RS Coil Dämpfer statt RS Monarch in Trek Slash

Nein, aber ich sehe im Internet und Pinkbike viele Bilder von 2015/2016 Slash mit Coildämpfer, es müsste also irgendwie gehen.

Ich finde zwar den Monarch Plus (der Lockout ist übrigens kein richtiger Lockout, er vermindert das Wippen einfach...) nicht so schlecht wie du, aber kann bestätigen, dass er sich manchmal harsch anfühlt oder man das Gefühl hat, dass er stempelt. Ein Coil werd ich mir aber nicht nur wegen der hier beschriebenen Problemen nicht holen, sondern auch weil ein guter Coil einfach auch sehr teuer ist...

Ich werde meinen Monarch Plus im Februar zum Service einschicken und gleich ein MST Tuning machen lassen, das soll gemäss Internet Erfahrungsberichten den Monarch deutlich verbessern.

Wie schwer bist du und wieviel PSI fährst du bei wieviel Rebound?

Nächstes und letztes Update wäre dann ein NEWMEN LRS.
Gruss
D10369FE-C63C-445B-BECA-645F70F0CA2B.jpeg
 

Anhänge

  • D10369FE-C63C-445B-BECA-645F70F0CA2B.jpeg
    D10369FE-C63C-445B-BECA-645F70F0CA2B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 426

Anzeige

Re: RS Coil Dämpfer statt RS Monarch in Trek Slash
Ui, schönes Bike:daumen:
Ich habe fahrfertig so 90Kg und bin eher ein Vorderradlastiger Biker. Wenn ich ehrlich bin reicht eigentlich der originale Dämpfer. Habe mich vielleicht nur blenden lassen von meinen Kumpels die Aufgerüstet haben.
Mein Trek ist Perfekt, in Finale kam die Pike öfters mal an ihre Grenzen. Da kam sie von 140-155mm nicht mehr so aus dem Rebound.
Aber viele die ich in La Palma nun getroffen habe mit Pike Tuning waren auch nicht 100%ig von dem Tuning überzeugt. Habe jetzt nen Service gemacht, läuft super und fertig.
Was stört dich an deinem Hinterbau?
 
Und falls dich das Coilthema nicht loslässt, du Englisch sprichst und Zeit hast, kannst dich hier mal durchlesen, im Verlauf der Jahre haben einige einen Coil verbaut wie ich mich erinnern mag.

https://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=165112 (zB S.23/24, aber auch schon früher)

Jesus ich bin Pfälzer, bin ja schon froh wenn der Rest von Deutschland mich halbwegs versteht*_*
Aber Clever wie wir Urdeutschen sind übersetzt mein Smartphone das Kauterwelsch:hüpf:
 
Naja wie gesagt, bin jetzt nicht gerade unzufrieden, aber hab schon das Gefühl, dass er manchmal stempelt bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen und sich teilweise harsch anfühlt. Erhoffe mir durch das MST Tuning doch einen Unterschied, den ich hoffentlich wahrnehmen kann.

Sonst super Bike, mit den Änderungen die ich gemacht habe echt geil. Mit dem evtl bald kommenden NEWMEN LRS dürfte das Bike ziemlich genau 13kg wiegen, inkl Pedale und Supergravity Reifen.

Cool beim Slash ist vorallem, dass es seiner Zeit voraus war und die Geometrie eigentlich immer noch top aktuell ist (ausser evtl der etwas zu flache Sitzwinkel).
 
Ja Carbon

Echt? 12.8kg mit Pedalen bei Alu kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Mach mal ne Liste.

SuperGravity Reifen wiegen fast 1.1kg das Stück, der serienmässige LRS ist mit 2kg auch sehr schwer. Evtl deswegen? Dämpfer ist auch schwerer, sofern du keinen mit Ausgleichsbehälter hast.

Aber auch mit nem 1600gr NEWMEN LRS und „normalen“ Reifen, wäre ich noch über 12.5kg komplett.
 

Bin auf der Suche nach Coil Option hier gelandet.
Das Bild ist schon ein bisschen älter, hab gerade nicht anderes da.
12,5 kg, wenn meine Waage stimmt, ohne Flasche ;)
Lyrik 170, Dämpfer 216x63, vorne Baron Projekt, hinten Maxxis High Roller
 
Nice! Wieviel wiegt dein LRS und was für einer ist es? Bei leichtem LRS mit Flats und EXO Reifen ist 12,5 schon möglich.

Bin hin und hergerissen, ob ich mir den leichten NEWMEN LRS holen soll. Hab aber irgendwie auch bedenken, dass sich das Bike dann evtl weniger satt anfühlt im Downhill (-400gr insgesamt).
 
Der Laufradsatz wiegt ca. 1500gr,
Superstar Components. Carbon Felgen+
DT Swiss 240s+ Sapim Messerspeichen.
Dann halt noch die Moveloc Stütze.

Ok das ist echt sehr leicht!

Was sind deine Erfahrungen vom Wechsel des serienmässigen 2kg Bontrager LRS zu deinem leichten Carbon LRS?
Gibts da irgendwelche Negativpunkte? Fährt sich das Bike durch den leichten LRS weniger satt als vorher bzw. nervöser?

Mir ist die DH Performance sehr wichtig und hoffe dass ein leichter LRS diesbezüglich keine Nachteile mit sich bringt. Vielleicht kannst du ja was dazu sagen.

Besten Dank.
 
Der Laufradsatz fühlt sich härter, direkter an als der Originale.
Die bergab Performance wurde durch die Laufräder eher positiv beeinflusst.
Das harte direkte Verhalten mag nicht jeder, ich finde es super.
Ich hatte Bedenken bzgl. der Haltbarkeit, hält aber und das Rad wird
nicht geschont, Luftdruck vorne ca. 1,5 hinten 1,8.;)
 
Ok Danke. Ich denke die Härte wird vorallem durch das Carbon definiert. Aber rein vom Gewicht her (die NEWMEN wären ja Alu), haste da auch was bemerkt im Downhill? Denkst du meine Bedenken sind unbegründet und die -400gr machen sich allgemein (auch im DH) positiv bemerkbar?

Luftdruck fahr ich etwa gleich wie du, ca 1.5/1.7

Betreffend Haltbarkeit: hatte leider schon zweimal ne gebrochene Kettenstrebe...
 
Ich glaube nicht dass sich das negativ
bemerkbar macht.
Theoretisch sollte es besser sein, geringere ungefederte Masse. ;)
Mist, hatte ich am Remedy auch mal.
Ich habe eigentlich gehofft Trek hätte das jetzt mal im Griff :rolleyes:
 
Ok, dann würdest du nen leichten LRS also def. Empfehlen und das Geld wieder investerien? Hab schon so viel Kohle ins Slash gesteckt, da muss fast auch noch ein neuer LRS her...:wut:

Wegen der Kettenstrebe: 1 mal komplett durch, einmal an der Schweissnaht Farbabblätterung. Hoffe die dritte hält jetzt.
 
Da hast natürlich recht. Ich schiele aber eben schon leicht auf ein 29er Enduro für nächste Saison 19‘. Auf der anderen Seite ist das Slash trotz seiner 3 Jahre immernoch topaktuell, auch was die Geo betrifft (man kann ja heute nur noch longlowslack fahren...:hüpf:). Somit passt das schon auch für die nächsten Jahre noch und man kann es getrost weiterfahren und noch etwas investieren:daumen:
 
Servus, also ich meine du kannst einen 216*63mm Dämpfer mit Offset Buchsen verbauen. Im schlimmsten Fall hast du dann halt eine Einbaulänge von 216-(2*1,4) also knapp 213mm. Die 3mm solltest du aber aus der wippe rausbekommen, also indem du die einfach einbaust.
Nur hast du momentan einen Federweg hinten von 160mm und 60mm Hub im Dämpfer
Also: 160/60=2,666 (alt)
2,666*63(neuer Hub)= 168mm

Aus diesem Grund solltest du im gleichen Zuge deine Gabel auf 170mm bringen, da sonst dein Lenkwinkel flacher wird. Dafür wird dein Sitzwinkel aber auch steiler.
 
Servus, ich hab auch beim Slash einen Coil Plan:
Momantan ist ein 216x63mm Dämpfer eingebaut ohne Offsetbushings.
Plan ist jetzt einen DHX2 Trunnion 205x65 einzubauen, den Flip Chip umzudrehen und unten ein Offsetbushing mit 2mm zu verbauen wegen der Freigängigkeit der Dämpferfeder.
Hatte auch schon mal testweise einen X2 Float drinnen der hat wegen dem Außendurchmesser auch ganz knapp nicht gepasst, mit dem Offsetbushing gedreht nach vorne sollte es aber gehen.
 
@Flexhäxler Hi, von welchem Jahr ist denn dein Slash und welchen Float x2 hast du verbaut - ebenfalls einfach die 216x63 ohne Offset?
Ich hatte den Plan auch mal, hab ihn aber wieder verworfen da mir hier im Forum einige abgeraten haben und ich dann der Meinung war man müsste den Dämpfer extra anpassen lassen auf die richtige Länge und Hub.
 
So, mein Monarch geht jetzt zum Service und MST Tuning. Er wird dadurch sicher nicht zum Coil, erhoffe mir aber einen merklichen Unterschied in der Performance. Sonst war die Kohle eben aus dem Fenster geworfen...

LRS hab ich mitlerweile auch, wiegt jetzt 12.9 kg inkl SuperGravity Reifen / Pedale

24CFF21E-5348-41A3-A32B-07DB0412B61C.jpeg
 

Anhänge

  • 24CFF21E-5348-41A3-A32B-07DB0412B61C.jpeg
    24CFF21E-5348-41A3-A32B-07DB0412B61C.jpeg
    984,6 KB · Aufrufe: 340
Tipp am Rande:
Alten Fox Vanilla RC Dämpfer nehmen (war dünner) wegen Problem der Sitzrohrkollision und das Dämpfergehäuse kürzen. Dann passt die Einbaulänge. Hab ich schon mehrfach gemacht. Problematisch wird's aber von Zustand noch passable Dämpfer und passende Federn zu finden.
 
Da ich nirgends was dazu gefunden habe, frag ich hier mal ganz direkt.
Ich hab ein Trek Slash 7 2015 mit einem 210x63 Monarch Plus R Dämpfer, also ohne lock out. Jetzt hab ich einen Monarch Plus RC3 mit lock out für 140€ gefunden. Der ist aber allerdings für ein Specialized ausgeschrieben und hat 216x63 als Einbaumaß. Der Speci Dämpfer hat Tune L/M, mein derzeitiger dagegen M/M. Allerdings kann man die Druckstufe ja mit Bottomless Token anpassen.
Jetzt zur Frage: Macht es Sinn nur wegen dem lock out den Dämpfer zu kaufen, weil ich ja den alten noch verkaufen könnte --> max 40€ minus?
 
Zurück
Oben Unten