Rose Backroad

Wenn du mit den Händen kurbelst dann bewegt sich ja nur das Hinterrad. Mal am Vorderrad mit der Hand gedreht? Vielleicht klemmt was in der Bremsscheibe was bei jeder Umdrehung gegen den Sattel schlägt?

Klar, das habe ich auch schon gemacht. Ich hatte nur vergessen zu erwähnen.

Zwischenzeitlich habe ich eben die Kassette demontiert, wieder montiert und ordentlich fest gezogen. Morgen fahre ich mal kurz um den Block, dann sehen wir weiter.
 
Wann tritt das Geräusch auf?

Immer. Egal, ob ich reintrete oder nicht. Auf dem Sattel sitzend oder auf den Pedalen stehend ändert nichts. Wenn ich das Rad auf dem Kopf stehen habe und in die Pedale "trete", also mit den Händen kurble, ist das Geräusch nicht zu hören.

Hallo Carnologe,
ich hatte nach der Lieferung von meinem Backroad-AL mit Schwalbe G-One ein ähnliches Problem:

Was mir aufgefallen ist, das ich sporadisch ein leichtes Geräusch vom Vorderrad höre, was einmal pro Umdrehung des Rades auftaucht. Klingt ein wenig so als ob sich z.B. ein Blatt in den Speichen verfangen hätte, was dann einmal pro Umlauf an der Gabel vorbeischleift...
Kann es leider noch nicht genauer beschreiben, es bleibt auch bestehen, wenn ich die Bremse leicht betätige. Dürfte also eher nicht von den Belägen kommen.

Die Lösung kam dann von Widibu:
Hatte das gleiche Problem, bei mir war auf den Schwalbe Reifen noch ein Stück Folie am Schriftzug, schau mal ob das bei dir auch so ist.

Bei einem Bekannten gab es einen Aufkleber im Innebereich der Bremsscheibe, der sich etwas gelöst hatte und dann an der Gabel hängenblieb, auch das war ab und an hörbar.
 
Hallo Carnologe,
ich hatte nach der Lieferung von meinem Backroad-AL mit Schwalbe G-One ein ähnliches Problem:



Die Lösung kam dann von Widibu:


Bei einem Bekannten gab es einen Aufkleber im Innebereich der Bremsscheibe, der sich etwas gelöst hatte und dann an der Gabel hängenblieb, auch das war ab und an hörbar.

Hey, danke für die Hinweise. Auch, wenn ich einen anderen Reifen drauf habe, habe ich nachgeschaut, aber nichts entdecken können. Die Hinweis-Aufkleber an den Bremsscheiben habe ich bereits nach dem Auspacken des Rades entfernt.

Was mir gerade eben beim Zentrieren der Vorderradbremse aufgefallen ist, ist dieses Plastikteil zwischen Adapter und Schraube. Weiß jemand was das ist? Beim Lösen der Schraube hat es sich von der Bremsscheibe weggedreht, ich kann nicht ganz ausschließen, dass das Geräusch davon kommen konnte?

EDIT:

Shimano Sicherungsring für Flatmount Vorderrad Scheibenbremsadapter, welche mit der Typ A Befestigungsschraube arretiert werden.

• Verhindert ungewolltes Lösen der unteren Befestigungsschraube


Ich könnte schwören, dass der "Nippel" in Richtung der Bremsscheibe gezeigt hat.
 

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Ich habe die Schraube noch einmal gelöst und kann nun ganz sicher sagen, dass der Sicherungsring bzw. dessen "Stift" ganz sicher nicht in der dafür vorgesehen Öffnung des Bremsenadapters arretiert war. Der Sicherungsring kann so auch die Bremsscheibe berühren und für Geräusche sorgen. Ob es daran lag, sehe ich, wenn ich mich nachher aufs Rad schwinge. Hier noch ein gestelltes Foto, wie es aussehen könnte, wenn der Sicherungsring falsch montiert wurde.
 

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Ich dachte, das Geräusch kommt von hinten? Davon ab, hat die hintere Bremse, je nach Ausführung, so ein Ding auch.

Die ohnehin immer schwierige Ursachensuche aus der Ferne wird nicht einfacher, wenn das Geräusch andauernd woanders sein soll.
 
Ich dachte, das Geräusch kommt von hinten? Davon ab, hat die hintere Bremse, je nach Ausführung, so ein Ding auch.

Die ohnehin immer schwierige Ursachensuche aus der Ferne wird nicht einfacher, wenn das Geräusch andauernd woanders sein soll.

"Ich denke, dass es von der Hinterachse kommt", habe ich geschrieben, weil ich mir nicht zu 100% sicher war. Und nein, hinten hat es keinen Sicherungsring.
 
