert ist.... Kann jedem passieren.... Aber das, wie jetzt damit umgegangen wurde, das kann meiner Meinung nach nicht angehen. Da hab ich einfach die Erwartungshaltung, dass geändert wird, damit es passt.... Und wenn es wärw: bekommst ne 125er, die originale ist gerade nicht da, hätten nur ne 125er die 40 euro mehr kostet, das müsstest du tragen... Wäre ja notfalls auch ok gewesen.... Aber nein : friss oder stirb... So absolut 0 im Sinne des Kunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, kurze runde gedreht... Aber ohne, dass da was eingestellt wurde... Man konnte den Sattel ja mittels Dropper kurz auf die passende Höhe drücken...

Tja, aber dass es da später dann ein physisches Problem mit dem einstecken gibt war mir da nicht bewusst.... Klar, wer schon mal was mit Droppern zu tun hatte, hätte gemerkt, dass es da zum Problem kommt.
Als unbedarfter "das erste Mal Dropper Kunde" verlässt man sich da aber nunmal auf den Verkäufer neben einem....

Hätte ich nicht vor kurzem in meinem hardtail nen Dropper verbaut wüsste ich das bis heute nicht... Und es wäre erst bei der Abholung aufgefallen, wenn das Rad eingestellt wird....

Naja, zum Thema erfordert nen anderen Händler : Wer den ganzen Laden vollgepflastert hat mit "we build your bike' traut sich ja offenbar passende Räder zu...
Jo dann nehm ich alles zurück, wenn es wirklich ein Termin mit Probefahrt und Kunden Betreuung zum Kauf war, hätte er/sie da schon drauf achten müssen.

Aber dachtest du Rose ist da irgendwie besser als jeder andere Versender?
Ich nicht. Vollmundige Marketing Sprüche sind schnell an die cool durchgestylte Wand in der Biketown tapeziert :/

Aber ich denke, dass du bei nem "richtigen" Händler besser aufgehoben wärst. Aber DEN Händler hab ich auch noch nicht gefunden ;)

Jo dann nehm ich alles zurück, wenn es wirklich ein Termin mit Probefahrt und Kunden Betreuung zum Kauf war, hätte er/sie da schon drauf achten müssen.

Aber dachtest du Rose ist da irgendwie besser als jeder andere Versender?
Ich nicht. Vollmundige Marketing Sprüche sind schnell an die cool durchgestylte Wand in der Biketown tapeziert :/

Aber ich denke, dass du bei nem "richtigen" Händler besser aufgehoben wärst.
Ja, diese naive Meinung hatte ich bis dato... Rose war ja eigentlich von der Mundpropaganda her der Inbegriff für sowas... Naja, lesson learned...

Ja, am besten hat man Gleichgesinnte im Freundeskreis, die einen beraten, die auch Bock aufs Schrauben haben und mit denen fachsimpeln kann. Und die bei Bedarf rumkommem können, Werkzeug teilen und Hand anlegen.
Ich war jahrelang in einem Radsportverein. Da konnte ich viel lernen.
Seitdem trete ich überaus skeptisch und vorsichtig den Händlern gegenüber. Und lasse mich gerne positiv überraschen.

Ja, da sagst du was Wahres. Schraube auch für ziemlich viele Leute die Räder zurecht, weil es mir Spaß macht. Und deshalb kaufe ich mir auch ein Rad vom Versender. Im Zweifel richte ich es bei Problemen dann halt selbst. Aber jedem, der niemanden zum Schrauben hat oder es selbst kann, würde ich vom Versender abraten. Da wird Geiz ist geil ggf. schnell zum Bumerang.
By the way, Puzzles machen durchaus Spaß 😁:

Anhänge

• DSC_0029_1.JPG
    DSC_0029_1.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 70
Da hast du ja ein cooles Puzzleprojekt vor dir. Marchisio Laufräder kenne ich noch nicht. Habe gerade gelesen, die sollen zuverlässig sein. Ich fahre selber gerne Campagnolo LRS. Ich finde gut, dass man die mit einem einfachen Imbusschlüssel nachspannen kann. Die konnte ich bislang immer fahren, bis die Bremsflanken abgefahren waren (Shamal und Eurus)

Noch besser, ich bin letztes Wochenende mit dem Puzzle schon fertig geworden. Der Gabelschaft muss halt noch auf finale Länge gebracht werden, aber sonst gefällt es mir durchaus ganz gut...
Marchisio ist anscheinend leider vor einiger Zeit in die Insolvenz gegangen, aber du hast Recht, bisher neun Jahre ohne Probleme gelaufen. Das Rennrad ist aus vielen Altteilen um einen neuen Rahmen entstanden. Hier mal Bilder von alt und neu und dann höre ich auch sofort wieder auf mit ungefedertem off topic...

Anhänge

• Basso.jpg
    Basso.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0051_5.JPG
    DSC_0051_5.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 59
Ja, da sagst du was Wahres. Schraube auch für ziemlich viele Leute die Räder zurecht, weil es mir Spaß macht. Und deshalb kaufe ich mir auch ein Rad vom Versender. Im Zweifel richte ich es bei Problemen dann halt selbst. Aber jedem, der niemanden zum Schrauben hat oder es selbst kann, würde ich vom Versender abraten. Da wird Geiz ist geil ggf. schnell zum Bumerang.
By the way, Puzzles machen durchaus Spaß 😁:
Wenn du fertig bist und es Downhillambitionen bekommt hast du eine Schraube falsch eingedreht

Zurück