Rose Backroad

@Quereinsteiger: Danke für die Ausführungen. Wobei man wenn der Sattel tiefer hat auch wieder etwas Top-Tube-Länge kompensiert. Oder nicht?

Also ich habe nun ein paar Geometrien verglichenm, z.B. BMC Urs und Canyon. Das Rose scheint schon eher kleiner gebaut. Mit meinen 1.86 einem etwas kürzeren Vorbau (wie vorgeschlagen 70mm). dürfte das doch ganz konfortable werden auf dem 62er. Mich irritiert einfach, die zahl bzw. dass es das grösste bike ist - so gross bin ich ja auch nicht.

Nochmal: Der Sattel ist nicht tiefer - egal welche Rahmengröße.
 
Nochmal: Der Sattel ist nicht tiefer - egal welche Rahmengröße.

also entwederich versteh etwas nich oder wir reden aneinander vorbei :)

auf einem grösseren rahmen habe ich doch weniger überhöhe von sattel zum lenker, da die Seattube länger ist und damit die Sattelstange weniger ausgefahren werden muss. Das mein ich mit ‚tiefer‘ oder irre ich mich da?
 
also entwederich versteh etwas nich oder wir reden aneinander vorbei :)

auf einem grösseren rahmen habe ich doch weniger überhöhe von sattel zum lenker, da die Seattube länger ist und damit die Sattelstange weniger ausgefahren werden muss. Das mein ich mit ‚tiefer‘ oder irre ich mich da?

grundsätzlich schon. Aber: schau mal nach dem reach und stack. Dein Ansatz wirkt irgendwie komisch: Warum willst du dir bei einem empfohlenen 59er Rahmen einen 62er holen? Weil du da entspannter drauf sitzt?
 
grundsätzlich schon. Aber: schau mal nach dem reach und stack. Dein Ansatz wirkt irgendwie komisch: Warum willst du dir bei einem empfohlenen 59er Rahmen einen 62er holen? Weil du da entspannter drauf sitzt?

So dumm das klingt, aber ja genau deshalb. Ich möchte nicht zu sportlich sitzen und auch für touren und commuten etwas komfortables. Da könnte man sich fragen, weshalb überhaupt ein Gravel? Mir gefällts und ich bin schon immer Rennvelos gefahren und schneller ist man dann doch. Komfort geht mir einfach über Performance. Von der Geometrie scheint eigentliche eher so etwas wie BMC Urs zu mir zu passen, aber das kann ich mir nicht leisten.

aber vielleicht wäre die bessere Taktik: 59er Rahmen und für Touren mit dem Vorbau arbeiten.

Aber mit 186 schein ich ja zwischen 59er und 62er zu sein.
 
@Quereinsteiger: Danke für die Ausführungen. Wobei man wenn der Sattel tiefer hat auch wieder etwas Top-Tube-Länge kompensiert. Oder nicht?

Also ich habe nun ein paar Geometrien verglichenm, z.B. BMC Urs und Canyon. Das Rose scheint schon eher kleiner gebaut. Mit meinen 1.86 einem etwas kürzeren Vorbau (wie vorgeschlagen 70mm). dürfte das doch ganz konfortable werden auf dem 62er. Mich irritiert einfach, die zahl bzw. dass es das grösste bike ist - so gross bin ich ja auch nicht.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du bist kaum in der Lage Geometrien zu vergleichen bei dem was du hier schreibst.
Das sieht man auch am Canyon - BMC Vergleich. Das Urs ist weitaus spotlicher als das Grail, aber es passt d.M.n. besser zu dir. Dabei willst du aber nicht so sportlich sitzen. Daher würde ich mich an deiner Stelle mal mit Geometrien beschäftigen, so dass du diese auch verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du bist kaum in der Lage Geometrien zu vergleichen bei dem was du hier schreibst.
Das sieht man auch am Canyon - BMC Vergleich. Das Urs ist weitaus spotlicher als das Grail, aber es passt d.M.n. besser zu dir. Dabei willst du aber nicht so sportlich sitzen. Daher würde ich mich an deiner Stelle mal mit Geometrien beschäftigen, so dass du diese auch verstehst.

Ja da wirst du recht haben. Es wird einem aber auch nicht einfach gemacht...BMC gibt das XL ab 1.86 an und das L ab ein 78 das sind ja dann schon sehr grosse Range mit denen man arbeiten kann. Ich lese bis jetzt immer nur in Grössentabellen welches die beste grösse ist, wie man sitzen möchte oder welcher Einsatzzweck geplant ist wird oft nicht beachtet. So scheint es mir. Aber ich möchte euch mit meinem Unwissen nicht weiter belästigen :) Wieso das URS sportlicher ist als das Grail verstehe ich wirklich nicht.
 
Wenn du wenig Ahnung hast, dann stößt die internet-grössenberatung irgendwann an seine Grenzen. Ich würde dir empfehlen, einfach in ein paar Shops zu gehen und Crosser oder Rennräder auszuprobieren. Dann bekommst du zumindest einen ersten Eindruck im Bezug auf den unterschiedlichen Geometrien.

Und wenn du dir ein paar Daten gemerkt hast, wirst du schnell feststellen, was dir mehr zusagt. Danach kannst du immernoch rumschauen.

Oder du kannst dir bei 186 einfach ein Rad in der dir empfohlenen Größe bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen umtauschen.
 
also entwederich versteh etwas nich oder wir reden aneinander vorbei :)

auf einem grösseren rahmen habe ich doch weniger überhöhe von sattel zum lenker, da die Seattube länger ist und damit die Sattelstange weniger ausgefahren werden muss. Das mein ich mit ‚tiefer‘ oder irre ich mich da?

Egal wie lang das Sattelrohr ist, der Abstand von Tretlageroberkante zur Satteloberkante bleibt gleich, weil Deine Beine nunmal nicht mitwachsen bei dem Kauf eines grösseren Rahmens. Bei einem grösseren Rahmen ist das Steuerrohr länger und bei gleichviel Spacer unter dem Vorbau, wirst Du da mit dem Lenker höher sein. Das muss aber nicht bequemer bzw. komfortabler sein. Als ich mir wieder ein Rennrad vor gut 3 Jahren gekauft habe, hatte es einen 100mm Vorbau mit einem 40er Lenker und 1,5cm Spacer (Gebrauchtkauf, war so vom Vorgänger). Tat meinem Kreuz nicht gut aber anstatt höher zu gehen hab ich wie früher (Bin in meiner Jugend 13 Jahre lang Radrennen gefahren) mich zur gestreckteren Position entschieden. 120mm Vorbau, breiterer Lenker und 1cm weniger Spacer unterm Vorbau. Rückenschmerzen weg und seit dem fahr ich das Ding so.
 
Ich muss ja kurz feststellen, dass bei der ganzen, durch wirklich miese und einem so emotionalen Entscheidung wie ein Radkauf unwürdige Kommunikation seitens Rose das Produkt letztlich stimmt.

Immerhin bin ich in den letzten zwanzig Jahren kein Rad von der Stange gefahren, niemals! Ob Alu, Stahl oder Titan, egal. Alle Räder haben wochen- bis monatelange Aufbau- und Verbesserungsorgien durchlebt, bis ich endlich mal zufrieden war.

Ich habe mein Backroad zwar erst fünf Tage und ich war wirklich skeptisch, ob es mir passen würde.

Immerhin bin ich in den letzten zwanzig Jahren kein Rad von der Stange gefahren, niemals! Ob Alu, Stahl oder Titan, egal. Alle Räder haben wochen- bis monatelange Aufbau- und Verbesserungsorgien durchlebt, bis ich endlich mal zufrieden war.

Und dann kam ein Versenderbike, woooah! Und es macht auch noch unheimlich viel Spaß!

