Rose Backroad

Ich durfte mein AL in Grau nun ach gestern abholen. Es wurde viel erklärt usw. (für mich unnötig).
Das Problem mit dem extremen Kratzern am Vorbau durch Drehen des Lenkers habe ich auch.

Auf Tubeless angesprochen wurde mir allerdings abgeraten umzurüsten. Ventile habe ich gratis dazu bekommen. Werde trotzdem umbauen, weil ich es vom MTB so gewohnt bin :ka:

Lenker und Sattel habe ich direkt getauscht.
 
Felgen bei Gravel Bikes angeblich noch zu schmal, so dass bei wenig Luftdruck die Flanken schnell undicht sind.
Wie gesagt, habe beim MTB seit Jahren keine Probleme mit Tubeless und werde trotzdem umrüsten.

Viellicht kann ja jemand berichten der schon weiter ist...
 
Felgen bei Gravel Bikes angeblich noch zu schmal, so dass bei wenig Luftdruck die Flanken schnell undicht sind.
Wie gesagt, habe beim MTB seit Jahren keine Probleme mit Tubeless und werde trotzdem umrüsten.

Viellicht kann ja jemand berichten der schon weiter ist...
DT Swiss sagt zu ihren Felgen, dass sie tubeless ready sind. Also warum sollte das nicht gehen? Werde es auf jeden Fall probieren.
 
Felgen bei Gravel Bikes angeblich noch zu schmal, so dass bei wenig Luftdruck die Flanken schnell undicht sind.
Wie gesagt, habe beim MTB seit Jahren keine Probleme mit Tubeless und werde trotzdem umrüsten.

Viellicht kann ja jemand berichten der schon weiter ist...

DTSwiss Felgen und Schwalbe Reifen harmonisieren sehr gut. Die Felgen-Innenweite der P1850 von 18mm bei Reifenbreite 40mm ist sicherlich etwas knapp, Tubeless wird aber trotzdem funktionieren. Mit dem Druck muss man dann je nach Fahrergewicht experimentieren. Ich (80kg) fahre etwas unter 3bar und es funktioniert super (allerdings Innenweite 20mm). Wenn man das Gefühl hat, es wird in den Kurven schwammig, erhöht man den Druck halt etwas. Da Du schon Erfahrungen hast, bist Du ja in einer guten Ausgangsposition.
 
Moin,
kann irgendjemand der bereits ein 2020er Backroad mit einer GRX 1-fach hat abschätzen, ob der Abstand zw. Kettenstrebe und Kettenblatt auch bei der Umrüstung auf ein 46er Wolftooth Kettenblatt noch ausreichend groß ist? Evtl. würde auch ein Bild helfen! Hier im Flachen ist ein 42er einfach zu wenig...!
Besten Dank!
 
Nachdem ich so Feuer und Flamme für das Backroad war weil ich kein Santa Cruz Stigmata kaufen wollte wegen dem hohen Preis und ich nicht jedes Mal zu SC greifen wollte... so ernüchternd ist es nach der Kontaktaufnahme mit Rose. Ich wollte wissen, ob man auch 650b Laufräder wählen kann wie es beim Mullet Build angeboten wird, da ich doch mehr im Gelände als auf der Straße unterwegs bin. Geht nicht, die Frage ob man dann wenigstens einen Geländetauglicheren Reifen haben kann geht auch nicht. Sattel einbehalten und z.B. einen Ergon SR günstiger anbieten geht auch nicht.

Nehme ich nun ein Backroad GRX810 für 2799 Euro brauche ich dann noch einen anderen Sattel für 80 Euro da mir der Ergon SR sehr gut passt nach einer langen Probefahrt. Einen zweiten Laufradsatz in 650b, der rund 500 Euro kostet + Reifen rund 80 Euro. Bei mir gibt es doch einige Berge in der Gegend, müsste ich noch die Kassette auf 46 oder 48 Zähne (und unter 40 Zähne möchte ich vorne nicht gehen) umbauen da ich kein Fan von 2-Fach bin und dazu das Schaltwerk und Käfig da sind noch mal rund 200 Euro weg. Da ich 100% weiß das auch noch was am Vorbau etc geändert werden muss und hier kämen dann noch mal kosten auf mich zu.

