Rose Backroad

Meh, ich wollte mich vorhin mal dran machen die STI vernünftig zu positionieren. Also Lenkerband runter, STI gelöst. Versucht zu verschieben. ABER es ist nicht 1 mm Reserve in den Leitungen. Die gehen in den Vorbau und da ist wirklich gar nichts zu holen. Das ist doch kacke.

Naja dann lass ich das erstmal so.
 
Meh, ich wollte mich vorhin mal dran machen die STI vernünftig zu positionieren. Also Lenkerband runter, STI gelöst. Versucht zu verschieben. ABER es ist nicht 1 mm Reserve in den Leitungen. Die gehen in den Vorbau und da ist wirklich gar nichts zu holen. Das ist doch kacke.

Naja dann lass ich das erstmal so.
Habe meine kürzlich auch anders ausgerichtet, da ging tatsächlich nichts mehr - habe es aber dann doch geschafft, nun gehen die Kabel einfach nicht mehr so zentral unter dem Vorbau rein sondern leicht „schräg“. Das hat sehr gut geklappt, sorry das ich es nicht besser beschreiben kann. Habe die STIs nun ca. in der Mitte der angerauten Markierung ausgerichtet.

edit: ach ja, habe das Backroad AL…
 
Ich war wegen des 25mm Setback bei der Bestellung etwas unsicher. Aber nach jetzt zwei Touren je 60 und knapp 100km bin ich sehr zufrieden. Die haben sich dabei wohl was gedacht. Es flext sehr komfortabel und das Knielot stimmt. Geile Karre.
 

Anhänge

  • F4314B05-C52D-4638-ACCC-B7706CDBD46C.jpeg
    F4314B05-C52D-4638-ACCC-B7706CDBD46C.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 520
So wie der Sattel steht brauch man doch kein SetBack….:spinner:
Ja und nein. Ich habe den Sattel auch an die vorderste Position gesetzt. Aber der Flex kommt erst so richtig durch den Setback zu stande (der Hebel ist länger--> mehr Drehmoment). Sonst geht ein Großteil der Kraft einfach in die Sattelstange. Bin letztens ne 100km Tour mit 70% unterschiedlichstem losem Untergrund gefahren und habe kein einziges Mal einen unangenehmen Schlag über den Arsch bekommen, obwohl ich dort teilweise 26-30kmh fahren und nicht allen Wurzeln ausweichen konnte.
 
Ja und nein. Ich habe den Sattel auch an die vorderste Position gesetzt. Aber der Flex kommt erst so richtig durch den Setback zu stande (der Hebel ist länger--> mehr Drehmoment). Sonst geht ein Großteil der Kraft einfach in die Sattelstange. Bin letztens ne 100km Tour mit 70% unterschiedlichstem losem Untergrund gefahren und habe kein einziges Mal einen unangenehmen Schlag über den Arsch bekommen, obwohl ich dort teilweise 26-30kmh fahren und nicht allen Wurzeln ausweichen konnte.

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, dann ist dein Schwerpunkt wenn überhaupt minimal hinter der Sattelstange. Die Klemmung ist durch den Setback weiter hinten am Sattel aber ich bezweifel doch sehr, dass das so gewollt ist, wenn auch freigegeben. Optimalen Flex bekommst Du, wenn der Sattel mittig ausgerichtet ist. Da hilft auch kein Hebel um auf ein Optimum zu kommen. Kannst Dir ja mal die Kräfte einzeichnen und das ganze noch mal für eine mittige Position.

Sieht für mich klar danach aus, als für 8mm Setback optimal.

Aber am Ende zählt, dass es sich gut anfühlt und das ist die Hauptsache.
 
Wenn ich mir dein Foto so anschaue, dann ist dein Schwerpunkt wenn überhaupt minimal hinter der Sattelstange. Die Klemmung ist durch den Setback weiter hinten am Sattel aber ich bezweifel doch sehr, dass das so gewollt ist, wenn auch freigegeben. Optimalen Flex bekommst Du, wenn der Sattel mittig ausgerichtet ist. Da hilft auch kein Hebel um auf ein Optimum zu kommen. Kannst Dir ja mal die Kräfte einzeichnen und das ganze noch mal für eine mittige Position.

Sieht für mich klar danach aus, als für 8mm Setback optimal.

Aber am Ende zählt, dass es sich gut anfühlt und das ist die Hauptsache.
Ja, 8mm wäre besser. Keine Frage. Ärgert mich auch ein wenig. Ich habe es nur verglichen mit einer Sattelstange ohne Setback.
 
