Rose Backroad

Sehe nur sehr geringe Nachteile der 180er Scheibe...
Als entscheidenden Nachteil sehe ich zum Beispiel das Flattern der Gabel beim Bremsen mit den 180ger Scheiben (hier ja auch schon ein ums andere Mal erwähnt).
Einen weiteren Nachteil sehe ich beim Tausch der Laufräder mit meinen anderen Rädern, die vorne alle 160mm Scheiben haben.
Die für mich passenden Scheiben (RT-CL900) gibt es davon ab nicht in 180mm, sind aber die, die als einzige vorne nicht verziehen und auch nicht so fies quieken, bei Nässe.
Davon ganz ab, finde ich 180ger Scheiben am Vorderrad massiv hässlich; ja, das ist sehr subjektiv.

... was habt ihr denn in die Bohrungen an den Sitzstreben (die für die Brücke gedacht sind) geschraubt, nachdem die Gumminupsis verschwunden sind?
Die sind ja schneller verschwunden, als man Nupsi sagen kann.
War bei Euch eigentlich eine Brücke dabei oder gehört die nicht zum Lieferumfang?

... was habt ihr denn in die Bohrungen an den Sitzstreben (die für die Brücke gedacht sind) geschraubt, nachdem die Gumminupsis verschwunden sind?
Die sind ja schneller verschwunden, als man Nupsi sagen kann.
War bei Euch eigentlich eine Brücke dabei oder gehört die nicht zum Lieferumfang?
Bei mir sind rainbow Ti-Schrauben drin^^

Ansonsten auch hier gern noch mal: Die Dinger heißen Blindstopfen, Gibt es beim großen A im ca. 1 Mio.-Pack für ein paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand den Ortlieb Quick Rack am Carbon Backroad und hat Langzeiterfahrungen?

Durch den hinteren Gewinde ist es ja am Rahmen kein Problem und ich denke die D-Shape Stütze ist robust genug dafür.

Was denkt ihr?
Ich hole mal diese alte Frage nach vorn die ich über die Suche zwar gefunden habe, allerdings blieb die wohl ohne Antwort. Gleiche Fragestellung meinerseits zum Carbon? Passt und funktioniert der Ortlieb Quick Rack an der Carbon Variante?

Ja, fahre den Quick Rack (Light) jetzt schon über ein Jahr auf Backpacktouren und auf dem Arbeitsweg. Beides gelegentlich und bisher keine Probleme. Hinten an die Anschlagpunkte verschraubt (Achtung, anscheinend offiziell pro Seite bis 8kg freigegeben) und die Sattelstütze auch mit Vliesklebeband geschützt.

Besten Dank für die zügigen Antworten. Dann schau ich mich mal nach dem Teil um und steige eventuell um vom „Pendeln mit Rucksack“ auf „Pendeln mit Taschen am Rad“.

Ich habe ein Knog Blinder Rücklicht. Das wird per Gummi an der Sattelstütze befestigt. Funktioniert bei meinem Canyon Endurace auch super, mein Rose Backroad hat nur leider auf der Rückseite eine eckige Sattelstütze. Das Licht hält zwar, verdreht sich aber immer. Habt ihr eine Idee was man da basteln könnte?

Tagchen. Kann mir jemand aushelfen? Ich habe gerade zwei neue Räder im Aufbau und möchte mich bei einigen Geometriedaten am Backroad orientieren und dann im Detail anpassen.

Ich habe den Square-Vorbau in 100 mm Länge verbaut. Leider steht nirgends die Neigung (weder auf dem Vorbau, noch auf der Rose HP). Ich habe in einem Testbericht -6° gefunden. Meine eigene Messung ergibt -5,7°, sodass der Wert gut stimmen kann. Kann das jemand sicher bestätigen?

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon sehr lange mit dem Carbon Backroad. Größe 59 oder 61. Bin 190 groß. Schrittlänge 88. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Maßen und ner Empfehlung? Zuvor bin ich ein BMC URS in L gefahren. XL hätte auch gut gepasst bei ihm.

Ich denke ich bin genau zwischen 59 und 61. Vorbau kürzen oder ändern ist bei den Backroads ja nicht mehr so einfach.

Ich würde zu 61 tendieren.

Die 1,5 bis 2cm mehr bei Reach und Oberrohr wirst du bei deinem langen Oberkörper brauchen, und der höhere Stack schadet auch nicht.
Ja. Das stimmt.

Kleine Korrektur es sind natürlich 59 und 62. 61 gibt es ja nicht bei Carbon. Ich bin nur etwas verwundert über die Vorbaulänge. Der wird mit 649mm angegeben. Das ist quasi sehr kurz. Das ja noch kürzer als bei den Gravler die stark ein MTB nachempfinden.
1728812453184.png

Ich bin nur etwas verwundert über die Vorbaulänge. Der wird mit 649mm angegeben. Das ist quasi sehr kurz. Das ja noch kürzer als bei den Gravler die stark ein MTB nachempfinden.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

In der Geometrietabelle ist die sogenannte Vorderbaulänge angegeben. Das ist das Maß von Mitte Tretlager bis zur Vorderachse. Also das Pendant zur Kettenstrebenlänge. Im Englischen auch oft mit der Bezeichnung Front Center zu finden.

geo.jpg

Die Länge der Vorbaus ist bei Rose leider nicht in der Geometrietabelle zu finden, sondern nur nachdem man die Größe im Dropdown Menü ausgewählt hat bei der Spezifikation im Text zu finden.

1728813124490.png

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon sehr lange mit dem Carbon Backroad. Größe 59 oder 61. Bin 190 groß. Schrittlänge 88. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Maßen und ner Empfehlung? Zuvor bin ich ein BMC URS in L gefahren. XL hätte auch gut gepasst bei ihm.

Ich denke ich bin genau zwischen 59 und 61. Vorbau kürzen oder ändern ist bei den Backroads ja nicht mehr so einfach.
Bin mit 1,88 Größe und 91 SL das 59er gefahren (besitze es aber nicht mehr). 62 ging auch, war aber vom Gefühl her zu träge für mich. Fahre aber auch wenig Langstrecke und Mehrtagestouren. Bist halt auch genau zwischen den Größen, da entscheiden die eigenen Vorlieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

In der Geometrietabelle ist die sogenannte Vorderbaulänge angegeben. Das ist das Maß von Mitte Tretlager bis zur Vorderachse. Also das Pendant zur Kettenstrebenlänge. Im Englischen auch oft mit der Bezeichnung Front Center zu finden.

Anhang anzeigen 2023410

Die Länge der Vorbaus ist bei Rose leider nicht in der Geometrietabelle zu finden, sondern nur nachdem man die Größe im Dropdown Menü ausgewählt hat bei der Spezifikation im Text zu finden.

Anhang anzeigen 2023408
Ah stimt so ist es. Danke für die schnelle Antwort und Aufklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit 1,88 Größe und 91 SL das 59er gefahren (besitze es aber nicht mehr). 62 ging auch, war aber vom Gefühl her zu träge für mich. Fahre aber auch wenig Langstrecke und Mehrtagestouren. Bist halt auch genau zwischen den Größen, da entscheiden die eigenen Vorlieben.
Ich habe die selben Maße (1,88/91SL) und fahre das 62er (CF). Ich empfinde es im Nachhinein, aber als zu lang und würde beim nächsten Mal definitiv ein 59er kaufen. Bei Kauf habe ich das 59er und das 62er getestet und mich für das längere entschieden - würde ich nach fast 35000km nicht mehr machen und das kürzere vorziehen.

Habe jetzt übrigens zusätzlich noch ein Backroad FF in Größe M/L und das passt perfekt.

Zurück