Rost am Übergang Tretlager -> Hinterbau

Nachdem ich meinen Rahmen heute mal saubergemacht habe, ist mir eine Roststelle neben der Schweissnaht Tretlager - linke Hinterbaustrebe aufgefallen (oben links im Bild).

Was dann das Foto zutage gebracht hat erschreckt mich sehr. Eigentlich wollte ich den Rahmen behalten und neue Komponenten dranbauen.

Was meint ihr? Behalten, da der Rost nur oberflächlich ist, oder entsorgen? Die Bläschenbildung auf der mittleren Schweissnaht gefällt mir am wenigsten...

Die Blickrichtung ist quasi durch den Hinterbau aufs Tretlager.

tretlager.jpg

Gruss,
Dirk

Nur neu lackieren? Hatte eh drüber nachgedacht, dem Rahmen eine andere Farbe zu geben.

Was muss ich denn für eine Komplettlackierung, wenn ich es machen lasse, wohl so anlegen?

Der Rahmen ist No Name. Ein Tange Stahlrahmen, der seinerzeit von einem Bikeshop selbst aufgebaut und verkauft wurde. War damals eine günstige Alternative zu den Markenbikes...

Gruss,
Dirk

Hallo

Abschleifen und schauen wir tief der Rost geht. Ist er nur Oberflächlich, dann den Rahmen strahlen und pulvern lassen. Wenn der Rost schon großflächig und tief ist (insbesondere an den Schweißnähten) trenne Dich davon.

Gleiches Spielchen hatten wir mit dem alten CroMoly Rahmen eines ehemaligen Teamkollegen. Nach dem abschleifen war klar, das sich das erledigt hat. Zu tief im Bereich der Schweißnähte. Um da dann blankes Metall zum lackieren zu bekommen, müsste zuviel Material abgetragen werden. Daher die Entscheidung.

Ist zwar manchmal hart der Schritt, aber besser als in die Neulackierung Geld zu investieren und dann gammelt es nach nem halben Jahr wieder neu oder bricht gar.

Grüßle

das sieht erst mal mies geschweißt aus .... schlackespritzer nicht entfernt!!! dann die schweißnaht nicht gebeitzt

und so wie das umfeld aussieht geht das schon ein weilchen "kontaktkorrosion" würde ich mal behaupten ..das schweißlot mit dem rahmenmaterial

den rahmen vor dem neuen lackieren beizen lassen !!!!! und total reinigen lassen von der lackiererei

Zurück