Rose Backroad

Ok, danke dir schonmal soweit. Glaube ich werde dann nochmal die andere Kassette bestellen. Hoffe eigentlich dass es möglich ist ohne dauernd die Schaltung neu einzustellen schnell das Rad auch aus dem Kickr auszubauen. Mal bei Rose beschweren, vll schicken sie mir ja was zu (wer's glaubt... ^^).

Alright, bin aus dem Urlaub wieder da und hab jetzt genau die gleiche Kassette am KickR montiert wie auf meinem Rad, die CS HG700 11-34T. Problem ist weiterhin das gleiche. Ganz krasses knackern dass ich nihct nur höre, sondern auch beim Treten spüre.

Ich hab mal ein paar Fotos vom KickR Aufbau und vom Laufrad angehangen. Und ein Video auf dem man das Knacken hören kann. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps? Kann das nach wie vor einfach ein falsch eingestelltes Schaltwerk sein?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 2022-10-23 15.12.34.jpg
    2022-10-23 15.12.34.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 112
  • 2022-10-23 15.12.39.jpg
    2022-10-23 15.12.39.jpg
    209 KB · Aufrufe: 107
  • 2022-10-23 15.12.43.jpg
    2022-10-23 15.12.43.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 124
  • 2022-10-23 15.12.55.jpg
    2022-10-23 15.12.55.jpg
    248 KB · Aufrufe: 122
  • 2022-10-23 15.13.02.jpg
    2022-10-23 15.13.02.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 120
  • 2022-10-23 15.20.08.jpg
    2022-10-23 15.20.08.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 102
  • 2022-10-23 15.20.02.jpg
    2022-10-23 15.20.02.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 98

Anzeige

Re: Rose Backroad
Wenn die Persepektive nicht verzehrt, ist das Schaltwerk falsch eingestellt. Viel zu weit innen.

Im Video klingt es so, als würde die Kette auf ein anderes Ritzel springen wollen.

Wie man ein Schaltwerk einstellt weißt du?

Außerdem sieht es so aus, als hättest du einen Knick im Bowdenzug am Schaltwerk. Ist genug Spannung drauf? Oder bist du ja vielleicht beim Umbau drangekommen?

Ausgeschlossen, dass der Kickr die Geräusche macht hast du aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher tatäschlich noch kein Schaltwerk einstellen müssen. Nur mal angepasst. Da muss ich mir dann mal mit Youtube weiterhelfen :)

Verstehe einfach nicht warum das nötig ist. Wo ist der Unterschied ob ich das Rad mit Laufrad oder am Trainer betreibe? Sind dann doch Abstände minimal anders? Muss ich dann ja jedes Mal machen...

edit: Ok, hab ich dch schonmal an meinem MTB gemacht als ich alle Teile gewechselt hatte. Sollte also kein Problem sein. Ich werd auch nochmal hinterrad einbauen und schauen wie es damit aussieht i Vergelich
 
Wenn es wirklich ein vorstelltes Schaltwerk ist, kann es nur daran liegen, dass am Kickr irgendwas anders ist, was Spacer unter Kassette, oder Adapter angeht. Ist halt unmöglich das von außen zu beurteilen. Gibt ja am Kickr unterschiedliche Adapter für die Antriebs- und Nichtantriebsseite. Da ist auch alles richtig?

Wenn alles korrekt ist, muss der Wechsel ohne neues Einstellen der Schaltung klappen
 
Kleines update meinerseits für die Interessierten:
Ich hab weiter rumprobiert. Zuerst hab ich das Schaltwerk am KickR neu eingestellt. Nix gebracht. Weil ich nicht mehr weiter wusste, hab ich dann die Kassette vom Laufrad an den KickR montiert. Siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen, ohne Probleme! Fand ich schonmal gut, weil es heißt ich bin nicht komplett dämlich ;)

Habe dann wieder zurück gebaut auf die neu gekaufte Kassette und irgendwie geht's jetzt auch schon besser als vorher. ist nicht perfekt, hab dann nochmal Schaltwerk eingestellt. Aber ich glaube so würde ich jetzt mal wagen damit zu fahren. Vielleicht muss es sich ja auch erst ein bisschen eingrooven, Kette und neue Kassette und so?
Hinter beiden Kassetten war übrigens ein kleiner Spacer montiert. Hab nicht gemessen wie dick, aber erw ar am Laufrad und an der von mir neu gekauften Kassette am KickR identisch.

