Rost am Helius FR

Gestern habe ich mein nagelneues Helius FR in bronze Eloxiert vom Händler geholt. Das erste was mir ins Auge sticht als ich den Rahmen aus dem Karton nehme sind Rostspuren zwischen dem Steuerrohr Gusset und den Rohren. Wie kommt es denn zu sowas und wieviele Gedanken muß ich mir darüber machen?

Da eloxierte Rahmen zuvor stahlperlgestrahlt werden, ist es möglich, dass sich das Strahlgut an engen Spalten, z.B. zwischen einem Rohr und einem Gusset verklemmt. Beim Eloxieren kommt es dann zur Korrosion der Stahlperlen. Grundsätzlich werden die Rahmen nach dem Eloxieren sehr gründlich von diesen Korrosionsspuren gereinigt. In Deinem Fall ist es aber wohl durch ein Versäumnis unsererseits dazu gekommen, dass Korrosionsreste leider übersehen wurden. Wir möchten dafür um Entschuldigung bitten. Korrosionsspuren von Strahlgut lassen sich mit etwas Rostlöser und einer Zahnbürste auch an unzugänglichen Stellen gut entfernen. Es handelt sich um eine oberflächliche Verunreinigung, auf keinen Fall um eine Korrosion des Rahmenmaterials oder der Beschichtung.

Grüße, Falco

Zurück