Rost zwischen Achse und Nabe

EXC

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Tach,

erstmal: ich bin neuling und die sufu hat mich nicht befriedigt..

zum problem: ich hatte im Winter wohl zu wenig Fett auf der Vorderachse und jetzt ist das eine Lager an der Achse festgewesen. (Rostabdruck)

Kann ich da minimal schleifen (womit?) oder wo krieg ich das richtige Lager für die Atomlab Pimplite 20 mm her?

Grüße
 
Entweder Atomlab anschreiben...
Oder Lager auspressen und mit der darauf stehenden Bezeichnung nach dem Lager suchen...
Oder Lager auspressen, vermessen und anhand dessen ein neues Lager suchen...
 
lohnt sich dieser aufwand oder soll ich einfach so weiterfahren? was würdest du machen? die achse ist ja auch betroffen.. was kosten die ersatzteile ca.?


OT: kann jemand mit einer neuen Bos gabel mal schauen ob bei ihm auch der Spalt, (der die Achse führt) auf der bremsenseite deutlich schmaler is als auf der anderen obwohl die schrauben gleich fest angezogen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Nabe nicht ganz billig ist, kann man schon über eine Reperatur nachdenken. Das Problem bei sowas ist immer, dass man die alten Lager schwer herausbekommt ohne sie selbst (was weniger schlimm ist) oder den Nabenkörper (was ganz schlecht ist) zu beschädigen.

Aber lese ich das richtig, dass nur die Achse am Lager festgerostet war? Weil das überhaupt kein Problem wäre. Solange das Lager selbst noch geschmeidig läuft, ist alles gut. Achse und Lagerinnenring mit 1000er-Sandpapier abschleifen (je nach Rostgrad auch andere Körnung möglich) und die Nabe ist wie neu. Nachfetten kannst du bei den Rillenkugellagern (neudeutsch Industrielagern) ohnehin nichts.

Sollten die Lager allerdings schon seh rauh laufen, wirst du um einen Wechsel nicht herum kommen. Materialpreis kann ich dir aber auch nicht nennen, kann von wenigen Euro (bei 0815-Standardlager) bis Neupreis der Nabe (bei Speziallagern) reichen, ich kann dich aber insoweit beruhigen, dass für eine Fahrradnabe keiner extra ein Lager entwickelt und du somit sicher was preiswertes finden wirst.

Gruß, tom
 
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