Stumpjumper Evo 2020 Aufbau

Registriert
25. Februar 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat bzgl. Custom Aufbau eines Stumpjumper Evo 2020. Ich hoffe dass ich hierzu in der richtigen Forenabteilung bin.

Ausgangsbasis soll die günstige Comp Version (Alu) sein. Über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt hier bitte nicht diskutieren. Im angehängten Bild habe ich schon mal meine Wunschausstattung zusammengefasst. Die abgebauten Teile sollen verkauft werden (evtl. Kann ich hier aber auch etwas mit dem Händler noch drehen - ich gehe aber nicht davon aus).

Ausgangsbasis: https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-evo-comp-alloy-29/p/170577?color=264320-170577

Folgende Fragen stellen sich mir aktuell noch:
1) Sattelstütze -> taugt die Xfusion Sattelstütze etwas oder soll ich hier doch lieber auf etwas altbewährtes wie die RS Reverb gehen?
2) Seht ihr einen Mehrwert auf einen X01 Shifter zu gehen? Mir scheint es so, als wäre dieser einfach nur teuer
3) Dämpfer -> Derzeit tendiere ich zum Coil Dämpfer. Das Evo braucht hier einen 210x50 - diesen finde ich allerdings nirgends. Ist das nur OEM Ware? Komischerweise finde ich Federn für diese Größe aber keinen Dämpfer
4) Teileverkauf -> Haltet ihr meine notierten Preise der ausgeschlachteten Teile für realistisch? Besonders bei der Federgabel war ich mir überhaupt nicht sicher


SJ_Evo_2020.JPG


Ziel ist es, am Blackfriday noch bessere Preise zu erzielen. Schauen wir was draus wird.

Gerne könnt ihr auch noch Verbesserungsvorschläge der Parts machen. Ein preisliches Limit gibt es erstmal nicht.

Schon mal ein Dankeschön für eure Antworten

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein paar Gedanken von mir dazu. Ich hab mir ein ähnliches 29 Federwegspielzeug im Sommer zusammengestellt.

Falls du vor hast am Hinterrad SG oder DD in weicher Mischung zu fahren, würde ich zu einem 30 KB raten. Mir zieht der DD in MaxxGrip am Hinterrad kräftig die Beine leer obwohl das Bike fahrfertig ca. 14.3 kg wiegen sollte. Am 29 Trail-HT kommt ein 32 KB jetzt, jedoch mit Dual Mischung hinten und nur EXO was auch den Reifen um ca. 300gr leichter macht.

Ich hab GX Kassette und Schaltwerk gewählt jedoch mit X01 Trigger. Das Schaltwerk kann mal doch schnell im weg stehen und bei der Kassette war es Preis-Leistung. Am X01 Trigger kann man die Hebel von der Position verändern, was am GX nicht geht.

Ich hab die Truvativ Descendant Carbon Kurbel genommen. Die wiegt ca. 70gr mehr, liegt preislich jedoch etwa 170€ unter der X01. Hat mir auch optisch gut gefallen.

Denke einen guten Laufradsatz bekommst vom Laufradbauer schon unter 1.000 Euronen. Ich hatte den Newmen LRS. Er war eher steif und der Bike-Rahmen weich. Fand die Kombination weniger gut als jetzt ein steiferer Rahmen mit gefühlt etwas mehr Flex durch den Custom LRS mit EX511 und 350. Die Newmen Gen 1 Naben haben mir außerdem Ärger bereitet.

Falls wie ich ein Fan von cleanem Cockpit bist, die Adapter Shimanobremse - SRAM Schaltwerk gibt es bei eBay aus China für 7 €. Hab den ersten bereits beim Kumpel problemlos montiert und mir für mein Trail HT einen neuen bestellt.
 
Servus,

ein paar Gedanken von mir dazu. Ich hab mir ein ähnliches 29 Federwegspielzeug im Sommer zusammengestellt.

Falls du vor hast am Hinterrad SG oder DD in weicher Mischung zu fahren, würde ich zu einem 30 KB raten. Mir zieht der DD in MaxxGrip am Hinterrad kräftig die Beine leer obwohl das Bike fahrfertig ca. 14.3 kg wiegen sollte. Am 29 Trail-HT kommt ein 32 KB jetzt, jedoch mit Dual Mischung hinten und nur EXO was auch den Reifen um ca. 300gr leichter macht.

Ich hab GX Kassette und Schaltwerk gewählt jedoch mit X01 Trigger. Das Schaltwerk kann mal doch schnell im weg stehen und bei der Kassette war es Preis-Leistung. Am X01 Trigger kann man die Hebel von der Position verändern, was am GX nicht geht.

Ich hab die Truvativ Descendant Carbon Kurbel genommen. Die wiegt ca. 70gr mehr, liegt preislich jedoch etwa 170€ unter der X01. Hat mir auch optisch gut gefallen.

Denke einen guten Laufradsatz bekommst vom Laufradbauer schon unter 1.000 Euronen. Ich hatte den Newmen LRS. Er war eher steif und der Bike-Rahmen weich. Fand die Kombination weniger gut als jetzt ein steiferer Rahmen mit gefühlt etwas mehr Flex durch den Custom LRS mit EX511 und 350. Die Newmen Gen 1 Naben haben mir außerdem Ärger bereitet.

Falls wie ich ein Fan von cleanem Cockpit bist, die Adapter Shimanobremse - SRAM Schaltwerk gibt es bei eBay aus China für 7 €. Hab den ersten bereits beim Kumpel problemlos montiert und mir für mein Trail HT einen neuen bestellt.
Hey, danke für deine Antwort. Ich versuche mal auf alle angesprochenen Punkte einzugehen.

ich denke ich werde mit dem 32er KB starten. Aktuell fahre ich ein Specialized enduro mit 26“, 10fach Saint Schaltung, 11-34 Kassette und 32er Blatt. Normalerweise sollte es sogar dann leichter werden als es bisher ist. Meine Touren sind maximal 40km. Eher weniger. Reifentechnisch wollte ich mal die Assegai probieren.

Bei Kette und Kassette gehts mir tatsächlich hauptsächlich um die Optik. Sonst würde ich hier auf die GX gehen. Beim Schaltwerk bin ich noch am überlegen. Evtl wird’s auch GX.

Die truvativ descendant gefällt mir leider optisch nicht. Die hat mir zu viele Rundungen.

Interessant das mit deinen Erfahrungen zum Newmen LRS. Bisher hatte ich nur positives gehört. Hier werde ich auf jeden Fall nochmal recherchieren. Und wie bereits gesagt, vielleicht wird’s auch ein Satz vom laufradbauer.

Cleanes cockpit auf jeden Fall. Auf der Website von trickstuff habe ich gelesen, dass Sram Shifter direkt an Shimano bremsen mit ispec Evo passen. Man muss wohl nur 1mm wegfeilen. All zu genau habe ich mir das aber noch nicht angeschaut.

cheers
 
Blöde Frage, sollte es für 2020 das Evo nicht auch als Rahmenset geben?
Zumindest bei Google zeigt es mir ein paar Ergebnisse an. Damit würde der Aufwand und Verlust des Teile-Verkaufens wegfallen.

Zu deinen Fragen:
Sattelstütze: Probier einfach mal die verbaute, wenn Neukauf würde ich eher auf eine Bikeyoke oder vergleichbares setzen.
Dämpfer: Die meisten fahren im Evo wohl mehr Hub, also 55 oder 52,5 mm. Siehe auch diesen Thread, falls du den noch nicht kennst.
Teileverkauf: Ich glaub deine Preise sind durchwegs zu hoch angesetzt, das sind ja bei manchen Teilen fast die Neupreise.

Thema Laufradsatz:
Würde mir aktuell diesen hier holen. Preis/ Leistung top. Die Version mit 35mm Innenweite gibts aktuell sogar um 379€.
 
hi
ich hab das 2019er
geändert habe ich
  • laufräder newmen evolution sl a 30
  • kassette (wegen dem xd-freilauf der newmen-naben) ... sonst hätte ich sie drauf gelassen (eh verschleissteil)
  • bremse - xtr 4-kolben
  • vorbau: newmen
  • lenker: syntace vector carbon 76 cm (der 80er war mir zu breit)
  • reifen: die speci kannst du knicken - maxxis wie gewohnt bzw. kenda hellcat
  • sattel: sqlab 911 - 13 cm
  • griffe: esi chunky
  • unterrohrschutz aus carbon - marke eigenbau
kurbel, schaltwerk, trigger: bleibt - viel zu viel aufwand / wenig nutzen
 
Mir sind noch ein paar Gedanken gekommen

ich denke ich werde mit dem 32er KB starten. Aktuell fahre ich ein Specialized enduro mit 26“, 10fach Saint Schaltung, 11-34 Kassette und 32er Blatt. Normalerweise sollte es sogar dann leichter werden als es bisher ist. Meine Touren sind maximal 40km. Eher weniger. Reifentechnisch wollte ich mal die Assegai probieren.
Den Asse hatte ich auch auf dem Schirm, willst du den vorne und hinten fahren? Hinten wäre er mir zu zäh, aber meinen DHR muss ich ja auch schon bergab treten :rolleyes:
Ich bin vom 32KB mit 27.5 auf ein 30KB beim 29, damals vergleichbare Reifen und Gewicht +0,7kg mehr beim 29. An den Rampen hab ich die 29 schon gemerkt. Hat mehr gebrannt in den Oberschenkeln auf der Hausrunde an den steilen Rampen als davor.

Da du ja mit Coil auf bergab trimmst, wäre eine Lyrik nicht sinnvoller wenn man das Bike im Gesamtpaket betrachtet? Wäre für mich irgendwie stimmiger.

Ich kann den Aufbau und die Wahl vom Evo gut verstehen, ist meinem Bike super ähnlich von der Geo und Ausrichtung. Aber irgendwie wirtschaftlich ist es objektiv betrachtet weniger wenn man Alu und vermutlich 16kg+ fahrfertig ansetzt. Ein Bike was als UVP 3.600€ hat. Ohne Coil ist meins ein paar Euro teurer gewesen aber Carbon und fahrfertig ca. 14,3kg.
Ist vermutlich eine "Herzens-Projekt", denn wenn es mal verkaufst siehst die Kohle nie wieder dafür.
Wobei wirtschaftlich ist mein Trail-HT Aufbau auch nicht, hab nichts zu verwerten an Teilen also muss ich wie du alles zukaufen. Der Rahmen ist bei mir 260-340€ das billigste. Also der gleiche Blödsinn, ist aber Hobby, da darf man es :D
Zumindest rechtfertige ich es damit vor mir selbst ;)
 
4) Teileverkauf -> Haltet ihr meine notierten Preise der ausgeschlachteten Teile für realistisch?
Ich halte die Preise eher für unrealistisch da zu nah an Händlerpreisen.
Für "neu von Komplettrad montiert" von privat und ohne Rechnung ist meiner Meinung nach ein größerer Nachlass als 0-10% fällig.

Aber wundert mich, dass du dir darüber Gedanken machst. Denn die ganze Aktion mit dem Komplettrad ausschlachten um dann an ein Alu Stumpjumper für 6.000 Eur (mit vorhandenen Teilen) zu kommen spricht eigentlich dafür, dass es sich um reine Liebhaberei handelt und Du um jeden Preis diesen einen Rahmen willst. Denn Sinn was den finanziellen Aspekt angeht ergibt die Aktion sicher nicht.

Nicht falsch verstehen, ich kann sowas durchaus nachvollziehen, aber dann muss dir der Teileverkauf auch erstmal egal sein, denn schnell an 1.600 Eur wirst Du damit sicher nicht kommen.
 
Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten.

Blöde Frage, sollte es für 2020 das Evo nicht auch als Rahmenset geben?
Zumindest bei Google zeigt es mir ein paar Ergebnisse an. Damit würde der Aufwand und Verlust des Teile-Verkaufens wegfallen.
[...]
leider gibt es kein Rahmenset welches mir gefallen würde. Es gibt nur eins mit Troy Lee Design. Das ist leider überhaupt nichts für mich.

Zu den anderen Antworten werde ich jetzt nicht nochmal im Detail eingehen. Aber so viel sei gesagt. Wirtschaftlich wird das bestimmt nicht, dessen bin ich mir bewusst. Jedoch habe ich mich auf Anhieb in das Stumpi Evo verliebt. Die für 7100€ teure Carbon Variante habe ich auch schon getestet. Aber auch hier, die Optik gefällt mir einfach nicht. In "live" sieht die Lackierung ganz anders aus als auf der Homepage. Das Carbon schimmert hier leicht durch den Lack und man könnte meinen es wäre kaputt...Leider nicht so schön wie die anderen Lackierung in blau oder rot bei denen das Carbon durchscheint.

Ebenfalls denke ich dass der Preis auch nicht der Brüller ist. 7k € und "nur" GX-Ausstattung. SRAM Bremsen kommen mir auch nicht mehr ins Haus. Ich müsste hier also auch nochmal gut was tun.

Wie schon bereits geschrieben hoffe ich sowieso dass der Händler mir entgegen kommt und mir nur den Rahmen verkäuft. Auch wenn ich ein paar Kröten mehr für die Teile erhalten würde, würde ich sie selbst verkaufen.

Und je mehr ich hier grad schreibe, umso mehr denke ich ES IST LIEBHABEREI :D Das ich das Geld nie wieder reinhole ist auch nicht schlimm. Bin eher der Typ, der so lange sein Bike fährt, bis es auseinander fällt. Nach meinem Studium muss ich mir jetzt auch einfach mal was gönnen :dope:
 
Jetzt aber nochmal b2t.

