RS Monarch Debon Air defekt

Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
394
Servus miteinander, ich bräuchte mal eben eure Hilfe:

Der Dämpfer meines 2017er Transition Scouts ist defekt: Mit entsprechendem Luftdruck zieht er sich zusammen, so dass etwa nur noch 60% des Federwegs übrig sind. Ansonsten arbeitet er normal.

Bei abgelassener Luft zieht er sich komplett zusammen und lässt sich auch nicht auseinander ziehen. Es ist also offenbar Unterdruck in der Aircan.

Die Frage ist nun: Lässt sich das mit einem normalen Service beheben? Garantie ist freilich noch drauf, ich will aber den Dämpfer nur ungern einschicken (TR France)..ich nehme an, das Problem hatte schon jemand?
 
Servus miteinander, ich bräuchte mal eben eure Hilfe:

Der Dämpfer meines 2017er Transition Scouts ist defekt: Mit entsprechendem Luftdruck zieht er sich zusammen, so dass etwa nur noch 60% des Federwegs übrig sind. Ansonsten arbeitet er normal.

Bei abgelassener Luft zieht er sich komplett zusammen und lässt sich auch nicht auseinander ziehen. Es ist also offenbar Unterdruck in der Aircan.

Die Frage ist nun: Lässt sich das mit einem normalen Service beheben? Garantie ist freilich noch drauf, ich will aber den Dämpfer nur ungern einschicken (TR France)..ich nehme an, das Problem hatte schon jemand?

N Kumpel hatte das auch mal.Wir haben es damals geschafft, ihn auseinander zu ziehen. Hat aber nur ein paar Minuten gehalten.
Er hat irgendwo was gefunden, dass das glaub bei Canyon Bikes öffters vorgekommen ist.
Fakt ist, er hat ihn damals zu MRC geschickt, einen Service machen lassen und gut wars.

Wenn noch Garantie auf dem Dämpfer ist, würde ich da nicht lang rum fummeln und ihn direkt einschicken.
 
Service kann ich selbst machen, solange nichts gravierendes kaputt ist. Problem mit dem Einschicken ist, dass ich es zu Transition nach Frankreich schicken müsste - das dürfte dann wohl den halben Sommer dauern...
 
Normaler Luftkammerservice reicht i. d. R. aus.
Google mal nach Stuck down oder so.
Vorsicht beim Öffnen, die Nagativkammer steht unter Druck!
 
Ok, danke. sind ja nicht so teuer.

// Mit dem suchbegriff "Stuck down" hab ich was gefunden, guter Tipp!
 
das dürfte dann wohl den halben Sommer dauern...
Warum? Frankreich ist jetzt nicht sooo weit weg wie du sicher weist. Das schafft DHL an einem Tag.

Service kann ich selbst machen, solange nichts gravierendes kaputt ist.

Und wenn doch dann dauert es vielleicht deshalb länger weil du ihn selber geöffnet hast. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich selber gar nix dran machen. Da würde ich vorher noch mit Fox reden ob du ihn vielleicht auch direkt nach Rodalben schicken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Frankreich ist jetzt nicht sooo weit weg wie du sicher weist. Das schafft DHL an einem Tag.



Und wenn doch dann dauert es vielleicht deshalb länger weil du ihn selber geöffnet hast. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich selber gar nix dran machen. Da würde ich vorher noch mit Fox reden ob du ihn vielleicht auch direkt nach Rodalben schicken kannst.
Ob denen das gefällt , wenn du einen RockShox Dämpfer da hin schickst:lol:
 
Warum? Frankreich ist jetzt nicht sooo weit weg wie du sicher weist. Das schafft DHL an einem Tag.



Und wenn doch dann dauert es vielleicht deshalb länger weil du ihn selber geöffnet hast. Wenn noch Garantie drauf ist würde ich selber gar nix dran machen. Da würde ich vorher noch mit Fox reden ob du ihn vielleicht auch direkt nach Rodalben schicken kannst.

Um den Versand geht es auch nicht. Aber mit Garantieabwicklung hab ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Die Garantie wurde zwar immer gewährt, leider hat es oft 2-3 Monate gedauert.

Das mit Frankreich hat sich nun aber eh erledigt, da mir mitgeteilt wurde, ich sollte mich an den Distributor von RS in Deutschland wenden. Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wer das ist.

Nachdem ein Luftkammerservice kein Problem ist und dieses "stuck down" scheinbar kein gravierender Defekt ist, werde ich es wohl selbst machen.
 
Um den Versand geht es auch nicht. Aber mit Garantieabwicklung hab ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Die Garantie wurde zwar immer gewährt, leider hat es oft 2-3 Monate gedauert.

Das mit Frankreich hat sich nun aber eh erledigt, da mir mitgeteilt wurde, ich sollte mich an den Distributor von RS in Deutschland wenden. Ich hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wer das ist.

Nachdem ein Luftkammerservice kein Problem ist und dieses "stuck down" scheinbar kein gravierender Defekt ist, werde ich es wohl selbst machen.
Hauptkolbendichtung wechseln .
Ansonsten Cosmic Sports
 
Ja, Dichtungen sind schon bestellt. Ich denke, ich werde gleich mal alle Dichtungen wechseln. Zur Sicherstellung: welche genau ist eigentlich die Hauptkolbendichtung?
 
images.jpeg
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    6,8 KB · Aufrufe: 47
Super, danke!

Übrigens: Grad wollte ich den bereits vorgestern ausgebauten Dämpfer öffnen und stelle fest: Der Unterdruck ist von selbst entwichen und der Dämpfer funktioniert wieder ganz normal...werde freilich trotzdem nen Luftkammerservice machen.
 
Super, danke!

Übrigens: Grad wollte ich den bereits vorgestern ausgebauten Dämpfer öffnen und stelle fest: Der Unterdruck ist von selbst entwichen und der Dämpfer funktioniert wieder ganz normal...werde freilich trotzdem nen Luftkammerservice machen.
Ja, klar, beim Öffnen geht der Unterdruck weg.Musst halt aufpassen, dass dir die Kammer nicht um die Ohren fliegt, da ist ja immerhin über 10-20 bar drin.
Kannst ja erstmal so fahren und beobachten , obs wieder passiert.
Oder bzw. Dann nur den Quadring vom Hauptkolben tauschen , die Luftkammer selbst hat damit nix zu tun, wenn der Dämpfer dicht ist würd ich beim neuen Dämpfer da erstmal gar nix machen
 
Nein, das verstehst du falsch! Ich habe den Dämpfer nicht geöffnet. Er hat sich quasi in den 2 Tagen von selbst "repriert" (vermutlich wird das ganze ohne Service aber wieder "kaputt" gehen). stand jetzt hält es aber
 
Zurück
Oben Unten