So gehen die Meinungen auseinander was die Farbe angeht. Ich war bis zuletzt hin und hergerissen ob ich mich richtig entschieden habe. Aber jetzt bin ich echt zufrieden. Ich war eigentlich auch die ganze Zeit nicht ganz glücklich, dass die Reifen in der 49er Größe komplett black sind. Aber meiner Meinung nach sieht das am grauen um Welten besser aus als die skinwall Variante, einfach viel stimmiger.
Die Farbe scheint fototechnisch echt sensibel zu sein was Weißabgleich und Belichtung angeht, ich hänge auch nochmal 2 Bilder an, wo meiner Meinung nach das indoor- Foto die Farbe realistischer darstellt.
Nachdem ich gestern die erste 110km Runde absolviert hab (hauptsächlich Ruhrtalweg, also kein Gravel) werde ich in den nächsten Tagen auch mal meine ersten Eindrücken schildern . Bis jetzt aber sehr zufrieden, nur bei der Sitzposition bin ich mir noch nicht schlüssig.
Welche Rahmengröße ist das jetzt, 46 oder 49? Bin zwar spät dran aber Schwanke mit 166 cm und 75 Beinlänge zwischen dem 49 und 51 Rahmen. Wie groß bist du wenn ich fragen darf?
 
Nahezu gleiche Maße wie du. Die 49er passt, 51 wäre dann bzgl Überstandshöhe fast schon wieder schwierig. Je nach Gusto würde man ggfs noch was gestreckter sitzen wollen, aber das Rad entspricht absolut der Auslegung. Bei ner 100km Tour gestern war es auf jeden Fall gestreckt genug ^^
 
Da hatte ich wohl Glück. Das Teil lag bei mir im Versandkarton und ist wohl schon beim Transport abgefallen. Mir erschließt sich auch nicht, wozu es gut sein könnte.
Beruhigt mich etwas, das ich nicht der einzige bin, der Probleme mit diesem Teil hat.
Hätte Rose gerne auf deinen Beitrag verwiesen bei meiner Diskussion mit denen.

Habe mein Backroad jetzt aus dem Bikeservice zurückerhalten. Hat insgesamt etwas über 5 Wochen gedauert. Ein paar Tage gingen dabei für die Diskussion mit Rose drauf.
Hatte ursprünglich aber damit gerechnet, dass es deutlich länger dauert.
Im Zweifel kann ich euch nur empfehlen den Rechtsweg anzudrohen (zumindest innerhalb der 6 Monate nach Erhalt).
Letztendlich wurde aber alles ohne Kosten meinerseits zufriedenstellend gelöst, weswegen ich mich da nicht weiter beschweren möchte.

Vor den "Kulanzabzügen" stand auf der Rechnung ein Betrag von über 1550€ (ohne MwSt), wobei da diverse getauschte Teile fehlen wie Kette, vorderer Reifen (weiß nicht warum der getauscht wurde) und scheinbar auch die vordere Bremse.
Rose hat neben den weiteren, offensichtlich defekten Teilen auch den kompletten Rahmen getauscht.

Das Blech ist meiner Meinung nach aber wieder nicht wirklich gut befestigt, das bewegt sich mit minimalem Kraftaufwand hin und her.
Werde ich nach dieser Erfahrung jetzt aber regelmäßig vor Fahrtantritt kontrollieren.
 
Hat hier schon mal jemand sein Backroad zum Service bei ROSE in München (oder in einen anderen Store) vorbeigebracht? Sie bieten ja den ersten Service (empfohlen nach ca. 500 km) für 25 Euro an.

Wenn ja:
  • Wart ihr zufrieden mit dem Service bzw. was wurde gemacht?
  • Wie lange hat es gedauert bis das Rad wieder abgeholt werden konnte?

Hat keiner mal den regulären Service genutzt? :)
 
Hat hier schon mal jemand sein Backroad zum Service bei ROSE in München (oder in einen anderen Store) vorbeigebracht? Sie bieten ja den ersten Service (empfohlen nach ca. 500 km) für 25 Euro an.

Wenn ja:
  • Wart ihr zufrieden mit dem Service bzw. was wurde gemacht?
  • Wie lange hat es gedauert bis das Rad wieder abgeholt werden konnte?