Ich werds jetzt daher erstmal so probieren und hoffen dass es mit der Zeit noch etwas besser wird.

Danke allen für die Hilfe schonmal!
 
Scheint so, als hätte Rose den Nikolaus vorgezogen :awesome: ...

War eigentlich für den 06.12. angekündigt, heute plötzlich die Versandnachricht.

Freufreu :bier:!!

Anhang anzeigen 1571546
Hallo, und ist das Rad schon da ? Mich würde interessieren wie gross Du bist und ob 61cm passen.
Ich bin mir unsicher, weil man bei Rose immer wieder hört, das der Grössenrechner äh übertreibt.
Gruß
 
Bilder sagen mehr als Worte ☺️:

21609361-4663-42CE-AB7E-EF2771293917.jpeg



EC5170C7-8573-476E-841D-311EE9A54DCA.jpeg


49B9C11E-5263-4FEA-82EA-F168FB47036F.jpeg


Bin noch nicht zum Testen gekommen. Viel Arbeit und ich mag das machen, wenn ich Zeit habe und es genießen kann.

Kleiner wäre bei mir aber def. nicht gegangen. Bin Langbeiner (SL 92cm und 185cm groß). Lange und flache Geometrien a la Canyon, Scott, Speci usw. sind für mich nahezu unfahrbar. Nach 15km schon Schmerzen und unangenehme Position. Fahre ca. 7.000km im Jahr, überwiegend MTB. Bin also schon einigermaßen trainiert.

Brauche was mit kurzem Oberrohr und hoher Front und da ist das Backroad AL schon mit das Passendste, was es derzeit gibt denke ich. War auch extra im Rose Shop in München und habe ein 61er Probegefahren. Ggf. baue ich halt den Steuersatz auf Semi um und montiere einen kürzeren Vorbau.

Kann nach den ersten Ausfahrten gerne berichten.

LG Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Update zum meinem Rattern. Die Aheadkappe war gerissen... muss ab Werk gewesen sein, da der Vorbau (gefühlt) fest war und ich nicht mehr nachgezogen habe.

Neue Kappe drauf und alles an Rattern ist weg...

20221023_160305.jpg
 
Moin,
Ich drücke erstmal allen die Daumen die Probleme mit Ihren Backroad haben! Fahre selber die Mullet Ausführung und kann bisher nicht meckern. Hat Jemand einen Tipp für mich bzgl. eines Frontfenders in Mtb Optik? Sprich klein und süß soll er sein und nicht zu sehr nach Schutzblech aussehen.

Besten Dank und viele Grüße
 
Ich hatte ja letztes Jahr ein paar Probleme mit meinen Fork Packs am Backroad:
Ich möchte an dieser Stelle mal vor den Ortlieb Fork Packs warnen!
Bei mir sind nach 3000km Radreise Risse in der Carbongabel. Jeweils auf beiden Seiten am oberen Befestigungspunkt. Bin gespannt, was Ortlieb & Rose dazu sagen.
Ich scheine wohl nicht der einzige zu sein:

Hier auf Reddit hat noch jemand sichtlich Spaß mit seinem Backroad AL und den Fork Packs:
https://www.reddit.com/r/bikepacking/comments/yffdic/fork_pack_broke/
85wo08fqhhw91.jpg
 
Ein Kumpel von mir hatte das bei seinem Backroad auch. Sah wirklich übel aus, dabei ist er nur mit sehr wenig Gewicht in den Gabeltaschen zu seinen Eltern in den Garten gefahren, Tour ca. 65km.

Rose hat anstandslos die Gabel getauscht.
 
Gerade auf FB eine interessante Beobachtung gesehen. Die CF Modelle sind teilweise deutlich im Preis gesunken (fast 20% beim Limited zB) und streckenweise sofort verfügbar (zB das 810 in allen Größen, das gab es ewig nicht). Auch kostet zB ein CF mit GRX 600 weniger als das AL 600?! Jemand ne Idee ob Rose die Realität bei der Preisgestaltung eingeholt hat oder kommt tatsächlich ein Nachfolger? Gegen zweiteres spricht, dass keins der Modelle als Sale gekennzeichnet ist und die Limited auch teilweise Updates bekommen haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf FB eine interessante Beobachtung gesehen. Die CF Modelle sind teilweise deutlich im Preis gesunken (fast 20% beim Limited zB) und streckenweise sofort verfügbar. Auch kostet zB ein CF mit GRX 600 weniger als das AL 600?! Jemand ne Idee ob Rose die Realität bei der Preisgestaltung eingeholt hat oder kommt tatsächlich ein Nachfolger? Gegen zweiteres spricht, dass keins der Modelle als Sale gekennzeichnet ist und die Limited auch teilweise Updates bekommen haben…
Sicher?
Wenn ich auf der Rose HP schaue, sind die Bikes als „Sale“ gekennzeichnet, schon seit Wochen.
Die Bestände sinken langsam, es sind nicht mehr alle Größen verfügbar.