497609E7-7CCE-48B8-B524-A0DD6F5E41E1.jpeg

62er Rahmen bei 196cm, 98er SL
 
Hallo zusammen,
bin gerade im „Wartemodus“ auf mein Backroad ?
Weiß schon jemand, welcher Gepäckträger passen sollte? Beim Vorgängermodell konnte man diesen gleich mit konfigurieren.
Danke und Gruß
Heiko
 
Ich muss ja kurz feststellen, dass bei der ganzen, durch wirklich miese und einem so emotionalen Entscheidung wie ein Radkauf unwürdige Kommunikation seitens Rose das Produkt letztlich stimmt.

Immerhin bin ich in den letzten zwanzig Jahren kein Rad von der Stange gefahren, niemals! Ob Alu, Stahl oder Titan, egal. Alle Räder haben wochen- bis monatelange Aufbau- und Verbesserungsorgien durchlebt, bis ich endlich mal zufrieden war.

Ich habe mein Backroad zwar erst fünf Tage und ich war wirklich skeptisch, ob es mir passen würde.

Immerhin bin ich in den letzten zwanzig Jahren kein Rad von der Stange gefahren, niemals! Ob Alu, Stahl oder Titan, egal. Alle Räder haben wochen- bis monatelange Aufbau- und Verbesserungsorgien durchlebt, bis ich endlich mal zufrieden war.

Und dann kam ein Versenderbike, woooah! Und es macht auch noch unheimlich viel Spaß!

Anhang anzeigen 1071995
62er Rahmen bei 196cm, 98er SL
Ging mir ähnlich. Nicht mit dem Backroad, sondern mit dem recht vergleichbaren Bombtrack Hook Ext.

So ein Volltreffer hat aber gewiss auch damit zu tun, dass du jahrelang Räder für dich angepasst hast und demensprechend genau weisst, was du willst und was dir passt.

Als ich das Bombtrack gekauft habe, gab's das aktuelle Backroad noch nicht. Als es vorgestellt wurde dachte ich gleich: "Das wäre bei mir in der ganz engen Auswahl gewesen".

Wünsche dir viel Spass damit.
 
Aus den (ziemlich schlechten) Bewertungen auf der Rose-Seite:

Screenshot 2020-07-07 at 01.18.08.png


Kann das jemand bestätigen?

Ich hab seit meiner Bestellung vor 6 Wochen noch nichts von Rose zu gehört, also weder ein Update zum Status, noch auf eine Mail ne Antwort bekommen bzw. bei der Hotline durchgekommen. Auch wenn ich noch im Zeitfenster bin, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er bei mir pünktlich eintreffen wird. Macht es vielleicht doch Sinn über Alternativen nachzudenken? Das neue Backroad find ich zwar echt sehr attraktiv, aber irgendwie hab ich was den Service insgesamt anbelangt mittlerweile ein komisches Gefühl, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich denen wirklich mein Geld geeben möchte. Eigentlich kein guter Start...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat M.B. seine Pedale und/oder Flaschenhalter mitgemessen. Vielleicht geht seine Waage nicht richtig. Wer weiß das schon? Andere Hersteller gehen mit ihrer Toleranzen bei der Messung sicherlich auch nach unten.
Man muss mal gucken, für was da zum Teil die schlechtesten Bewertungen abgeben werden. Z. B gibt einer nur einen Stern, weil keine Pedale dran sind :spinner:
Jeder schreibt doch aus seiner Sicht und versucht den Schuldigen auf der anderen Seite zu suchen. Und wenn wirklich mal etwas schief geht, dann wird erst recht drauf geprügelt.

Warum solltest du etwas von Rose hören, wenn du noch im Zeitfenster bist?
Mach dich nicht verrückt und freue dich auf ein neues, tolles Radl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den (ziemlich schlechten) Bewertungen auf der Rose-Seite:

Anhang anzeigen 1078445

Kann das jemand bestätigen?

Ich hab seit meiner Bestellung vor 6 Wochen noch nichts von Rose zu gehört, also weder ein Update zum Status, noch auf eine Mail ne Antwort bekommen bzw. bei der Hotline durchgekommen. Auch wenn ich noch im Zeitfenster bin, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er bei mir pünktlich eintreffen wird. Macht es vielleicht doch Sinn über Alternativen nachzudenken? Das neue Backroad find ich zwar echt sehr attraktiv, aber irgendwie hab ich was den Service insgesamt anbelangt mittlerweile ein komisches Gefühl, dass ich mir nicht mehr sicher bin ob ich denen wirklich mein Geld möchte. Eigentlich kein guter Start...
Meines sollte, wenn der Zeitplan eingehalten wird, noch Ende dieser Woche eintreffen.
Ich kann es dann ja mal an die Waage hängen.
 
Wie etwas weiter oben zu sehen, fahre ich seit einiger Zeit und knapp 500 Kilometern auch ein Backroad. Kaufentscheidend waren vor allem Geometrie, Montagemöglichkeiten für quasi sämtlichen Krempel, die Farbe und, last but not least, der Preis.

Auf Tests habe ich mich nie verlassen, zu dem Backroad gibt es ja auch noch gar keine. Wenn, dann sind es eher gut gemeinte Präsentationen. So z.B. bei Granfondo-Cycling. Egal.

Ich habe das Rad mit einer eTap bestellt. Das wäre bei einem anderen Hersteller für den Preis nicht möglich gewesen. Mal davon abgesehen, dass ich in diesem Jahr schon zwei Räder bei einem Händler vor Ort erstanden habe und den Nachfolger zu meinem Salsa Fargo auch da erwerben wollte. Leider war es nicht möglich, dort irgendein adäquates Rad zu bekommen. Er ist ausverkauft. Also habe ich mich kurzerhand für das Backroad entschieden.

Bestellt habe ich es Anfang Mai. Der Liefertermin wurde in der Bestellbestätigung kommentarlos um ein paar Wochen nach hintern verschoben, was ich gar nicht witzig fand. Also habe ich versucht, telefonischen Kontakt her zu stellen. E-Mails habe ich auch geschrieben. Die Kommunikation lief eher zäh ab, aber letztlich führte ein wenig Geduld zu einem für mich gut hinnehmbaren Ergebnis. Sämtliche Umbauten sind erfolgt, das Rad kam perfekt eingestellt und gut verpackt bei mir an. Anstatt es zu wiegen, habe ich erstmal Pedale montiert und bin eine Runde durchs Dorf gefahren.

Um srs kurz zu machen: das Rad ist super! Die Geometrie ist klasse, ich fühle mich darauf sehr sehr wohl. Ich sitze darauf gefühlt gemütlich und entspannt, fahre aber für mich verhältnismässig gute Zeiten also schnell. und das, ohne irgendwoSchmerzen zu bekommen oder irgendeinen Grund zu haben, was an dem Rad tauschen zu müssen. Ich kann es also wirklich nur empfehlen, die lange Wartezeit wurde bei mir nach den ersten Kilometern egalisiert.

Nebenbei: mein Rad in 62 wiegt laut Kern-Waage mit den Resolute 42mm, einem alten SLR Ti, zwei King Cages und Pedalen 8,97kg. Das finde ich völlig in Ordnung.

0F8A8A07-1863-41EC-99B5-6BFE963E386F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen bzgl. Größenberatung und Konfiguration.

Ich bin 185 cm groß und habe ein Schrittlänge von 87,5 - 88,3 cm (die Schwankung nach ~10 Messungen morgens und abends)

Da ich keine Rennen fahren werde und eher gemütlich auf dem Rad sitzen möchte, liege ich mit einer 59 richtig, oder? Würde zudem auf den 90 mm Redshift Vorbau, 8 mm Offset Sattelstütze und 25 mm Spacer gehen, um das etwas auszugleichen.

Lenker soll der WCS Venture max in 44 cm werden.

Ergibt die Konfig aus eurer Sicht so Sinn, oder würdet ihr etwas ändern?

Lohnt es sich eurer Meinung nach die ~100€ für die etwas leichteren R-Thirty in die Hand zu nehmen?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten