Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

@Lutz: Wenn Du einen Steuersatz einpressen kannst und idealerweise ein Einpresswerkzeug hast, kriegst Du das bei nem Pressfitlager auch hin.

Ansonsten lass es doch einfach Deinen Händler machen.

Vincy hatte ja schon ein passendes gepostet:
BB9141-A

Da muss halt der Distanzring mit verbaut werden.

Du kannst aber auch wie gesagt bei Acros oder Reset oder sonstwo in etwas Farbe, weniger Gewicht und etwas mehr Exklusivität investieren.

die Gehäusebreite beträgt 92mm ?RIchtig ?

Ist das ganz sicher ?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hi, weiß irgendwer ob ein monarch plus (mit piggyback) oder ein xfusion vector in einen rotwild e1 rahmen bj.2011 m passen. laut rotwild muss mans probieren, sicher ist nur das es bei s nicht geht. danke

2011 ging zumindest kein DHX Air rein weil der AGB aufs Unterrohr schlagen kann.
2012 hat sich was geändert.
 
würde denn ein Vivid Air ins E1 passen? Kann sonst noch jmd. was zum Vergleich E1 mit einem Fanes sagen, ich kann mich nicht entscheiden ...:rolleyes:
 
2012 und 2011 haben unterschiedliche Aufnahmen/ Platzverhältnisse.
Am 2011er glaube ich nicht, dass er passt.
Ob der Hinterbau den braucht, lasse ich mal dahingestellt sein.
Mal ein E1 gefahren?
(Schau dich mal bei Linkage um)
 
Bist du zufrieden mit ihm was die Steifigkeit betrifft?
Sitzt er durch die Keilklemmung sicher?

Bisher absolut noch keine Probleme gehabt. War anfangs auch etwas skeptisch und habe auch nicht immer das Beste hier im Forum über Crank Brothers Parts gelesen, aber im Original war der Vorbau ja auch schon verbaut und da ich auch bei dem nix negatives feststellen konnte, habe ich den nochmal in kürzer geordert.

An meinem alten Rad hatte ich 'nen Syntace VRO verbaut und davor 'nen Ritchey. Der Crank Brothers ist in keinem Fall schlechter.
 
Bisher absolut noch keine Probleme gehabt. War anfangs auch etwas skeptisch und habe auch nicht immer das Beste hier im Forum über Crank Brothers Parts gelesen, aber im Original war der Vorbau ja auch schon verbaut und da ich auch bei dem nix negatives feststellen konnte, habe ich den nochmal in kürzer geordert.

An meinem alten Rad hatte ich 'nen Syntace VRO verbaut und davor 'nen Ritchey. Der Crank Brothers ist in keinem Fall schlechter.
Danke für die Info's
 
Alle die ein X1 oder X2 haben:

Welchen Umwerfer habt Ihr montiert ? (genaue Bezeichnung)
Ist standardmäßig der FD-M781 verbaut ?


Und dann noch eine Frage: Was befestigt man an dem roten Ring unten am Tretlager ?


Übrigens: In der kommenden Woche müsste mein X2 dann endlich fertig sein - Bilder folgen :) )
 
Also lt. Shimano mit 5nm, aber beim carbonrahmen eventuell mit carbonpaste und weniger nm? Aber hier gibts eh ein paar x2 fahrer die das sicher wissen


P.s. Die daten bzgl. Rahmen hättest du mir versprochen:confused:
 
Mal eine Frage an die E1-Fahrer:

Beim 2012er sind die M.D.I.-Inlays auf den Innenseiten mit einer Wulst versehen, die vermutlich eine etwas bessere Führung beim Einsetzen des Hinterrades bewirken soll.
Problem:
Wenn ich auf einer DT-Swiss FR 440 Nabe von 9- auf 10-fach Kassette wechsel, dann schleift der Abschlussring der Kassette am Inlay, wenn der 10mm Thrubolt angezogen wird.
Da der Freilaufkörper von 9- zu 10-fach in der Breite identisch geblieben ist, frage ich mich gerade, wo der Fehler steckt???:confused:
Der originale LRS hat ja auch eine DT-Nabe und da funktioniert es ja anscheinend.
Wer kann helfen???



www.bikeaddicted.de
 
Mal eine Frage an die E1-Fahrer:

Beim 2012er sind die M.D.I.-Inlays auf den Innenseiten mit einer Wulst versehen, die vermutlich eine etwas bessere Führung beim Einsetzen des Hinterrades bewirken soll.
Problem:
Wenn ich auf einer DT-Swiss FR 440 Nabe von 9- auf 10-fach Kassette wechsel, dann schleift der Abschlussring der Kassette am Inlay, wenn der 10mm Thrubolt angezogen wird.
Da der Freilaufkörper von 9- zu 10-fach in der Breite identisch geblieben ist, frage ich mich gerade, wo der Fehler steckt???:confused:
Der originale LRS hat ja auch eine DT-Nabe und da funktioniert es ja anscheinend.
Wer kann helfen???



www.bikeaddicted.de

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem X1 (2012), als ich die SLX- Kasette gegen eine XT-Kasette getauscht habe habe.
Die Ursache war, dass der Abschlussring bei der XT-Kassette breiter baut. Ich habe dann einfach den Ring von der günstigeren Kassette genommen und das Problem war behoben.
Der Ring ist bei einer SLX-Kassette nach aussen hin flach, bei der XT-Kassette hingegen leicht schräg und breiter.
 
Ich fahre das 2011er E1 seit vergangenem Herbst.
Ich halte mich für einen eher objektiven Fahrer, als einen Fanboy.

Habe das Bike gekauft weil:
1. Der Hinterbau super ist (kein Durchsacken, Dämpfer passend geordert, sehr fein ansprechend, ausreichende Endprogression)
2. Das Sattelrohr durchgehend ist (Sattel ganz versenkbar)
3. Das Oberrohr ordentliche Schrittfreiheit gibt
Das alles hat sich bestätigt!

Das der Lack anfällig ist, war mir vorher bekannt. Er platzt ab wie harte Emalie in der Badewanne. Aber nur dort, wo die Steine reinknallen, sonst nicht.

Die Verarbeitung ist top.
Ich habe den Rahmen im Neuzustand komplett zerlegt.
Alle Bauteile haben gefluchtet, kleine Spaltmaße, alles maßhaltig, keine Verspannungen beim Hinterbau, alles ausreichend gefettet.
Außerdem gefallen mir die haltbaren Edelstahllager- Vollkugellager (ohne Kugelkäfig)

Vom Fahrverhalten geht das Bike nah in die Freeride- Richtung.
Für mich könnte etwas kürzer und wendiger sein weil wir viele Spitzkehren haben. Es geht aber auch so, man muss halt etwas mehr arbeiten.
Dafür kann man es fast gedankenlos bergab laufen lassen.
Das Herzstück Hinterbau ist als einzig mir bekannte Konstruktion dazu in der Lage, mit einer Stahlfedergabel halbwegs mithalten zu können.

In der Freeride (oder welche Zeitschrift war das noch?) wurde bei Rahmengröße M/ 180er Gabel ein Radstand von fast 1,20m ermittelt.
Bei meinem 2011er Modell habe ich 1,175m gemessen.
Wie das kommt ist mir fraglich weil der Hinterbau für 2012 doch kürzer ca. 8mm wurde.

Bei deiner Überlegung solltest du den lobenswerten Service mit bachten.
Ich würde es wieder kaufen!


Genau das mit dem Radstand ist für mich auch ein Rätsel. Obwohl die Kettenstreben beim 12er E1 6mm kürzer sind, ist die gesamte Kiste doch deutlich länger geworden, als das 11er E1. Die neue 10mm längere Federgabel kann doch gerade in Sachen Radstand sooo viel nicht ausmachen?! Das Sitzwinkel und Lenkwinkel um ca. 0,5 Grad flacher werden bei ner 1cm längeren Gabel, ist mir klar....aber sooo'n Unterschied beim Radstand?!

Interessant ist auch, dass das 11er E1 beim Freeride Magazin mit Lob und Begeisterung überschüttet wird. Es fährt spritzig, agil und verspielt etc. Beim aktuellen Test in der Freeride 1/12, wo jetzt das 12er E1 getestet wurde, liest sich das schon etwas anders. Insgesamt zwar immer noch sehr positiv, aber die Testfahrer waren wohl deutlich nicht so begeistert, wie beim 11er E1. Man könnte fast meinen, die 11er Kombo fährt sich irgendwie besser, als die 12er...zumindest, wenn man nach diesen Tests geht. Soweit ich erfahren habe, hat sich bis auf die Dämpferaufnahme und Kettenstrebenlänge am 12er Rahmen aber nix weiter geändert. Liegt das dann Alles (Radstand, so unterschiedliche Testbewertungen) nur an der neuen Federgabel.???? Grübel...grübel....:ka:
 
So, das X1 hat jetzt nen neuen Kumpel im Gehege.
Design und Verarbeitung des Rahmens wie immer eine
Augenweide.
large_P1000074.JPG


und nun als Ganzes:
large_P1000075.JPG

Bei der Ferdergabel muss ich mal noch schauen, ob da mittelfristig noch ein leichtes CC-Modell drankommt. (FOX Float, Magura Durin, RockShox Reba oder SID oder DT :confused::confused:) Gut und dennoch günstig, leicht und dennoch stabil sollte sie sein. Was fahren denn die Racer im Forum hier so?

Den Rittern in der Pfalz viel Spaß, hoffentlich habt Ihr besseres Wetter.:daumen:
Und ich muss gleich auf Arbeit:heul:
 
Eine Fox F32 100 RL am R.R2 FS (1.538 g) und eine DT Swiss XMM 100 Twin Shot (1.562 g) am Cube AMS 100 Pro. Bei dem Vergleich würde ich die Fox nehmen.

Im R.R2 FS war orignal eine Magura Durin MD120M (1.628 g) drin. Die ist dann aber aufgrund Verarbeitung und Performance beim Händler geblieben. Die von Rotwild abgestimmten Durins sollen aber besser sein.
 
Genau das mit dem Radstand ist für mich auch ein Rätsel. Obwohl die Kettenstreben beim 12er E1 6mm kürzer sind, ist die gesamte Kiste doch deutlich länger geworden, als das 11er E1. Die neue 10mm längere Federgabel kann doch gerade in Sachen Radstand sooo viel nicht ausmachen?! Das Sitzwinkel und Lenkwinkel um ca. 0,5 Grad flacher werden bei ner 1cm längeren Gabel, ist mir klar....aber sooo'n Unterschied beim Radstand?!

Interessant ist auch, dass das 11er E1 beim Freeride Magazin mit Lob und Begeisterung überschüttet wird. Es fährt spritzig, agil und verspielt etc. Beim aktuellen Test in der Freeride 1/12, wo jetzt das 12er E1 getestet wurde, liest sich das schon etwas anders. Insgesamt zwar immer noch sehr positiv, aber die Testfahrer waren wohl deutlich nicht so begeistert, wie beim 11er E1. Man könnte fast meinen, die 11er Kombo fährt sich irgendwie besser, als die 12er...zumindest, wenn man nach diesen Tests geht. Soweit ich erfahren habe, hat sich bis auf die Dämpferaufnahme und Kettenstrebenlänge am 12er Rahmen aber nix weiter geändert. Liegt das dann Alles (Radstand, so unterschiedliche Testbewertungen) nur an der neuen Federgabel.???? Grübel...grübel....:ka:

Das habe ich Rotwild auch gefragt. Laut Rotwild ist der Radstand 2012 kürzer als 2011.
Die Angabe im Prospekt und auf der Homepage wären ein Druckfehler. Aber den genauen Radstand des 2012er haben sie mir leider nicht mitgeteilt. Und ändern tun sie sie auch nicht auf der Homepage. Das kommt mir dann doch etwas komisch vor.
Vielleicht kann einer, der ein 2012er E1 fährt seinen Radstand messen. Das 2011er lies sich hervorragend fahren...
 
Habe jetzt an meinem X1 den serienmäßig 90mm langen Vorbau und den 660mm breiten äh schmalen Lenker gegen einen 65mm langen Vorbau und einen 750mm breiten Lowriser Lenker getauscht. Macht sich im Fahrverhalten (Handling) sehr positiv bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten