RS Super Deluxe R/RC3 Erfahrun

Dice8

Oooweee
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wird für 110€ verkauft. ist anscheinend neu. Also Model 2019
Der Preis ist jedenfalls gut sofern er neu ist, ggf. passt der Dämpfer Tune aber nicht zum Jeffsy wenn er z.B. aus einem Rad mit einer anderen Hinterbau Kinematik stammt. ---> anpassen lassen.
 
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Meist sind die doch M-M oder M-L.
Beim 2018/19er wäre halt L-M gut, aber am besten: einfach kaufen, einbauen, etwas fahren und dann schauen wo man verbessern könnte - dann weisst du auch was du dem Tuner sagen musst.
Die alten erkennt man an dem geprägten Nuppel des Ausgleichsports. Den haben die 2020 nicht.
 
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wirkt sich ein unterschiedlicher Tune so stark aus?
Aber generell würdet ihr sagen dass die Performance vom super deluxe dem deluxe überlegen ist oder?
 

GravityFan

Der Grottenolm
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@cxfahrer
Ich glaube die Veränderung vom Super Deluxe ist 2019 geschehen, d.h. auch der 2019er hat schon die Änderungen, nicht erst der 2020er. Die 2020er haben nur anderes Öl soweit ich weiß.
 
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Meist sind die doch M-M oder M-L.
Beim 2018/19er wäre halt L-M gut, aber am besten: einfach kaufen, einbauen, etwas fahren und dann schauen wo man verbessern könnte - dann weisst du auch was du dem Tuner sagen musst.
Die alten erkennt man an dem geprägten Nuppel des Ausgleichsports. Den haben die 2020 nicht.
Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
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Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
Das merkt man.
Was willst du eigentlich erreichen?
Die Worte besser, mehr Performance usw. sagen eigentlich nix.
Wenn du Erfahrung sammeln möchtest kauf die einen X2 oder so.
Da kannst du alles Einstellen und sehen was passiert.
 
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Laut YT sollte der M/M Tune auch funktionieren. Würde sich die Geo eigentlich verändern wenn ich hinten auf 160mm gehe?
sorry für die ganzen fragen aber kenne mich damit noch nicht aus
Mit einer anderen Einbaulänge würde ich nicht experimentieren. Anderer Hub musst du ausmessen, ob der Hinterbau wo anschlägt.
Für 110.-€ machst du mit dem Dämpfer nichts falsch und wirst eine erhebliche Verbesserung der Abfahrtstauglichkeit haben.
Wenn es dir nicht so aufs Geld ankommt, nimm einen Fox Factory DPX2 oder X2.
 
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Hello!

I have some clicking/clunks in my RS Super Deluxe RC3 2018, 250x75 mm (similar to this description: RS SD Clunk - Mtbr).
I have checked frame and needle bearings in shock eyelets and everything is ok without play. I can hear and feel clicking when I cycle shock fast anywhere in the travel or on repetitive hits.

First I tried shock without counter measure spring - everything was the same.

I decided to make a full service. I discovered bushing play at seal head/shaft but bushings looks ok - teflon coating is not worn (Bushing play - assembled, Bushing play dissasembled). There was some air in oil and I also found that IFP depth was only 34 mm, but it should be 39 mm (for 250x75 mm). After bleeding (with vacuum machine) and full rebuild I tested shock without aircan and with aircan. But clicking/clunks remain - so I think I have problem with bushing play (RS SD Clicking without aircan, RS SD Clicking_2).

Is there someone with the same problem or someone had this problem?
There is no service kit which include those seal head/shaft bushings....
 
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Yes, I had the same problem with a RS Super Deluxe RCT 2018.
Did send it in for warranty and got a service. But still clunking. When sending in a second time for warranty i got a new/refurbished shock.
I did not test the new one yet, though.
 

Lord Shadow

Psychogurke
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Da es den schönen Faden hier schon gibt und ein paar sogar schon das MST Tuning haben: Habt ihr solide Vergleiche vom (tuned) Super Deluxe zu anderen schicken Dämpfern, vielleicht auch Stahlfederversionen? Ich habe nicht so Bock auf viele Einsteller (ich kann das, neige aber leider zu Perfektionismus und schraube dann mehr als ich fahre, weshalb ich versuche die externe Einstellerzahl niedrig zu halten und im Zweifel neu zu shimmen) und der RS ist halt eher günstig. Alternativ kämen wohl ein paar Stahlfedermodelle in Frage.
 
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