Kurzer Zwischenbericht zum Thema Umbau X1 von Talas 32/150 auf 160mm Gabel (in meinem Fall X-Fusion Slant):
Obwohl ich beim Umbau 1cm Spacer weggenommen habe ist die Front mit der Slant noch höher als vorher. Längen und Winkel vermessen hatte ich aber noch keinen Nerv.
Am Freitag habe ich erste Probefahrt gemacht und die meiste Zeit mit Gabelsetup verbracht. Ich habe nämlich den von X-Fusion empfohlenen für mein Fahrergewicht empfohlenen Luftdruck von 65psi nach und nach auf 45psi abgesenkt und wiege daher quasi nur noch 54kg

Vorher hatte insbesondere bergauf kaum Sag. Hatte erst die Druckanzeige meiner
Dämpferpumpe im Verdacht, defekt zu sein. Meine Zweitpumpe hat aber zuhause das Gleiche angezeigt.
Vom Kletterverhalten stört die zusätzliche Bauhöhe das X1 nicht. Eine Absenkfunktion brauch ich definitiv nicht.
Flacheren Lenkwinkel habe ich (bezüglich Wendigkeit) kaum gespürt, wohl aber die leicht veränderte Sitzposition / flacherer Sitzwinkel. Daraufhin
Sattel nach vorne und ein bißchen höher. Damit ist wieder gut.
Gestern ausführliche Testfahrt auf meinem Hometrail mit Fokus auf bergab. War ein richtiger Spaß. Klarer Unterschied zur 32er Fox. Slant liegt deutlich satter, ist steifer und bietet trotz Mininmal-Luftdruck für mich genug Reserven. Erstaunlich war wie geschmeidig die Gabel trotz der wenigen Luft auch wieder rauskommt. Rauscht auch nicht durch den mittleren Federweg. Passt vom Charakter irgendwie auch gut zu meinem X-Fusion Dämpfer (mit dem ich übrigens deutlich besser klar komme als mit dem Original Fox). Das ist aber wie immer eine Sache der individuellen Wahrnehmung. Ob das sichere Abfahrtsgefühl vom flacheren Winkel oder von der Gabel an sich kommt, spüre ich nicht.
Generell war ich etwas skeptisch, weil die "billige" Slant ja in nem aktuellen Test gegen
Pike und 34er Fox eher schlecht wegkommt.
So wie die Sache für mich aussieht, habe ich aber ne "gute" Gabel erwischt und lass sie drin
Außerdem hatte ich jetzt bei meinem 1x10 Antrieb seit ich das
Race Face Kettenblatt narrow-wide montiert habe auch ohne Kettenführung noch keinen einzigen Abwurf. Hatte die E13 KeFü immer noch "für Notfälle" im Rucksack, aber jetzt darf sie zuhause bleiben.
Bilder (allerdings keine guten) meiner drei letzen X1 Evolutionsstufen in meinem Album.