Rotwild Freerider

DH-Ralli schrieb:
wo doch inzwischen fast alle Hersteller auf Viergelenker und sogar schon die markfürhenden Hersteller bei DH-Bikes auf Viergelenker umgestiegen sind.
ich liebe es, wenn leute ihre eigenen präferenzen für den mittelpunkt des universums halten. :p
und wenn gleich mal allen fahrern einer marke pauschal posertum unterstellt wird, macht man sich damit eh nur selber lächerlich. :o

jedes federungssystem hat seine spezifischen vor- und nachteile. das eine muss deswegen nicht schlechter als das andere sein. bloss bisschen anders.

man sollte nur rausfinden, welches einem persönlich am besten zusagt. und im weiteren gilt leben und leben lassen.

gruss pat :D

jo HT am anfang is schon sinnvol find ich
man achtet viel mehr darauf wo man lang fährt, da einem ein HT nicht so viel verzeit ... ein fully schon

wenn du dann mit fully fährst gehts ab ;)

Danke für die Antworten, meint ihr denn der Scott Rahmen ist gut, also dass man ihn mit entsprechender Ausstattung als Pro Rad nehmen könnte und auch ein bischen Downhill damit fahren könnte? (ein bischen halt, bin ja auch nicht so schwer (46))
Hauptsächlich sollte es für Dirt und Street sein (und evtl halt ein bischen DH)

Marvin

Ps:hat jemand zufällig diesen Download oder weiß wo es diesen umsonst gibt?
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=429&nodeid=10

marvinhamm schrieb:
Danke für die Antworten, meint ihr denn der Scott Rahmen ist gut, also dass man ihn mit entsprechender Ausstattung als Pro Rad nehmen könnte und auch ein bischen Downhill damit fahren könnte? (ein bischen halt, bin ja auch nicht so schwer (46))
Hauptsächlich sollte es für Dirt und Street sein (und evtl halt ein bischen DH)

Marvin

Ps:hat jemand zufällig diesen Download oder weiß wo es diesen umsonst gibt?
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=429&nodeid=10

Kommt auf Dein Können und Leidensfähigkeit an. Letztes Wochenede habe ich in Leogang einen Typen gesehen, der die DH-Strecke mit einem Hardtail runter ist. Aber ich würde es nicht mögen.

ich würde mir definitiv kein scott kaufen. schwalbe big jim taugt für dh gar nicht und für dirt ist das auch nicht die erste wahl. bevor du geld ausgibst und das danach bereust, guck dir lieber die ganzen threads zum thema durch, guck im dirt/street bereich oder erstell einen neuen thread, in dem du fragst, welcher rahmen/komplettrad für deine anforderunge am besten ist. ich glaub du hast immer noch kein plan.

neikless schrieb:
wer sowas sagt wie don raul und andere (nicht böse sein)
zeigt dadurch nur wie wenig ahnung er hat :D

das RFR ist ein hammer geiles bike wenn man bereit ist
den zugegeben hohen preis zu zahlen

das perfekte freeride bike mit dem auch touren uphill
ohne weiteres möglich ist

dank 3 fach einstellbarem federweg 150/165/180
sowie 3 fach einstellbarer geo und absenkbarer gabel
ein sehr vielseitiges bike

habe ein RFR 0.6 (8/2004) zu verkaufen :heul: muss leider weg

siehe Bikemarkt !!!!

Ja okay,es ist vielseitig,alles einstellbar und so,die Parts sind bei Rotwilds wirklich immer die besten,die Bikes sehen ja auch geil aus,aber die Rahmen sind einfach zu sehr auf Leichtbau getrimmt.Für jemanden der damit Droppen will und auch mal ne Landung verpatzt ist so ein Bike nichts,wie gesagt eher was für Racer denen ihr Bike nicht leicht genung sein kann...

das war vielleicht vor einigen jahren bei den
super leichtbau cc schüsseln von rotwild mal
der fall die freeride + downhillbikes hatten das meines
wissens nie ...

das RFR hat einen sehr robusten rahmen und geschätzte 4 kilo
sind auch nicht das was ich als leichtbau empfinde ... ;)
und mit 180 mm Federweg sollte es jeden noch so unsauberen drop
locker wegstecken können jede steigerung wäre dann schon ein
anderes thema zb extrem freeriding ala´ Bender (idiot) ...

am besten kauft man sich ein motorrad von KTM ´dann passt´s

habe fertig :D

Bei 2 Kollegen ist der Hinterbau weggebrochen.

Für mich ist Rotwild auf einer Stufe mit Votec.

Wobei der Dhiller von der EB sehr interesannt ist...

Kann mir jemand von euch einen Preis für den Rotwild-Rahmen RFR 0.5 sagen?
Is nen Hardtale und soll angeblich auch für Sprünge etc. geeignet sein.
Kann mir das jemand bestätigen?
Hab das Bike ausgewählt, weil ich mit einem Hardtale springen und "touren" will

King fo street schrieb:

heißt ja nich umsonst RFR

King fo street schrieb:

Ist offiziell ein Dual/4X-Bike und sollte somit auch mal Sprünge und Drops locker wegstecken können.In der Regel stecken Dual/4X-Bikes auch Bikeparkbesuche ohne weiteres weg.

Der RFR ist kein HC-Freerider!!!

Mein 14jähriger Bruder hat trotz sauberer Fahrweise schon 2 Rahmen gebrochen.
Jetz is er auf Giant Faith umgestiegen.
Viel geiler sie Karre!

DH-Man schrieb:
P.S.
Bei S-Tec gibts den RFR 06 Rahmen momentan für 1199 Euro !!
....gibt mehrere threads zu dem oben genannten "shop"
bang.gif

ansonsten ist rotwild ein wenig überteuert wie ich finde...stellt dennoch keine schlechten bikes her...also wer die paar euronen locker hat...kanns ruhigen gewissens kaufen:daumen:

Hatte bis vor kurzem einen RFR06 Rahmen ansich schon O.K. das Ding auch bei meinem Gewicht (96 kg) kein Problem, Schwachpunkt ist allerdings die Lackierung.
Die ist bei mir sehr schnell angeblättert, aber Rotwild hat einen super Service und die haben das sehr schnell wieder hingebogen.
Ich kann den RFR06 durchaus empfehlen !!

neikless schrieb:
das war vielleicht vor einigen jahren bei den
super leichtbau cc schüsseln von rotwild mal
der fall die freeride + downhillbikes hatten das meines
wissens nie ...

Nicht nur die früheren CC-Schüsseln sind gebrochen,auch die RFR-modelle.Hier im Forum gabs mehrere Leute die sich eins angeschafft haben und einige sind Gebrochen bzw. hatten Risse im Tretlagerbereich.

neikless schrieb:
das RFR hat einen sehr robusten rahmen und geschätzte 4 kilo
sind auch nicht das was ich als leichtbau empfinde ... ;)
und mit 180 mm Federweg sollte es jeden noch so unsauberen drop
locker wegstecken können jede steigerung wäre dann schon ein
anderes thema zb extrem freeriding ala´ Bender (idiot) ...

Das RFR 0.6 wiegt laut Rotwild INLUSIVE Dämpfer und Sattelklemme genau 4kg.(nur Rahmen ca. 3,2-3,3kg)

das RFR 0.5 wiegt 1,9kg.

also wenn das mal nicht Superleicht ist...

Wenn die Rahmen bei dem Gewicht nicht absolut perfekt konstruiert und Verarbeitet sind können die nicht besonderes Stabil sein.

Wie ist eigentlich die Verarbeitung von den Rotwild-Rahmen? Ist die Nicolaimäßig oder eher 0815-taiwanstandard?

nicolaimäßig?
:confused:

ich steh zwar nicht sehr auf rotwild, aber die verarbitung sollte eigentlich top sein.
aber nach deinem fundierten wissen über rotwild-rahmenbrüche verwundert mich die frage doch einigermaßen.

Also der Lack bei meinem RFR06 is auch totaler S****** der blättert auch ab wie Laub. Allerdings nur der Schwarze bei Klarlack am Oberrohr sieht man es ja auch nicht so gut.

man muss rotwild auch zugestehen, und das sagen sie auch selber, dass sie im fr bereich noch nicht die gleiche qualität wie in den bereeichen rr cc und cross erreicht haben. sie wollen trotz der hohen ansprüche an stabilität auch da ihre vielfach konifizierten rahmen einsetzen bzw. auch ihre carbonummantelten streben. um da anzusetzen wo es noch probleme gibt gab es ja die red gun aktion, jedoch meldeten sich zu wenige potentielle fahrer, die bei der entwicklung wichtige tipps hätten geben können. aber das R.E.D. ist da und es ist ,denke ich, ein gelunger start in den fr bereich

Also in Sachen Freeride und Qualitätsstandart muss ich sagen hat Rotwild sehr aus der zusammen arbeit mit Gareth profitiert ihr neuer Freerider das R.E.D.1 ist einfach ein Traum von Rad! Bin davor nen "Stangen-mehr-gelenker* Rahmen gefahren und muss sagen das die Eingelenks Technik hervorragend funktioniert! Kein Stempeln beim Bremsen (hat mich beim ersten mal sehr gewundert)! Ansonsten Ansprechverhalten ist einfach ein Traum und man kann einfach nur Hammergeil damit spielen... in der Luft ist es mit 17kg nicht wirklich sehr träge! Bin vollstens zufrieden mit dem Bike! :daumen:

greetz da goasse

Zurück