RS Sektor Steifigkeit

Guten Tag zusammen,

ich habe eine RS Sektor an meinem AM Fully und bin mit der Gabel sehr zufrieden.

Folgendes aber fühlt sich "komisch" an:

wenn ich auf dem Rad sitze, die Vorderradbremse gezogen ist und ich mich vor und zurück bewege, flext die Gabel ziemlich stark.

Der Steuersatz ist fest und es knackt oder wackelt nichts. Ich vermute, dass das kein Problem ist, wollte aber mal fragen, ob das grundsätzlich normal ist, oder ob dieses Phänomen bei anderen Gabeln nicht/ weniger auftritt.

Danke und Gruß,

becker

evtl. ein montagsmodell , hast du mal zu sport import geschickt ? ich hab mir ne rl u-turn mit 20mm achse gegönnt ,

bei welchem fw spürst du denn den Flex ?

bitte nicht grundsätzlich mal zu sport import einschicken!
die machen ihre arbeit auch nicht zum spass, um andauernd irengdwelche sachen zu überprüfen.

es ist normal dass eine gabel flext, insbesondere eine einfachbrücken gabel der leichteren bauart, wie die sektor es ist.

@ sharky: Ich hatte an dem Rad zuvor eine RS Rev Coil bei welcher mir das geschilderte Problem zumindest nicht aufgefallen ist. Diese Gabel ist leider hin. Die Rev hatte 85 - 130 mm, die Sektor hat 130mm fest.

Ich glaube, dass die Gabel prinzipiell i.O. ist. Ich habe kein fühlbares/ merkbares Spiel zwischen Tauch- und Standrohren und kein Spiel im Steuersatz. Die Nabe ist auch ok.

Der Flex ist ohne Belastung noch deutlicher zu spüren. Sprich: gezogene Vorderradbremse und von hinten ein Schubs gegen den Sattel zieht einiges an "Wippen" nach sich, wenn der Vorderreifen festen Grip hat (Teppich). Das wundert mich schon etwas.

Das Fahrverhalten ist prinzipiell ok. Lediglich beim langsamen anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten flattert die Gabel etwas - ein hier ja schon häufig diskutiertes Problem, dessen Ursache ja nicht unbedingt bei der Gabel zu suchen ist. außerdem is dies sicher fast normal, solange sich die Schwingungen in Grenzen halten, oder?

Zurück