Rose Backroad

Heißt dann wohl abwarten und Daumen drücken das es Ende September klappt =).
Mein Liefertermin wurde um weitere 4 Wochen verschoben. Das dritte Mal jetzt in immer dem selben einwöchigen Abstand zum alten Liefertermin. Bin gespannt wie lange diese Salamitaktik noch andauert. Aber anscheinend kann sich Rose das erlauben, da genug Leute Verständnis zeigen. Auch wenn sich andere Firmen sowas nie erlauben könnten.
Sorry das ich hier wieder eine Lieferterminsache angefangen habe (gabs ja schon in älteren Beiträgen zu Genüge), aber ich bin nur noch genervt. Dann sollen sie hinschreiben "Email bei Verfügbarkeit" und fertig.
Hatte für Ende September (und da hatte ich um sicher zu gehen schon mit mehr als der doppelten Lieferzeit gerechnet) ne Portugaltour geplant. Das hat sich jetzt erledigt.
Rose ist noch nicht einmal bereit mir die Pedale, die ich mitbestellt hatte, vorab zuzuschicken, da ich angegeben hatte alles in einer Lieferung zu bündeln. Lachhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Liefertermin wurde um weitere 4 Wochen verschoben. Das dritte Mal jetzt in immer dem selben einwöchigen Abstand zum alten Liefertermin. Bin gespannt wie lange diese Salamitaktik noch andauert. Aber anscheinend kann sich Rose das erlauben, da genug Leute Verständnis zeigen. Auch wenn sich andere Firmen sowas nie erlauben könnten.
Sorry das ich hier wieder eine Lieferterminsache angefangen habe (gabs ja schon in älteren Beiträgen zu Genüge), aber ich bin nur noch genervt. Dann sollen sie hinschreiben "Email bei Verfügbarkeit" und fertig.
Hatte für Ende September (und da hatte ich um sicher zu gehen schon mit mehr als der doppelten Lieferzeit gerechnet) ne Portugaltour geplant. Das hat sich jetzt erledigt.
Rose ist noch nicht einmal bereit mir die Pedale, die ich mitbestellt hatte, vorab zuzuschicken, da ich angegeben hatte alles in einer Lieferung zu bündeln. Lachhaft
Siehe Post 3.536.
Was nicht an Teilen kommt, kann nicht verbaut werden.
Die Hersteller - auch andere - können nur reagieren.
Wenn ein Rad für eine Tour geplant ist und es keine Alternative zum Rad gibt, ist es aber auch nicht ratsam, sich - wohlwisend der aktuellen Situation, die ja nicht erst seit gestern besteht - auf genannte Liefertermine zu verlassen.

Wenn die Tour unbedingt stattfinden soll, dann halt geplant mit einem verfügbaren Rad (vorhanden, gebraucht, geliehen,...) und wenn dann die Lieferung des bestellten, neuen klappt, um so besser.
 
Frage mich auch, in welchen Branchen so mancher tätig ist, dass die aktuelle Situation so gänzlich unbekannt zu sein scheint.
Rose selbst wird darüber auch unglücklich sein, die könnten sicherlich viel mehr verkaufen, wenn sie verlässlich Ware hätten.
Und die Situation ist bei anderen Herstellern ja keine andere.
Wollte mir ein neues MTB von YT kaufen, was auch aussichtslos war. Also auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, da keine Lust zu warten.
Nicht umsonst spricht Rose ja auch von geplanten Lieferterminen.
Wenn dann eine Lieferung an Komponenten oder Rahmen aus Fernost ausbleibt, müssen sie halt geplante Termine verschieben.
Ein Freund hat sich einen Tesla bestellt, da ist das Ganze noch schlimmer.
Verrückte Zeiten, an die man sich wohl erstmal gewöhnen darf.
 
Siehe Post 3.536.
Was nicht an Teilen kommt, kann nicht verbaut werden.
Die Hersteller - auch andere - können nur reagieren.
Wenn ein Rad für eine Tour geplant ist und es keine Alternative zum Rad gibt, ist es aber auch nicht ratsam, sich - wohlwisend der aktuellen Situation, die ja nicht erst seit gestern besteht - auf genannte Liefertermine zu verlassen.

Wenn die Tour unbedingt stattfinden soll, dann halt geplant mit einem verfügbaren Rad (vorhanden, gebraucht, geliehen,...) und wenn dann die Lieferung des bestellten, neuen klappt, um so besser.
Klar kann Rose für Verschiebungen nichts. Am Ende weiß auch keiner welches Bauteil für die Verschiebung verantwortlich ist (eigene Teile, Sram oder Shimano?) Aber keiner zwingt sie Räder 52 Wochen in der Zukunft zu verkaufen. Das ist derzeit kaum planbar. Rose könnte auch mehr Puffer in die Planung einbauen. Alles wird aber Vor- und Nachteile für Rose und/oder den Kunden haben.
Ich sehe aber durchaus kritisch, dass Rose zB Räder wie das XLite launcht ohne bis auf ein paar 105er Gruppen lieferfähig zu sein. Dass das auch anders geht haben andere Hersteller gezeigt. Stellt sich dann schon die Frage ob Rose in der Lieferprio einfach weiter hinten ist oder anders plant…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aber durchaus kritisch, dass Rose zB Räder wie das XLite launcht ohne bis auf ein paar 105er Gruppen nicht lieferfähig zu sein. Dass das auch anders geht haben andere Hersteller gezeigt. Stellt sich dann schon die Frage ob Rose in der Lieferprio einfach weiter hinten ist oder anders plant…
Wir gieren doch alle nach den Neuvorstellungen für 2023. Da ist es meist seltsam ruhig, aus den bekannten Gründen.
 
Ich sehe aber durchaus kritisch, dass Rose zB Räder wie das XLite launcht ohne bis auf ein paar 105er Gruppen nicht lieferfähig zu sein. Dass das auch anders geht haben andere Hersteller gezeigt. Stellt sich dann schon die Frage ob Rose in der Lieferprio einfach weiter hinten ist oder anders plant…
Das ist ja der größte Witz. Wenn du das Rad dann bekommst, kommt das nächste Modelljahr. Und wie mir ja netterweise gesagt wurde, wenn du ein Auto kaufst hast du auch Lieferzeiten. Aber beim Auto kann ich netterweise mir meine Ausstattung aussuchen. Bei Rose nicht. 27 Wochen Lieferzeit. Immerhin steht beim Dura Ace. Di2 Modell dabei „Email bei Verfügbarkeit“.
 
Klar kann Rose für Verschiebungen nichts. Am Ende weiß auch keiner welches Bauteil für die Verschiebung verantwortlich ist (eigene Teile, Sram oder Shimano?) Aber keiner zwingt sie Räder 52 Wochen in der Zukunft zu verkaufen. Das ist derzeit kaum planbar. Rose könnte auch mehr Puffer in die Planung einbauen. Alles wird aber Vor- und Nachteile für Rose und/oder den Kunden haben.
Ich sehe aber durchaus kritisch, dass Rose zB Räder wie das XLite launcht ohne bis auf ein paar 105er Gruppen lieferfähig zu sein. Dass das auch anders geht haben andere Hersteller gezeigt. Stellt sich dann schon die Frage ob Rose in der Lieferprio einfach weiter hinten ist oder anders plant…
Schön wie einfach das alles am Ende ist.

Ich habe tagtäglich mit Unternehmen zu tun, die Ihre Fertigungs- / Montageprozesse, Ihre Zulefersituation und Ihre Vertriebsplanungen auf einander und auf die derzeitige Situation abstimmen müssen.

Aber ja, Rose macht alles lächerlich falsch und ist Schuld an der Absage der schönen Radtour... so einfach kann man sich das natürlich auch machen...:spinner:
 
Schön wie einfach das alles am Ende ist.

Ich habe tagtäglich mit Unternehmen zu tun, die Ihre Fertigungs- / Montageprozesse, Ihre Zulefersituation und Ihre Vertriebsplanungen auf einander und auf die derzeitige Situation abstimmen müssen.

