Rotwild R.C1 FS Ab 2009

So, hier ist es. Gleich mal heute eine ausgiebige Runde zum Starnberger See gefahren.

Die R1X fängt langsam das Quietschen an. :D
Das Klingeln/Schleifen der vorderen Bremse bei großen Gängen legt sich hoffentlich noch.

Sonst bin ich begeistert. Eine sportlich/bequeme Sitzposition - super für lange Touren. Hab Größe M genommen (1,78m, Schrittlänge 88cm).

Speziell die hintere Federung bügelt alles platt. Als jahrelanger Stahl-HT-Fahrer eine feine Sache.

Bin bisher rundum zufrieden. Die Bremse - schauen wir mal. :)

be95e08c.jpg

b8bf75e6.jpg

eee409c1.jpg

bb10a7e8.jpg

So, hier ist es. Gleich mal heute eine ausgiebige Runde zum Starnberger See gefahren.

Das Klingeln/Schleifen der vorderen Bremse bei großen Gängen legt sich hoffentlich noch.

Sonst bin ich begeistert. Eine sportlich/bequeme Sitzposition - super für lange Touren. Hab Größe M genommen (1,78m, Schrittlänge 88cm).

Speziell die hintere Federung bügelt alles platt. Als jahrelanger Stahl-HT-Fahrer eine feine Sache.

Bin bisher rundum zufrieden. Die Bremse - schauen wir mal. :)

be95e08c.jpg

b8bf75e6.jpg

eee409c1.jpg

bb10a7e8.jpg

Hallo pelue67

Geiles Bike :daumen:

Ja, die R1 verrichtet doch schon sehr laut ihre Arbeit :)
Klingen und schleifen tut meine zwar nicht, aber halt das das Quietschen und knartzen.

Mal sehen, ich werds mal mit anderen Scheiben versuchen.

Viel Spaß noch !

Gruß
Thomas

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike!

Ob wir uns da heute begegnet sind? Bin heute auch in der Gegend unterwegs gewesen. Bin von Taufkirchen an der Isar entlang nach Höhenschäftarn, dann rüber ins Würmtal, um den Maisinger See rum und durch die Maisinger Schucht zum Starnberger See und dann über Ebenhausen zurück nach Taufkirchen. Irgendwo auf der Strecke ist mir so eine schwarzes R.C1 FS mit den weißen 2011er Decales aufgefallen.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike!

Ob wir uns da heute begegnet sind? Bin heute auch in der Gegend unterwegs gewesen. Bin von Taufkirchen an der Isar entlang nach Höhenschäftarn, dann rüber ins Würmtal, um den Maisinger See rum und durch die Maisinger Schucht zum Starnberger See und dann über Ebenhausen zurück nach Taufkirchen. Irgendwo auf der Strecke ist mir so eine schwarzes R.C1 FS mit den weißen 2011er Decales aufgefallen.

Kann gut sein. :D
Wir sind von Gauting Richtung Maisinger Schlucht und dann nach Starnberg gefahren. So um die Mittagszeit.

Tja, da sind wir uns dann wohl tatsächlich begegnet. Erst ohne es zu merken Live und dann hier virtuell im Forum. Wie das Leben so spielt.

Hast Du das Bike bei Markus Nast rad-(t)los in Gauting gekauft?

Sonst bin ich begeistert. Eine sportlich/bequeme Sitzposition - super für lange Touren. Hab Größe M genommen (1,78m,

Wieviel wiegt das Rad fahrtfertig?

Ich stehe eh eher auf Alu, Ausreden brauche ich L.
Wollte mir aber die Tricon xm1550 dazu gönnen.
Ich gehe mal davon aus, dass das C2 Pro in L auch 12kg Fahrfertig wiegt.

Hallo Waldhase,
mein C2 in der original Pro Ausführung (Tausch der Bremse war gewichtsneutral) in Größe M wiegt mit einer sehr genauen Hängewaage gewogen inkl.
DT Swiss xm1550 Tricon
Schwalbe Nobby Nic UST 720 Gramm
Schwalbe Rocket Ron UST 660 Gramm
Time ATAC Pedalen 340 Gramm
einem Flaschen- und GPS Halter also fahrfertig genau
11,73 kg.

Hallo Waldhase,
mein C2 in der original Pro Ausführung (Tausch der Bremse war gewichtsneutral) in Größe M wiegt mit einer sehr genauen Hängewaage gewogen inkl.
DT Swiss xm1550 Tricon
11,73 kg.

Das sieht sehr gut aus. Die Tricon waren aber 2010 nicht Orig. dran - oder?
Ich denke, dass auch das C1 mit Tricon, X-King
2.2 bei einem Gewicht um 12kg liegen wird. Kein absolutes Leichtgewicht aber zum Trailsurfen optimal.
Wie kommst du auf Time ATAC Pedale?

Zuletzt bearbeitet:
nö, die Tricon hatte ich im Winter mal recht günstig bei ebay ersteigert.

Vor einigen Jahren hatte ich zimlich Probleme mit Knieschmerzen, nach Umstieg von Shimano Klickpedale auf die Time Pedale hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich finde die Pedale genial, sie bieten viel mehr Bewegungsfreiheit wie das SPD System und sind auch qualitativ überzeugend.

Warum willst Du unbedingt einen Alu Rahmen?

Die Formgebung des C2 musst Du Die mal in natura anschauen, gerade der Tretlagerbereich ist einfach g**l gemacht...

Die aktuellen C1 haben ja teilweise Crank Brothers Teile verbaut, wäre für mich ein Unding, gerade der hässliche Vorbau mit der roten Platte vorne dran..

Hallo Waldhase,
DT Swiss xm1550 Tricon
11,73 kg.

Hast du das 2010er oder 2011er, hast du den Fox Rl verbaut? Der hat ProPedal oder Lockout. Ich fahre gerne offen, fehlt das nicht?

Hallo Waldhase,

das 2010er hat den Fox RP2-Dämpfer mit ProPedal, das 2011er den Fox RL mit Lockout...

Unsereins fährt das 2010er und ich habe es hier schon geschrieben, der Unterschied zwischen der offenen und geschlossenen Position des ProPedals war für mich fast nicht spürbar. Daher habe ich mir die Einstellung bei Toxoholics ändern lassen. Jetzt habe ich im geschlossenen Modus einen aktiven aber im Wiegetritt nicht mehr pumpenden Dämpfer.

Gebe dir aber recht, zu mindestens 90% fahre ich offen, nur an richtig steilen Stücken und im Wiegetritt möchte ich auch eine gute Traktion. Das Fahrwerk selbst, auch in offener Position, ist von der Effizienz her hervorragend.

Viele Grüße
Bolzer1711

So,war heute bei meinem Händler. Er hat die Bremsen neu ausgerichtet, die Bremsbeläge leicht an den Kanten abgefeilt. Jetzt ist die RX absolut ruhig. Kein Schleifen und kein Rubbeln mehr. Super!

Was macht ihr für Druck auf Dämpfer und Gabel? Fox Float RL und 32 F 120 RL?

Danke.

Gruß
Peter

Hallo Waldhase,
DT Swiss xm1550 Tricon
11,73 kg.

Es stehen noch einige C2 2010 beim Händler und die Preise scheinen OK zu sein. Warum hast du die Bremse gewechselt und welche hast du jetzt dran?

nix für ungut, aber das steht alles schon mehrfach im C1 und Rotwild Ritter Thread, dass die Formula Bremse nix taugst, lese Dich einfach mal ein.

Bzgl. momentan verbauter Bremse hatte ich Dir schon mal geschrieben:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8251250&postcount=879

Vielen Dank für die nette Belehrung.
Es waren einfach zu viele Gespräche zu den unterschiedlichsten Rädern, da habe ich wohl den Überblick verloren - sorry.
Wie ist deine Benotung der Avid X0 (1-6)?
LG.
WH

Also von den Bremsen die ich bislang hatte/gefahren bin (Magura Marta, Avid Juicy Carbon, Avid Code, Formula B24) würde ich der Avid X0 eine glatte 1 geben.

Dosierbarkeit, Zuverlässigkeit und Ergonomie sind mir die wichtigsten Kriterien.
Es gibt aber sicherlich auch noch andere gute Bremsen, die neue Magura MT finde ich sehr interessant und passend oder auch die neue Shimano XTR.

Also von den Bremsen die ich bislang hatte/gefahren bin (Magura Marta, Avid Juicy Carbon, Avid Code, Formula B24) würde ich der Avid X0 eine glatte 1 geben.

Dosierbarkeit, Zuverlässigkeit und Ergonomie sind mir die wichtigsten Kriterien.
Es gibt aber sicherlich auch noch andere gute Bremsen, die neue Magura MT finde ich sehr interessant und passend oder auch die neue Shimano XTR.

Vielen Dank:daumen:
Ich habe ein interessantes Angebot und habe dazu ein paar Fragen, ich kann dir aber keine PN schicken, wenn du Lust und Zeit hast schick mir eine Handynr. oder Mailadresse.
VG.
WH.

Mal ne grundsätzliche Frage:
Was macht man eigentlich wenn der FOX-Dämpfer im R.C1 mal das Zeitliche segnet? Das Einbaumaß von 180mm gibts regulär scheinbar von keinem Hersteller. Kann man auch 190mm einbauen?

Zurück