Rotwild GT1 oder Canyon Nerve MR

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hi,

ich plane den Neuanschaffung eines Fully-Bikes.

Ich tendiere im Moment Rotwild GT1 und Canyon Nerve MR 8,0.

Beide liegen Preislich fast gleich (2300 € vs 2000 €), haben auch ähnliche Kompeten (XT+Magura MT4).

Momentan habe ich ein Hardtail mit dem ich ganz zufrieden bin, nach mehrere Tausender km und Jahren ist eine Ablösung soweit.

Ich fahre zu 80 % auf befestigte Schotterwege, die Reste auf Asphalt, Wiesenwege, Trails).

Die Frage ist, welches Bike wäre für mich in Frage gekommen, lohnt es für mich überhaupt ein leichtes Fully anzuschaffen? Für mich ist das Gewicht rund um 12 kg wichtig.

Vielen Dank
 
Hi,

ich plane den Neuanschaffung eines Fully-Bikes.

Ich tendiere im Moment Rotwild GT1 und Canyon Nerve MR 8,0.

Beide liegen Preislich fast gleich (2300 € vs 2000 €), haben auch ähnliche Kompeten (XT+Magura MT4).


Momentan habe ich ein Hardtail mit dem ich ganz zufrieden bin, nach mehrere Tausender km und Jahren ist eine Ablösung soweit.

Ich fahre zu 80 % auf befestigte Schotterwege, die Reste auf Asphalt, Wiesenwege, Trails).

Die Frage ist, welches Bike wäre für mich in Frage gekommen, lohnt es für mich überhaupt ein leichtes Fully anzuschaffen? Für mich ist das Gewicht rund um 12 kg wichtig.

Vielen Dank
Liegt eher an persönlicher Vorliebe und dem Geldbeutel
Fully ist teurer aber komfortabler wobei einfache trails auch mit Hardttails gehen
Desweiteren haben Dämpfer nach oben einen energieverlust ....
Denen müsst du's dir aussuchen !
 
Deswegen möchte ich Fully´s maximal etwa 100-120 mm Federweg haben, daher auch nur MR-Version von Canyon bzw. GT1 Version von Rotwild.

Ich fahre sehr viel Uphill, jedoch fahre gerne ganz schnell Downhill, allerdings meistens auf befestigte Schotterweg.

Hatte vor kurzem einen Canyon Nerve XC probefahren können, gefällt mir auch gut, nur war ich mit dem Rad nicht auf´s Gelände. Dieses Rad ist um 0,5 kg schwerer als die MR-Versione.

Auf andere Seite macht mich etwas Bedenken bei Rotwild, da der Dämpfer an der Stelle liegt wo viel Schmutz reinkommt. Da wäre der Dämpfer bei Canyon MR besser positioniert.

Bei Canyon hat auch bessere Kompeten bei Vorbauten (Ritchey WCS, Acros).

Die Entscheidung wird nicht einfach sein, mein Dealer bietet mir den Rotwild zu gutem Preis an (2300 € statt 3700 €).

Vielleicht sollte ich mal nach Cochem fahren zum Schaltwerk, ein GT1 für ein Tag auszuleihen und auf´s Gelände auszuprobieren.

Mein Vorteil ist, bei beide Bike habe ich Dealer praktisch vor Ort, wohne in Koblenz. Cochem ist nur 30 km entfernt.
 
Zurück
Oben Unten