Rotor BSA 30 knirscht

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
3.044
Hi,

ich habe mir im Bikemarkt eine gebrauchte RaceFace Kurbel samt Rotor-Lager gekauft.

Leider knirschen die Lager. Es handelt sich um diese Lager

Ist es möglich die Lagerschalen weiterzuverwenden und nur die Lager zu tauschen? Wenn ja, wie bekomme ich die Lager aus den Schalen?

VG RR
 
Man kann die Lager einzeln raus bekommen. Allerdings braucht man dafür spezielles Werkzeug und es passt auch nicht jedes. Es gibt günstige BB30 Austreiber, aber die helfen hier nicht.
Man kann vielleicht auch einen Schraubenzieher nehmen und gleichmäßig das Lager rausschlagen. Ideal ist das aber wohl nicht, da das Lager jedes Mal leicht verkantet - man kann mit diesem Vorgehen halt immer nur auf eine Seite des Lagers schlagen. Dann kommt die andere Seite, aber dazwischen ist das Lager eben leicht verkantet.
Es gibt ein Set von Wheels-manufacturing, damit kann man die Lager ganz schonend raus ziehen. Das sollte auch beim Rotor Lager passen, ist aber mit ca. 150€ (Set für 22er, 24er und 30er Lager) nicht günstig. Ich kann es aber auch nicht garantieren, dass es damit funktioniert. Ich habe zwar beides, so ein Rotor Lager und das wheels-mfg Werkzeug, aber nicht beides griffbereit.
 
Hi, danke, insbesondere an @kleinerblaumann. Inzwischen habe ich auch den Tip erhalten, es so zu versuchen. Das müsste funktionieren. Muss ich nur noch rausbekommen, wie ich mit "Hausmitteln" die neuen Lager wieder eingepresst bekomme.

VG RR
 
Einpressen ist das kleinere Problem, dazu brauchts tatsächlich nicht viel. Um die Lager raus zu bekommen, bevorzuge ich, sie raus zu ziehen anstatt sie raus zu schlagen. Kommt mir schonender vor.

Hier gibts hoch ein Werkzeug, das man passend machen könnte:
https://www.bike24.de/p1159074.html?q=unior+bike+tools+bb30
Passend machen heißt, dass man die äußere Kante vermutlich etwas abschleifen muss. Natürlich nicht zu viel, sodass das Lager auch noch gehalten wird, aber eben auch genug, dass es in der Lagerschale hinterm Lager Platz hat.
 
Zurück
Oben Unten