Rose Psycho Path 2 oder Canyon Exceed CF SL 6.0?

Registriert
26. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Ort
Remstal, bei Stuttgart
Hallo zusammen,

ich suche ein Race-Hardtail, um bei Marathons noch etwas besser abschneiden zu können. Bisher fahre ich ein Canyon Nerve 29 AL 9.9. Das Rad soll möglichst leicht sein und maximal 2.300 EUR kosten, besser weniger. Damit es alltagstauglich bleibt, sollte es nicht zu gestreckt sein und die Reifen noch genügend Grip bieten.

Ich habe im Moment das Rose Psycho Path 2 und das Canyon Exceed CF SL 6.0 in der näheren Auswahl. Das 6.0 PRO RACE gefällt mir nicht so aufgrund des SRAM-Antriebs und vor allem der SRAM-Bremsen.

Was ist Eure Meinung zu den beiden Bikes bzw. wisst Ihr interessante Alternativen?
 
Wenn du Sram magst dann ist das Canyon wohl dein Rad. Ich würde es genau aus dem Grund nicht kaufen ;)
Wegen dem Service würde ich eher auch zum Rose raten.

Gegen "nicht so gestreckt" muss du mit dem Vorbau gegensteuern. Race-Hardtail sind nun mal "lang"......und für die langstreck würde ich zur "kurzes" kaufen


Und um bei Marathons besser abzuscheiden würde ich beim erst vielleicht beim Training ansetzten :rolleyes:
 
Wenn du Sram magst dann ist das Canyon wohl dein Rad. Ich würde es genau aus dem Grund nicht kaufen ;)
Wegen dem Service würde ich eher auch zum Rose raten.
Gegen "nicht so gestreckt" muss du mit dem Vorbau gegensteuern. Race-Hardtail sind nun mal "lang"......und für die langstreck würde ich zur "kurzes" kaufen.
Und um bei Marathons besser abzuscheiden würde ich beim erst vielleicht beim Training ansetzten :rolleyes:

Ich mag SRAM eben nicht - Du hast Dich verlesen.
Der Hinweis mit dem Training ist eher überflüssig - bei gleichem Trainingsstand bin ich mit dem Race-Hardtail schneller als mit dem Nerve. Trotzdem danke für die Antwort.
 
Habe zwar keine Erfahrung mit Canyon aber die Ersatzteilpolitik soll wohl schwierig sein bei Canyon. Allein das wäre für mich schon ein Grund über Canyon nach zu denken.
Von Rose fahre ich selber ein Rennrad und bin sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Service mehr als nur zufrieden. Klasse sind beide Räder.
Aber aufgrund des Services würde ich dir zu Rose raten. Die Konfiguration ist auch ein weiterer großer Pluspunkt bei Rose. Zumal du dann eben auch kein Sram fährst. Fahre aktuell an meinem MTB eine Sram GX und vermisse meine XT von meinem alten Rad..
 
Hallo zusammen,

ich war gestern in Koblenz und habe das Exceed probegefahren und gekauft.

Erstmal zur Größe:
Trotz nur 182 cm Körpergröße wurde mir die Größe L empfohlen, da ich mit Schrittlänge 87 cm bei Größe M die Sattelstütze sehr weit rausziehen müsste. Bin beide probegefahren, das M ist natürlich wendiger, weil nicht so lang. Bin dem Rat des Canyon-Mitarbeiters allerdings gefolgt und habe L genommen (sollte es mir doch zu lang sein, werde ich einen kürzeren Vorbau montieren).
Dasselbe Thema hatte ich schonmal vor drei Jahren, als ich mein Nerve gekauft habe, hatte damals auch auf Empfehlung zum L gegriffen und bin sehr zufrieden.

Zum Modell:
Ich bin das SL 7.0Di2 gefahren und das SL 6.0 Pro Race. Eigentlich wollte ich keine SRAM-Komponenten, der 1x12-Antrieb mit Gripshift hat mich allerdings begeistert. Ferner gefällt mir die SID-Gabel und die DT-Laufräder. Kurzum: Ich habe mich nun doch für das 6.0 Pro Race entschieden.

Die gesparten 300 EUR werde ich für einige Änderungsmaßnahmen einsetzen: wohl gleich am Anfang werde ich die Maxxis_Reifen gegen Rocket Ron (vorne) und Racing Ralph (hinten) tauschen.

Die Griffe haben mir auch nicht so gefallen, die werde ich aber erstmal ein paar km ausprobieren.
Der Sattel muss vermutlich noch getauscht werden gegen einen S-Q-Lab, werde den verbauten aber ebenfalls erstmal ausprobieren.
Ferner überlege ich mir, später mal eine Kindshock Lev nachzurüsten.
Sollten die SRAM-Bremsen so scheXXX sein wie früher meine Avid 5.0, werden ich die auch tauschen.

Bike kommt Ende März, also zwei Monate Vorfreude. :D:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten