RS Pilot XC

cookiemonster

*$%#(%@!
Hallo,
N Kumpel hat sich die neue 2003 Pilot XC ans Rad gebaut. Nun gibt es ein problem, bei kleineren Sprüngen oder auch schon im stehen, so beim "wippen" schlägt die Gabel durch. Ist schon der Maximaldruck in der Luftkammer. Nun:
1. Kann man den Federweg verändern, so z.B wie bei den Judys? Das Manual schweigt sich dazu aus, verweist bloß auf den Fachhandel. Denken die, daß die Kunden dümmer sind, bei den Judys stand es noch drin! :mad:
2. Kann man die Feder austauschen gegen eine härtere? Dazu sind wieder keine Informationen zu finden.
3. Was fällt euch noch ein, das Problem zu beseitigen? Aber bitte keine Lösungen wie: Kauf dir MZ. Das Budget ist sehr begrenzt und reicht nicht für ne neue Gabel.

Hi,

also laut rockshox.com nutzt die Pilot XC das AllTravel System, wie es funktioniert weis ich auch nur theoretisch, fahre ne' Psylo ;) Ich denke, mann muss Spacer im Inneren der Gabel verändern um sie von 80->100mm oder 100->80mm zu verstellen.

Zum 2. Punkt: Wie ich gelesen habe, befindet sich in der XC eine Stahlfeder, welche sicher durch eine härtere getauscht werden kann. Die Frage ist, ob es jetzt schon Ersatzfedern für die Pilot gibt, ist ja schließlich eine neue Serie, evtl. mal bei Rose-Versand anfragen oder den lokalen Dealer befragen - austauschbar sollte sie aber auf jeden Fall sein.

Zum 3. Punkt: Schlägt die Gabel noch schneller durch, wenn die Kammer nicht voll aufgepumpt ist ? Sie schlägt schon im Stand durch !? - hmm, wo hat er denn die Gabel gekauft, ist ja schließlich noch nagelneu und sollte ja daher auch die volle Garantie haben. Vielleicht ist die Luftkammer ja auch nicht dicht, ist allerdings nur so eine Vermutung. Auf jeden Fall mal dort anfragen, wo die Gabel gekauft wurde.

Hoffe euch ein bisschen geholfen zu haben !

MfG
Björn

Beim Dealer war er schon, die meinten daß das normal ist und das Standardsetup so weich ist. Ist wohl nicht die einzige Pilot gewegsen, die diese Macke hatte.
Stahlfedern hab ich noch keine gesehen auf der RS-Homepage, aber Rose ist ne gute Idee vielleicht giebts ja´was von ner anderen Firma. :confused:

Zurück