RS Deluxe RT3 federt nicht ganz aus / Stockt

Moin zusammen,

bei meinem 2 wochen alten Bike kommt der Dämpfer nicht mehr ganz aus dem Federweg heraus:wut:. Er steht bei ca. 25% und lässt sich auch nicht mit Zug am Rad ausfedern/ ziehen. Beim Einfedern spürt man einen harten "Anschlag" bei ca. 30-25% worauf der Dämpfer danach weiter einfedert.
ist ein neuwertiger RS Deluxe RT3, er lässt sich auch noch sperren.

Jemand eine Idee oder schon Erfahrung mit derartigen Fehlern ?

Habe einen Werkstatttermin für Mittwoch aber das Bike muss für den Urlaubsantritt in knapp 2 Wochen fit sein daher wären Tipps hilfreich. :ka:

Gruß,
Luke

Habe einen Werkstatttermin für Mittwoch aber das Bike muss für den Urlaubsantritt in knapp 2 Wochen fit sein daher wären Tipps hilfreich.

Nagelneues Bike oder neu-gebraucht?

Nichts selber dran machen. Ist auch nicht ganz ungefährlich da sich in dieser Position der Druck nicht mehr automatisch über den Bypass ausgleichen kann. Außerdem sollte dann eh ein Service gemacht werden.

Ist noch Garantie drauf dann -> Händler -> Sram
Keine Garantie mehr drauf oder Sram dauert zu lange dann -> alternative Servicewerkstatt wie z.b. fahrrad-fahrwerk.de weil die evtl. schneller sind. Normal ist bei denen innerhalb einer Woche bzw. 3 Tage plus Versand. Vielleicht vorher anrufen. Würde nicht allzu lange damit warten!!!

http://www.fahrrad-fahrwerk.de/service-formular/

Ich würde mich aber darauf einstellen das es nicht mehr klappt mit der Reparatur. Vielleicht brauchst du einen Austauschdämpfer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Hatte gehofft es wäre etwas vielleicht behebbares. Also leich behebbares. Das Bike ist erst 2 Wochen alt, ein Neukauf. Ich habe den Dämpfer heute ausgebaut und direkt via Express versendet, der Händler schickt mir einfach einen neuen Austauschdämpfer :)

Selbst im ausgebautem Zustand ließer sich nicht auseinnder ziehen. Ich denke es ist ein schwererer mechanischer Defekt.

Besser jetzt als im Urlaub, bin guter Dinge dass es klappt.

Gruß

Zurück