Rost am Nerve ESX 7.0

Jollyjumper85

Team Haldenbiker
Hey Biker,

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein traumhaftes Nerve ESX 7.0
und jetzt habe ich ein paar Rostflecken beim Putzen entdeckt (Lenker, Schaltwerk).
Wie krieg ich die wieder weg:confused: :confused: :confused:

Also am Lenker die Schrauben die das Lenker festhalten und beim Schaltwerk genau auf dem Schaltwerk, zudem ist mir aufgefallen das an diesem Metallstück bei der Scheibenbremse (Adapterstück kurz bevor der Bremszug in die Scheibe verschwindet) auch anfängt zu rosten!!!

Fotos kann ich noch nicht schicken wiel meine Cam gerade in Reperatur ist!!!:heul:

mach das ordentlich sauber und versiegel die potentiellen roststellen mit ein bisschen fett. dann rostet auch nix mehr, ab und an wiederholen und gut iss.

Also am Lenker die Schrauben die das Lenker festhalten und beim Schaltwerk genau auf dem Schaltwerk, zudem ist mir aufgefallen das an diesem Metallstück bei der Scheibenbremse (Adapterstück kurz bevor der Bremszug in die Scheibe verschwindet) auch anfängt zu rosten!!!

Fotos kann ich noch nicht schicken wiel meine Cam gerade in Reperatur ist!!!:heul:

Das mit den Vorbauschrauben sollte eigentlich nur bei "unsachgemäßer" Vorgehensweise und "billigem" Werkzeug passieren! Wenn der Imbus billig ist, dreht der die Schrauben rund und beschädigt somit die Lackierung/Beschichtung dieser. (Canyon verbaut doch keine Alu schrauben oder? :confused: , wenn doch, stimmt das vorher gesagte mit der Lackierung natürlich nicht) Na und am Schaltwerk hast dir bestimmt nen Kratzer oder ähnliches Eingefangen oder?!

Das Lenker?! Keine Sorge, meine Vorbauschrauben rösteln auch schon. Willst du dem Entgegenwirken nimmst du Alu oder wenn du ein richtiger Kerl bist, Titan :daumen:
Und sollte dir das zu teuer sein, dann kaufen sowas hier:
http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=371

Dass dein Bremszug in die Scheibe verschwindet, das glaube ich dir nicht!:p

Das mit den Vorbauschrauben sollte eigentlich nur bei "unsachgemäßer" Vorgehensweise und "billigem" Werkzeug passieren! Wenn der Imbus billig ist, dreht der die Schrauben rund und beschädigt somit die Lackierung/Beschichtung dieser. (Canyon verbaut doch keine Alu schrauben oder? :confused: , wenn doch, stimmt das vorher gesagte mit der Lackierung natürlich nicht) Na und am Schaltwerk hast dir bestimmt nen Kratzer oder ähnliches Eingefangen oder?!

Also ich glaube nicht dass das TOPEAK TOOL billig ist. :)

Erklär mal bitte was dann passieren soll. Würde mich mal interessieren wie du das begründest.

Und woher kommt nun diese Weisheit?

Hat was damit:

Kontaktkorrosion...

zu tun. Elektrochemische Spannungsreihe... zwischen den beiden Metallen fließen Strömchen... das unedlere Metall - Aluminium wird dabei vom edleren - Kupfer zerstört.... das Problem dabei: Alu steht in dieser Spannungsreihe arg weit unten und auch Eisen kann ihm gefährlich werden - klar passiert sowas nich von heut auf morgen kann aber hässliche Flecken geben.

Hallo,

schaut`s euch mal bitte das Bild an.
showphoto.php

Die Stelle ist nicht sehr groß (ca. 5 cm). Ist lediglich durch meine Luftpumpenhalterung entastanden (hatte permanent Rahmenkontakt).
Sollte ich das irgendwie behandeln? Und wenn ja mit was? Gibts da eine art Klarlack?

Danke

Matze

:eek:
Kann man sowas net mit einem feuchten Lappen und evtl. ein wenig Spüli wegkriegen? Oder hat sich das tatsächlich ins Alu reingefressen und nicht nur drauf festgeklettet?

Nein hat sich leider richtig "reingefressen" wenn man mit den Finger drüber geht fühlt es sich auch schon recht Tief an. Und wie gesagt hatte an der Stelle lediglich Kontakt mit einer Plastik- Halterung :(

Sieht nett aus. Mach etwas fingernagellack drüber und das nächste mal montierste was unter die halterung.

Zurück