Rose Backroad

Mit 186 & 88 cm bin ich bei meinem 59er Rahmen definitiv im Grenzbereich zu "fast zu groß". Und das mit der 8 mm Sattelstütze und dem 90 mm Vorbau. Glaube nicht, dass der 62er passender ist.
 
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, 177 klein mit langen Beinen(86). Alles in allem ziemlich individuell wie wir alle, aber Tendenz eher ein Langbeiner. Die Rose Seite sagt mir ich solle bei 86cm Schrittlänge bitte Rahmengröße 57 nehmen (egal ob Alu oder Carbon)
Ich habe am 3.3. ein Backroad AL Mullet bestellt. Voraussichtlicher Termin 24.5.
(zur Größe komme ich weiter unten)

Ich will mal "kurz" meinen "CoronaRadlRahmenSuchProzess" beschreiben. Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

Praktisch finde ich den Ansatz der Online Rahmensuche sehr gelungen.
https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/
Warum dieser Ansatz:
In Corona-Zeiten ist es grad mit einer Probefahrt schwierig. Ein Probesitzen ist sehr subjektiv. 5min auf einer Streckbank lässt es sich mal aushalten. Nach 5 Stunden fühlt es sich vielleicht doch nicht mehr so gut an.

Jetzt zu meinem persönlichen Beispiel nach Ansatz "theradfahrers":

Wichtig ich äußere hier nur meine persönlich auf MICH und meine Körperproportionen bezogene Meinung. Keine Allgemein gültigen Regeln!
Wenn ihr mit anderen/gleichen Werten zu anderen Schlüssen kommt, dann ist das für mich auch okay:)

Bei meiner 86er Schrittlänge komme ich auf einen persönlichen Stack von 593 -> jetzt Rahmen suchen, wo der Stack in etwa passt.
Wenn der Rahmen Stack niedriger ist, kann man den Lenker mit Spacern (idr. ragt der Gabelschaft schon 2-3cm heraus) anheben. Je weniger Spacer man zwischen Rahmen und Vorbau fahren will/kann sollte sich der Stack vom Rahmen dem persönlichen Stack annähern.

GrößeStackpersönliche Erläuterung
RoseBackroad53555könnte ich mit ca. 3cm Spacer fahren, wäre aber sehr sportlich
RoseBackroad55570könnte ich mit 2cm Spacer fahren
RoseBackroad57586könnte ich mit 1cm/kein Spacer fahren
RoseBackroad AL53567könnte ich mit 2cm Spacer fahren
RoseBackroad AL55582könnte ich mit 1cm/kein Spacer fahren
RoseBackroad AL57600Stack zu hoch
Vom Stack her passen 5 Rahmengrößen.

Jetzt kommt die Sitzposition auf den Rädern: Dazu wird noch der Körpertyp benötigt.
Bei mir 86/177= 0,48 -> Langbeiner -> heißt beim persönlichStack/BikeReach Quotienten -0,1 Rechen (Abziehen)

GrößeStackReachOberrohrpersönlichpersönliche Meinung
RoseBackroad535553805341,46Als Rennrad für die Straße cool, kurze Oberrohr kommt meinem kurzen Oberkörper entgegen
RoseBackroad555703865501,44Wettkampfposition auf dem Gravel eher uncool
RoseBackroad575863955681,40Streckbank
RoseBackroad AL535673685311,51mit mehr Überhöhung als 55er fahrbar, wird dann sportlicher direkter ev. etwas zu kurz aber mit längerem Vorbau fahrbar
RoseBackroad AL555823735431,49nahezu ideal, Position auf dem Sattel unklar, Ev. Sattelstütze ohne Setback/offset
RoseBackroad AL576003825601,45vorn zu hoch, durch das längere Oberrohr wird meine Position auch wieder gestreckter
< 1,44Wettkampf
1,45-1,55normal Sportlich
>1,55Komfort


Fazit:
Rose baut keine ungewöhlichen Rahmen! Als Langbeiner oder Sitzriese sollte man vor dem Radkauf zusätzliche Überlegungen anstellen.
Ich habe das Rad in Größe 55 bestellt.
Komfortorientierte Rahmen fahren sich für den Langbeiner sportlicher als gedacht, bei größeren Rahmen wird es sehr gestreckt. Ob man so fahren will muss jeder immer für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am 3.3. ein Backroad AL Mullet bestellt. Voraussichtlicher Termin 24.5.
(zur Größe komme ich weiter unten)
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Welche Größe hast du bestellt?

Das 57er ist sicher zu groß. Meiner Meinung nach liegst du eher zwischen 53 und 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Welche Größe hast du bestellt?

Das 57er ist sicher zu groß. Meiner Meinung nach liegst du eher zwischen 53 und 55.
Ja eine 55. Ich dachte das kommt bei rum wenn ich "nahezu ideal" schreibe :) was ich damit sagen will steht im Fazit. Da sich hier viele Unsicher waren bzw. sogar zu große Rahmen gekauft wurden, wollte ich eine Methode vorstellen, die für mehr Klarheit bei der Sitzposition sorgt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich was bei meinem Bestellstatus getan...
Paket wurde verschickt!