Hab da ne Weile ein Auge darauf gehabt, letztlich den Kaufdrang aber doch erfolgreich unterdrücken können.
 
Sicher?
Wenn ich auf der Rose HP schaue, sind die Bikes als „Sale“ gekennzeichnet, schon seit Wochen.
Die Bestände sinken langsam, es sind nicht mehr alle Größen verfügbar.

Hab da ne Weile ein Auge darauf gehabt, letztlich den Kaufdrang aber doch erfolgreich unterdrücken können.
Jo das hatte ich damals gesehen. Nun sind aber nur noch die Backroad+ im Sale.. vielleicht sind die Preise auch noch nicht wieder nach oben korrigiert. Vielleicht bleiben die Preise ja auch niedriger, was ja zu begrüßen wäre. Offensichtlich werden die die Räder ja auch nicht zu dem niedrigen Preis momentan los, da sind ja schon mehrere Modelle sofort verfügbar.
 
Hallo, und ist das Rad schon da ? Mich würde interessieren wie gross Du bist und ob 61cm passen.
Ich bin mir unsicher, weil man bei Rose immer wieder hört, das der Grössenrechner äh übertreibt.
Gruß
Bloß noch zur Ergänzung: Heute mit dem neuen Backroad AL eine Runde gedreht. Sattelstütze habe ich jetzt ohne Setback drinnen und werde noch den Vorbau auf 80mm umbauen mit den Teilen, die @ d1nGX verlinkt hatte. Denke, dass es dann von der Länge her passen dürfte. Sattelüberhöhung ist für meine Bedürfnisse optimal.
 
Jo das hatte ich damals gesehen. Nun sind aber nur noch die Backroad+ im Sale.. vielleicht sind die Preise auch noch nicht wieder nach oben korrigiert. Vielleicht bleiben die Preise ja auch niedriger, was ja zu begrüßen wäre. Offensichtlich werden die die Räder ja auch nicht zu dem niedrigen Preis momentan los, da sind ja schon mehrere Modelle sofort verfügbar.
Hä?
Sorry, ich kann dir nicht folgen! Schaust du auf der Rose-HP? Oder woanders?!
Da gibt es nach wie vor diverse Backroads im Sale, als Sale gekennzeichnet und die verfügbaren Größen sind die letzten Wochen kontinuierlich weniger geworden.
 
Wie haben sich denn seinerzeit Ortlieb und Rose geäußert?
Ortlieb: Hast alles korrekt montiert.
Rose: Sollte nicht vorkommen. Gabel wurde auf Garantie getauscht. Mit der neuen Gabel hab ich jetzt wieder kleine Risse um die Anschraubpunkte.
Ein Kumpel von mir hatte das bei seinem Backroad auch. Sah wirklich übel aus, dabei ist er nur mit sehr wenig Gewicht in den Gabeltaschen zu seinen Eltern in den Garten gefahren, Tour ca. 65km.

Rose hat anstandslos die Gabel getauscht.
Auch mit den Ortlieb Fork Packs? Ich überlege auf die Rose Gravel Cages zu wechseln in der Hoffnung, dass die mir die Gabel nicht ruinieren.
 
Gerade auf FB eine interessante Beobachtung gesehen. Die CF Modelle sind teilweise deutlich im Preis gesunken (fast 20% beim Limited zB) und streckenweise sofort verfügbar (zB das 810 in allen Größen, das gab es ewig nicht). Auch kostet zB ein CF mit GRX 600 weniger als das AL 600?! Jemand ne Idee ob Rose die Realität bei der Preisgestaltung eingeholt hat oder kommt tatsächlich ein Nachfolger? Gegen zweiteres spricht, dass keins der Modelle als Sale gekennzeichnet ist und die Limited auch teilweise Updates bekommen haben…
Das

BACKROAD AXS MULLET BUILD​


ist auch um 600 Euro günstiger geworden.......in meiner Rahmengröße auch sofort verfügbar.

Tom der schwer am überlegen ist
 
Zurück
Oben Unten