Rose Backroad

https://www.rosebikes.de/backroad_al_testversion
Mehr oder minder versehentlich schon ein paar Infos zum AL.
Interessant ist der Preis: ab 1,5k€
Ich mutmaße mal, mit der GRX 600er. Oder vielleicht gar nur 400er?
Bemerkenswerterweise keine "D-shape" Stütze. Manche Bilder sind aber vom Carbon; man muss einfach warten, bis die es offiziell ankündigen.
Insgesamt interassente Option, aber reichlich spät :lol:
 
Habt ihr Backroad-Piloten eigentlich die Brücke zur Montage von Gepäckträger und den Adapter, um Sättel mit ovalen Streben nutzen zu können, im Lieferumfang gehabt?
 
Was meint Ihr, wird es bei der AL-Version wohl auch eine 2-fach-Übersetzung vorne geben,
wie beim Canyon Grail AL 6/7? Zumindest eine Option? Wie schätzt Ihr das ein?
 
In der Regel kann man sich die Fahrräder von Rose selber zusammen konfigurieren. Ich würde mal davon ausgehen, dass 2fach Kurbeln mit Umwerfer möglich sind und angeboten werden.
 
Ist beim Backroad eigentlich kein Nabendynamo inkl. Licht vorgesehen?

Ich habe vor kurzem nach einer Alu-Variante gefragt, da sagte man mir es würde noch ein paar Wochen dauern.
 
danke! Unter Reise hatte ich nicht geschaut. Handelt sich dann aber wirklich eher um ein Randonneur. Nicht mehr um ein Gravel mit Licht. Reifen kann man im Konfigurator zumindest nicht tauschen. Preislich auch deutlich teurer als die Einstiegsvariante des Backroad.
grundsätzlich kannst du eigentlich wirklich fast alles tauschen....einfach anfragen klappt sicher du kannst auch ein normales backroad mit nady austatten lassen geht alles
 
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein Backroad zu bestellen.
Allerdings macht mir z.B. die Sattelstütze etwas Sorgen. Bei dem Preis möchte ich das Fahrrad doch deutlich länger als 3 Jahre fahren, nur frage ich mich, was ich in vielleicht einigen Jahren bei eventuell defekter Sattelstütze machen würde... Ich habe ja keine Garantie, dass ich dann noch Ersatzteile bekomme.

Wie seht ihr das?


Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein Backroad zu bestellen.
Allerdings macht mir z.B. die Sattelstütze etwas Sorgen. Bei dem Preis möchte ich das Fahrrad doch deutlich länger als 3 Jahre fahren, nur frage ich mich, was ich in vielleicht einigen Jahren bei eventuell defekter Sattelstütze machen würde... Ich habe ja keine Garantie, dass ich dann noch Ersatzteile bekomme.

Wie seht ihr das?


Grüße

Eine Garantie hast du bzgl. der Ersatzteilversorgung nicht, das stimmt. Ich bin mir erstmal ziemlich sicher, dass die nicht einfach brechen wird und da auch andere Modelle mit ebendieser Stütze ausgeliefert werde, wird man auch an Austauschteile kommen.
 
Guten Abend! Ich besitze seit letztem Jahr ein Rose Count Solo 1 in der Größe L - dies passt perfekt - und nun erwäge ich ein Backroad zu bestellen - wenn die AL-Variante verfügbar ist. Bei meinen Maßen (187 cm und SL 89 cm) wird mir die Rahmengröße 59 empfohlen. Ist diese Variante wirklich so eindeutig für mich, wie der Rechner das vorgibt bzw. was würde für einen anderen Rahmen sprechen? Es wird mein erstes Gravelbike. Vielen Dank, Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines sollte, wenn der Zeitplan eingehalten wird, noch Ende dieser Woche eintreffen.
Ich kann es dann ja mal an die Waage hängen.
Ist es eingetroffen und konntest du es nachmessen?
Mein (voraussichtlicher) Liefertermin ist mittlerweile – ohne eine Info von Rose bzgl. des Status – vorbei.
Echt schade, weil man in der Hotline einfach nicht durchkommt und auf Mail auch keine Antwort erhält...
 
Noch eine Sache, von der ich nicht weiß ob sie hier bereits besprochen wurde: Sowohl Rennradnews als auch Bikingtom berichten in ihren Test von einem starken Quietschen der Bremsen. Könnt ihr das bestätigen?

Hier ein Zitat von Rennradnews:
Sie quietschten am Backroad mehr als jede andere Bremse, die ich bisher gefahren bin. Bei Nässe absolut unerträglich, ich entschuldige mich bei allen Tieren und Mitmenschen, die gestört wurden. Leider quietschten die Bremsen auch bei höheren Temperaturen, etwa bei langen Passabfahrten in jeder Serpentine, an Vorder- und Hinterrad – unschön!
 
Ist es eingetroffen und konntest du es nachmessen?
Mein (voraussichtlicher) Liefertermin ist mittlerweile – ohne eine Info von Rose bzgl. des Status – vorbei.
Echt schade, weil man in der Hotline einfach nicht durchkommt und auf Mail auch keine Antwort erhält...
Leider nicht. Der Liefertermin wurde um 2 Wochen verschoben - jetzt also nächste Woche....
Mit Emails kam ich 2 Wochen nicht weiter, telefonisch dann jemand erreicht (nach ca. 20 Versuchen in 3 Tagen!)
Musste mich aber selbst kümmern, es gab vorher keine Benachrichtigung, dass es nicht wie geplant klappt.
Wenigstens einen ehrlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der die Schuld nicht bei anderen oder Zulieferern gesucht hat - sinngemäß: "ist unsere Schuld, wir haben es verbockt und schauen, dass wir jetzt eine schnelle Lösung finden." Dafür gibt es mal einen Daumen nach oben.

Freu mich trotzdem noch riesig.
 
Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann fuhr der Tester Shimano. Meine Force quietscht, viele Vergleiche habe ich nicht. Aber es ist ausgeprägter als bei den Hope an meinen MTB
 
Meine Force quietscht nicht. Liegt eventuell an den Centerline-X-Scheiben, die bei mir verbaut sind.
 
Leider nicht. Der Liefertermin wurde um 2 Wochen verschoben - jetzt also nächste Woche....
Mit Emails kam ich 2 Wochen nicht weiter, telefonisch dann jemand erreicht (nach ca. 20 Versuchen in 3 Tagen!)
Musste mich aber selbst kümmern, es gab vorher keine Benachrichtigung, dass es nicht wie geplant klappt.
Wenigstens einen ehrlichen Mitarbeiter am Telefon gehabt, der die Schuld nicht bei anderen oder Zulieferern gesucht hat - sinngemäß: "ist unsere Schuld, wir haben es verbockt und schauen, dass wir jetzt eine schnelle Lösung finden." Dafür gibt es mal einen Daumen nach oben.

Freu mich trotzdem noch riesig.
Genau so erging es mir auch, außer dass ich leider kein so freundlichen Mitarbeiter erreicht habe. Ich wurde eher darauf hingewiesen, dass es normal ist nichts von denen zu hören bis das Bike in den Versand geht, auch wenn das Lieferdatum nicht eingehalten werden konnte. Irgendwie ziemlich frech. Wie gesagt, meine Vorfreude auf das Bike ist groß, aber das ganze Drumherum passt einfach Null.
 
Genau so erging es mir auch, außer dass ich leider kein so freundlichen Mitarbeiter erreicht habe. Ich wurde eher darauf hingewiesen, dass es normal ist nichts von denen zu hören bis das Bike in den Versand geht, auch wenn das Lieferdatum nicht eingehalten werden konnte. Irgendwie ziemlich frech. Wie gesagt, meine Vorfreude auf das Bike ist groß, aber das ganze Drumherum passt einfach Null.

Ich hatte mein Bike im April bestellt, geplant war es für Mitte Mai. Es kam dann ungefähr vier Wochen nach dem voraussichtlichen Lieferdatum. Von Rose gab es zwischendurch keine Info oder ein Update. Ich war einfach geduldig, obwohl es mir schwerfiel. Was Kommunikation angeht, kann Rose sicherlich noch besser werden.
 
Wie "geländegängig" ist denn das Backroad.
Ich komme aus dem Norden Deutschlands (bei Bremen), fahre jetz seit ca. einem Jahr das Rose Count Solo 3.
Ich muss feststellen das ich eher der "Tourenfahrer" bin, also 60-70 km auf Feldwegen, Waldwegen, usw.
In meinem Alter möchte ich mir schwere Trailabfahrten auch nicht mehr antun, aber trotzdem möchte ich auch Touren und Strecken fahren wo doch mal ein Wurzelteppich den Pfad ausmacht, oder sandiges Gelände, Steine rumliegen, mal eine Bordsteinkante o.ä....

Wie stabil sind den da Gravelbikes ?
Muss ich Angst haben das mir z.B. die Laufräder oder so um die Ohren fliegen wenn das Gelände rauher wird?
Selbstverständlich werden diese Passagen entsprechend mit Vorraussicht und Vorsicht gefahren und nicht geballert.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich mit meiner Frage hinaus möchte...

Schönen Gruß
Maik
 
Wie "geländegängig" ist denn das Backroad.
Ich komme aus dem Norden Deutschlands (bei Bremen), fahre jetz seit ca. einem Jahr das Rose Count Solo 3.
Ich muss feststellen das ich eher der "Tourenfahrer" bin, also 60-70 km auf Feldwegen, Waldwegen, usw.
In meinem Alter möchte ich mir schwere Trailabfahrten auch nicht mehr antun, aber trotzdem möchte ich auch Touren und Strecken fahren wo doch mal ein Wurzelteppich den Pfad ausmacht, oder sandiges Gelände, Steine rumliegen, mal eine Bordsteinkante o.ä....

Wie stabil sind den da Gravelbikes ?
Muss ich Angst haben das mir z.B. die Laufräder oder so um die Ohren fliegen wenn das Gelände rauher wird?
Selbstverständlich werden diese Passagen entsprechend mit Vorraussicht und Vorsicht gefahren und nicht geballert.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich mit meiner Frage hinaus möchte...

Schönen Gruß
Maik
An die Frage hänge ich mich mal dran ....
 
Wie "geländegängig" ist denn das Backroad.
Ich komme aus dem Norden Deutschlands (bei Bremen), fahre jetz seit ca. einem Jahr das Rose Count Solo 3.
Ich muss feststellen das ich eher der "Tourenfahrer" bin, also 60-70 km auf Feldwegen, Waldwegen, usw.
In meinem Alter möchte ich mir schwere Trailabfahrten auch nicht mehr antun, aber trotzdem möchte ich auch Touren und Strecken fahren wo doch mal ein Wurzelteppich den Pfad ausmacht, oder sandiges Gelände, Steine rumliegen, mal eine Bordsteinkante o.ä....

Wie stabil sind den da Gravelbikes ?
Muss ich Angst haben das mir z.B. die Laufräder oder so um die Ohren fliegen wenn das Gelände rauher wird?
Selbstverständlich werden diese Passagen entsprechend mit Vorraussicht und Vorsicht gefahren und nicht geballert.
Ich hoffe ihr wisst worauf ich mit meiner Frage hinaus möchte...

Schönen Gruß
Maik
Um die Stabilität des Bikes würde ich mir da weniger Gedanken machen. Bevor die an die Grenzen kommt rüttelt es dich auf dem Wurzelteppich dermaßen durch, dass du von allein so langsam machst, dass da nix kaputt geht. Das Backroad (wie andere Gavel-Bikes auch) kann auch Trails. Die Frage ist eher, ob man der Typ ist, der Spaß daran hat sehr genaue Linien zu wählen und jede Unebenheit im Boden zu spüren oder ob man etwas mehr Komfort haben und draufhalten können will.
Du kannst an deinem Hardtail ja Mal die Reifen auf 3 Bar aufpumpen und die Gabel blockieren (wenn möglich) ausprobieren, wie sich das auf Trails anfühlt.
 
Danke für die Antwort.

Es geht eher darum, schneller/komfortabler als mit dem Hardteil auf Feld- und Forstautobahnen unterwegs zu sein, als mit dem Gravelbike Trails abzufahren.
Aber ich möchte dennoch die "Sicherheit" haben, das das Fahrrad auch mal nicht so taugliche Strecken aushält.

Die andere Variante wäre das CS3 so zu modifizieren das ich in der Ebene schneller bin, aber dadurch natürlich auch uphill etwas verliere.
Macht es Sinn das Hardtail so umzurüsten das es eher Richtung "Renner" geht ? :confused:
 
Zurück
Oben Unten