RS Reba sl = OEM-Version???

Jonez

Team a-werk
Hallo,

ich war in den letzten Wochen bei einigen Händlern und habe mich nach einer Reba sl erkundigt. Von allen Händlern kam dann die Antwort, dass die sl eine OEM Version sei und im Handel nur die Reba Race zu bekommen sei!! :confused:

Bei Transalp24 oder anderen Internethändlern wird die sl aber Verkauft!

Weis da jemand Rat oder wäre die Reba Race die im Fachhandel für knapp 400 euro erhältlich ist eine bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal,
Jonez

Quatsch!

Die sl ist keine oem Version, kann man überall kaufen!
Unterschied zum race ist, dass sie keine aussen verstellbare Floodgate hat. Sonst sind sie die gleichen! Es lohnt sich besser die sl zu kaufen, die Floodgate stellt man einmal ein und schluss.

osi22

Jonez schrieb:
Hallo,
ich war in den letzten Wochen bei einigen Händlern und habe mich nach einer Reba sl erkundigt. Von allen Händlern kam dann die Antwort, dass die sl eine OEM Version sei und im Handel nur die Reba Race zu bekommen sei!! :confused:

Bei Transalp24 oder anderen Internethändlern wird die sl aber Verkauft!

Weis da jemand Rat oder wäre die Reba Race die im Fachhandel für knapp 400 euro erhältlich ist eine bessere Wahl?

Vielen Dank schon mal,
Jonez

osi22 schrieb:
Quatsch!

Die sl ist keine oem Version, kann man überall kaufen!
Unterschied zum race ist, dass sie keine aussen verstellbare Floodgate hat. Sonst sind sie die gleichen! Es lohnt sich besser die sl zu kaufen, die Floodgate stellt man einmal ein und schluss.

osi22

quatsch? aha, wie kommst du zu der aussage? wo ist denn "überall" wo man die gabel angeblich kaufen kann? außer beim E hab ich noch wirklich keine gesehen und auch mir wurde im handel mehrfach bestätigt daß es eine OEM version sei, wenn du zweifelst, frag doch mal bei sportimport nach, die sind der importeur und werden es ja wissen :rolleyes:

@jonez
bei hibike bekommst die race für 319€, denke das ist ein mehr als fairer preis :daumen:

das halt ich fürn gerücht...
die Reba SL steht auch auf der Sram Page, OEM Versionen sind da aber normalerweise nicht gelistet.
cycles4u
transalp24
actionsports
stadler
...
verkaufen die alle

sharky schrieb:
quatsch? aha, wie kommst du zu der aussage? wo ist denn "überall" wo man die gabel angeblich kaufen kann? außer beim E hab ich noch wirklich keine gesehen und auch mir wurde im handel mehrfach bestätigt daß es eine OEM version sei, wenn du zweifelst, frag doch mal bei sportimport nach, die sind der importeur und werden es ja wissen :rolleyes:

@jonez
bei hibike bekommst die race für 319€, denke das ist ein mehr als fairer preis :daumen:

Du solltest dich besser mal über die Gabel erkundigen:)
Was MTB Maddin schrieb, ist denk' ich mal ausreichend!

osi22

MTB Maddin schrieb:
das halt ich fürn gerücht...
die Reba SL steht auch auf der Sram Page, OEM Versionen sind da aber normalerweise nicht gelistet.
cycles4u
transalp24
actionsports
stadler
...
verkaufen die alle

Offiziell wird sie in Deutschland nicht vertrieben. Ob man das dann als OEM bezeichnet oder nicht...

Tach!

Auf der SRAM Seite sind alle "Standardmodelle" gelistet. Auch die Reba SL, die nun wirklich eine oft verbaute Gabel ist.
Dennoch ist die Reba SL KEINE Aftermarketgabel!
Das konnten sowohl SI als auch Hartje bestätigen.
Also Reba SL = OEM

OEM = Original Equipment Manufacturer

Das bedeutet, dass, in diesem Falle die Reba SL, ein Produkt wäre, welches von Rock Shox zwar hergestellt ist, aber nicht von RS auf den Markt gebracht wird, sondern an Komplettradhersteller verkauf, die sie dann an Fahrräder anbauen.
Man kann also OEM Artikel nicht im Endhandel erwerben.

sharky schrieb:
tja, ich denk die anderen postings belegen doch recht eindeutig daß du daneben liegst
nimms sportlich :)
Um mal das ganze klar zu stellen: bin nicht aus Deutschland. Aber beschäftige mich mit Fahrräder und dessen Bauteilen. Hab bei unserem Importeur nachgefragt, wie's denn nun sei , und der hat's bestätigt, dass die SL niemals eine OEM Version war. Das es in Deutschland fälschlicherweise dies so behauptet wird, ist halt eine andere Problem, aber nicht meins;) Ich konnte meine SL auch ohne weiteres über unser Importeur kaufen:)

osi22

Tach Leute,

mein Händler hat mir letzte Woche meine Reba SL bestellt und eingebaut -hatte ich mir nach Recherche hier im Forum extra ausgesucht. Allerdings kann ich nicht sagen ob er sie nun bei RS oder über Cube direkt (ich hatte Probleme mit der Manitou an meinem neuen Bike) bestellte. Bestellung von heute auf morgen, via UPS geliefert, eingebaut und fertisch. Ähm, in diversen Bike-Zeitschriften wird sie auch bei den Anouncen angeboten...

Servus

manny1968 schrieb:
Ähm, in diversen Bike-Zeitschriften wird sie auch bei den Anouncen angeboten...

ja, logo, man bekommt sie ja auch frei zu kaufen, es sind dann aber in der regel gabeln die eben die OEM nicht verbaut haben und irgendwie losschlagen oder "grauimporte" ausm ausland, fakt ist das sportimport die SL in D nicht als aftermarketversion anbietet. viele internetshops und so kaufen viel im ausland ein weil billiger, anders könnten sie die preise garnicht erreichen. betrifft auch shimano parts ziemlich stark, mein ex-händler hat in tschechien gekauft weil er sonst preislich nie hingekommen wäre. das ist bei gabeln und anderen teilen eben auch so

ossi22 schrieb:
Um mal das ganze klar zu stellen: bin nicht aus Deutschland
nobody ´s perfect :p

Lol warum OEM? Ich hab mir meine SL 06 auch nachgerüstet. Und ich war hätte sie beim Händler als auch im Internet bekomnmen. Ich habe mich für´s Internet und 140€ Rabatt entschieden

Zurück