Hier noch kurz die Eckdaten:

Bestellt am 10.10.2020 / online
Rose Backroad AL GRX810 1x11 / Größe 53 / Grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere. Welche Größe und Farbe hast bestellt?
Ich habe Anfang der Woche auch mal angefragt, da dass genannte Verfügbarkeitsdatum in 3 Wochen ist. Das bedeutet eben auch, das alle Komponenten bereits längst auf dem Weg sein müssten, da der Seeweg ja einige Wochen ist.
Bisher kam natürlich kein Feedback, außer doe Mail das man zwischenzeitlich nicht über andere Kanäle nerven soll ;-)
 
;);)Gratuliere. Welche Größe und Farbe hast bestellt?
Ich habe Anfang der Woche auch mal angefragt, da dass genannte Verfügbarkeitsdatum in 3 Wochen ist. Das bedeutet eben auch, das alle Komponenten bereits längst auf dem Weg sein müssten, da der Seeweg ja einige Wochen ist.
Bisher kam natürlich kein Feedback, außer doe Mail das man zwischenzeitlich nicht über andere Kanäle nerven soll ;-)
Dank Dir! Größe und Farbe habe ich oben ergänzt, sorry hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Denke dass es trotzdem noch ein wenig dauern wird, Verfügbarkeit immer noch 31.03.2021. Aber besser als diese ständige Ungewissheit! Hoffe für dich, dass es auch bald positives Feedback gibt!
 
Hallihallo,

hat wer ein Backroad AL 2020/2021 in Rahmengröße 55 bzw 57 und würde mich Probesitzen lassen? :)

Meine Gegend ist 97653 / Bayern / Rhön

Soll natürlich nicht umsonst sein, ich spendiere gerne einen Kasten Bier oder Blumen oder revangiere mich anderwertig.


Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Bei meinem Bestellstatus hat sich heute auch etwas getan: Paket wurde verschickt. Eine Trackingnummer ist allerdings noch nicht hinterlegt.
Backroad AL GRX810 1x11 / Größe 57 / Grau
 
Ich hab seit 2 Wochen nun das "Lieferdatum in Klärung". Vorher war nur Rückstand dort. Bei Bestellung war es Mitte April.

Artikelstatus: Rückstand
Verfügbar ab: Lieferdatum in Klärung
 
Bei mir steht inzwischen mal wieder seit ein paar Tagen gar kein Datum mehr dran.
Nach vorher prognostizierten Lieferdaten November -> März -> Juni habe ich die Ahnung, dass es sich weiter verschieben wird...
Bestellt im September in Bocholt, 57er GRX 400 fog grey
 
Seit heute steht bei mir "in Bearbeitung". Wir werden sehen, ob dies nun was gutes, oder was schlechtes bedeutet ;-)
 
Ich hab zweimal nachgefragt, erst war der Steuersatz nicht lieferbar, dann war der Steuersatz unterwegs.
Was nun mit Bearbeitung gemeint ist, ist mir mittlerweile herzlich egal, da sich der Urlaub dem Ende neigt.
 
Ich reihe mich mal in die Liste ein:
Backroad AL GRX 600 2x11, 53cm, roasted olive
Bestellt Anfang Dezember. Zuerst war der Termin Ende März, wurde dann aber direkt nach der Bestellung auf den 18.05. verschoben.

Ich hätte am Wochenende ein Nuroad EX beim Cube-Händler mitnehmen können und habs nicht getan. Wer sich fragt, warum ich das Cube nicht genommen habe:
  • Geometrie war mir zu sportlich, höchstens mit umgedrehtem Vorbau OK (Stack-to-reach Nuroad: 1,44, dagegen das Rose: 1,54)
  • Lediglich 1x11
  • Die Farbe muss man mögen, meins ist das knallige nicht

Jetzt hoffe ich nur, dass Rose im Mai liefert.
 
Bei meinem täglichen Blick in die Bestellübersicht bei Rose habe ich nun den Status "in Bearbeitung" und eine Sendungsnummer entdeckt.

ROSE BACKROAD AL GRX RX600 1x11
Farbe: fog grey
Größe: 55cm
Bestelldatum: 20.09.20
 
Hab grade die Mail bekommen dass mein Bike in Arbeit ist und es in den nächsten 2-4 Tagen versandt wird. Dies verwundert mich aber, da ich ja Abholung im Store vereinbart habe.
 
Hab grade die Mail bekommen dass mein Bike in Arbeit ist und es in den nächsten 2-4 Tagen versandt wird. Dies verwundert mich aber, da ich ja Abholung im Store vereinbart habe.
Hatte ich auch bekommen. Da geht es darum, dass das Bike an den zuständigen Store versandt wurde.
Als nächstes müsste eine Mail kommen, die bestätigt, dass das Rad im Store ist und Dich auffordert, einen Termin in diesem Store online zu buchen.

... wenn ich das richtig erinnere...
 
Zurück
Oben Unten