Ich hatte diesen Geräusch beim Einschlagen des Lenkers. Das wurde mit dem Service auch behoben. Habe es wegen der Garantie zum Service gebracht und dass damit die Laufräder zentriert werden. Ansonsten werden alle Teile einmal begutachtet, gereinigt, gefettet, Schaltwerk eingestellt oder gerichtet usw.

Wenn man einen Store vor Ort hat, finde ich 25€ ok. Ansonsten muss man noch Versandkosten (39€ hin und zurück) oder sonstige Fahrtkosten mit einrechnen. Dann lohnt es sich vielleicht eher, es selbst zu übernehmen oder eine Werkstatt um die Ecke zu besuchen.

Hat Anfang März in Posthausen nur wenige Tage gedauert. Konnte es bereits am nächsten Wochenende abholen. Mit dem Service in Posthausen bin ich bisher zufrieden.

Seite 26 https://www.rosebikes.de/document/R...Rennrad_Cyclocross_Fitness_DE_V202003_web.pdf
Die Garantie gilt auch nicht für Schäden, die dadurch entstanden sind, dass das Fahrrad oder die Gabel nicht gemäß unseren Empfehlungen in dem mitgelieferten Inspektionsplan (siehe Kapitel 8 der Betriebsanleitung) gewartet oder gereinigt wurde.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier irgendjemand sein Rad nach 500 km in den Service bringt.
Ich, ich, ich!
Wurde mir vom Händler empfohlen, damit die Herstellergarantie greift.
Gekostet hat es nen 5er in die Kaffeekasse; kann man machen, oder?
Und tatsächlich war die Schaltung hinterher exzellent eingestellt!

Und bald bringe ich es wieder hin. Das ist Vorschrift von Jobrad...
 
Ich möchte hier auch mal was positives zu den Lieferzeiten berichten.
Ich hatte Ende Februar ein Backroad AL RH59 in grün mit GRX400 bestellt. Bei der Bestellung wurde als voraussichtlicher Lieferzeitpunkt September genannt.
Tatsächlich war es aber jetzt doch schon vorletzte Woche fertig und ich konnte es abholen.
Die hier mehrmals berichteten leichten Schleifgeräusche hatte ich vorne auch, aber eine neue Ausrichtung des Bremssattels hat sofort geholfen.
 
Hallo zusammen,
ich fahre ein Backroad AL 1x11 GRX600 in RH61 und möchte das verschlissene Kettenblatt durch eines mit mehr Zähnen austauschen. Laut Rose kann hier bei der 1fach Konfiguration maximal ein Kettenblatt mit 46Z verbaut werden. Gibt es Erfahrungen aus der Praxis ob ggf. 48Z möglich sind, das wäre mein Wunsch-Setup!? Wolftooth bspw. oder Garbaruk haben hierfür passende Optionen im Sortiment. Danke für die Hilfe und sportliche Grüße 🤙
 
Aus der Praxis nicht, aber aus Sicht des Rads kann eigentlich mit längerer Kette nix dagegensprechen, Grx gibt es halt offiziell max 46Z.
Aber 1,14... puh. Niederländer?
 
Hallo zusammen,
ich fahre ein Backroad AL 1x11 GRX600 in RH61 und möchte das verschlissene Kettenblatt durch eines mit mehr Zähnen austauschen. Laut Rose kann hier bei der 1fach Konfiguration maximal ein Kettenblatt mit 46Z verbaut werden. Gibt es Erfahrungen aus der Praxis ob ggf. 48Z möglich sind, das wäre mein Wunsch-Setup!? Wolftooth bspw. oder Garbaruk haben hierfür passende Optionen im Sortiment. Danke für die Hilfe und sportliche Grüße 🤙
Welches Schaltwerk ist da denn verbaut? Beim Carbon 1x11 GRX600 ist ja das Schaltwerk RX812 (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/RD-RX812.html) dran und das geht wohl nur bis maximal den bereits verbauten 42Z.
 
Welches Schaltwerk ist da denn verbaut? Beim Carbon 1x11 GRX600 ist ja das Schaltwerk RX812 (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed/RD-RX812.html) dran und das geht wohl nur bis maximal den bereits verbauten 42Z.
Das Schaltwerk ist das von dir genannte. Mit der Bandbreite der Kasette bin ich auch zufrieden, wenngleich ich annehme, dass das Schaltwerk auch 46 an der Kasette packen würde. Ich spreche am vom Kettenblatt welches an der Kurbel montiert ist…
 
Zurück
Oben Unten