RS Bar 2.1 defekt ?

Ogar

bergauflangsamfahrer
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Dämpfer ? Es handelt sich um einen Rock Shox Bar 2.1 mit 165 mm Länge.
Nach meiner letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau anders aussieht, so als ob er zusammengedrückt wird. Der Dämpfer hat auch nicht mehr die Länge ( 165 mm ), die er haben soll, sondern misst im entlasteten Zustand nur noch 150 mm.
Der Druck im Dämpfer ist mit 16 Bar sicher OK, aber warum fährt der Dämpfer nicht mehr richtig aus ? Was kann ich zur Behebung des Problems tun ? Falls ich den Dämpfer wechseln muss, was könnt Ihr Empfehlen ? ( Rad : Focus Super Bud ; Fahrer : 100 kg ; Fahre Tour / Transalp bis leichtes AM )

Danke, Grüsse Ogar

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet auf, dass der Dämpfer sehr schnell wieder ausfedert ? Wenn ja, habe ich dass schon einmal genmacht und mich gewundert, dass bei entlasteten Hinterrad ( Rad im Montageständer ) beim ablassen der Luftdruckes sich der Dämpfer zusammenzieht. Wenn ich den Dämpfer jetzt wieder aufpumpe, fährt er langsam wieder aus, aber nicht auf das volle Mass. Bedeutet, dass ich bei 16 Bar ein Dämpferlänge von 150 mm erhalte und der Hinterbau aussieht als ob er schon eingefedert ist.

Hab das Problem gelöst. Dämpfer Service-Kit bestellt und damit alle Dichtungen ausgetauscht. Danach funktioniert er wieder problemlos.

Zurück