RS Domain Dämpfung - Fragen

Registriert
30. April 2013
Reaktionspunkte
49
Ort
Heilbronn
Hi,
möchte an meiner alten (2009er?) Domain SC mal die Zugstufe gescheit einstellen, weil die mMn. im Park ziemlich tief im Federweg steht. Jetzt ist allerdings unten am Casting kein hübscher Einstellknpf sonder bloß ne einfache Schraube, die bei drehen das Federverhalten in keinster Weise beeinflusst, außer dass es beim ausfedern immer "klack" macht, also hab ich sie wieder rein gemschraubt.
Kann es sein, dass da irgendwie ein Teil fehlt (sowas zum Bleistift?) und einer der Vorbesitzer einfach diese Schraube reingemacht hat?

Gruß
Phill


Bilder:
https://drive.google.com/folderview?id=0B2E7OYRggaJGbUY5cVhKU0FDVjg&usp=sharing
folderview
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt alles, was in deinem Link zu sehen ist. Die Zugstufe kannst du aber auch mit einem langen, passenden Inbus verstellen, irgendwas zwischen 2 und 3 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so blöd, ich mach die Schraube auf stell was ein mitm kleinen Inbus, drück die Federgabel rein, und PLATSCH! , mir läuft die ganze Soße auf den Boden!
Hab halt jetzt noch Öl nachgefüllt, werde morgen weiter testen und mir in jedem Fall den richtigen Drehknopf kaufen!

mfg
 
Mal eine andere Frage: wäre es möglich, in die Domain eine CO3 Dämpfung von Fast-Suspension zu bauen? Durchmesser ist ja schließlich der selbe wie der einer Boxxer oder Domain DC.
 
Hast du also den Innendurchmesser und das Gewinde bei beiden gemessen und verglichen ? :)
Passt nicht.
 
Die große Schraube aussen verbindet die Kolbenstange mit dem Casting. Wenn du die jetzt lose schraubst und fährst dann löst sich das und macht "Klack" und man verliert eben das Öl. Und suboptimal für die Teile ist das sowieso ;)
Also mach die große Schraube wieder fest aber nicht anknallen, dass ist ein Alugewinde.
Den originalen Knopf braucht man nicht unbedingt, der geht sowieso ständig verloren. Ein kleiner Inbus reicht.
 
Ok keine Fast-Suspension.

Was kann ich den sonst noch an der Dämpfung machen bzgl. Tuning?
Also der compression Dreher ist ziemlich ohne Funktion. Werde da mal aufmachen und Öl wechseln.
Aber was sonst? Kann ich da shims wechseln?

Es scheint eine 318er Dämpferkartusche (motion control?) verbaut zu sein, also Rc, obwohl die Gabel als 302 beim Kauf angegeben war (gebraucht).
 
Hab selbst 5W Öl ausprobiert, um die Zugstufe zu beschleunigen aber merklich hat es nichts gebracht.
 
Sooooo,
hatte meine Domain jetzt mal offen, um mir den shimstack anzusehen (compression)

Folgendes ist verbaut:
10x0.6x0,2
10x0.6x0,2
22x6x0,1

Die kleinen "shims" dienten nur als Distanzringe zwischen dem großen und den Löchern.
Habe das nun mal getauscht, sodass der Große direkt auf den Löchern liegt, mal sehen wie sich das auswirkt.

Was kann ich daran noch optimieren, verbessern oder tauschen? Shims kann ich ja dazu kaufen: http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/view/410018


Beim zusammenbau ist mir noch etwas aufgefallen:
In der Dämpfungsseite ist ja neben dem Öl auch Luft drin. Nun wirkt die Luft aber wie eine Feder, wie bei einer Luft-Gabel.
Ist das so gewollt (Endprogression)? Wenn nicht was kann ich dagegen tun?

Evtl. den richtigen Rebound-Adjuster statt der normalen Schraube einbauen, weil die ja ein Loch für den Adjuster-Knob hat, durch den die Luft raus könnte? Denn die normale Schraube macht ja ganz dicht.



Und die Zugstufe ist unveränderbar?

mfg
Phill
 
Zu der Luft:
Die ist in beiden Rohren des Castiings und ruft eine (gewollte?) (End-)progression hervor.
Soll das tatsächlich so sein? Kann ich mir nämlich nur schwer vorstellen.

mfg
 
Evtl. den richtigen Rebound-Adjuster statt der normalen Schraube einbauen, weil die ja ein Loch für den Adjuster-Knob hat, durch den die Luft raus könnte? Denn die normale Schraube macht ja ganz dicht.

Da kommt ganz sicher keine Luft raus. Die Gabel ist immer komplett dicht.
Und die Zugstufe ist unveränderbar?

Zugstufe = Rebound. Um die Zugstufe zu verändern brauchst du die richtige Schraube und den Versteller oder einen passenden Inbusschlüssel.
 
Hi,

ich suche für meine domain 318 u-turn 115-160mm von 2009 eine weichere u-turn feder.

müsste folgende sein: Domain U-Turn Feder Soft Yellow; 11.4015.060.000
ich nehme zur Sicherheit auch noch eine extra weiche: Domain U-Turn Feder X-Soft Silver; 11.4015.062.000

kann mir hier jemand entsprechend eine oder beide anbieten, dann bitte pn an mich.

vorab vielen Dank, gruß herter
 
suche nur noch diese Domain U-Turn Feder Soft Yellow; 11.4015.060.000

bitte alles anbieten, neu, gebraucht, ...
 
Zurück
Oben Unten