Rose Backroad

Hallo zusammen,
habe nun (endlich) mein Backroad AL GRX400 erhalten, fährt sich sehr angenehm. Soweit war alles ok, lediglich die Schaltung war schlecht eingestellt, dabei habe ich bemerkt, dass am Umwerfer die Abstützschraube nur eine sehr kleine Auflagefläche am Rahmenhalter hat - ist dies "Standard" bei dem Rad oder eher problematisch bzw. Montagefehler?
Bei Rose habe ich bereits nachgefragt, bislang keine aussagekräftige Antwort erhalten...

Anhänge

• Umwerfer.jpg
    Umwerfer.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 249
Hallo zusammen,
ich überlege mir das Backroad limited zuzulegen, da ich sowieso Carbon-Laufräder + Carbon-Lenker nachrüsten würde und mir die Farbe auch einfach mit Abstand am besten gefällt. Nun bin ich allerdings etwas enttäuscht, dass es die limited Version momentan nur in 1by angeboten wird, weshalb ich überlegt habe die sram 1x12 Version einfach auf 2x12 nachzurüsten, da mir dies aufgrund der Wireless Komponenten am einfachsten erscheint. Da ich jetzt nicht der erfahrenste in dem Bereich bin, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich damit jemand auskennt. Muss ich tatsächlich "nur" den Umwerfer und ein neues zweifach Kurbelset anbringen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Liebe Grüße!:)

Hallo zusammen,
ich überlege mir das Backroad limited zuzulegen, da ich sowieso Carbon-Laufräder + Carbon-Lenker nachrüsten würde und mir die Farbe auch einfach mit Abstand am besten gefällt. Nun bin ich allerdings etwas enttäuscht, dass es die limited Version momentan nur in 1by angeboten wird, weshalb ich überlegt habe die sram 1x12 Version einfach auf 2x12 nachzurüsten, da mir dies aufgrund der Wireless Komponenten am einfachsten erscheint. Da ich jetzt nicht der erfahrenste in dem Bereich bin, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich damit jemand auskennt. Muss ich tatsächlich "nur" den Umwerfer und ein neues zweifach Kurbelset anbringen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Liebe Grüße!:)
Das ist das gute an AXS.. neue Kette wirst aber auch brauchen. Musst auf jeden Fall darauf achten die Wide Variante zu kaufen. Ansonsten wird es eng mit breiten Reifen. Offen: ist über den Sockel nur ne Abdeckung am Rahmen oder muss einer bei Rose mitbestellt werden?

Das ist das gute an AXS.. neue Kette wirst aber auch brauchen. Musst auf jeden Fall darauf achten die Wide Variante zu kaufen. Ansonsten wird es eng mit breiten Reifen. Offen: ist über den Sockel nur ne Abdeckung am Rahmen oder muss einer bei Rose mitbestellt werden?
Danke!
Vermutlich werde ich da auch einen Sockel kaufen müssen, den schein Rose aber selbst für wenig Geld anzubieten.
Weißt du zufällig ob ich gleich die gesamte Kurbelgarnitur wechseln muss oder ob ich an der Kurbel das Einfach-Kettenblatt abschrauben und einfach durch die beiden Kettenblätter austauschen kann?

Danke!
Vermutlich werde ich da auch einen Sockel kaufen müssen, den schein Rose aber selbst für wenig Geld anzubieten.
Weißt du zufällig ob ich gleich die gesamte Kurbelgarnitur wechseln muss oder ob ich an der Kurbel das Einfach-Kettenblatt abschrauben und einfach durch die beiden Kettenblätter austauschen kann?
Ne, du brauchst nen anderes Tretlager und Kurbel… musst du wissen ob es dir das alles wert ist. Am Ende bist du bei knapp 6k für das Rad..

Schade, da gelange ich wohl wirklich an einen Punkt, wo ich raus bin. Schade, dass Rose die Top-Modelle wirklich nur als 1by Optionen anbietet.
Trotzdem danke!
Kann ich gut verstehen. In dem Preisbereich haben sie sich meiner Meinung nach mit der Preiserhöhung und der Abschaffung des Konfigurators selber ein Stück weit abgeschossen.. Da gibt es halt andere Alternativen. Die werden die Ausstattung mit der Sram XPLR nächste Woche aber sicherlich auch anpassen. Ist dann aber immer noch 1by.

Hi, habe mir das Backroad Carbon GRX 810 mechanisch 2x bestellt. Weiß einer von Euch zufällig, ob ich da 650b 2.2 Conti Speed/Race King reinbekomme? Beim Diverge (auch max. 700c x 47mm) würde es funktionieren...Rose sagt beim Backroad 650b nur bis 2.0 🤔 will nämlich ein Mini-Monstercrosser aufbauen

Und weiß wer, ob auf den P1850 vom Alu ein Road oder MTB Freilauf sitzt?

Wäre gar nicht drauf gekommen, dass es da Unterschiede gibt, aber bei der Garbaruk Kassette heißt es:

Road freehubs compatibility note

Our cassette has initially been designed to work seamlessly when mounted on Shimano MTB free hubs. However, for those of you how want to install Garbaruk Shimano-compatible 11-speed cassette onto a Road freehub, we offer Garbaruk Cassette Spacer that helps secure the cassette in place on wider Road free hubs

Und weiß wer, ob auf den P1850 vom Alu ein Road oder MTB Freilauf sitzt?

Tippe mal auf HG für Shimano/Sram; bzw. handelt es sich doch wahrscheinlich um einen umgelabelten P1800 Laufradsatz, den bietet DT mit Shimano Road und XDR an. Das würde zu den verfügbaren Konfigurationen des Backroad Alu dann passen. Ergo: kein MTB Freilauf.

Gruß
Der Obi

Zuletzt bearbeitet:
HG ist klar. Ergo müsste aber auch schon ein spacer verbaut sein, da ja ne xt Kassette draufsitzt. Wobei.. Rose.. ist keine Garantie, hält sicher auch ohne die 1,8mm halbwegs.

Hallo,
Hat jemand für sein BackRoad einen zweiten Laufradsatz mit Rennradreifen? Ich denke über die Anschaffung eines nach und wollt email fragen wer einen hat, wie oft der genutzt wird, ob der bei 1x12 überhaupt Sinn macht.
Marc

Meine Bestellung wurde nochmal verschoben.
Jetzt in 11 Wochen.....
Meine Rose Backroad Force Bestellung wurde auch in der Lieferwoche verschoben. Irgendwie hat Rose das gar nicht im Griff. Die Mitarbeiter im Kundenservice sind alle supernett - aber so richtig helfen kann einem da keiner (zumindest mein bisheriger Eindruck). Teilweise haben die echt stümperhaft agiert.

Ich habe mich schlussendlich spontan für ein Giant Advanced entschieden, das von einem Shop aus Süddeutschland innerhalb von unter 24 Std. geliefert wurde. Habe damit jetzt die ersten 1000km rum und bin happy darüber, dass ich den Sommer über das (sehr gute) bike fahren konnte.

Ich hab ja noch mein preiswert Octane One Gridd also nicht so schlimm.
Sonst hätte ich im April schon ein Trek Checkpoint genommen.
Aber toll ist es trotzdem nicht.
Bis jetzt habe ich da noch nicht angerufen aber vielleicht mach ich das Montag mal.

Ich war im Rose-Store in Wiesbaden - da sagte man das. Außerdem sind ja schon etliche Größen der Aluversion ausverkauft, da macht es ja Sinn ein neues Modell herauszubringen, zumindest für die Aluversion.

Ich war im Rose-Store in Wiesbaden - da sagte man das. Außerdem sind ja schon etliche Größen der Aluversion ausverkauft, da macht es ja Sinn ein neues Modell herauszubringen, zumindest für die Aluversion.
Neue Modelle = evtl. andere Farben, beim CF ne XPLR und dann evtl. eine obligatorische Preisanpassung/Komponentendowngrade. Man kann sicherlich nicht viel verkehrt machen wenn man noch ein 21er ergattern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück