Klickgeräusch beim Fahren

Das passiert ständig und öfter als du denkst. Vor allem bei Leuten, für die immer die Anderen Schuld sind. Ich hatte das auch schon mit einem lose Schnürsenkel. Nur bin ich nicht zum Händler gerannt, sonder habe mir die Mühe gemacht, mal nach unten zu schauen.

Sowas kriegen auch lose Bändsle vom Feedbag in / an der Gabel wunderbarst hin. Immer schön an den Rahmen/Gabel/Schutzblech im Takt - KLICK KLICK KLICK. Oder Schutzbleche die an irgend nem pille Steinchen im Reifen reiben, das kann auch klicken immer wenn das Steinchen anschlägt - alles schon gehabt....
 
Sowas kriegen auch lose Bändsle vom Feedbag in / an der Gabel wunderbarst hin. Immer schön an den Rahmen/Gabel/Schutzblech im Takt - KLICK KLICK KLICK. Oder Schutzbleche die an irgend nem pille Steinchen im Reifen reiben, das kann auch klicken immer wenn das Steinchen anschlägt - alles schon gehabt....
So isses.
 
Sowas kriegen auch lose Bändsle vom Feedbag in / an der Gabel wunderbarst hin. Immer schön an den Rahmen/Gabel/Schutzblech im Takt - KLICK KLICK KLICK. Oder Schutzbleche die an irgend nem pille Steinchen im Reifen reiben, das kann auch klicken immer wenn das Steinchen anschlägt - alles schon gehabt....

Ich mach mal morgen die Bleche ab. Waren ja am Anfang auch nicht dran.
 
So kann man das auch machen, Stück für Stück demontieren was man nicht unbedingt braucht. Du musst eben systematisch vorgehen und darfst nichts auslassen. Kann letztendlich nur eine Kleinigkeit sein.
 
Kurbel wurde nicht getauscht? Dann könnte es sein das der linke aufgesetze Kurbelarm auf der Welle Spiel hat und immer hin und her klickt beim festen treten.
 
Den haben einmal der Hersteller und ein zweites Mal der Händler angezogen. Es wurde ein neuer Rahmen und ein neues Tretlager verbaut.


Denke auch, dass die es richtig gemacht haben.

Wenn ich mich mit voller last im Stehen auf die Pedale stellen ist ruhe. Das taucht nur auf wären der Fahrt und dann umso lauter, desto mehr man Kraft auf die Pedale gibt. Wie gesagt, ab der vier Uhr Stellung der Kurbel auf der rechten Seite hört man das Geräusch.
 
Den haben einmal der Hersteller und ein zweites Mal der Händler angezogen. Es wurde ein neuer Rahmen und ein neues Tretlager verbaut.

Was bringts wenn den ein Fachmann festzieht wenn der mit 1,5 Nm oder handfest angezogen wird.
Wenn der Arm selbst Spiel hat auf der Welle dann knackt er bei jeder Belastung.
 
  • Flaschenhalterschrauben gecheckt?
  • Tritt's auch ohne Sattelstütze auf?
  • Geschraubte Zugführungselemente am Unterrohr/unter'm Tretlager?
  • Kassette mit richtigem Dtehmoment fest?
All das hat bei mir schon zu einem "Ich werf das Rad gleich aus dem Fenster wegen dem Ticken bei Belastung im Tretlager" geführt und es war NIE das Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein klick-Geräusch, das pro Kurbelumdrehung einmal oder zweimal kam (weiß nicht mehr so genau). Hab erst das Tretlager getauscht. Das war es nich, aber der Tausch war trotzdem nötig insofern nicht verschwendet. Dann die Pedale getauscht (gleiches Modell vom Rad meiner Frau). Das Geräusch war weg... Fall war klar: die Pedallager waren es... dachte ich... nach ~ 1000km oder etwas mehr hat’s wieder angefangen zu klicken :mad:. Hab dann irgendwann rausgefunden, dass es klickt, wenn das Pedal mit einem bestimmten Drehmoment angezogen ist... seitdem ist Ruhe und meine Pedale sind wieder dran :) Vielleicht hilft Pedal lockerer oder fester anziehen (als gewohnt)
 
Hi,

ich bin neu hier im Forum und suche auch gleich um Rat. In der Forumsuche habe ich auch schon geschaut, aber nichts zu dem Rad gefunden bzw. zu dem Problem bei diesem Rad.

Das Rad um welches es sich handelt ist das Cross Race Sl 2019

Hier der Link von Cube:

https://www.cube.eu/2019/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-sl-rednorange-2019/

Nun zum Problem.

Als ich das Rad kaufte war alles super. Nach ca. 150 Km Laufleistung fing es aber an. Sobald man mit der rechten Kurbel in der drei bis vier Uhrstellung tritt, bekommt man ein Klickgeräusch aus dem Bereich des Tretlagers, welches sich so ähnlich anhört wie das Klicken vom Freilauf bei leichten vorwärts schieben des Rades. Es ist dabei egal, ob man mit normalen Schuhen fährt oder mit Fahrradschuhen. Entscheiden ist jedoch wie stark man in die Pedale tritt. Wird dies kaum belaste entsteht auch kein Geräusch.

Ich selbst habe natürlich auch schon folgendes Probiert:
  1. andere Pedale

  2. Verbindungsschrauben von den vorderen Radkränzen herausgeschraubt und gefettet (natürlich vorher auch gereinigt)

  3. Steuersatz gelöst und nachgezogen

  4. Achsen der Laufräder gereinigt und gefettet

  5. am Sattel, sowie Sattelstütz-klemmung alle schrauben gefettet und nachgezogen
Als das alles nichts half ging das Rad auch zum Händler. Er selbst stellte fest, dass der Rahmen schuld sei. Wechselte diesen sowie das Tretlager auf Kulanz.

Nun bin ich das Rad mit neuem Rahmen und Tretlager gerade mal 50 Km gefahren und das selbe Problem ist wieder da.

Habt Ihr noch Ideen, was es sein könnte bzw. haben andere auch das Problem bei dem Rad.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.

LG Bandito51
Zieh die hintere Steckachse eine viertel Umdrehung weiter zu und sag mir, ob das hilft. Ich habe nämlich mal an meinem Cube Elite mit 12x142 Steckachse hinten ein ähnliches Problem gehabt, es hat immer in einer bestimmten Situation leicht geknarzt, was man auch als "klicken" bezeichnen könnte. Hab dann die Pedalachsen gefettet, das Innenlager rausgehauen mit Holzstab, Sitz gefettet, wieder eingebaut, Kurbelachse gereinigt und gefettet, wieder eingebaut und bin losgefahren. Knarz, klick! Bin stinksauer vom Bike gesprungen und habe wütend hinten die Steckachse eine viertel Umdrehung weiter zugezogen, um meine Wut auszulassen und um nicht das Bike zusammenzuschlagen. Das Knarzen/Klicken war weg.
 
Denke auch, dass die es richtig gemacht haben.

Wenn ich mich mit voller last im Stehen auf die Pedale stellen ist ruhe. Das taucht nur auf wären der Fahrt und dann umso lauter, desto mehr man Kraft auf die Pedale gibt. Wie gesagt, ab der vier Uhr Stellung der Kurbel auf der rechten Seite hört man das Geräusch.
Ich tippe auf Steckachse hinten. Zieh die eine viertel Umdrehung weiter zu. Wie in meinem vorigen Beitrag geschrieben. Nach dem was Du hier schreibst, bin ich noch überzeugter. Genauso war's bei mir auch. Total nervig.
 
Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich nehme heute sämtliches Spezialwerkzeuge im Empfang, weil mir die einfach fehlen. Dann werde ich jeden Tipp umsetzten auf der Hoffnung dass die versteckte Fahrradklingel weg ist.

Hoffe nur der Regen hört heute auf.

Die Laufräder habe ich mal schnell ausgebaut und von oben etwas belastet. Die gaben auch Knackgeräusche von sich. Etwas Luft raus und ruhe war. Probefahren konnte ich leider jetzt noch nicht machen . Falls sie es wirklich waren wundert es mich nur, wieso es immer nur knackt, wenn die Kurbel auf der Antriebsseite in der unteren Position ist.
 
So habe jetzt folgendes Ausprobiert.
  1. Steuersatz etwas fester gezogen

  2. Schutzbleche demontiert

  3. Tretlager aus und eingebaut

  4. Verschraubung der Kettenblätter nochmal überprüft

  5. Luft aus den Reifen gelassen

  6. Ritzelpaket demontiert und fester gezogen , Flächen von Freilauf gesäubert und gefettet

  7. Steckachsen gesäubert, gefettet und fester verschraubt als vorher
Bis jetzt noch kein Erfolg.

Habe mal ein Video hochgeladen zwecks dem Geräusch. Vielleicht erkennt ja einer darin noch was.


Nicht wundern das ich im Kreis fahre. Bin bewusst im Keller gefahren (und der ist nicht gerade groß) damit keine anderen Geräusche im Hintergrund zu hören sind.
 
ich weiß, du schreibst von Kurbelumdrehungen, aber ein ähnliches Geräusch hatte ich bei Schlauchreifen. Immer wenn das Ventil unten stand. zwei Tropfen Öl seitlich am Ventil haben das Problem gelöst.

Bremsscheibe auf Freigang geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was noch ein schickes Phänomen sein kann

die Kabel / Zugdurchführungen aus Kunststoff bei im Rahmen verlegten Zügen...
da reibt schon mal was...

Steckachse hinten fetten und gefühlvoll ins geräuschlose bringen
 
was noch ein schickes Phänomen sein kann

die Kabel / Zugdurchführungen aus Kunststoff bei im Rahmen verlegten Zügen...
da reibt schon mal was...

Steckachse hinten fetten und gefühlvoll ins geräuschlose bringen

An die Kabel habe ich auch schon gedacht, da sie ja auch innen verlegt sind. Aber was will man da großartig machen.

ich weiß, du schreibst von Kurbelumdrehungen, aber ein ähnliches Geräusch hatte ich bei Schlauchreifen. Immer wenn das Ventil unten stand. zwei Tropfen Öl seitlich am Ventil haben das Problem gelöst.

Bremsscheibe auf Freigang geprüft?

Die Ventile habe ich mit Muttern gestern noch gekontert. Öl kann ich da ja mal versuchen, aber denn müsste das Ventil doch immer in dem Moment auf den Boden kommen wenn die Kurbel unten ist. So viele Zufälle gibt es doch gar nicht
biggrin.gif


Die Scheiben sind es auch nicht.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten