RockyRider66
nur quer bist du wer.....
- Registriert
- 19. Dezember 2006
- Reaktionspunkte
- 9.699
Warum das?Genau wegen sowas habe ich mich ausgereiht und meine beiden Hirsche verkauft. Ich wollte mir damals noch ein X2 kaufen, nach meiner Werksbesichtigung bei Rotwild war ich geheilt
Das hat doch nichts mit einer Werksbesichtigung zu tun?Zum Beispiel, weil sie sich über den Garantiezeitraum von 5 Jahren bei einem Defekt schwer tun könnten, äquivalenten Ersatz oder auch ein Crashreplacement anzubieten. Sie haben zwar noch R.X2 FS und R.E1 FS auf Ihrer Homepage. Im Shop sind sie aber alle ausverkauft. Somit ist anzunehmen, dass die Versorgung mit Ersatzrahmen nicht unbedingt sichergestellt ist. Längerfristig wohl schon gar nicht.
Thomas
Es war einWarum das?
Ich bin vor dem Ebikeboom auch mal dabei gewesen, das lief damals anders.Es war einganz elitärerausgewählter Kreis von 20 Teilnehmern. Es war eine reine MofaVerkaufsVeranstaltung. Fragen zu "Fahrrädern" wurden ignoriert oder sogar für dumm erklärt. Ein Teilnehmer brachte irgendwie den Rotwild Outlet Store ins Gespräch, da wurde der Peter Böhm sauer und lauter. So geht man nicht mit (möglichen) Kunden um... 100% Entwicklung für E, nichts an Hirnschmalz mehr für normale Räder übrig. Bulls Räder wurden umgelabelt und als neues Rotwild vorestellt.
Ich bin vorher wirklich gerne mit meinen C1 29" und X1 FS 27,5" gefahren. Ich wollte sogar noch ein Carbon Fully (und ein Rennrad wenn sie es raus gebracht hätten) gekauft. Der Nachmittag bei denen hat mich überzeugt zu wechseln.
Die Meisten Bike-Hersteller werden nur wenige Ersatzteile auf Lager halten und mittelfristig keinen Ersatz mehr anbieten können. Sie lösen das halt über neue Modelle Das Problem ergibt sich erst wenn man einen radikalen Wechsel vornimmt und mit dem alten System bricht. Das heißt wie bei der Umstellung auf 27" und 29", keine Ersatz für 26 Zoll Räder mehr anbieten zu können. Oder wie heute, bei der ausschließlichen Fokussierung auf eBikes, keine Ersatzrahmen für konventionelle Bikes mehr anbieten zu können, obwohl es noch Garantieverpflichtungen gibt.Das hat doch nichts mit einer Werksbesichtigung zu tun?
Und bei welchem Hersteller glaubst du innerhalb 2 Jahren auf Garantie nochmal den gleichen Rahmen neu zu bekommen?
Nein, das war 2018 und es handelte sich damals um Nicht Mofas.Bulls umgelabelt wenn wir vom Jahrgang 2021 sprechen ist wohl weit her geholt.
Hi , also bei mir haben die WorkComponents - Steuersätze im Q1 2014 und E1 2015 perfekt gepasst ....ich hab da mal ein Problem... ...oder zwei, oder drei...
Ich wollte an meinem X1 Mj.2015, 26", ein um 1,5° flacheres Steuerkopflager verbauen. Hier wurde mir dann, als einzige Firma, die sowas bietet, "works components" empfohlen. Dort bestellte ich einen solchen Steuersatz ZS44/55. Geliefert bekam ich einen Steuersatz mit einer Anleitung ZS44/55/56.
Problem 1. Die untere Schale hat 56mm, obwohl dort nur 55mm passen, und bestellt wurden.
Problem 2. Die obere Schale hat zwar 44mm, doch der Steuerkopf hat ein Innenmaß von 43mm, und somit auch die original Rotwild Lagerschale (43,1mm) .
Problem 3. Selbst wenn ich jetzt "normal" wechseln wollte... ...ich finde bei keinem Teileversender eine ZS43 Lagerschale, nur 44 oder 42.
Problem 4. Als ich - irgendwann mal vor der Bestellung recherchierte, ob ich richtig gemessen hätte, hieß es, es gäbe keine 43 Lagerschalen. Das wäre bei Rotwild 44. Habe ich da ein exotisches Sondermaß?
Problem 5. Mein Rotwild R.E.+ hat die gleichen Maße. Dafür benötige ich einen "normalen Steuerlagersatz. Bei Rotwild ist keine mehr lieferbar. Hier: https://www.premium-bikeshop.de/shop.html/rotwild-headset-1-5-semi-integrated-ti.html.html
...gibt es sowas noch, jedoch ohne Maßangabe. Hat Jemand Erfahrung ob der Satz passt? Und weiß Jemand, wo man sonst noch Rotwild Steuersätze mit dem Sondermaß ZS43 bekommt?
Problem 6. ...oder muss man die 44/56 Lagerschalen unter Gewalt einpressen? Möchte ich mir nicht vorstellen...
Das über(über)nächste surrt vielleicht ...
Fahre mein RCC 1.0 immer noch gern - dieses Jahr geht´s aber in den Ruhestand...Was für ne coole Konstruktion damals.
Habe mein RCC 0.3 damals auch super gerne gefahren. Vom Alpencross bis Marathon echt cool.
Zwei Trinkflaschenhalter und im Marathon-Trimm damals gerade mal 10 kg fahrfertig. "Ohne Carbon!!!"