Rost im Rahmen zerstört Tretlager

Registriert
1. März 2006
Reaktionspunkte
48
Ort
Güntersleben
Hallo Leute,

das Thema gehört vielleicht nicht ganz in diese Kategorie, ich habe aber leider keine besser passende gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Während der Überwinterung meines Richtey P-650 muss ich leider schon das zweite Mal feststellen, dass Rost mein Tretlager zerstört hat. Nach dem ersten kaputten Tretlager habe ich versucht, den Rahmen weitgehend vom Flugrost im Sitzrohr zu befreien. Anschließend wurde der Rahmen mit Leinöl konserviert. Trotzdem ist nun das Tretlager nach längerer Standphase wieder hinüber.

Hat jemand eine Idee wie ich das nächste Mal dies verhindern kann? Möchte auch verhindern, dass mir der Rahmen unter dem Hintern wegrostet. Das wäre sehr schade.

Viele Grüße
Sebastian
 
Loch hab ich nach dem ersten geschrotteten Tretlager schon reingemacht. Hat nicht viel gebracht. Das Bike wird sehr schonend gereinigt, aber wenns sein muss, dann zieh ich halt regelmäßig die Sattelstütze raus.
 
Stütze raus und Kopfstand mach ich bei Stah seit 30 Jahren nach jeder Regenfahrt und nach der Reinigung mit dem Wasserschlauch....... Das ist Pflicht!

Das SR sprühe ich regelmäßig bei Stahlrahmen mit Kriechöl ein wenn trocken. Mein altes Ritchey ist unten rum in Ordnung. Die alten Rahmen haben sowieso diese Bohrungen. Aber wichtiger sind ausgiebige Kopfstände in trockener Luft.
 
  • Syntace Sattelklemme mit Gummiabstreifer fahren und diesen vor der Montage mit Fett füllen.
  • Sitzrohr und Tretlager mit Hohlraumkonservierung ausspritzen
  • Tretlager und Gehäuse mit Lagerfett einpinseln
  • unten Loch bohren
alles vor und nach dem Winter erneuern

Ich fahrer bei jedem Wetter, nutze immer den scharfen Strahl am Gartenschlach und hatte solche Probleme nie
 
Ein Stück Fahrradschlauch (6-8 cm) über den Bereich Sattelrohr-Klemmschlitz-Klemme-Unterer Teil der Stütze ziehen, so daßß der Schlitz und der obere Rand gut abgedeckt sind. Kann auch helfen. Muss aber nicht.
 
Ich habe meine Stahl-Rahmen jetzt mit Hohlraum-Konservierungs-Wachs aus dem Auto-Zubehör ausgesprüht (alle Rohre).
Mal sehen, was das bringt.

Bei meinem Patria Stadtrad kam mir beim Rausschrauben des Tretlagers auch eine halbe Hand voll Rost entgegen.
Trotzdem hat das Tretlager (Patronenlager) 3 Winter (von denen das Rad auch mal ein paar Wochen dauerhaft draußen stand) und 10.000km bei jedem Wetter überstanden.
Ich glaube also nicht, dass allein der Rost das Tretlager kaputt macht...
 
Das ist ein stinknormales Truvativ GXP Tretlager. Hab mal Cosmic Sports angeschrieben. Die machen ja den Vertrieb für Ritchey. Der nette Herr fragt nun direkt dort nach, ob das Problem bekannt ist. Das Tretlagergehäuse war stets außreichend gefettet.
Allerdings ist mir nun beim Zerlegen aufgefallen, dass sich das Leinöl, mit welchem ich den Rahmen gegen Rost behandelt habe, im Tretlagerbereich gesammelt hat und hart geworden ist und meine Entwässerungsbohrung verstopft hat. Evtl. hat dies das Lager geschrottet. Es ist nämlich ansonsten nur leichter Flugrost am Sitzrohr zu finden. Ich denke ich probiere die Kriechölvariante mit regelmäßigem Lüften des SR.
 
Die Funktion des Tretlagers wird beeinträchtigt wenn das Tretlager rostet, nicht wenn der Rahmen rostet.
Bei den heute üblichen Rillenkugellagern einfach die Dichtungen zerstörungsfrei abhebeln und das INNERE der Kugellager (also direkt zwischen den Kugeln) mit Lagerfett befüllen. Dann hält's länger. (Hinterher natürlich Dichtringe wieder reindrücken und überschüssiges Fett abwischen.)
 
UOTE="Fireball83, post: 14328718, member: 59881"]Das ist ein stinknormales Truvativ GXP Tretlager. Hab mal Cosmic Sports angeschrieben. Die machen ja den Vertrieb für Ritchey. Der nette Herr fragt nun direkt dort nach, ob das Problem bekannt ist. Das Tretlagergehäuse war stets außreichend gefettet.
Allerdings ist mir nun beim Zerlegen aufgefallen, dass sich das Leinöl, mit welchem ich den Rahmen gegen Rost behandelt habe, im Tretlagerbereich gesammelt hat und hart geworden ist und meine Entwässerungsbohrung verstopft hat. Evtl. hat dies das Lager geschrottet. Es ist nämlich ansonsten nur leichter Flugrost am Sitzrohr zu finden. Ich denke ich probiere die Kriechölvariante mit regelmäßigem Lüften des SR.[/QUOTE]

So wirds gemacht. Sagt auch Opa Nöll. Und der ist m. E. echt ein alter Kauz :)
 
Zurück
Oben Unten