RR Umwerfer

Die Hersteller bieten doch die Werfer mit dieser supersteifen Schelle ab WERK an..und das mit ca. 80g---ist doch OK...oder..??
Recht hast du!!

An mein Scale mit 38mm Sitzrohr passt keine 34,9 Schelle...dachte ich damals und hab den Adapter verbaut an dem ich dann rumgeschliffen hab bis er passte. Heute weiss ich dass man eigentlich jede 34,9 passend machen kann.

Ich fahr den DA 7800 mit Schelle an meinem Winterbike. Funktioniert einwandfrei und ist ohne grosses Tuning schon leicht (im Bild der 34,9)
Den hab ich auch fürs Scale passend gemacht aber momentan verrichtet er noch seinen Dienst an einem Scandium Rahmen...der demnächst gegen einen original-Frischi-Scale ausgetauscht wird:daumen:

Trotzdem:
Ich fahr meinen 7700 wie gesagt schon seit etwa 7 Jahren mit Schelle und hatte noch nie irgendein Problem damit.

Ich frag mich grad warum denn Sauser, Näf etc. den DA 7700 mit Adater-Schelle fahren??

Anhänge

• DA10-77.5.jpg
    DA10-77.5.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 168
  • DA-Sauser.jpg
    DA-Sauser.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 242
  • DANaef-Umwerfer.jpg
    DANaef-Umwerfer.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Wessen ?
Sieht nach Speen aus.
Warum sitzt der Umwerfer denn so sehr hoch. Sieht man oft & ich weiß nicht was das soll :ka:

Wessen ?
Sieht nach Speen aus.
Warum sitzt der Umwerfer denn so sehr hoch. Sieht man oft & ich weiß nicht was das soll :ka:
Ja-Speen

Der Umwerfer sitzt in der Tat viel zu hoch. So kannst du mit dem kleinen Blatt die kleinen Ritzel hinten kaum fahren ohne dass die Kette am Umwerfer streift. Ein Umwerfer gehört eigentlich knapp übers grosse Kettenblatt.

1mm gibt Shimano an glaube ich. So funktionierts jedenfalls hervorragend. So, wer hat eine 38er Schelle fürs Scale abzugeben? Da ich demnächst 2fach fahren werde probiere ich mal einen RR Umwerfer.

1mm gibt Shimano an glaube ich. So funktionierts jedenfalls hervorragend. So, wer hat eine 38er Schelle fürs Scale abzugeben? Da ich demnächst 2fach fahren werde probiere ich mal einen RR Umwerfer.
Eventuell meiner?
Ich hab mir erst im Spätsommer eine BTP zugelegt. Mein erster BTP ging ja 2005 nach kurzer Zeit schon in die Brüche.Seither hat Bernhard aber doch Fortschritte gemacht.Das Teil sieht ansprechend aus und ich denke diesmal hält es. Wenn ich aber weiterhin 2-fach fahren sollte werd ich aber ziemlich sicher den DA 7800 mit integrierter Schelle verbauen.

Wie dem auch sei - hier ein Bild des aktuellen 38mm BTP Adapters

Anhänge

• BTP-Adapter8.3.jpg
    BTP-Adapter8.3.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 101
ich wuerde ja auch gerne meinen e-type umwerfer los werden...
darf ich das am cube hpc?
werde aus der anleitugn net 100% schlau, da die gemsicht fuer mtb und rr ist.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/download/web/CUBE_Bedienung_GTC_uplId_21961__coId_7467_.pdf
Was soll die Frage?
Ich habs an meinem Scale gemacht wo original auch ein E-Type verbaut ist. Wie weiter vorn schon geschrieben fährt zB. das ganze Swisspower Team mit derart umgebauten Scales...es ist ja nicht so dass du mit dem Umwerfer Tonnen aufs Sitzrohr bringst...logisch hält das!

Anhänge

• Scale9-07DAfrontMAIL.jpg
    Scale9-07DAfrontMAIL.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
das bezweifelt netmal er ;) zusaetzlich brauch ich halt den adapter auf zug von oben... dann noch die 42/27 er blattkombi...
ach ja den neue dura ace gibt es mit 34,9er schelle

solle sich aber bei ner umstellung vom xt e-type und standart xtr blaetter (970er) lohnen

Sorry, daß ich das hier nochmal hochhole, aber...
Weiß jemand zufällig, ob es den Sram Red auch in einer "richtigen" Schellen-Version gibt?
Bei Sram finde ich keine 100%ige Information dazu, auch wenn es mir "scheint" als gäbe es nur Force und Rival direkt mit integrierter Schelle.

irgendwie werde ich beim durchlesen nicht so richtig schlau.
welchen red umwerfer brauche ich jetzt, wenn ich mit einer 3-fach Kurbel fahren will? den normalen 2-fach, oder den 3-fach compact.
Gibt's den mit schelle auch?
Oder wäre der Dura Ace besser?

Soweit ich weiß gibt es den RED inzwischen nur in einer Version & diese als Anlöt. Muß also ne Schelle dran & wenn Du TopPull hast auch ein Adapter.
Verabschiede Dich bei 3-Fach vom Speen, der funktioniert nicht. Ich habe da was selber gebastelt nach Speen Vorbild das mit XTR RF 3-Fach gut funktioniert. Quasi eine Speen Nachbau, der aber länger ist & in einem anderen Winkel angeschraubt wird.

