RS Psylo - Führungsbuchsen !!!

Hi, :)

will mir eine neue Bremse kaufen und zwar ne Magura Luise FR mit ner 210mm Schiebe am Vorderrad! Nun hab ich aber gelesen das die Führungsbuchsen oder so was der Psylo bei solch großen Scheiben ausschlagen sollen!???

Was sind Führungsbuchsen???? :confused:
Und wie sind eure Erfahrungen damit??? Kann ich die Bremse kaufen ohne das ich meine Gabel ruiniere???

Dank im Voraus

Hallo!

Ich habe bei Magura im Forum mal gelesen, das man die Psylo bis 210 mm Scheibe fahen kann. Ich fahre die Psylo mit einer Louise FR und 180er Scheibe! Ob das auch wirkich mit 210er Scheibe geht, keine Ahnung!

stoned schrieb:
Hi, :)

will mir eine neue Bremse kaufen und zwar ne Magura Luise FR mit ner 210mm Schiebe am Vorderrad! Nun hab ich aber gelesen das die Führungsbuchsen oder so was der Psylo bei solch großen Scheiben ausschlagen sollen!???

Was sind Führungsbuchsen???? :confused:

Führungsbuchsen sind Metallhülsen, in denen die Gabelstandrohre in den Tauchrohren geführt werden. Normalerweise gibt es davon pro Seite zwei (obere und untere Führungsbuchsen), die in die Tauchrohre eingepresst werden. RS hatte teilweise massive Probleme mit der Haltbarkeit der Fürhungsbuchsen (vor allem die Jahrgänge um 2000 herum geniessen einen zweifelhalften Kultstatus :(

Seit etwa 2002 kommen in den RS-Gabeln grösser dimensionierte Führungsbuchsen zum Einsatz, die eine höhere Standfestigkeit aufweisen sollen.

Die Führungsbuchsen können ausgewechselt werden, wenn sie a.A. sind, allerdings kostet das 'ne Kleinigkeit, da die Gabel dafür eingeschickt werden muss.

stoned schrieb:
Und wie sind eure Erfahrungen damit??? Kann ich die Bremse kaufen ohne das ich meine Gabel ruiniere???

Dank im Voraus

Die Psylos mit Steckachse (QR20) sind bis 8" (=200mm) freigegeben. Das funktioniert in der Praxis auch ganz gut, lediglich beim abwärtsfahren auf steilen Rampen und hartem anbremsen von Kurven spürt man die, im Vergleich zu massiveren Gabeln (MZ, Manitou, Fox) höhere Verwindung - dafür ist die Psylo schön leicht.

Fazit: Nach wie vor gute Gabel für den Enduro-Einsatz. Wenn's ein bisschen derber sein darf würde ich allerdings was anderes vorziehen.

Zurück