Da kommt man dann schon langsam in die Region vom Santa Cruz Stigmata und soviel ist mir dann ein Rose Bike dann auch nicht Wert.

Dazu rund 18 Wochen Wartezeit für das grüne und wenn ich das Bike mal Probesitzen möchte muss ich 600km fahren was nicht das größte Problem wäre und einen Termin bekommt man Mitte-Ende Oktober. :spinner:

Friss oder stirb... ich sterbe lieber und geh wieder zu Santa Cruz und bau mir mal wieder selbst was zusammen.
Kann ich leider Gottes so bestätigen...

War heute im Rose-Store in München und wollt Geld für 2 Backroad da lassen.
Inzwischen (seit letzter Woche) hat Rose für ALLE Räder die Konfigurator rausgenommen.
Backroad, egal ob AL oder CF, nur noch mit 1-fach, kein Sattel, Lenker, Lenkerband o.ä.
Nix kann mehr getauscht werden. Außer man kauft die Teile extra.
Von den Lieferzeiten (24 Wochen bis komplett unbestimmt, je nach Größe/Farbe) mal ganz zu schweigen.
Ich sehr hier fast keinen Mehrwert mehr zum örtlichen Händler mit Cube, Ghost usw.

Aber scheinbar muss man sich auch nicht mehr dem Kunden anpassen. Man muss ja als Kunde hier froh sein überhaupt eines der Bikes zubekommen....
 
Ich durfte mein AL in Grau nun ach gestern abholen. Es wurde viel erklärt usw. (für mich unnötig).
Das Problem mit dem extremen Kratzern am Vorbau durch Drehen des Lenkers habe ich auch.

Auf Tubeless angesprochen wurde mir allerdings abgeraten umzurüsten. Ventile habe ich gratis dazu bekommen. Werde trotzdem umbauen, weil ich es vom MTB so gewohnt bin :ka:

Lenker und Sattel habe ich direkt getauscht.
Du hast es vor Ort abgeholt und es war im vormontierten Zustand mit Kratzern am Cockpit?
 
Ja! War aber nicht so extrem an der Oberweite zu sehen. Habe ich dann zu Hause bemerkt, als ich den Lenker gewechselt habe.
An der Unterseite und an der Klemmung ist der Lack abgeblättert.
Ganz klarer Montagefehler!
 
Ach ja, und der Umbau auf Tubeless hat super geklappt. Kein Druckverlust über Nacht.
Werde erst einmal mit 3,5 Bar anfangen zu testen.
 

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Ich hätte eine Bitte an die Backroad Besitzer. Könnte mal jemand mit einer Schieblehre die Spacer ausmessen? Mich interessiert, wie lang und wie breit (jeweils an der längsten und breitesten Stelle) die Spacer sind. Ich hätte Interesse am Backroad und betreibe gerade Gedankenspiele, ob sich ein Vorbau für integrierte Leitungen finden ließe, der auch aufs Backroad passt. Daher wäre ich für die Maße der Spacer sehr dankbar!

Ach so, und noch eine Frage: Wie hoch ist der Steuersatzdeckel (also zwischen Rahmen und Spacer) und wie hoch ist der oberste Spacer, in den die Leitungen verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuuuh .... 27 Seiten durchgeackert und doch etwas irritiert.

Also zuerst einmal, ich möchte mir auch ein Gravelbike zulegen und bin komplett neu in dem Thema (früher begeisterter MTB- Fahrer, danach locker 13 Jahre quasi garnicht mehr radgefahren, seit Corona ein Low Budget Merida Speeder 200se zum antesten und jetzt Blut geleckt).
War diese Woche in Bocholt um zu sehen, ob mir die Bikes optisch und vor allem Größentechnisch gefallen/passen. Ich bin nämlich recht klein (1,65m bei ner grob gemessenen SL von nur ca 73cm).
Meine Befürchtung, dass die Carbonvariante mit 50cm bereits zu gr0ß ist hat sich nicht bestätigt. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt, da es nicht so krass wie ein Kinderbike aussieht wie bei manch anderem Hersteller. Aber genug zu mir.

Was mich krass überrascht ist, wie schlecht Rose im Vergleich zu vergleichbaren Herstellern, vornehmlich Canyon und Cube wegkommt.
Das das Grail in der Szene gehypt wird habe ich mitbekommen, aber im direktem Vergleich sehe ich eigentlich keinen Punkt, der eindeutig für das Grail spricht. Eher im Gegenteil. Geschmack ist natürlich subjektiv, aber von der Verarbeitung ist der Rahmen extrem grobschlächtig. Ich rede hier nicht davon das Schweißnähte verschliffen sein müssen, aber die Grail Schweißnähte sind diesbezgl einfach nur minderwertig und könnten auch gut zu nem Baumarktbike passen.
Cube finde ich noch schlimmer, optisch gefallen die mir garnicht (ja, sind dafür etwas günstiger, aber auch schwer).
Des weiteren wird sich ja extrem über den abgeschafften Konfigurator ausgekotzt. Kann ich absolut nachvollziehen, aber die anderen beiden genannten haben das erst garnicht im Angebot gehabt, werden dafür aber nicht kritisiert.
Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Rose einen so viel schlechteren Stand als die anderen beiden haben, wäre nett wenn mich jemand aufklären kann.

Was die Lieferzeiten angeht. Auch hier kann ich den Frust absolut nach vollziehen. Geht mir ja genauso. Aber auch hier: das gilt aktuell für ALLE Anbieter. In meiner Größe würde ich ein Grail erst im Februar bekommen...
Es ist also total ärgerlich, aber so zu tun als wäre es ein Rosespezifisches Problem verfehlt das Thema, zumal doch einige zuletzt ja anscheinend deutlich früher beliefert wurden.

Da gilt übrigens auch für andere Hersteller. Da ich noch in der Entscheidungsphase bin, habe ich mich auch bei meinem lokalen Händler informiert. Cannondale Topstone 0: nicht vor Januar. Trek AL R5: Nicht vor Januar. Ridley: APRIL!!!!

Naja, letzlich schwanke ich trotz extremer Lieferzeiten zwischen
Rose Backroad (Carbon GRX 600 wenn 2fach erhältich)
evtl auch die AL Version, wobei Carbon favorisiert
Cannondale Topstone 0
Trek Checkpoint AL5
Traumbike: Salsa Warbird (allerdings null Plan wer das in NRW liefern kann)

Falls jemand noch eine Alternative weiß, die meine Größe bedient, immer her damit. Eigentlich will ich nicht mehr als maximal 2500 ausgeben, wobei mich der Mullet build des Backroad auch schon ziemlich angefixt hat ...
 
Rose und Canyon tun sich qualitativ nichts. Canyon Fahrer mein oft sie hätten wegen der sportlichen Erfolge von Canyon ein höherwertiges Rad, Versenderbikes sind aber trotzdem alle. Cube in den preiswerten Varianten ist oft etwas grobschlächtiger verarbeitet. Die Endmontage bzw. deren nicht vorhandene Endkontrolle bei Cube ist leider Fakt, hier müssten die Händler vor der Übergabe prüfen und nachbessern, machen die meisten aber nicht.
Rose hatte das Alleinstellungsmerkmal, alle Komponenten tauschen zu lassen. Daher war Rose bei vielen gewünschten Anpassungen nicht teurer als ein Cube mit entsprechender Aufrüstung. Das hat aber Rose leider eingestampft, somit ist Cube meist das preiswerteste Rad.
 
Ich verstehe den Hate nicht gegenüber den Konfigurator , ich hab Glück gehabt und hab noch eine 2-Fach bestellen können zum Carbonbike.
Ist ja nicht so das ich das Bike jetzt schon haben möchte und es für den Ende Januar geplant ist.

Die Pandemie 😷 ist noch voll in Gang und da muss man einfach zu Geständnisse machen. Ziemlich viele Faule verstecken sich darunter unter dem Deckelmantel der Pandemie.

Die Teile werden nun nicht im eigenen Land produziert.
Wir müssen auf der Arbeit teilweise wochen/monatelang auf Ersatzteile warten.

Irgendwann wird das alles ein Ende haben.
 
Des weiteren wird sich ja extrem über den abgeschafften Konfigurator ausgekotzt. Kann ich absolut nachvollziehen, aber die anderen beiden genannten haben das erst garnicht im Angebot gehabt, werden dafür aber nicht kritisiert.
Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Rose einen so viel schlechteren Stand als die anderen beiden haben, wäre nett wenn mich jemand aufklären kann.

Was die Lieferzeiten angeht. Auch hier kann ich den Frust absolut nach vollziehen. Geht mir ja genauso. Aber auch hier: das gilt aktuell für ALLE Anbieter. In meiner Größe würde ich ein Grail erst im Februar bekommen...
Es ist also total ärgerlich, aber so zu tun als wäre es ein Rosespezifisches Problem verfehlt das Thema, zumal doch einige zuletzt ja anscheinend deutlich früher beliefert wurden.

Falls jemand noch eine Alternative weiß, die meine Größe bedient, immer her damit. Eigentlich will ich nicht mehr als maximal 2500 ausgeben, wobei mich der Mullet build des Backroad auch schon ziemlich angefixt hat ...
Das war ja das besondere bei Rose, dass man sein Bike noch konfigurieren konnte wie man wollte und die Teile, die eigentlich verbaut waren gleich gegengerechnet wurden und man nur einen kleinen Aufpreis bezahlen musste. Schafft man das ab und hat man als Kunde andere Pläne was das Bike angeht, geht man nun leer aus oder zahlt ordentlich drauf.

Ich denke Rose hat die Nachfrage wie so viele andere Hersteller unterschätzt und kommt nun nicht mehr nach. Deswegen wurde wie ich vermute auch der Konfigurator abgeschafft. Klar wird Canyon und Cube nur das anbieten, was sie halt vorgestellt haben im Modelljahr ohne mögliche Änderungen. Warum sollte man diese zwei Hersteller deswegen kritisieren? Kritisiert wird nur, dass nun auch Rose diesen Weg wieder geht und das ist dann doch eher ein Rückschritt zum Ärgernis der Kunden, da dies ein sehr interessantes Feature war, vor allem in diesem Preissegment.

Bei einem Budget von 2500 Euro wird es mit einem Salsa Warbird sehr eng. Für 2599 $ gibt es hier die APEX 1 Carbon Variante aber mit Seilzugbremsen, da sollte man doch eher zum GRX 600 Paket greifen da ist man aber gleich über 3200$ und bis die Kiste in Deutschland steht zahlt man hier locker 3500 Euro.

Das Frameset vom Warbird kostet 2200 Euro. Dann kann man selbst aufbauen - wenn man es kann - aber zahlt man 2200 Euro für einen Salsa Rahmen, kann man gleich einen Santa Cruz nehmen. Ich habe mir am Mittwoch einen bestellt für knapp über 2000 Euro der kommt nächste Woche und auch alle Teile kommen in den nächsten Tagen. Das heisst ich kann vielleicht am Wochenende schon fahren :D
 
puuuuuh .... 27 Seiten durchgeackert und doch etwas irritiert.

Also zuerst einmal, ich möchte mir auch ein Gravelbike zulegen und bin komplett neu in dem Thema (früher begeisterter MTB- Fahrer, danach locker 13 Jahre quasi garnicht mehr radgefahren, seit Corona ein Low Budget Merida Speeder 200se zum antesten und jetzt Blut geleckt).
War diese Woche in Bocholt um zu sehen, ob mir die Bikes optisch und vor allem Größentechnisch gefallen/passen. Ich bin nämlich recht klein (1,65m bei ner grob gemessenen SL von nur ca 73cm).
Meine Befürchtung, dass die Carbonvariante mit 50cm bereits zu gr0ß ist hat sich nicht bestätigt. Das ist schonmal ein großer Pluspunkt, da es nicht so krass wie ein Kinderbike aussieht wie bei manch anderem Hersteller. Aber genug zu mir.

Was mich krass überrascht ist, wie schlecht Rose im Vergleich zu vergleichbaren Herstellern, vornehmlich Canyon und Cube wegkommt.
Das das Grail in der Szene gehypt wird habe ich mitbekommen, aber im direktem Vergleich sehe ich eigentlich keinen Punkt, der eindeutig für das Grail spricht. Eher im Gegenteil. Geschmack ist natürlich subjektiv, aber von der Verarbeitung ist der Rahmen extrem grobschlächtig. Ich rede hier nicht davon das Schweißnähte verschliffen sein müssen, aber die Grail Schweißnähte sind diesbezgl einfach nur minderwertig und könnten auch gut zu nem Baumarktbike passen.
Cube finde ich noch schlimmer, optisch gefallen die mir garnicht (ja, sind dafür etwas günstiger, aber auch schwer).
Des weiteren wird sich ja extrem über den abgeschafften Konfigurator ausgekotzt. Kann ich absolut nachvollziehen, aber die anderen beiden genannten haben das erst garnicht im Angebot gehabt, werden dafür aber nicht kritisiert.
Wie gesagt, ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Rose einen so viel schlechteren Stand als die anderen beiden haben, wäre nett wenn mich jemand aufklären kann.

Was die Lieferzeiten angeht. Auch hier kann ich den Frust absolut nach vollziehen. Geht mir ja genauso. Aber auch hier: das gilt aktuell für ALLE Anbieter. In meiner Größe würde ich ein Grail erst im Februar bekommen...
Es ist also total ärgerlich, aber so zu tun als wäre es ein Rosespezifisches Problem verfehlt das Thema, zumal doch einige zuletzt ja anscheinend deutlich früher beliefert wurden.

Da gilt übrigens auch für andere Hersteller. Da ich noch in der Entscheidungsphase bin, habe ich mich auch bei meinem lokalen Händler informiert. Cannondale Topstone 0: nicht vor Januar. Trek AL R5: Nicht vor Januar. Ridley: APRIL!!!!

Naja, letzlich schwanke ich trotz extremer Lieferzeiten zwischen
Rose Backroad (Carbon GRX 600 wenn 2fach erhältich)
evtl auch die AL Version, wobei Carbon favorisiert
Cannondale Topstone 0
Trek Checkpoint AL5
Traumbike: Salsa Warbird (allerdings null Plan wer das in NRW liefern kann)

Falls jemand noch eine Alternative weiß, die meine Größe bedient, immer her damit. Eigentlich will ich nicht mehr als maximal 2500 ausgeben, wobei mich der Mullet build des Backroad auch schon ziemlich angefixt hat ...

Schau dir mal das Carbonda 696 im entsprechenden Faden als Salsa Warbird Alternative an.
 
Ich denke, dass ROSE nur deswegen den Konfigurator anbieten konnte, da sie ebenfalls auch Biketeile im Verkauf hatten. Bei CANYON und CUBE wird weit im Voraus geplant und dann nur die Komponenten zugekauft, die tatsächlich verbaut werden.
 
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