Nachdem ich doch nochmal die Suche angeworfen habe, bin ich auf ein Alu Rahmenset für den amerikanischen Markt gestoßen. 1700$. Mit den Infos werde ich erstmal zu meinem Händler gehen. Der hat mir nämlich gesagt, es gebe keine Rahmensets außer das Troy Lee Design.
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kurzes Update geben. Nach etwas Überlegung ist es jetzt das Stumpjumper EVO Carbon ( "günstigste" Carbon Version) in S2 geworden. Die Lackierung sieht in Live ganz anders aus, als auf der Specialized Homepage. Dort wirkt es so, als wäre das Rad zweifarbig. Meiner Meinung nach ist es komplett Schwarz mit durchschimmernden Carbon. Unter starker Sonneneinstrahlung sieht man einen gaaaaanz dezenten Farbwechsel von vorne nach hinten.

Bezahlt habe ich jetzt 4100. Ich denke das ist ein mehr als fairer Preis denke ich. Natürlich immer noch viel Geld - aber wir sprechen hier leider von der Specialized Preispolitik... Die angesprochenen Rahmensets gibt es leider nur für den UK/US Markt... und der Händler hat keine Chance da dran zu kommen. Und ich bin jemand der auch gerne die örtlichen Händler unterstützt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich am Black Friday so gut wie alle Parts Online geschossen habe (die Preise waren einfach unschlagbar :D).

Droppper Post und Dämpfer bleiben vorerst Original. Wenn Interesse besteht, kann ich wenn ich fertig bin, gerne eine finale Aufstellung über die Kosten / Gewicht etc. + Bilder machen.

So genug Monolog von meiner Seite. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach den Bremsscheiben. Ich tendiere zu den Alligator Windcutter. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Technisch gesehen, gehen die Meinungen dazu ja auseinander.

Gibt es Scheiben die ähnlich "gut" aussehen? Was ich nicht möchte sind Scheiben, die in der Mitte nochmal ein anderes Trägermaterial haben (a´la XT). Achja und nur 6-Loch.


Viele Grüße
Dennis
 
Hallo zusammen,
..... Ich tendiere zu den Alligator Windcutter. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Technisch gesehen, gehen die Meinungen dazu ja auseinander.

Gibt es Scheiben die ähnlich "gut" aussehen? Was ich nicht möchte sind Scheiben, die in der Mitte nochmal ein anderes Trägermaterial haben (a´la XT). Achja und nur 6-Loch.


Viele Grüße
Dennis


das sind die dinger die aussehen als würden sie aus einer schwarzwälder kuckucksuhr stammen?! so sägezahnmäßig?! ist wofür genau gut? kann man damit auch bremsen ;-)
 
design follows function ..... darum die frage / über geschmack lässt sich trefflich streiten .... daher die frage aussen vor
Nein, für den TE eben nicht. Schreibt er doch, dass es in erster Linie um die Optik geht?
Und nein, niemand streitet hier über das Design, ich hab meine Meinung mitgeteilt (So wie Du auch).
Und sogar noch einen Tipp gegeben, wo er eventuell fündig wird ;)
 
Nein, für den TE eben nicht. Schreibt er doch, dass es in erster Linie um die Optik geht?
Und nein, niemand streitet hier über das Design, ich hab meine Meinung mitgeteilt (So wie Du auch).
Und sogar noch einen Tipp gegeben, wo er eventuell fündig wird ;)

schon verstanden dass hier design follows .... function...what ever geht ?
 
Moment, ich suche ja eben Scheiben die ein ähnliches Design haben aber qualitativ besser sind (sonst würde ich ja die Alligator nehmen). Bitte richtig lesen bevor ihr austickt... und über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Mir gefallen die 0815 runden Ringe z.B. von sram überhaupt nicht...
 
Moment, ich suche ja eben Scheiben die ein ähnliches Design haben aber qualitativ besser sind (sonst würde ich ja die Alligator nehmen). Bitte richtig lesen bevor ihr austickt... und über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Mir gefallen die 0815 runden Ringe z.B. von sram überhaupt nicht...
... nein austicken - wegen sowas - never. nur ein paar dinge lassen sich aufgrund diverser gegebenheiten (z. bsp. physik) nicht ändern. vllt gibts welche denen dreieckige laufräder gefallen 8-). nein - mich würde ernsthaft intereressieren obs scheiben mit designansprüchen gibt, die auch voll funktionstüchtig sind dh ohne einschränkungen. hab mich bisher nie dafür interessiert .... kreisrund war ok und wird es - so denke ich - auch bleiben
 
kreisrund war ok und wird es - so denke ich - auch bleiben
Scheiben mit kreisrunder Aussenkontur gibt es so gut wie fast garnicht mehr.
Die großen Hersteller etablierter Scheiben setzen hier entweder auf ein Wavedesign oder zumindest auf kleine Einkerbungen am Aussenrand.

Die Sägezahnscheibe übertreibt das aber ein wenig :p
Hier gibt es vermutlich keinen technischen Hintergrund sondern nur einen optischen.

Gute Scheiben in Wunschoptik gibt es z. B. bei Brake Stuff.
 
Zurück
Oben Unten