Okay, das macht es dennoch nicht leichter 😄

Die nicht eingeclipte Sicherung kann schon sein. Beim Fahren bewegt sich die Gabel und möglicherweise hat die Scheibe auch einen leichten Schlag, was in Kombination zum Geräusch führen kann.

Bin auf die Testfahrt gespannt
 
Okay, das macht es dennoch nicht leichter 😄

Die nicht eingeclipte Sicherung kann schon sein. Beim Fahren bewegt sich die Gabel und möglicherweise hat die Scheibe auch einen leichten Schlag, was in Kombination zum Geräusch führen kann.

Bin auf die Testfahrt gespannt
Sollte das so sein,das der Sicherungsclip die Bremsscheibe streifen würde und das Geräusch verursacht,sollten ja dann auch zumindest Schleifspuren bei beiden zu sehen sein.
 
Ich komme gerade von der (sehr kurzen) Testfahrt - kein Geräusch mehr da. Am Freitag mache ich eine längere Tour, mal schauen ob dann auch Ruhe sein wird.
 
Ich muss mich noch einmal zu Wort melden. Nach nun ca. 120 gefahrenen Kilometern bin ich mir nicht sicher, ob mir der Vorbau zu lange ist. Ich sitze zwar nicht sehr gestreckt auf dem Bike, bekomme aber im Laufe des Bikens schmerzen in den Ellbeugen und im Nacken. Natürlich habe ich bereits andere Einstellungen des Lenkers und des Sattels probiert, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Habt ihr noch Tipps?

Zudem habe ich heute auf der ROSE Seite gesehen, dass das Backroad AL nun einen anderen Vorbau spendiert bekommen hat. Es sieht nun ganz danach aus, als könne man den Vorbau tauschen, ohne die Leitungen entfernen oder kürzen zu müssen. Bei der Carbon-Variante ist noch der alte Vorbau zu sehen. Für den ein oder anderen Eigentümer der "alten" Version könnte das ärgerlich sein, weil dort eine Änderung des Vorbaus deutlich mehr (Geld-) Aufwand bedeutet.

Hier der Link zur Backroad AL GRX810 1x11 Seite:

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx810-1x11-2702610?product_shape=roasted+olive
EDIT: Das Bike (GRX810 1x11) ist seit heute auch wieder in allen Größen kurzfristig lieferbar :oops:
 

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  • Das ROSE BACKROAD AL GRX RX810 1x11 _ Dein perfektes Bike zum besten Preis 12.06.2023 11.56.22.png
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Ich muss mich noch einmal zu Wort melden. Nach nun ca. 120 gefahrenen Kilometern bin ich mir nicht sicher, ob mir der Vorbau zu lange ist. Ich sitze zwar nicht sehr gestreckt auf dem Bike, bekomme aber im Laufe des Bikens schmerzen in den Ellbeugen und im Nacken. Natürlich habe ich bereits andere Einstellungen des Lenkers und des Sattels probiert, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Habt ihr noch Tipps?

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Vielleicht ist der Vorbau nur zu hoch? Wie fühlt sich den der Nacken an, wenn du mal eine Weile in den Drops fährst?
 
Vielleicht ist der Vorbau nur zu hoch? Wie fühlt sich den der Nacken an, wenn du mal eine Weile in den Drops fährst?

Ich habe vorhin ein paar Mal den „Zombie-Test“ gemacht. Jedes Mal komme ich mit der Hälfte meiner Finger auf den Hörnern an, genauer gesagt mit der Mitte meines Mittelfingers. In den Drops bin ich noch nicht länger am Stück gefahren. Sattel ist korrekt eingestellt (86cm SL x 0,885 = 76,11cm), SPDs sind korrekt eingestellt. Ich habe auch schon mit dem Winkel des Lenkers experimentiert, jedoch ändert das kaum etwas. Hier ein Foto, wie es aktuell aussieht:
 

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Ich muss mich noch einmal zu Wort melden. Nach nun ca. 120 gefahrenen Kilometern bin ich mir nicht sicher, ob mir der Vorbau zu lange ist. Ich sitze zwar nicht sehr gestreckt auf dem Bike, bekomme aber im Laufe des Bikens schmerzen in den Ellbeugen und im Nacken. Natürlich habe ich bereits andere Einstellungen des Lenkers und des Sattels probiert, jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Habt ihr noch Tipps?

Zudem habe ich heute auf der ROSE Seite gesehen, dass das Backroad AL nun einen anderen Vorbau spendiert bekommen hat. Es sieht nun ganz danach aus, als könne man den Vorbau tauschen, ohne die Leitungen entfernen oder kürzen zu müssen. Bei der Carbon-Variante ist noch der alte Vorbau zu sehen. Für den ein oder anderen Eigentümer der "alten" Version könnte das ärgerlich sein, weil dort eine Änderung des Vorbaus deutlich mehr (Geld-) Aufwand bedeutet.

