Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ist es beim E1 eigentlich normal, dass die untere Dämpferbuchse minimal Spiel nach oben/unten hat?
Ich merke und höre es deutlich, wenn ich das Bike am Sattel wiederholt sanft nach oben hebe.
Da der Rahmen nagelneu und bisher ungefahren ist, kann man jedenfalls ausschließen dass die Buchse ausgeschlagen ist ;)
Falls das nicht normal sein sollte, sondern bockstramm und ohne das kleinste Spiel sein muss, was kann ich dann tun um es perfekt einzustellen?
 
guck mal bei rotwild auf der seite nach, da ist eine anleitung.
ab 6- 8NM darf schon nix mehr wackeln.
Die Schraube bekommt etwas mehr, keine Angst, kannst du versuchen.
 
Hab die Schraube jetzt mit knapp unter 10Nm angezogen und was soll ich sagen... :daumen:

So einfach kann es sein - vielen Dank mal wieder für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
Frage und Hilfe erbeten zu Lackqualität:
C1, gekauft Ende August 2012 mit 1100km Fahrleistungen.

Hi Folks, hatte es schonmal geschrieben, gestern beim Putzen konnte ich nicht innehalten, euch ein paar Bilder zu schießen. Das kann doch nicht normal sein... das hat kein PKW je gehabt der von mir mit 200km/h über die BAB gefahren wurde. Mein Frau fährt nur Waldwege, Split, bisserl Schotter, Laub und Asphalt. Bis aufs nackte Alu alles weg gesprengt.

Mein E1 war 3mal im Bikepark, hat 700km drauf und noch gar nichts. Mein Scott G10 Bj. 2009 mit 3500km ebenfalls nichts. Keine Kratzer, keine Abplatzer!

Aber seht und urteilt selbst.





 
Und hier wie versprochen 2 Bilder mit Umbau auf Leichte Schläuche, Rocket Ron und 6Grad/60mm Vorbau. Damit läßt es sich nicht nur prima "touren" sondern auch bisserl schneller schreddern. Meine Frau fährt mir jetzt nicht mehr davon. Hätte nicht gedacht das bisserl weniger rotiernde Masse und geringerer Rollwiderstand soviel ausmachen. (Ist jetzt fast ne CC Schlampe.... ;)

Beste Grüße Rog.



 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich eher aus als wäre das Foto nicht ganz mittig geschossen.
Beim Thema Lackqualität scheint es aber auch massive Unterschiede zu geben.
Ich hatte nichtmal bei meinem 2006er RFC0.3 Rahmen irgendwelche Probleme, obwohl ich mich erinnere dass so mancher von Lackabplatzern im Tretlagerbereich geschimpft hat.
Bin allerdings auch trotz Bikepark-Einsatz und vieler tausend Kilometer Fahrleistung (inklusive 2 x Alpenüberquerung) mit dem Tretlager nie irgendwo nennenswert lang geschrammt. Bei Baumstämmen deren Durchmesser den Bodenabstand zur Kurbel überschreitet, da schieb ich lieber drüber... das vom Lack sehr hochwertig wirkende E1 hat hier deutlich mehr Luft :D ... und auch Schutzfolie sowie die Kabel dazwischen!

Würde an deiner Stelle die Bilder mal zu Rotwild senden, mit dem oben zitierten Text von dir.
 
@ hitch und orakel.

Lenker war noch nicht fest. Experimentiere noch mit Spacerhöhe. Ja, werde wohl mal Rotwild kontakten. Ist aber nicht üblich die Qualität. Bin Lackierer und finde den Kack zu Dick und zu spröde.
 
Kann man eigentlich bei Rotwild Kataloge anfordern oder gibt es nur die PDF-Varianten?
Wäre schick etwas in der Hand zu haben, was man auch Freunden und Kollegen zeigen kann ohne Bildschirm vor der Nase.
 
Frage und Hilfe erbeten zu Lackqualität:

Zu dem Thema schreibe ich nicht mehr viel.... habe mich vor einigen Seiten darüber ausgelassen und persönlich finde ich es eine Zumutung. Solltest mal mein X2 nach knapp 2.500 Km ansehen und ich fahre nicht nur Waldwege :(

Du kannst ADP anschreiben, dann bekommst du die nötigen Lackstifte, da du Lackierer bist werden dir die Ausbesserungen besser gelingen wie mir...
 
Nun war es heute nach einigen Abenden Schrauberei und eurer Hilfe endlich soweit, die erste Testfahrt mit meinem nagelneuen Rotwild E1 Enduro stand bevor.
Das Dauergrinsen des ersten Ausritts steht mir immernoch ins Gesicht geschrieben.
Getestet habe ich es in den verwinkelten Gassen und auf dem teils steilen, bergähnlichen und stufigen Gelände des hiesigen Olympiageländes und -dorfes.
Nur einen langen Wurzeltrail vermisse ich hier, ansonsten ist das Testgelände ideal für die Einstellung von Federelementen und sonstiger Feinjustage am "Montenbyke".
Was mich extrem überrascht hat ist die hervorragende Kletterfähigkeit des E1.
Zwar war dies aufgrund des Radstandes von bei mir satten 119cm und dem Lenkwinkel von 65 Grad zu erwarten, aber dass es sich mit der mittelschweren Hans Dampf Bereifung so leichtfüssig klettert, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Übrigens gibt es auch an der Wheelie-Tauglichkeit nichts zu bemängeln, insofern überwiegen für mich die Vorteile dieser Geometrie.
Ein sehr krasser Unterschied zu meinem RFC0.3 ist die Totem-Stahlfedergabel, die mit 40mm Tauchrohren (statt 32mm) und 20mm Steckachse (statt 9mm Schnellspanner) eine neue Dimension der Steifigkeit einläutet.
Die Gabel steckt auch völlig versaute Sprünge weg und rettet einem wirklich den Arsch, wo man mit anderem Gerät längst einen Abgang gemacht hätte.
Geil ist auch das für mich durch die 36er Kurbel ungewohnt hohe Tretlager, das einem ermöglicht die meisten Treppen problemlos raufzufahren, ohne während dem Kurbeln irgendwo aufzusetzen.
Zwar ist das E1 vom Lenkverhalten deutlich weniger verspielt als das RFC0.3 und besonders mein 28" Stadtrad, aber trotzdem war es kein Problem die nur wenig breiter als ein Lenker gestalteten 180er Kehren der Rampe von den im Olydorf gelegenen Bungalows zur Ladenzeile rauf zu fahren.
Ein 680mm Lenker sollte es allerdings schon mindestens sein, meine 62cm sind definitiv zu wenig zur perfekten Kontrolle.
Der äußerst sensibel ansprechende Fox RP2-Dämpfer ließ den brettharten Selle Italia SLK zum Komfortsattel mutieren und die mit gelber Feder umgerüstete 2012er Totem Gabel harmoniert bei 72kg Fahrergewicht ganz hervorragend mit dem Hinterbau.
Das E1 lechzt geradezu nach steilen und stufigen Abfahrten, da fühlt es sich richtig wohl.
Ich kann es kaum mehr erwarten das Enduro am Gardasee oder im Voralpengebiet durch die Trails zu scheuchen.
Vielen Dank für all eure Tipps und Hinweise, ohne die ich nicht so schnell die ideale Konfiguration des Enduros recherchiert hätte!

seitenansicht.jpg

kurbel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin gerade am hadern, ob ich bei folgendem Angebot zuschlagen soll: http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000427&lang=ENG&product=A012615
Was haltet ihr von dem Angebot? Gabel ist eine Fox Talas und der Dämpfer ein DHX 5.0, die Laufräder sind DT Swiss M1900. Im Moment fahre ich ein CC-Rad mit 120mm, hätte aber gerne etwas mehr Federweg und überlege jetzt ob ich umsteige. Der XL-Rahmen sollte passen, kann man das E1 ansonsten in dieser Konfiguration ohne größere Bedenken kaufen oder gibt es Punkte warum hier eher abzuraten wäre?

Wenn der Rahmen - Größe XL :( - passt, dann nimm das Teil, denn der Preis ist verlockend. Upgraden mit besserer Kurbel etc. geht immer. Wichtig sind für mich Rahmen und Federelemente; die passen hier. Der LRS ist ebenfalls für den Zweck angemessen. Ich habe mir bei fun-corner im Sommer 2012 ein RX 1 gekauft. Das kam recht schnell und super verpackt bei mir an, d.h servicemäßig zu empfehlen.
Gruß C_dale :daumen::daumen::daumen:
 
moin zusammen. evtl kennen mich noch ein paar von früher.
habe mich entschieden, mal wieder ein hardtail aufzubauen. dafür gibts das R1 mit F32 als Grundlage:

 
Wenn der Rahmen - Größe XL :( - passt, dann nimm das Teil, denn der Preis ist verlockend. Upgraden mit besserer Kurbel etc. geht immer. Wichtig sind für mich Rahmen und Federelemente; die passen hier. Der LRS ist ebenfalls für den Zweck angemessen. Ich habe mir bei fun-corner im Sommer 2012 ein RX 1 gekauft. Das kam recht schnell und super verpackt bei mir an, d.h servicemäßig zu empfehlen.
Gruß C_dale :daumen::daumen::daumen:

Hi,
danke für die Einschätzung. XL sollte passen, ich bin 1,97m. Das E1 fällt ja unter die Kategorie Enduro, aber mit den 150mm vorne und hinten sollte es ja eigentlich auch noch ganz gut tourentauglich sein oder? Gibt es hier vielleich E1 Fahrer die was zu den Uphill-Qualitäten sagen können?
 
moin zusammen. evtl kennen mich noch ein paar von früher.
habe mich entschieden, mal wieder ein hardtail aufzubauen. dafür gibts das R1 mit F32 als Grundlage:


Hallo acid-driver! Endlich mal wieder ein schöner Rahmen. Eine willkommene Abwechslung, denn hier dreht sich seit Monaten alles fast nur noch ums E1.

Viel Spaß beim Aufbau! Bin mal auf das Ergebnis gespannt. :daumen:
 
Apropos E1...
Ich hätte da aktuell auch noch ein paar Bilder mit den letzten An- und Umbauten (RS Reverb, Ergon-Sattel).
Habe heute mal wieder eine kleine Runde hier im Norden unter die Stollen genommen und gleich das nette Herbstlicht für ein paar aktuelle Fotos genutzt.
...und es ist noch immer das mit Abstand beste Bike, das ich je unter meinen Allerwertesten geschraubt habe!



 
Zurück
Oben Unten