Aber ja, Rose macht alles lächerlich falsch und ist Schuld an der Absage der schönen Radtour... so einfach kann man sich das natürlich auch machen...:spinner:
Gut, dass genau das mit keinem Wort oben steht. Ich sage lediglich, dass Rose auch wie andere Hersteller nur 6-8 Wochen in die Zukunft verkaufen könnte und dann verlässlichere Lieferzeiten hätte. Aber auch das hat Nachteile, nur eben andere. Was einem besser gefällt ist jedem selber überlassen.
Das einzige was mir nicht gefällt ist ein quasi Paperlaunch mit unrealistischen Gewichtsangaben wie beim XLite. Dass man momentan mit Ultegra/DuraAce initial verfügbar ein Produkt auf den Markt bringen kann haben Giant und Canyon gerade gezeigt..
 
Schön wie einfach das alles am Ende ist.

Ich habe tagtäglich mit Unternehmen zu tun, die Ihre Fertigungs- / Montageprozesse, Ihre Zulefersituation und Ihre Vertriebsplanungen auf einander und auf die derzeitige Situation abstimmen müssen.

Aber ja, Rose macht alles lächerlich falsch und ist Schuld an der Absage der schönen Radtour... so einfach kann man sich das natürlich auch machen...:spinner:
Alles klar Fanboy.. Für dich scheint es keine andere Marken zu geben. Hier wollte ich zuerst bestellen: https://www.cyclocross-store.de/de/individuelle-cx-gravelbikes/gravel-all-terrain-bikes
Da hätte ich mein Bike schon, war persönlich dort. Selbst online kann man da noch so gut wie alles konfigurieren. Aber ich Depp musste ja unbedingt den "cleanen" Rose Look haben.
Ich hab mir nach der Backroad Bestellung gleich eine Eagle Kassette samt Schaltgruppe bestellt, um flexibler zu sein. Hat 3 Tage gedauert war alles da. Du tust gerade so als sei ne Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Aber optimiere ruhig weiter deine Vertriebskanäle zur nächsten Klopapierrolle.
 
Alles klar Fanboy.. Für dich scheint es keine andere Marken zu geben. Hier wollte ich zuerst bestellen: https://www.cyclocross-store.de/de/individuelle-cx-gravelbikes/gravel-all-terrain-bikes
Da hätte ich mein Bike schon, war persönlich dort. Selbst online kann man da noch so gut wie alles konfigurieren. Aber ich Depp musste ja unbedingt den "cleanen" Rose Look haben.
Ich hab mir nach der Backroad Bestellung gleich eine Eagle Kassette samt Schaltgruppe bestellt, um flexibler zu sein. Hat 3 Tage gedauert war alles da. Du tust gerade so als sei ne Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Aber optimiere ruhig weiter deine Vertriebskanäle zur nächsten Klopapierrolle.
Stimmt, so ein Rad besteht ja bekanntlich nur aus einer Kassette und ner Schaltgruppe. Ist schon krass, wie sehr manche hinterm Stein wohnen und nichts mitbekommen.
 
Alles klar Fanboy.. Für dich scheint es keine andere Marken zu geben. Hier wollte ich zuerst bestellen: https://www.cyclocross-store.de/de/individuelle-cx-gravelbikes/gravel-all-terrain-bikes
Da hätte ich mein Bike schon, war persönlich dort. Selbst online kann man da noch so gut wie alles konfigurieren. Aber ich Depp musste ja unbedingt den "cleanen" Rose Look haben.
Ich hab mir nach der Backroad Bestellung gleich eine Eagle Kassette samt Schaltgruppe bestellt, um flexibler zu sein. Hat 3 Tage gedauert war alles da. Du tust gerade so als sei ne Zombie-Apokalypse ausgebrochen. Aber optimiere ruhig weiter deine Vertriebskanäle zur nächsten Klopapierrolle.
So einfach ist die Welt. Wenn jemand etwas verteidigt, ist er Fanboy.
Gibt halt für einige nur schwarz oder weiß.

Das Rest-Blah lasse ich mal unkommentiert, ist mir meine Zeit nicht wert.
 
Aber ja, Rose macht alles lächerlich falsch und ist Schuld an der Absage der schönen Radtour... so einfach kann man sich das natürlich auch machen...:spinner:
Was hat das mit Verteidigen zu tun? Das schreit doch nach Fanboy. Völlig aus dem Kontext gerissen. Wo bitte hab ich gesagt das Rose alles lächerlich falsch macht?? Ich finde die Bikes geil. Ich möchte realistischere Lieferzeitenangaben, was andere Hersteller definitiv kundenfreundlicher hinbekommen. Das ist alles.
 
Was hat das mit Verteidigen zu tun? Das schreit doch nach Fanboy. Völlig aus dem Kontext gerissen. Wo bitte hab ich gesagt das Rose alles lächerlich falsch macht?? Ich finde die Bikes geil. Ich möchte realistischere Lieferzeitenangaben, was andere Hersteller definitiv kundenfreundlicher hinbekommen. Das ist alles.
#3.548
lass gut sein. Rose macht das alles doof, hat Dir den Urlaubstrip versaut und andere machen das viel besser.
Belassen wir es dabei, das ist schön einfach und griffig und man muss sich nicht mit der Materie beschäftigen und feststellen, dass man voreilig Schlüsse gezogen hat.

Wenn Dein Backroad denn endlich da ist, pass gut auf, dass nix gegen den Rahmen knallt. Der Lack ist derart hart, dass er sehr schnell abplatzt.
Tip vom Fanboy: direkt zerlegen, entlacken und pulvern lassen. Dann kann man auch gleich ne schöne Farbe wählen.

EDIT: betrifft den Alurahmen. Mit dem CarbonBackroad bisher keine praktischen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zur Beruhigung eine schöne Gravelpiste.

IMG_20220917_103906290_BURST000_COVER.jpg

Was hat sich Rose eigentlich bei der Gabel gedacht? Die ist am Ausfallende ja breiter(!) als die Nabe! Man muss saumäßig aufpassen das der Mist dann sauber sitzt bevor man die Steckachse anzieht.

Bei Canyons Grail passt das wie Arsch auf Eimer zusammen, da kann man blind das Rad einsetzen ohne Angst haben zu müssen auch mit der Nabe unten die Carbongabel zu zerbröseln. Fiel mir gestern in Belgien mal so richtig auf!
 
Hervorragende Gravelpiste 😄

Was meinst du genau mit der Gabel? Am Vorderrad hatte ich bisher 0,0 Probleme beim Einsetzen des Laufrads. Ich habe eher das Problem am Hinterrad, dass die Steckachse häufig nicht im Gewinde greift und ich das Laufrad erst mal hin und her wackeln muss.
 
Hervorragende Gravelpiste 😄

Was meinst du genau mit der Gabel? Am Vorderrad hatte ich bisher 0,0 Probleme beim Einsetzen des Laufrads. Ich habe eher das Problem am Hinterrad, dass die Steckachse häufig nicht im Gewinde greift und ich das Laufrad erst mal hin und her wackeln muss.
geht mir auch so. Braucht hinten immer etwas sanfte Gewalt... Kenn ich von anderen Bikes so nicht
 
Ich möchte realistischere Lieferzeitenangaben, was andere Hersteller definitiv kundenfreundlicher hinbekommen.
Ach ja??? Cube im Mai bestellt, angeblich auf Abruf verfügbar, Lieferung für vier Wochen später im Juni - natürlich nur unverbindlich- zugesichert. Bis heute ist der Platz in der Wohnung leer. Aber andere können das natürlich besser
 
Hervorragende Gravelpiste 😄

Was meinst du genau mit der Gabel? Am Vorderrad hatte ich bisher 0,0 Probleme beim Einsetzen des Laufrads. Ich habe eher das Problem am Hinterrad, dass die Steckachse häufig nicht im Gewinde greift und ich das Laufrad erst mal hin und her wackeln muss.
Moin!

Wenn ich das VR in die Gabel einfädel, lag die Gabel beim Grail immer voll und sauber auf der Nabe auf. Achse ein und fest.

Beim Backroad spreizt sich die Gabel weiter als die Nabe breit ist. Das sind nur ein paar mm, reicht aber. Führt man das Rad in die Gabel ein muss man aufpassen, sich mit der Nabe nicht die Gabel direkt an der Aufnahme unten zu vermacken.
Man muss quasi mit einer Hand das Rad einführen, mit der anderen Hand die Gabel leicht zusammenziehen, damit sie sauber auf der Nabe aufliegt und hab erst dann die Achse einführen und anziehen.

Gruß, Phil
 
Zurück
Oben Unten