Rotwild Freerider

marvinhamm

Capital
Hi, was haltet ihr denn von dem oben genannten Bike?
Und, sorry das ich es hier schreibe, aber manche Foren sind ja irgendwie gesperrt, wie ihr die ungefederte Version findet.

http://www.rotwild.de/index.php?id=435

http://www.rotwild.de/index.php?id=437

Der letzere also dan zum Dirten oder so, weiß jemand wie teuer der ist und wie viel der wiegt (wenn ich es aus der Site richtig entnommen habe 19 KG ???????)

Gruß Marvin

Soweit ich weiß ist man beim HT frame mit knapp über 1000Euro dabei!!!

Preis/Leistung ist aber so ne Sache bei Rotwild.
Sicherlich sehr durchdacht das bike. Aber richtig krachen lassen würde ichs damit lieber nicht. --- Is ja auch viel zu schade :D

Das Fully wird in den einschlägigen Fachzeitschriften immer sehr gut bewertet.

Naja günstig iss das auch nicht.

Ich halte es mit Rotwild, so in etwa wie mit MCM-Taschen: sehr teuer, aber viel Geld für den Namen. Zum posen für bestimmte Leute. Die meisten Besitzer von Rotwild-Bikes sind jedenfalls sehr glücklich mit Ihrem Bike. Aber das sind die MCM-Käufer ja auch. :D

Ich bin mal so einen sündteuren Freerider im Bikepark Probe gefahren. Hat mich ehrlich gestanden nicht wirklich überzeugt, auch wenn sie mich vorher auf dem Teststand vollgeblubbert haben, wie toll doch das Bike ist.

DH-Ralli schrieb:
Ich halte es mit Rotwild, so in etwa wie mit MCM-Taschen: sehr teuer, aber viel Geld für den Namen. Zum posen für bestimmte Leute. Die meisten Besitzer von Rotwild-Bikes sind jedenfalls sehr glücklich mit Ihrem Bike. Aber das sind die MCM-Käufer ja auch. :D

Ich bin mal so einen sündteuren Freerider im Bikepark Probe gefahren. Hat mich ehrlich gestanden nicht wirklich überzeugt, auch wenn sie mich vorher auf dem Teststand vollgeblubbert haben, wie toll doch das Bike ist.

Was sind MCM-Taschen??????????? :confused:

Hi

Also wie beschrieben zahlt man bei Rotwild sehr viel für den Rahmen, aber die sind auch sooo geil.

Zum HT: Es ist ein Dual Bike, also sehr race orientiert, weiß jetzt nicht genau ob das dann so "dirtgeeignet" ist.

aber na ja jeder wie er will, wenn du ein Dirtbike suchst wärst du meiner Meinung nach mit etwas anderem evtl. besser beraten.

Die ganzen Rotwildbikes sind eher was für Racer mit zu viel Kohle...
Ich würd da die Finger von lassen!Ausserdem hört man ja sehr oft von gebrochenen Rotwild-Rahmen :(
So ein 15kg Freerider z.B kann ja garnix taugen :rolleyes:

wer sowas sagt wie don raul und andere (nicht böse sein)
zeigt dadurch nur wie wenig ahnung er hat :D

das RFR ist ein hammer geiles bike wenn man bereit ist
den zugegeben hohen preis zu zahlen

das perfekte freeride bike mit dem auch touren uphill
ohne weiteres möglich ist

dank 3 fach einstellbarem federweg 150/165/180
sowie 3 fach einstellbarer geo und absenkbarer gabel
ein sehr vielseitiges bike

habe ein RFR 0.6 (8/2004) zu verkaufen :heul: muss leider weg

siehe Bikemarkt !!!!

Hör nicht unbedingt auf das Gelaber einiger Leute hier, die mal wieder hier und da irgendwas gehört haben... :rolleyes:

Gerade die neueren Rotwild Rahmen sind absolut top. Ich hatte bis vor kurzem einen RFC 0.2 der "neuen" Generation und war von diesem Rahmen sehr begeistert und hab mich nur schweren Herzens davon getrennt... :(

An Deiner Stelle würde ich mir den Rahmen mal live anschauen und ein paar Angebote von Rotwild-Händlern einholen. Letztens ging so ein Frame bei Ebay für ca. 500 EUR über den Tisch...natürlich sind die Rahmen alles andere als billig, aber wenn man sich mal die Preise anderer, ähnlich positionierter Hersteller anschaut, dann frage ich mich oft, wieso bei den Rotwilds immer dieses Hochpreis-Argument angeführt wird... :confused:

@DH-Ralli
Du hast natürlich Recht, die Demos bekommt man ja für den Preis einer Aldi-Tüte und da zahlt man sicher keinen Aufschlag für den Namen Schpescheleist... :lol:

Cheers
H.

neikless schrieb:
wer sowas sagt wie don raul und andere (nicht böse sein)
zeigt dadurch nur wie wenig ahnung er hat :D

das RFR ist ein hammer geiles bike wenn man bereit ist
den zugegeben hohen preis zu zahlen

das perfekte freeride bike mit dem auch touren uphill
ohne weiteres möglich ist

dank 3 fach einstellbarem federweg 150/165/180
sowie 3 fach einstellbarer geo und absenkbarer gabel
ein sehr vielseitiges bike

habe ein RFR 0.6 (8/2004) zu verkaufen :heul: muss leider weg

siehe Bikemarkt !!!!

Wie sehr sich doch bei Rotwild die Meinungen unterscheiden. Also ich gebe Don Raul absolut recht. Ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Poser Bike. Wie gesagt mein Testeindruck war nicht besonders, mit dem Tourenfully meiner Frau gings es besser im Bikepark Saalbach (gemäßigte Downhillstrecke), als mit dem Rotwild Freerider. Es spricht auch nicht für Rotwild, dass sie erst im Modelljahr 2006 mit gerade mal einem Modell erkennen, dass die Eingelenker nicht mehr "State of the Art" sind, wo doch inzwischen fast alle Hersteller auf Viergelenker und sogar schon die markfürhenden Hersteller bei DH-Bikes auf Viergelenker umgestiegen sind.

DH-Ralli schrieb:
Wie sehr sich doch bei Rotwild die Meinungen unterscheiden. Also ich gebe Don Raul absolut recht. Ist meiner Meinung nach hauptsächlich ein Poser Bike. Wie gesagt mein Testeindruck war nicht besonders, mit dem Tourenfully meiner Frau gings es besser im Bikepark Saalbach (gemäßigte Downhillstrecke), als mit dem Rotwild Freerider. Es spricht auch nicht für Rotwild, dass sie erst im Modelljahr 2006 mit gerade mal einem Modell erkennen, dass die Eingelenker nicht mehr "State of the Art" sind, wo doch inzwischen fast alle Hersteller auf Viergelenker und sogar schon die markfürhenden Hersteller bei DH-Bikes auf Viergelenker umgestiegen sind.

Komisch, daß im DH-Weltcup seit Jahren so ein primitives Eingelenker-Bike dominiert hat... :eek:
Ich finds wirlklich dünn, wie hier wieder pauschalisiert und vorgeurteilt wird, Deine Meinung zum RFR sei Dir ja freigestellt, aber dieses Gesülze von Poserbike etc. ist imo irgendwie arm, aber wenn es Dir irgendwie hilft... :p

Cheers
H.

Also ertmal muß ich mich hier über all die Leute auskotzen die Vorurteile haben und meinen sich Meinungen über irgendwelche Leute bilden zu müssen die sie nicht kennen !!
Ich fahre selber eine Rotwild und bin auch bereit es mit all diesen Leuten im Bikepark aufzunehmen !!

Jetzt zu den Rahmen, ich fahre das RFR 06 mit einer Marzocchi 888 im Downhill Racing und bin begeistert, leicht, wendig und super zu beschleunigen !!
Mehr als 180mm FW braucht in Deutschland wohl kaum jemand.
Der einzigste Nachteil den das Bike hat hat ist das sehr nervige Kettenschlagen im hinteren Bereich der Ausfallenden, das kann man aber mit einen Stück altem Reifen in den Griff bekommen.

P.S.
Bei S-Tec gibts den RFR 06 Rahmen momentan für 1199 Euro !!

Liebe Rotwildfahrer,

kommt mir doch nicht immer mit dem Argument, ihr kauft ein Rotwild, weil die Rahmen derart überragend sind. Das stimmt einfach so nicht. Ich fände es ja noch legitim, dass man sich eben kein Bike von einem Massenhersteller kauft, sondern halt was besonders. Die Rotwilds schauen ja auch toll aus und mögen in der Herstellung auch sehr aufwenig sein. Okay - muss jeder für sich entscheiden. Aber dann gebt das auch so zu und hört vor allem endlich auf, anderen weiszumachen zu wollen, das Preis- / Leistungsverhältnis von Rotwild sei annähernd real.

DH-Ralli schrieb:
Liebe Rotwildfahrer,

kommt mir doch nicht immer mit dem Argument, ihr kauft ein Rotwild, weil die Rahmen derart überragend sind. Das stimmt einfach so nicht. Ich fände es ja noch legitim, dass man sich eben kein Bike von einem Massenhersteller kauft, sondern halt was besonders. Die Rotwilds schauen ja auch toll aus und mögen in der Herstellung auch sehr aufwenig sein. Okay - muss jeder für sich entscheiden. Aber dann gebt das auch so zu und hört vor allem endlich auf, anderen weiszumachen zu wollen, das Preis- / Leistungsverhältnis von Rotwild sei annähernd real.

Ich bin leider nur noch Ex-Rotwild-Poser... :heul: ...hab das schlechte Preis-Leistungsverhältnis auf Dauer nicht ertragen können... :aetsch:
Egal, ich zieh mich hier zurück, ist eh schon wieder ausgeartet.

Zu den DH-Weltcupgewinnern:
Wahrscheinlich war S. Peat gar nicht verletzt, nur sein 1-Gelenker-Gurken-Bike war ihm einfach zu peinlich und antiquiert...das Honda vom Minaar kann ja nun nicht der Maßstab sein. Ich will auch gar keine Diskussion bzgl. der Gelenker lostreten, da jeder weiß, daß beide Systeme Vor- und Nachteile haben...so what... :p

Cheerio
H.

h-walk schrieb:
Ich bin leider nur noch Ex-Rotwild-Poser... :heul: ...hab das schlechte Preis-Leistungsverhältnis auf Dauer nicht ertragen können... :aetsch:
Egal, ich zieh mich hier zurück, ist eh schon wieder ausgeartet.

Zu den DH-Weltcupgewinnern:
Wahrscheinlich war S. Peat gar nicht verletzt, nur sein 1-Gelenker-Gurken-Bike war ihm einfach zu peinlich und antiquiert...das Honda vom Minaar kann ja nun nicht der Maßstab sein. Ich will auch gar keine Diskussion bzgl. der Gelenker lostreten, da jeder weiß, daß beide Systeme Vor- und Nachteile haben...so what... :p

Cheerio
H.

:D ;)

Hast recht, zurück zum Thema. Hat noch jemand konkrete Erfahrungsberichte für marvinhamm?

Ich fahr seit 2001 ein RFR03 und bin absolut zufrieden damit. Heute geht das zwar höchstens noch als Enduro durch, damals gab's aber nicht besonders viele Alternativen. Hätte ich es damals nicht auch zu einem sehr guten Preis gekriegt, wäre es mir, ehrlich gesagt, auch zu teuer gewesen (der Händler erzählt mir heute noch, dass seine Familie wegen mir verhungern muss). Was gebrochene Rahmen angeht - hat man mir auch oft erzählt, hab aber nie Probleme gehabt. Bevor ich mir nen DHler aufgebaut habe (KEIN ROTWILD), habe ich das RFR auch massiv im BikePark gequält --> bis heute kein Riss und für Aktionen wie BikeAttack oder so isses ideal. Kann ein Kumpel von mir mit nem RFR01 übrigens auch bestätigen.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wie die neuen Rotwild-Freerider sind, jedenfalls verdammt teuer. Heute gibt es aber auch massig Alternativen, die qualitativ genauso hochwertig sind und einen geringeren Preis haben.

>Hi, danke für die vielen Antworten, ich such eigentlich einen guten leichten Freerider in Rotwild optik, jetzt ist es mir eigentlich sehr viel zu teuer (bin erst 13) also hole ich mir für den Anfang (habe gerade erst mit biken angefangen) warscheinlich ein Dirtbike, entweder das Rotwild ,oder das Scott voltage yz 0
(wenn jemand erfahrungen hat soll er sich bitte melden).

Gruß Marvin

DH-Ralli schrieb:
Es spricht auch nicht für Rotwild, dass sie erst im Modelljahr 2006 mit gerade mal einem Modell erkennen, dass die Eingelenker nicht mehr "State of the Art" sind, wo doch inzwischen fast alle Hersteller auf Viergelenker und sogar schon die markfürhenden Hersteller bei DH-Bikes auf Viergelenker umgestiegen sind.
Aber es gibt genug Hersteller die gute Eingelenker im Angebot haben. Z.B. Orange.

marvinhamm schrieb:
>Hi, danke für die vielen Antworten, ich such eigentlich einen guten leichten Freerider in Rotwild optik, jetzt ist es mir eigentlich sehr viel zu teuer (bin erst 13) also hole ich mir für den Anfang (habe gerade erst mit biken angefangen) warscheinlich ein Dirtbike, entweder das Rotwild ,oder das Scott voltage yz 0
(wenn jemand erfahrungen hat soll er sich bitte melden).

Gruß Marvin

Gute Entscheidung ;) günstige Dirtbikes gibt es wie Sand am Meer. Auch mit cooler Optik, was Dir ja wichtig erscheint. Das Scott ist sicherlich gut, aber auffpassen: bei den Voltages gibt es sehr unterschiedliche Ausstattungen. Ein anderer Dirtbike Klassiger ist das Specialized P2 - das kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Oder durch die SuFu quählen, denn zum Thema güsntige-Dirtbike-Empfehlung gibt es massig Freds.

scott und rotwild sind ne echt merkwürdige auswahl. ich würde dir raten, ein paar mehr informationen zum thema dirtbike zu holen. und ne rotwild-optik braucht man auch nicht wirklich.

Weise Entscheidung, mit einem Dirtbike anzufangen ... ich wünschte mir, ich hätte das damals auch gemacht, man lernt damit höllisch viel! Dabei würde ich aber an Deiner Stelle eher Abstand von Rotwild nehmen, das RFR05 ist kein wirkliches Dirtbike (und auch nicht grad unbedingt billig) und ein RDS kriegt man heute wahrscheinlich gar nicht mehr (und wenn, dann sehr teuer).
Ich hab z.B. ein CMP Firestorm und finde es echt OK (wahrscheinlich kriege ich jetzt gleich Prügel :D )
Schau Dich am besten noch etwas hier im Forum um, da gibt es jede Menge Threads zu den Thema, die bei der Entscheidung helfen können.

Zurück