@checky
ui, shit,
das heißt ich kann das ganze mit 3-fach sowieso vergessen?
Ich bräuchte einen Adapter, da ich TopPull habe. :-(
würde es mit dem Dura Ace funktionieren? Wenn ja, mit welchem?
DANKE für Deine Hilfe zu dem Thema!

Den Aktuelle Dura Ace kann ich nicht beurteilen. Ich habe den 7800er DA & den 7703 DA & nen Campa Record ausprobiert & der RED funktioniert bei mir an 2 Bikes mit Abstand am besten (& wie gesagt: auch mit 3-Fach).

Bei TopPull brauchst Du halt immer entweder eine Umlenkrolle (bei viel Modder anfällig, bei Modder + Frost garantiert problematisch), oder einen Adapter (der aber ziemlich einfach zu bauen ist). Ich werd das Teil mal knipsen & die Tage posten.

Danke checky für Deine Hilfe!

D.h. ich besorg mir jetzt mal einen Red Umwerfer... Möchte den auf den neuen Specialized S-Works Carbon HT installieren.
Den Red gibt's ja nur als Anlöt, wie Du geschrieben hast.
Welches wär jetzt die beste Schelle, und wo bekomme ich die her?

Den Speen Adapter kann ich vergessen?

Wäre super, wenn Du mir mal ein Foto oder Bauplan schicken oder hier posten kannst.

Den Aktuelle Dura Ace kann ich nicht beurteilen. Ich habe den 7800er DA & den 7703 DA & nen Campa Record ausprobiert & der RED funktioniert bei mir an 2 Bikes mit Abstand am besten (& wie gesagt: auch mit 3-Fach).

Bei TopPull brauchst Du halt immer entweder eine Umlenkrolle (bei viel Modder anfällig, bei Modder + Frost garantiert problematisch), oder einen Adapter (der aber ziemlich einfach zu bauen ist). Ich werd das Teil mal knipsen & die Tage posten.

moin, der funktioniert aber nur 2-fach sowohl mit als auch ohne Umlenkhebel, aber selbst da klappt es ohne den anschlag zu bedremeln nicht....der schwenkt nicht weit genug raus, zumindest nicht so weit wie der campa RECORD 10-fach.

2060598.jpg

2060599.jpg

Danke checky für Deine Hilfe!

D.h. ich besorg mir jetzt mal einen Red Umwerfer... Möchte den auf den neuen Specialized S-Works Carbon HT installieren.
Den Red gibt's ja nur als Anlöt, wie Du geschrieben hast.
Welches wär jetzt die beste Schelle, und wo bekomme ich die her?

Den Speen Adapter kann ich vergessen?

Wäre super, wenn Du mir mal ein Foto oder Bauplan schicken oder hier posten kannst.

schau mal da:
http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=7222

Scalpel hat aber recht, ich vergesse das immer: am RED muß man auch die Feder & den Anschlag der äußeren Schwenkbereichsschraube bedremeln. Erklärt sich aber von selber wenn man es sich anguckt.
Oder da: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=48838 ist es schön beschrieben.

Ich hab mich mal scalpels Bild bedient und frage mich was das im Roten Kringel soll!?

Warum machen die Japaner so einen Mist? Kann man das wegschleifen?

Mir geht es darum ein 42er oder 40er Blatt zu fahren und dabei das Leitblech nahe genug an die Zähne ranzubringen ohne, dass ich mit den Leitblechen an der Kettenstrebe anecke.

Ich hatte schon mal in einem eigenen Thread nach Umwerfern gefragt die meine Bedürfnisse erfüllen aber ohne Erfolg... Wenn einer zufällig was weiss bitte melden! Danke!

Anhänge

• 2060598.jpg
    2060598.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 119
Ich hab mich mal scalpels Bild bedient und frage mich was das im Roten Kringel soll!?

Warum machen die Japaner so einen Mist? Kann man das wegschleifen?

Mir geht es darum ein 42er oder 40er Blatt zu fahren und dabei das Leitblech nahe genug an die Zähne ranzubringen ohne, dass ich mit den Leitblechen an der Kettenstrebe anecke.

Ich hatte schon mal in einem eigenen Thread nach Umwerfern gefragt die meine Bedürfnisse erfüllen aber ohne Erfolg... Wenn einer zufällig was weiss bitte melden! Danke!

Hallo,
das in dem roten Kringel ist oft ganz hilfreich wenn drum geht den Werfer mal zu demontieren ohne die Kette zu trennen....das ist das Gewinde/Mutter von der kl. Schraube am Leitblech.

Welche besonderen Umwerfer bedürfnisse hast DU denn..?

Übrigens funktioniert ein Campa Werfer Record 10-fach ohne zu dremeln....es liegt auch NIX an der Kettenstrebe an....
fahre seit anfang 2008 2-fach mit FRM 42-29 und auch mal kurze Zeit CD 44-29 und nun mit TA und 7900er DuraAce Werfer
2062573.jpg

2062593.jpg

2062594.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wohl dem, der sich einfach einen leichten Umwerfer ans Rad schrauben kann, ohne irgend etwas basteln zu müssen :).

Zurück