Ich fahre das 2011er E1 seit vergangenem Herbst.
Ich halte mich für einen eher objektiven Fahrer, als einen Fanboy.
Habe das Bike gekauft weil:
1. Der Hinterbau super ist (kein Durchsacken, Dämpfer passend geordert, sehr fein ansprechend, ausreichende Endprogression)
2. Das Sattelrohr durchgehend ist (
Sattel ganz versenkbar)
3. Das Oberrohr ordentliche Schrittfreiheit gibt
Das alles hat sich bestätigt!
Das der Lack anfällig ist, war mir vorher bekannt. Er platzt ab wie harte Emalie in der Badewanne. Aber nur dort, wo die Steine reinknallen, sonst nicht.
Die Verarbeitung ist top.
Ich habe den Rahmen im Neuzustand komplett zerlegt.
Alle Bauteile haben gefluchtet, kleine Spaltmaße, alles maßhaltig, keine Verspannungen beim Hinterbau, alles ausreichend gefettet.
Außerdem gefallen mir die haltbaren Edelstahllager- Vollkugellager (ohne Kugelkäfig)
Vom Fahrverhalten geht das Bike nah in die Freeride- Richtung.
Für mich könnte etwas kürzer und wendiger sein weil wir viele Spitzkehren haben. Es geht aber auch so, man muss halt etwas mehr arbeiten.
Dafür kann man es fast gedankenlos bergab laufen lassen.
Das Herzstück Hinterbau ist als einzig mir bekannte Konstruktion dazu in der Lage, mit einer Stahlfedergabel halbwegs mithalten zu können.
In der Freeride (oder welche Zeitschrift war das noch?) wurde bei Rahmengröße M/ 180er Gabel ein Radstand von fast 1,20m ermittelt.
Bei meinem 2011er Modell habe ich 1,175m gemessen.
Wie das kommt ist mir fraglich weil der Hinterbau für 2012 doch kürzer ca. 8mm wurde.
Bei deiner Überlegung solltest du den lobenswerten Service mit bachten.
Ich würde es wieder kaufen!