Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9Sb3Rvcl8xeDEzX01UQl9Db3Zlci0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Rotor 1x13 MTB Schaltung bietet 13 Gänge und 520 % Bandbreite. Die eigentliche Besonderheit ist jedoch, dass sie hydraulisch angesteuert ist. Unser Test klärt, wie gut sie ist und ob sie mit den Marktführern von SRAM und Shimano mithalten kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
 

Anzeige

Re: Rotor 1x13 MTB Schaltung im Test: Hydraulische Gangfräse
Erstmal danke für den Test und auch hier wieder für die klare Sprache.

Hab ich es überlesen oder gib es wirklich keinen ernsthaften Grund warum man für die 13-fach Kassetten nicht den XD-Montage-Standard verwendet hat? Eine neue Nabe schreckt doch noch zusätzlich ab.
Bin gespannt wie das weitergehen wird. Aber ich glaube mehr als ein (sehr) kleines Nischen-Produkt wird diese Schaltung nicht werden.

Danke!

Da die Ritzelabstände gleich sind wie bei Sram 12x würde auch ein XD Freilauf weiter innen montiert werden müssen. Entsprechend wäre immer noch eine eigene Nabe erforderlich. Den HG Freilauf gibt es vermutlich deutlich günstiger.

@RealNBK Well spotted. Geht natürlich besser, hat aber keinerlei Probleme gemacht. Schlampig!? 🤔🤷‍♂️
 
Also soll ich für die feinere Abstufung der Gänge (ja, hydraulik, aber nein danke) 1.000,- € drauflegen :D

Da würde ich lieber mal ein AXS Schaltwerk testen.
 
Gefällt. Das wäre mal etwas anderes!
Bisschen Feintuning im Hinblick auf den "Leitungsbogen" und Kompatibilität mit XD und Spline.......wenn der Preis dann nur nicht so hoch wär.

Geil, endlich mal was zum entlüften.
Im Gegenzug kein Bowdenzug oder Elektrokrimskram.
Ein hydraulisches System ist dagegen eigentlich auf Dauer viel sorgloser und zuverlässiger.
 
Gefällt. Das wäre mal etwas anderes!
Bisschen Feintuning im Hinblick auf den "Leitungsbogen" und Kompatibilität mit XD und Spline.......wenn der Preis dann nur nicht so hoch wär.


Im Gegenzug kein Bowdenzug oder Elektrokrimskram.
Ein hydraulisches System ist dagegen eigentlich auf Dauer viel sorgloser und zuverlässiger.
Dafür dann Druckpunktwandern :lol:

Bin letztes Jahr mehrere tausend Km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Schaltzug und selbst wenn ist der fix gewechselt.. Dazu noch der mMn krasse Aufpreis und der andere Freilauf, ich sehe da keinen Sinn drin aber jedem seins.
 
So wie die diversen Reverb - Stützen die ich gewartet und / oder verschrottet habe. Ne, nix für mich.
Wenn es nach dem Versagen meiner Reverb nicht schon mechanische Stützen gegeben hätte, wäre das Thema Dropper Post für mich auch erledigt gewesen.

Je weniger Hydraulik, desto besser. War schon im Studium so. lol. :D
 
Also soll ich für die feinere Abstufung der Gänge (ja, hydraulik, aber nein danke) 1.000,- € drauflegen :D
Da würde ich lieber mal ein AXS Schaltwerk testen.
Pst, ein subversiver Vorschlag: man könnte es auch mit einem sog. Umwerfer probieren...
Das geht auch ohne Hydraulik, Elektronik - oder, am schlimmsten - fette Drucke auf den Komponenten...
 
-höhere Bedienkräfte
-längerer Hebelweg
-langsamerer Gangwechsel
-eher schwerer als AXS oder mechanische Eagle
-Abhängigkeit vom Rotor Freilauf
-größerer Schräglauf der Kette
-noch mehr Mineralöl am Bike
-vermeintlich deutlich größerer Verschleiß durch viel Alu an der Kassette
-größerer Montageaufwand
-teuerer

+exklusiv
+feinere Abstufung
 
-höhere Bedienkräfte
-längerer Hebelweg
-langsamerer Gangwechsel
-eher schwerer als AXS oder mechanische Eagle
-Abhängigkeit vom Rotor Freilauf
-größerer Schräglauf der Kette
-noch mehr Mineralöl am Bike
-vermeintlich deutlich größerer Verschleiß durch viel Alu an der Kassette
-größerer Montageaufwand
-teuerer

+exklusiv
+feinere Abstufung
Beim Gewicht ist sie auf Gruppenebene ganz vorne mit dabei, das hattest du gesehen, oder?

@getriebesand Aber dann schaltest du beim Bremsen oder bremst in einen anderen Gang 😬🤣
 
Pro/Con-Vergleich fällt negativ aus. Welchen (theoretischen) Grund gibt es für dieses System?
Wäre es bei hydraulisch nicht möglich und sinnvoll in beide Richtungen mit Fingerkraft zu schalten?
Das ist bei der AG-E / 5Rot so gelöst. Bedeutet 2 Leitungen und einen umschaltbaren Zylinder.
Bei der AG-E wird das über eine Wippe gelöst. Ich hab's lediglich im stand ausprobiert, ist auch gewöhnungsbedürftig. Die werden schon wissen wieso sie es so lösen. Macht den Schalthebel auf jedenfalls simpler.
 
Das ist bei der AG-E / 5Rot so gelöst. Bedeutet 2 Leitungen und einen umschaltbaren Zylinder.
Bei der AG-E wird das über eine Wippe gelöst. Ich hab's lediglich im stand ausprobiert, ist auch gewöhnungsbedürftig. Die werden schon wissen wieso sie es so lösen. Macht den Schalthebel auf jedenfalls simpler.
Stimmt. Ich wusste doch, ich hatte es schon mal gesehen.
Mir fehlt bei Rotot der USP als technischer Vorteil. Letztlich ist es einer Kabellösung.
 
Schön das bissel konkurrenz rein kommt in den Markt, auch wenn ich das nicht kaufen würde.
Ich glaube nicht, dass Shimano oder SRAM dieses Produkt als ernsthafte Konkurrenz ansehen.
Dafür ist der Preis zu ambitioniert und die Aussicht darauf, dass die 6 Aluritzel der Kassette bei echtem MTB-Einsatz im Dreck ganz schnell das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben zu hoch.
Wahrscheinlich glaubt Rotor selbst nicht an den Erfolg dieses Systems und die haben sich gleich eine ausführliche Dokumentation gespart.
Auch verstehe ich nicht, was an dem Schaltwerk optisch toll sein soll. Das sieht doch eher aus wie ein halbfertiges Prototypenteil, das gerade aus der Fräse oder dem 3D-Drucker gefallen ist, aber über Geschmack kann/soll man ja nicht streiten.
 
Beim Gewicht ist sie auf Gruppenebene ganz vorne mit dabei, das hattest du gesehen, oder?
Ja, deswegen nur "eher schwerer" (bei dem Preis besteht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung)

Hebel+Schaltwerk

Rotor
1.000 Euro
451,3g
https://r2-bike.com/ROTOR-Upgrade-Kit-1x13-MTB-Schaltungs-Set

Eagle XX1 mechanisch (die fehlt leider im Gruppenvergleich)
400 Euro
391,3g (selbst mit der längsten und komplett durchgängig verlegten Aussenhülle ist man da noch leichter)
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Trigger-12-fach-rechts-lunar-grau
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau

Eagle AXS
700 Euro
446,1g
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12

Leichter als die Konkurrenten wirds wohl mit der Rotor nicht. Eher (minimal) schwerer.

Von welcher Schaltzuglänge seid Ihr denn bei dem XTR Gewicht im Vergleich ausgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten