Rose Mr. Ride 6 vs Mr.Ride 4.

Hallo zusammen!
mein 26" MTB ist arg in die Jahre gekommen, also schaue ich mich nach einem neuen um. Ich habe im FH einen 29ér ausprobiert und bin jetzt 100% sicher was als nächstes "ins Haus" kommt:). Jetzt kommt das schwierige Teil, einen passenden zu finden (Ich bin 2,02 m, 120 kg, was die Sache nicht einfacher macht:)). Nach durchlesen einiger Tests kommen bis jetzt 3 in Frage. Specialized SJ Comp, Rose Mr.Ride 4 und Merida Lite 1800.
Nach durchschauen der Rose Seite habe ich auch den Mr.Ride 6 gesehen. Hier die Frage, was macht den 500 € Unterschied aus? In der Beschreibung sehe ich nur einen anderen Laufradsatz.
http://www.roseversand.de/artikel/mr-ride-29-6-2011//aid:446761
http://www.roseversand.de/artikel/rose-mr-ride-29-4//aid:484660

Noch eine Frage ist, ich kenne die Sram X9 Gruppe nicht, ist es mit XT
vergleichbar? (Hatte bis jetzt immer XT gehabt und bin sehr zufrieden.) Der Specialized und auch die Merida hat Sram Komponenten. Daher würde ich am liebsten die Merida XT Edition kaufen, im Netz finde ich aber nix. http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/231/MTB+Hardtail/TWENTY-NINE+Lite+XT+Edition

Hat jemand noch andere Optionen?

Danke im voraus
Gruss
AB

X9 ist etwa mit XT vergleichbar, beide funktionieren auf sehr hohem Niveau. Das Schaltgefühl ist m.M.n. bei Sram noch einen Tacken direkter und zackiger, dafür sind die Bedienkräfte etwas höher.

Wenn die Beschreibung auf der Rose-HP so stimmt, dann besteht der Unterschied wirklich nur im LRS. Das ist die 500 EUR Aufpreis bei weitem nicht wert. Für das Geld bekommst du locker einen speziell auf dich abgestimmten, handgebauten LRS, der leichter und stabiler ist, als der Mavic C29SSMax.

Vielleicht interessant für dich: Spezialiced SJ Comp ist in Größe 19 ausverkauft (war am Freitag beim Händler). Einzig 21 Zoll gibt es noch vereinzelt (würde für deine Größe besser passen).

Das Rose hab ich mir auch genauer angesehen, allerdings sagte mir der Rahmen aufgrund des langen Steuerrohes nicht so zu. In Ausstattung, Preis und Möglichkeit zum anpassen allerdings top!

Gruss Frank

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Habe dann zwischenzeitlich nach XT´s gesucht. Habe alle möglichen Verkäufer angerufen, es ist fast unmöglich einen grossen Rahmen noch zu bekommen. Merida, Centurion, HaiBike, Marin, Felt usw. nicht mehr Lieferbar oder Ende Mai, Juni .....
Aber siehe da, heute habe ich bei Rose einen Mr.Ride 4 mit XT gefunden, ich könnte schwören, der war gestern nicht da:lol: Laut Kundendienst 4 Wochen Lieferzeit, habe dann nur den Laufradsatz von Syncros DS28 dazugetan (wahrscheinlich etwas zu teuer). Aber insgesamt für 2100,- ein m.M.n. Top ausgestattetes Bike, bei allen anderen Herstellern würde ich viel höher liegen.

Für alle anderen die einen grossen Rahmen suchen, Maxx Bikes (mein Kumpel hat einen und ist begeistert) wird laut eigener Aussage ab Ende Juni einen Racemaxx als 29èr anbieten (Ich konnte nicht so lange warten:)).
Also warte mit Spannung auf die Lieferung.

Gruss
Andris

Das Rose hab ich mir auch genauer angesehen, allerdings sagte mir der Rahmen aufgrund des langen Steuerrohes nicht so zu. In Ausstattung, Preis und Möglichkeit zum anpassen allerdings top!

Gruss Frank

Hallo Frank,

ich habe genau das selbe gedacht! Ich frage mich jedoch, ob man ohne Spacer und mit umgedrehtem Vorbau diesen Effekt nicht kompensieren kann, oder was spricht dagegen?

Gruss

Conin

Zurück