Hier der Link zur Backroad AL GRX810 1x11 Seite:

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx810-1x11-2702610?product_shape=roasted+olive
EDIT: Das Bike (GRX810 1x11) ist seit heute auch wieder in allen Größen kurzfristig lieferbar :oops:
Ferndiagnose immer gut. Mach ein Bikefitting. Das hilft dir am ehesten.
 
Falls du nicht mit einer extremen Sattelüberhöhung fährst, sind die Schalthebel zu weit vorne/unten. Darüber hinaus würde ich sie weniger nach innen rotieren.
 
Habe gerade diesen Thread entdeckt und frage hier nochmal nach...

Kurz: Ich habe ein Canyon CF 7 Felgenbremsversion und will das gegen etwas Gelände- und Schottertaugliches tauschen. Hab mich da irgendwie auf das Backroad AL eingeschossen...

Ich hätte gerne Gravel Lenker und 25C felgen, also bleibt nur ein 1X Bike - Einfach hat aber auch auf jeden Fall seinen Reiz für mich!

Aktuell ist ja das GRX810 kurzfristig lieferbar, das GRX600 hat 5Wochen Lieferfrist. Bietet einem das 810er für die knapp 200 EUR mehr echten Mehrwert? Oder ist es mehr der ein Monat kürzere Lieferfrist, die man sich hier erkauft... Erfahrungsgemäß sind die Gruppen ja kaum anders wenn man von der Mittelklasse nach oben wechselt..

Ich selbst bin 165cm mit 78cm SH. Lt Rose also zwischen 51 und 53. Aktuell fahre ich ein XS (48 glaube ich). Würde das 51er nehmen, ist das 49er viel zu klein? 53 kann ich mir bei meiner Größe irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen...

Kriegt man das Backroad AL irgendwie in meinen Tacx Flow für Schnellspanner? Gibt nach kurzer Suche wohl Adapter und Umbauten, aber anscheinend nur für 12mm Steckachse... Machbar? Oder muss dann im Herbst ein Direct Drive her...

Wie komfortabel ist das Backroad AL? Alu flext natürlich nicht sogut, aber Carbongabel und dicke Reifen sollten das ja eigentlich wett machen. Oder ist man total enttäuscht, wenn man von einem Carbon Rennrad kommt?
 
Aktuell ist ja das GRX810 kurzfristig lieferbar, das GRX600 hat 5Wochen Lieferfrist. Bietet einem das 810er für die knapp 200 EUR mehr echten Mehrwert?
Nein nicht wirklich aber die 800er Gruppe ist etwas leichter und schicker. Schönere Haptik der Schalthebel und sofort verfügbar? Alleine die sofortige Verfügbarkeit wäre mir 200€ wert, mitten in der Saison.
 
Ich habe in der Garage ein Backroad stehen an dem am HR die Lager getauscht werden müssen. An einer DT Swiss Nabe ist das ja kein Problem, hier ist aber eine hauseigene Rose-Nabe verbaut. Funktioniert das da genauso einfach?
Von wann ist denn das bike? Bei mir scheinen Newmen-Naben verbaut die auch nach einem Service schreien (ihn aber eher nicht bekommen) was leider auch kniffliger ist als bei DTSwiss
 
Hallo Zusammen,
ich warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung meines Backroad AL (57er Rahmengröße bei 183, 90cm Schrittlänge, GRX400 2x10) und wollte mal nachfragen, ob die genannten Lieferzeiten (bei mir 3 Wochen) aktuell recht verlässlich sind oder wie Eure Erfahrungen zur Zeit sind.

Weitere Frage:
Passt die Oberrohrtasche von Canyon? (Sicherlich für einige ein no-go, aber nach meiner Recherche, eine Tasche mit gutem Preis-Leistungsverhältnis)

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Zusammen,
ich warte gerade sehnsüchtig auf die Lieferung meines Backroad AL (57er Rahmengröße bei 183, 90cm Schrittlänge, GRX400 2x10) und wollte mal nachfragen, ob die genannten Lieferzeiten (bei mir 3 Wochen) aktuell recht verlässlich sind oder wie Eure Erfahrungen zur Zeit sind.

Weitere Frage:
Passt die Oberrohrtasche von Canyon? (Sicherlich für einige ein no-go, aber nach meiner Recherche, eine Tasche mit gutem Preis-Leistungsverhältnis)

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,
Du meinst sicherlich die Apidura / Canyon Variante? Das wird Dir auf Seite 80 in diesem Thread beantwortet. Hatte mich die Tage auch dafür interessiert. Vorab - soll angeblich nicht passen.

LG
Michael
 
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