Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@Orakel hat Du eine Idee wie das bei dem Side Swing Unwerfer mit der Schaumstoffummantelung funktioniert, da hier ja der Ausgang anders als bei denen für Schaltwerk und Schreibenbremse nicht oder schlecht durchs Tretlager erreichbar ist. Und da hilft auch wohl der im Rahmen befindliche Liner nicht, denn der müßte ja erst mal raus, um ihn durch den Schaumstoffschlauch zu führen.

Thomas
 
@Orakel hat Du eine Idee wie das bei dem Side Swing Unwerfer mit der Schaumstoffummantelung funktioniert, da hier ja der Ausgang anders als bei denen für Schaltwerk und Schreibenbremse nicht oder schlecht durchs Tretlager erreichbar ist. Und da hilft auch wohl der im Rahmen befindliche Liner nicht, denn der müßte ja erst mal raus, um ihn durch den Schaumstoffschlauch zu führen.

Thomas
Hei Thomas,
da kann ich dir gerade (noch)nicht weiterhelfen. Ich habe mir die Anleitung für den Rahmen durchgelesen, was du wahrscheinlich auch schon gemacht hast, so würde ich mal vorgehen .
Du könntest natürlich Kontakt zu Rotwild aufnehmen, und da nachfragen was die beste Variante wäre.
 
Danke die Anleitung kenne ich. Ich habe jetzt mal das Park Tool bestellt. Den Verbinder von Rotwild muss ich wohl mal bei denen anfragen. Der lag dem Rahmen, anders als in der Anleitung beschrieben, nicht bei.

Thomas
 
Gerne (wenn die Bahn da mit drin ist)
..und runter kommen Sie alle.

Den Roen-Track hab ich, scheint aber 2000(1200hm) zu haben. Ist mir mit E1 evtl zu viel, daher Frage, wie heftig es dort ist. Kenne nur AltenTelegrafenSteig;
sehr schön ...
... und sehr verboten.
:heul:
Ich würde auf jeden Fall das E1 nehmen, zumal ca. 200 hm bei Verwendung eines Bio-Bikes eh zu schieben sind.
Ich nehme mal an, du willst vom Roen den Kamm entlang zum Grauner Joch und dann dort (nicht über Forstweg) runter. Das ist schon teilweise seeehr rumpelig. Ich war jedenfalls froh, mit 170/165mm Federweg unterwegs gewesen zu sein, obwohl es leider nicht immer geholfen hat :)

upload_2017-10-16_15-11-10.png
 

Anhänge

  • upload_2017-10-16_15-11-10.png
    upload_2017-10-16_15-11-10.png
    1,7 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
2018 er Dämpferfrage

Hallo Rotwilder
Weiß hier schon jemand welche Maße der Dämpfer im 2018er E1 haben wird?

Da ich überlege, in meinem 2014er E1 nen anderen Dämpfer zu montieren (neben anderen Tuningmaßnahmen), und in 2019 dann die gesammelten Tuningteile in einen 2018er Rahmen montieren möchte, wäre es natürlich Top, wenn die Maße übereinstimmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Dirk
 
@JoDeCologne
Der Track passt bis auf den Schluss, soweit ich das erkennen konnte. Jedaoch ab Graun auf jeden Fall den Lochweg hinab, das gibt einem noch den verdienten Rest, habe jetzt mobil leider nicht die Genauen Daten parat.
 
@Orakel hat Du eine Idee wie das bei dem Side Swing Unwerfer mit der Schaumstoffummantelung funktioniert, da hier ja der Ausgang anders als bei denen für Schaltwerk und Schreibenbremse nicht oder schlecht durchs Tretlager erreichbar ist. Und da hilft auch wohl der im Rahmen befindliche Liner nicht, denn der müßte ja erst mal raus, um ihn durch den Schaumstoffschlauch zu führen.

Thomas
Hallo erst mal. War hier noch nicht aktiv, kann aber einen Tipp dazu geben.
Vorausgesetzt es ist keine Gabel eingebaut, kann die Schaltaussenhülle durch den offenen Steuerkopf nach aussen geführt werden um dann den Schlauch darüber zu schieben.
Vorgang:
- Schalthülle in die untere Öffnung einführen, vorerst aber nicht durch die obere Öffnung nach aussen führen.
- Aussenhülle durch den offenen Steuerkopf nach aussen legen.
- Schlauch überschieben
- das ganze etwas zurückschieben, bis etwa auf Höhe der oberen Öffnung,
- jetzt mit etwas Fingerübung die Aussenhülle zur Öffnung bewegen und durchschieben
Schlanke Finger und Geschicklichkeit sind dabei hilfreich
Ich fand es am schwierigsten den Sattelstützenzug zu verlegen. denn würde ich nächstes mal wohl als erstes verlegen. Ich hatte das Gefühl das mit den Schläuchen innen alles etwas eng wird.
Ich habe auch ein Bild dazu, bekomme das hier aber leider nicht geladen. Sorry.

Die Rotwildanleitung ist wirklich nicht hilfreich in diesem Punkt, soll aber wohl auch nicht für den "Heimwerker" bestimmt sein.

Tipp-2: beim Carbonrahmen vorher testen ob die Öffnungen groß genug und sauber sind.
Bei meinem Rahmen war es fast unmöglich die Verschlussstopfen einzupressen. Klappte teilweise nur mit Zuschnitt. Das war wirklich komplett Spassfrei. Bei dieser Preisklasse eigentlich ein Unding so unsauber zu arbeiten.

Grüße
Tasman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal. War hier noch nicht aktiv, kann aber einen Tipp dazu geben.
Vorausgesetzt es ist keine Gabel eingebaut, kann die Schaltaussenhülle durch den offenen Steuerkopf nach aussen geführt werden um dann den Schlauch darüber zu schieben.
Vorgang:
- Schalthülle in die untere Öffnung einführen, vorerst aber nicht durch die obere Öffnung nach aussen führen.
- Aussenhülle durch den offenen Steuerkopf nach aussen legen.
- Schlauch überschieben
- das ganze etwas zurückschieben, bis etwa auf Höhe der oberen Öffnung,
- jetzt mit etwas Fingerübung die Aussenhülle zur Öffnung bewegen und durchschieben
Schlanke Finger und Geschicklichkeit sind dabei hilfreich
Ich fand es am schwierigsten den Sattelstützenzug zu verlegen. denn würde ich nächstes mal wohl als erstes verlegen. Ich hatte das Gefühl das mit den Schläuchen innen alles etwas eng wird.
Ich habe auch ein Bild dazu, bekomme das hier aber leider nicht geladen. Sorry.

Die Rotwildanleitung ist wirklich nicht hilfreich in diesem Punkt, soll aber wohl auch nicht für den "Heimwerker" bestimmt sein.

Tipp-2: beim Carbonrahmen vorher testen ob die Öffnungen groß genug und sauber sind.
Bei meinem Rahmen war es fast unmöglich die Verschlussstopfen einzupressen. Klappte teilweise nur mit Zuschnitt. Das war wirklich komplett Spassfrei. Bei dieser Preisklasse eigentlich ein Unding so unsauber zu arbeiten.

Grüße
Tasman
Danke für Deine Ausführung. Schaue heute Abend mal nach, ob ich mit den Fingern durch das Steuerrohr in die Näher der oberen Zugausgänge am Unterrohr komme. Habe mittlerweile festgestellt, dass dem Rahmen wohl der Cable Connector nicht beigelegt war. Auch schein nicht alle Plugs in ausreichender Stückzahl beizuliegen. Meiner Meinung nach benötigt man folgende Anzahl:
  • 3x Plug (4 mm) für Schalterwerk (1x Unterrohr oben, 2x Kettenstrebe)
  • 2x Plug (4 mm) für Umwerfer (1x Unterrohr oben, 1x Unterrohr unten)
  • 1x Plug (4 mm) für Sattelstütze (1x Unterrohr oben)
  • 3x Plug (5 mm) für Bremse hinten (1x Unterrohr oben, 2x Kettenstrebe)
Also würde ich sagen, dass man 6 Plugs (4 mm) und 3 Plugs (5 mm) benötigt. Darüber hinaus habe ich noch zwei Closed Plugs und zwei Di2 Plugs.

Thomas
 
Hallo at021971,
hier jetzt hoffentlich mal ein Bild.
Das mit den Plugs habe ich auch festgestellt. Ich hatte zuvor einen RX.1 und dort waren auf der Unterseite der Kettenstrebe keine Plugs.
Somit müßte man Rotwild fragen warum das so ist. Den Cable-Connector habe ich nur für die Sattelstütze benötigt, ist aber ziemlich tricky, man hat immer das Gefühl das die Verbindung sich löst. Deshalb würde ich erst diesen Zug einführen, weil der Wiederstand an größten ist.
Ich würde mir auch gerne noch einen Satz bei Rotwild bestellen, auf der Shop-Seite habe ich aber noch nichts gefunden.
Ich habe bei den geschlossenen einfach das Ende abgeschnitten.
IMG_5357.JPG


Viele Grüße
Tasman
 

Anhänge

  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage an die Gruppe.
An meine 2014-er G1 sind neue Hinterbaulager fällig.
Ich würde allerdings die Teile gerne vorab bestellen bevor ich den Hinterbau zerlege.
Weiß jmd. welche Lager ich brauche bzw. wo das genau stehen könnte?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
 
Anleitung mit Bezeichnung der Lager findet man wohl auf der Homepage.

Kauf sie einfach direkt bei Rotwild, sind dort nicht teuer.

Außerdem findest du kaum vollkugelige Edelstahllager.
 
Auf der Homepage habe ich schon geschaut.
Dort war leider nix zu finden.
Werde wohl um den Kontakt nicht drumrum kommen.
Dennoch Danke!
Da must du anrufen.

Noche eines habe ich bei den Lagern vergessen:

Ein Kugellager ist so konstruiert, dass es sich dreht.
Die Fettmenge ist genau portioniert damit nichts raus kommen kann und wird bei der Herstellung auf einer Seite eingespritzt.
Es verteilt sich dann durch die Rotation des Lagers.
ABER wenn sich an deinem Bike das Lager zum ersten Mal um 360° dreht, dann ist was oberfaul.

Das führt dazu, dass ein Großteil des Lagers trocken liegt und geringste Feuchtigkeit das Lager sofort annagt!

Daher sollte man solche Lager vor dem Einbau schon öffnen und komplett mit Fett füllen.
Rotwild hat das bei der Herstellung schon machen lassen, du kannst die Dinger sofort sorglos einbauen.
 
Ich habe mein RX2 nun endlich mal mit zusätzlichen 29" Laufrädern ausgestatt.
Zwar nix dolles, aber beim Discount gab es die Mavic XA-Elite inclusive Reifen für relativ kleines Geld.
Zusätzlich an der Kurbel nun als kleines Blatt ein 24er montiert und hinten eine 42er Kassette, da ich mit meinen Spargelbeinen unbedingt eine leichte Übersetzung brauche8-).
Das Bike fährt sich nun deutlich touriger, was sicher auch an den verbauten Reifen (Crossmax Quest) liegt. Das höhere Tretlager fällt überhaupt nicht negativ auf, eher im Gegenteil, Pedalaufsetzer gehören so der Vergangenheit an. Die Laufruhe ist sehr gut, und durch den dünnen 2,35" Vorderreifen bleibt es dennoch wendig.
Für mich eine geniale Ergänzung zum 27"+ Setup, welches ich nun mit einen richtigen Vorderreifen (2,6" Maxxis DHF oder so) ausstatten könnte.
Oder lieber doch einen richtig aggressiven 29" Vorderreifen und hinten dann den vorhandenen NN in 27,5"+ :confused:, hmmm..Fragen über Fragen.

upload_2017-10-18_10-8-56.png
 

Anhänge

  • upload_2017-10-18_10-8-56.png
    upload_2017-10-18_10-8-56.png
    1,4 MB · Aufrufe: 71
Habe die Griffe ausgiebig getestet - ist 1000 mal besser als GE1. Ich fahre allerdings immer mit Handschuhe, daher keine Probleme wegen schwitzende Hände.
Im Ernst?
Sind dünner als die G- Dingsbumms und wabbeln nicht so?
Und hoppla, werden die Arme nicht mehr so schnell dick?
Tztztz, warum fahren so viele Downhiller dünne feste Griffe:confused:
 
Zurück
Oben Unten