Ich gehe mal zurück zur Ausgangsfrage: "Rose unbeliebter als andere Versender?"
Ich war selbst mal 2009 in Willingen und durfte mit Bobby Root damals noch das alte Uncle Jimbo testen. Das Bike hat mich damals überzeugt. Gekauft habe ich trotzdem nicht, weil ich kein Bike kaufe, wenn ich gerade keins brauche. Nächstes Jahr will ich dann doch mal ein neues Bike. Ich habe mir detaillierte Gedanken zu meiner Wunschgeometrie gemacht, auch nach einer Analyse der Geometrien meiner alten Bikes. Dann habe ich annähernd alle Bikes (mit wenigen Ausnahmen) verglichen. Übrig geblieben ist wieder das Uncle Jimbo, allerdings in XL und nicht, wie von Rose für meine Körpergröße empfohlen in L. Es gibt auch noch andere Bikes, die passen würden (Rocky Slayer, Lapierre Spicy, Focus SAM) Alle diese Bikes sind sich sehr ähnlich von der Geometrie. Es gibt noch viele andere, die genauso wären, dann aber mit tieferem Schwerpunkt, was ich nicht will. Einige Bikes sind an anderer Stelle extrem, haben ein zu flaches Sitzrohr, was unnötig die Sattelstütze belastet oder haben nicht mein Vertrauen, was die Haltbarkeit angeht.
Bei der Suche nach "dem Bike" war ich auf allen Herstellerseiten. Die von Rose ist die lausigste. Das fördert nicht gerade ein gutes Image. Wenn Du ein hippes Produkt suchst und gehst auf die Homepage egal welchen Herstellers, wird das immer super presentiert, mit allen Details, die man vielleicht wissen will, oder auch nicht.
Bei Rose kommt man nach einigen Klicks erst auf die Konfiguratorseite, um dann festzustellen, dass man eigentlich kaum noch was konfigurieren kann. Ich frage mich schon, ob an Weihnachten ein neues Uncle Jimbo rauskommt? Vor ein paar Wochen konnte man beim 3'er noch wählen, ob man gegen Aufpreis eine Sram XO1 Kurbel möchte, anstatt der grottigen e13 TRS+. Mittlerweile kann man nur noch alternativ auf Shimano ausweichen, muss dann aber auch eine Shimano-Schaltung nehmen. Der Vorteil des Konfigurators wurde also anscheinend wegrationalisiert. Nähere Infos zum Bike, gibt es auch nicht. Was für ein Innenlagerstandard wird verbaut. Muss man nachfragen. Wie breit sind die angebotenen Sättel. Man weiß es nicht. Hat die Gabel Boost-Standard? Vermutlich nicht. Absolut jeder Hersteller macht das besser (abgesehen von der Sattelbreite). Deshalb klickt dann auch jeder gleich weiter, der ein hippes und günstigeres Versenderbike sucht. Da könnten die Webdesigner von Rose einfach mal bei Canyon oder YT oder jedem anderen Hersteller reinklicken und wüssten, wie es besser geht. Noch nicht einmal im Prospekt gibt es irgendeine brauchbare Information zum Uncle Jimbo. Wie soll man das Bezeichnen? Negativ-Marketing? Man kriegt fast schon Mitleid, wenn man mal ein Rose sieht: Oh, immer wieder entscheiden sich Leute trotz aller Widerstände des Herstellers doch für dessen Bike.
Wie gesagt, alles an dem Bike passt eigentlich, nur nicht das Marketing: Katastrophe.
Ach ja. Wer lachen will. Konfigurier mal das Uncle Jimbo in Raw. Dann fehlen auf dem Bild die Reifen, obwohl es ja die gleichen sind, wie beim schwarz lackierten.